Build Bewertung

Kneddel

Newbie
Hallo Liebe Community,
Ich hab euch hier schon einmal wegen eines Budget-Buildes um Rat gefragt. Nun habe ich über die letzten Monate etwas Geld zusammengespart und somit ein höheres Preislimit für einen PC. Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe mir heute mal eine neue Konfiguration zusammengestellt und wollte nach eurer Meinung fragen.

Prozessor: amd ryzen5 1600
Grafikkarte: amd rx470 8gb
SSD: SanDisk 120 GB SSD
2te Festplatte: WD WD10EZEX 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 400W
Gehäuse: cooltek x3
Mainboard: MSI B350 PC MATE
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

Meine Anwendungen: Gaming von weniger anspruchsvollen Titeln parallel zum Surfen bzw. Skype/TS
Dazu will ich zwei Bildschirme an dem PC anschließen.

Stimmt die Zusammensetzung so überein? Generiere ich irgendwo einen Flaschenhals? Ist das doch schon etwas billige Gehäuse zu gebrauchen? Habt ihr generelle Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße

graka veraltet
ssd zu klein
hdd raus
3200er ram... sinnfrei

da ist einiges zu wechseln

@En3rg1eR1egel
Mhm ok.. Das mit der SSD hab ich mir schon gedacht... Als alternative würde ich eine Samsung 500gb SSD nehmen. Ich kenne mich nicht wirklich mit den verschiedenen MHZ Versionen des Arbeitsspeichers aus. Ich habe einfach einmal die 3200er genommen, da der Preisunterschied nur marginal ist. Welchen RAM könntest du empfehlen? Bei der Graka bin ich von einem guten Preisleistungsverhältnis der rx470 8gb ausgegangen... Was würdest du hier für eine Alternative empfehlen?

@Energieriegel

Du hast 5 Zeilen geschrieben.
5 davon sind Quatsch.

Graka ist nicht veraltet. Die 570er ist nur ein paar % schneller. AMD Mittelklasse Karten sind im Moment überall ausverkauft.

Wie groß seine SSD sein muss, wird er wohl selber wissen.

Wie groß seine HDD sein muss, wird er wohl selber wissen.

Ramtakt bring bei RYZEN was.

Bei der SSD würde ich vielleicht noch ansetzen (Hersteller, Kapazität) und evtl. bei der Grafikkarte, da AMD momentan nicht gut verfügbar ist und deswegen da auch die Preise höher sind als nötig. Was den RAM-Takt betrifft, würde ich nichts ändern, schon gar nicht, wenn die Unterschiede beim Preis gering sind. Lieber jetzt mehr haben als brauchen statt später vielleicht mal mehr brauchen und nicht haben.
Beim Gehäuse kann man sich auch Gedanken machen aber für viele ist das zum Teil auch eine Glaubensfrage. Wichtig ist, dass man alles einbauen kann, was man einbauen will. Die Möglichkeiten für zu installierende Gehäuselüfter sollten gegeben sein. Wenn Dir der Krach der Kompenten ein Greuel sein sollte bzw. könnte, erwäge ggfs. ein gedämmtes Gehäuse. Die kosten natürlich mehr, aber wenn sich im Nachhinein beim Billiggehäuse das eine oder andere Problem ergibt, kaufst Du zwei Mal und das wäre somit noch teurer.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Die 120GB SSD und die 1TB HDD werde ich wahrscheinlich so lassen. Momentan gibt der Geldbeutel nicht mehr her und ein Aufrüsten des Speichers ist unkompliziert. Beim Gehäuse nehme ich doch eine etwas teurere Variante, nämlich den PURE BASE 600. Bei der Graka bin ich mir momentan etwas unsicher... Welche Alternativen sind denn besser in dem Preissegment der rx470 8gb?
Liebe Grüße

Momentan sind alle verfügbaren RX470/480/570/580 hoffnungslos überteuert durch die Lieferknappheit.

Am sinnvollsten wäre im (normalen) Preisbereich einer neuen 470 8gb eine gebrauchte RX 480 oder RX470.

Dass das Gehäuse zum Silent Base gewechselt wird, ist schon mal beruhigend.
Das kleine Dingen von Cooltek hat nicht mal die Möglichkeit, einen Frontlüfter anzubringen. Wärmeabfuhr dann über einen 80mm Lüfter im Heck und über das am Deckel sitzende Netzteil... das wäre doch etwas zu sehr am falschen Ende gespart.

Je nach Gaming-Bedürfnissen könnte man an eine GTX 1050 ti denken oder bei bemerksenswert niedrigen Anforderungen (heißt soviel wie: welche "weniger anspruchsvolle Titeln"?) sogar noch eine Stufe drunter.

HDD ok.
Bei der SSD nicht doch noch mal abwägen, ob es nicht 250 GB werden sollen? Bin nicht sicher, welche 120er Sandisk es genau sein soll, aber die Modelle scheinen so bei 50€ zu liegen ... für 35€ mehr gibt's den doppelten Speicherplatz. SK Hynix - Samsung 850 Evo.

Ob dafür Kabelmanagement am Netzteil sein muss oder man die paar Kabelstränge einfach am Gehäuseboden festzurrt mit Kabelbindern, könnte man auch noch erwägen. Das Pure Power ohne CM kommt gut 7€ billiger.

Wenn es letztlich um jeden Euro geht, dann auch darauf achten, dass alles in einem Shop verfügbar ist, um doppelte und dreifache Versandkosten einzusparen. Das Cooltek Gehäuse hätte es zB nur über Cyberport und noch irgendeinen Laden gegeben.

Zurück
Oben