Build für max 1500€

diwako

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ein guter Freund hat mir dieses Forum empfohlen um mal so was zu fragen, da ich nicht wirklich viel über Hardware weis.

Ich kauf mir eigentlich alle 4 Jahre einen neuen PC, zur zeit merke ich, dass mein jetziger nicht mehr richtig schritt hält. Ich benutze den PC meist für Photoshop, 3DSMaxx, after effects... etc und andere grafiklastische Programme, natürlich auch um zu zocken.
Wie es der Thread title schon sagt, ist das Budget maximal 1500€, soll ja schon 4 Jahre halten.

Ich war schon in einem PC-shop, der mir, nach meinem wünschen etwas vorlegen sollte.
Zur info, ich will einen i7 930 @ 2,8, 8gb DDR3 ram und eine ati 5870. Gehäuse und Laufwerk werden vom alten pc verwendet.

Hier die liste des PC-Shops, welche ich anmerken sollte, dass viele meiner Freunde meinten, dass der Shop anscheinend teuer ist.

CPU:
Intel-Core-i7-930.jpg

Intel Core Quad Core i7 930 Pc1366 auf 2.8 GHz - 299€

GPU:
asus%20hd5870%2000001.jpg

ATI Radeon HD 5870 1GB Asus edition - 399€

Netzteil:
be_quiet!_Dark_Power_Pro_P8_1200W_PSU_03.jpg

Be Quiet! P8- 900 Watt - 199€

Ram:
ocz-ram.jpg

OCZ Ddr3 2x(2x2gb) @ 800mhz - 2x95€

Motherboard:
asus-rampage-ii-gene-x58-matx-motherboard.jpg

Asus Rampage II Gene Marketing Spec v1.5 - 219€

HDD:
500GB Samsumg - 74€
(wird mit noch jetzigen 2 platten noch aufgerüstet auf 1.5tb :D)

Vom OS würde ich win7 prof 64bit wollen

Alle Komponenten wurden vom Shop ausgewählt bis auf den i7 und die Graka.

Wenn der Shop echt teuer sein sollte, wo könnte ich die Komponenten billiger bekommen?

Sind irgendwelche Komponenten mit anderen besseren/billigeren besser zu ersetzen. Nun ja 1500€ schüttelt man sich nicht einfach aus dem Arm, und ein Fehlkauf wäre fatal.

Wenn du bei Sockel 1366 bleibst, dann entweder 6 oder 12 GB RAM nehmen, zwecks Tripple Channel.

Ein Netzteil mit 500W reicht mehr als aus. Falls du dir die Preise zurechtsuchen willst, dann kann ich dir geizhals.at/de empfehlen. Dort kannst du auch eine Liste anfertigen mit allen deinen Teilen und dann vergleichen.

Eventuell kannst du über einen Phenom X6 nachdenken, bei deinen Anforderungen wäre das sicher nicht schlecht aber der i7 scheint ja fest zu stehen.

Gruß

...

was dadaod gesagt hat

...

geizhals ist ein sehr guter Preisvergleich, da weiß man schnell, wo die Hardware-Preise liegen.

Zum RAM: Ich würde dir ein Triple-Channel-Kit mit ddr-1333 empfehlen.

Als Netzteil käme z.B. das Cooler Master Silent Pro M500 in Frage. Das hat für die Hardware ausreichend Leistung, kostet deutlich weniger und ist erfreulich leise.

Hast du überhaupt ein Gehäuse für die Hardware eingeplant / schon vorhanden?

Auch würde ich dir bei deiner CPU einen alternativen Kühler empfehlen, der Boxed-Kühler ist recht laut. Der Scythe Mugen 2 z.B. wäre da völlig ausreichend.

Falls du mit der 5870 Asus Ed. die Asus Matrix meinst, würde ich dir empfehlen, das nicht zu tun. Laut PCGH ist die im idle sehr laut. Empfehlenswerte 5870 wären die Sapphire Rev. 2 oder die powercolor pcs+

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ernsthafte Anwendungen wie After Effects & Co. nutzt, frage ich mal: welche Versionen? CS5 und MAX 2011? Mit einem Intel-System machst Du sicher nichts falsch, da die Autodesk-Programme eigentlich alle Intel-optimiert sind. Ich rate Dir auch gerne zu einer SSD.

also....
du meinst sicher 3x2x2gb ram, also 12gb insgesamt.
das nt is super, aber die 600w version davon reicht dicke aus!
nen cpu-kühler wär nicht schlecht. prolimatech megahalems is der spitzenreiter. 2 passende lüfter dazu nicht vergessen.
die HD5870 is zwar toll, aber ende oktober soll schon die HD6870 rauskommen. bisl warten wär also ni schlecht. andernfalls ne übergangsgraka suchen. ne HD5870 wär geldverschwendung wegen des bald kommendens preisverfalls.
ne ssd kannste auf jeden fall noch kaufen. zb intel x-25m 80/160gb

und wegen preisen: www.geizhals.at/deutschland

bei dem budget is eigentlich ne ssd pflichjt

wegen graka vlt die 400€ lieber splitte, jetzt ne 200€ graka
und in 2 jahren wieder eine fuer 200€ .. so hast du bestimmt mehr leistung fürs geld..

auch würd ich mir das geld für ein i7 system lieber sparen..
219 für ein mainboard? aber hallo ..

für 180€ kriegst du nen amd 6kerner + mobo 80€ ..

