Build in Ordnung? Gaming- und Schnittrechner, 1500€

Phengaris

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier schonmal im Oktober nach einem Build umgehört. Da waren jedoch die neuen AMD Prozessoren / Grafikkarten noch nicht auf dem Markt. Da nun zumindest der Prozessor lieferbar ist, wollte ich mal fragen, was ihr zu dem neuen Build (s.u.) von mir sagt.

Herzlichen Dank schonmal!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

  • Welche Spiele genau?
    Alle Spiele der Total War Reihe, Battlefield 1 und 5, aber auch Spiele wie Crussader Kings III ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Würde mich freuen, wenn UHD möglich wäre.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    hohe bis ultra Einstellungen (zumindest für die ersten ein bis zwei Jahre ;) )
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30-40 FPS reichen an sich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja.

Software: DaVinci Resolve. Kein Multicam Schnitt. Aber: Flüssig 4k Schnitt und Farbkorrektur.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor. Wahrscheinlich diesen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 (ein bis zweihundert Euro mehr wären in Ordnung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort. Kann aber auch nach Weihnachten sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.


Mein Setup:

CPU: AMD RYZEN 5 5600X (kurze Frage: Kostet bei meinem Händler momentan ~400€. War der Preis bei Neuerscheinung nicht eher um die 300?)
MB: MSI B550-A PRO
GPU: ASUS Radeon RX5700 DUAL EVO OC
RAM: 1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Enermax Revolution DF 650W
SSD: Samsung 860 EVO 1 TB, SSD PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3, intern
HDD: WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte
Kühler: Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
 
GPU: ASUS Radeon RX5700 DUAL EVO OC
--> Würde ich versuchen z.B. durch eine 3060ti zu ersetzen

RAM: 1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
--> Glaube Ryzen profitiert sehr von flotteren Ram. Wenn du kein OC haben möchtest schau dich mal nach 3600 CL 16 Ram um.

Netzteil: Enermax Revolution DF 650W
--> Weniger Erfahrung mit Enermax gemacht, würde aber eher zu Bequiet oder Sessonnic greifen, Budget kommt auf das gleiche raus

CPU: AMD RYZEN 5 5600X
--> Glaub wenn du momentan einen bekommst um die 300-400€ ist das schon ok. Bei Alternate 380 atm.

// Wenn du noch Geduld hast, kannst du warten bis sich die Preise etwas reguliert haben.


Aber wie immer auch sehr Geschmackssache :)
 
der 5600X ist bei Alternate gerade bei 380€

Insgesamt würde ich auf Crucial Ballistix RAM gehen und frage mich wieso bei 1500€ mit 200€ Spielraum für UHD / Hoch bzw Ultra keine 5700XT oder 3060ti genommen wird ^^ gibt es einen Grund für die RX5700 ?

Das Netzteil kann man sicher besser wählen, vllt ein PurePower - da müssten aber andere detailliert einsteichen.

*Edit: um mich da @puccinator anzuschließen - mit etwas Geduld geht sicher insbesondere bei CPU und GPU noch was. Entweder Einsparung bei gleicher Leistung oder mehr Leistung fürs Geld. Ich denke da im nächste Jahr vllt sogar an eine 3070 wenn sich die Preise bügeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Davinci Resolve ist leider stark auf NVIDIA ausgerichtet, stimme meinen Vorpostern zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
die 860 Evo ist eine SATA SSD, 970 Evo wäre NVMe also welche solls denn werden?
Asus + AMD Grafikchip ist bisher fast immer eine schlechte Kombination gewesen
Das Enermax dürfe von der Qualität höher anzusiedeln sein als das PP11, AFAIR basiert auf Seasonic Focus GX
RAM definitiv Crucial Ballistix, 3200 oder 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
YomDom schrieb:
Das Netzteil kann man sicher besser wählen, vllt ein PurePower
Na dann erzähle mir mal schnell, was die "BQT Pure Power" PSU besser macht, als die "Enermax Revolution D.F" PSU. ;)
 
@YomDom
Nun, ich kann mit deinem Begriff "andere detailliert einsteichen" leider nichts anfangen. ;) Was genau meinst du damit? Wenn du damit meinst ...
die "BQT Pure Power" PSU ist besser als die "Enermax Revolution D.F"
... aber begründen sollen es andere, so machst du es dir etwas zu einfach.
 
Zurück
Oben