Bei der Grafikkarte würde ich dir die kleiner 5850 empfehlen. Die gibts schon ab knapp 250€und ist laut Computerbase-Test nur 20% langsamer. Das wären mir die 150€ nicht wert, denn wenn z.B. dein game eh nur mit 20 fps läuft hätteste mit der 5870 dann 24fps, und das rechtfertigt wohl kaum nen unterschied von 60% im Preis....

wieso nimmst du 800Mhz Ram? Wusste garnicht dass es sowas gibt. Das netzteil ist wie gesagt totaler quatsch. damit kannst du den pc 3 mal betreiben. 500 Watt reichen total locker aus.
über den rest möchte ich nicht urteilen. wenn du meinst du brauchst das, dann hols dir. wenn das geld da ist kann man da nix gegen sagen. ;)

meine fresse ;) 900W geil, crossfire oder sli geplant?

hol dir n gescheites board, z.B. ein P6X58D

dazu halt 6 oder 12GB ram, wie schon genannt wurde.
DVD / Blue Ray vorhanden?
festplatte?

Bei dem Board würde ich anderen Ram nehmen.min1600er.Dann noch SSD rein und glücklich werden.Das andere wurde schon gesagt.(Netzteil)Habe das Board hier am laufen.

Danke erstmal für die schnellen antworten!
Nun gut, das mit dem Netzteil hab ich schon verstanden, irgendwelche alternativen?
Vom ram: Tripple channel 6 gb, 12 wäre mir zu viel/ unnötig.
Festplatte, die dazu gekauft wird wird wohl eine Samsung werden, 500gb.
Laufwerk ist ein double layer dvd brenner, Blue Ray will ich nicht, da ich keine Blu Ray filme z.b. anschaue.
Das mit der Graka auf 5850 umzusteigen und dann in 2 jahren eine neue zu kaufen macht Sinn, link vll zu dem test?

photoshop cs4
3dsmax 2008 + vray
after effects cs4
Mudbox 2010

Nein nein, ich meinte 12gb wäre unnötig, ich würde dann 6gb im tripple channel nehmen.

Enermax MODU87 500 W http://geizhals.at/deutschland/a497624.html 110€

Noctua NH-D14 http://geizhals.at/deutschland/a478667.html 70€

Gigabyte GA-870A-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a527259.html 85€

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ http://geizhals.at/deutschland/a506461.html 260€

AMD Phenom II X6 1055T http://geizhals.at/deutschland/a517723.html 175€

Corsair Nova V128 http://geizhals.at/deutschland/a502227.html 300€

Western Digital Caviar Green 2000GB http://geizhals.at/deutschland/a486924.html 95€

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-7-7-24 http://geizhals.at/deutschland/a550825.html 280€

Win7 Home Premium ca 120€
=1400 Euronen

Am Netzteil kann mann sparen ist Luxus aber das dein Budget hergiebt machst damit nix verkehrt einfach ein geiles Stück Technik von dem du lange was haben wirst
Die 5850er ist eigentlich die ideale Karte. oder ne 460er GHL geforce. Mag die 5850er aber alleine schon weil mann 3 Monitore anschließen kann mehr :D
Und mehr würd ich momentan auf keinen Fall ausgeben für ne Graka. Kannst so gut wie alles Max zocken und bald gibts neue AMD Grafikkarten also wenn du noch 2-3 Monate mit deiner alten auskommen kannst würd ich das machen und erst mal gar keine kaufen.
120 Gig SSD ist ne feine Sache da man noch 4-5 Spiele und Progs drauf installieren will und öfter mal größere Sachen entpackt.
Wer einmal ne SSD im Rechner hat will se nicht mir missen.
Verkauf deine alten Festplatten auf Ebay oder so und hol dir 1e richtig große als reiner Datenspeicher. Mit bisschen glück zahlst dann nur 10€ oder so drauf und bist damit schnellere + leiser + stromsparender unterwegs.
Beim RAM kann mann natürlich auch auf nen guten 4x2GB Kit zurückgreifen aller kingston hyper x kommt dann auf 200€ man wird dann aber nicht so gut aufrüsten können später da alle Slots belegt.
Der Noctua CPU Kühler ist top von der Leistung und Falls mann mal übertackten wird oders richtig warm wird im Sommer in der Bude freut man sich einen zu haben und leißer als der gehts net.
Ist für dich meines erachtens nach die ideale Zusammenstellung für dein Anwendungsgebiet und dein Budget.

Zurück
Oben