Projekt Erster Custom Loop - Build Log

Eine Wandmontage ist damit nicht mehr möglich, da die Bohrungen dafür dann von den Radis blockiert werden. Mit etwas mehr Aufwand wäre es zwar möglich, den Bereich für die VESA-Vorrichtung freizuhalten, aber eine Wandmontage hatte ich ehe nie vor.
Die Zugkräfte bzw. der Hebel wäre dann aufgrund des nötigen Abstands zur Wand wohl auch nicht mehr feierlich 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
AlC lässt sich leider gerade unüblich viel Zeit mit dem Versand (GPU-Kühlblock und zahlreiche Adapter, Winkel usw.). Ich hoffe auch, dass ich bald weiter machen kann.

Wo würdet Ihr den Temperatur-/Strömungssensor (AQ Highflow Next) platzieren? Nach der GPU (also unmittelbar nach den zu kühlenden Komponenten) oder vor der CPU (also vor Komponenten)?
 
Der Startbeitrag wurde um einige Inhalte ergänzt (GPU-Kühlblock Montage).

Nachtrag @Minime9191 und @immortuos bzgl. Pumpenregelung: Ich weiß jetzt, dass mein Mainboard den Pumpenheader bis 24W ausgelegt hat, bzw. 12V bei 2A. Der lässt sich zudem auch runter regeln.
Darüber hinaus habe ich heute zufällig einen Poweradjust 2 USB Ultra von AC für unter 3€ bei ebay abstauben können. Damit habe ich dann die Wahl zwischen beiden Anschlüssen und es sollte leise zu bekommen sein und zuverlässig funktionieren, ohne dass die Pumpe Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückseite ist provisorisch verbunden, vorne sind jetzt auch GPU und Sensor eingebunden. Siehe ersten Beitrag.
 
Ich muss ja ehrlich sagen, das ich etwas 'enttäuscht' bin.. Nicht falsch verstehen! Ich hatte das ganze irgendwie mit Hardtubes erwartet. Was optisch nochmal ein ganz anderes Level ist mMn.
 
Softs waren von Anfang an geplant. Hardtubes wird dann wohl irgendwann die Version 2.0. Wie schon irgendwo angemerkt, dann wohl mit Chrom-Tubes.
Aber da dies mein erster Custom-Loop ist und ich echt noch voll in der Lernphase bin, wollte ich nicht das noch zusätzlich tüfteln müssen. Das Zusammenbestellen der Teile alleine dauert ja schon eine gefühlte Ewigkeit, weil die Versorgungslage echt mies ist.
Davon abgesehen ist ja auch noch nicht fertig :)
Wenn alles sauber verlegt ist, inkl. versteckter Kabel und passender Beleuchtung usw., wird es auch mit den Softs schon sehr chic sein, denke ich.
 
So, das System steht - erst mal. Es gab noch enige Hürden.
  • Alphacool HF Metall TPV Anschraubtüllen, die sich zwar mit einem 17er Schlüssel festzurren, aber dann teilweise nie wieder unbeschädigt lösen lassen. Die nicht-Metall-Variante, von denen ich zwei aus der Eisbär Aurora geerbt habe, sind da deutlich einfacher zu handhaben.
  • Bykski drehbare Snake-Winkel, die allesamt so schwer zu drehen sind, dass sie praktisch NICHT zu drehen sind (im Gegensatz zu den Pedants von Alphacool, die gerade richtig - nicht zu leicht und nicht zu schwer - zu drehen sind).
  • Ein Aquacomputer Poweradjust 2 Ultra, bei dem zwar softwaremäßig alles läuft, nur leider die daran angeschlossene Pumpe überhaupt nicht, weshalb die Pumpe erst mal notgedrungen direkt am Netzteil läuft.
  • Luft, die ums Verrecken nicht aus den Radis raus will (ich habe schließlich die Radis separat gefüllt, geschüttelt, nachgefüllt, geschüttelt, nachgefüllt, gekippt, etc.) was mich quasi 1,5 Tage gekostet hat.
  • Festgestellt, dass es keine so gute Idee ist, die Schläuche ÜBER das Gehäuse zu führen (auch wenn es nur ein kurzes Stück ist). Wenn der Kreislauf irgendwann wirklich luftfrei ist (hoffentlich), dann kann ich die wieder drüber legen.
  • Festgestellt, dass der Kreislauf über die Distro genau anders herum läuft, als gedacht und somit "In" und "Out" bei GPU- und CPU-Block natürlich vertauscht gehabt. Also waren die Schläuche nochmal neu zu verlegen. Einfach zu tauschen scheiterte dann an nur 2-3 cm.
  • Ca. fünfzigtausend kleine und kleinste Luftbläschen in der Distro, die sich weder durch Schütteln, noch durch Klopfen oder Schwenken beeindrucken lassen. Angeblich verschwinden die irgendwann von selbst. Bin gespannt.
  • Immer noch ausstehende Lieferungen von 2 Verlängerungen, weshalb ich anstelle derer 2 x 2 Snake-Winkel zur Verlängerung zweckentfremden musste. Ist natürlich nicht so optimal für den Durchfluss.
  • eine Backplate (des GPU-Blocks), die den Sicherungsriegel des PCIE-Slots nahezu unerreichbar macht - selbst bei einem offenen Gehäuse, wie meinem!
  • die Distro speziell fürs TT Core P3 Gehäuse, die aber die Kabeldurchführungen des Gehäuses teilweise blockiert, so dass es eine Tortur bzw. im Fall des 24-Pin ATX-Steckers unmöglich ist, diesen durch die dafür vorgesehene Durchführung zu schieben. Die Distro ist dann schlicht im Wege. Warum, Bykski, warum!!??
Alles in allem wäre ich gerne öfters lachend in eine Kreissäge gesprungen und hin und wieder fragt man sich, wie sich manches überhaupt realisieren lässt.
Die Optik ist auch noch nicht so, wie beabsichtigt (was hauptsächlich an fehlenden Teilen liegt, dem Schlauch, der jetzt vorne ums Gehäuse führt, weil sich sonst darin immer die Luft sammelt und an noch nicht abgeschlossenem Kabelmanagement, weil ich nach Wochen endlich wieder einen betriebsfähigen Rechner haben wollte).
Aber es ist ja auch meine erste. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt läuft und dicht ist.

Die Kühlleistung indes scheint selbst mit dem recht mageren Durchfluss schon in Ordnung zu sein. Bei Timespy erreicht die GPU nur knapp über 50°C. Die CPU max. 63°, wobei das natürlich auch die Peaks sind und die CPU mit dem vorgewärmten Wasser der GPU gekühlt wird. Keine Ahnung, was Bykski sich bei der Reihenfolge gedacht hat. Daher überlege ich schon, wie ich einen der beiden Radis zwischen GPU und CPU schalte.
Aus dem Kopf geschlagen habe ich mir jedenfalls erst mal die Idee, irgendwann auf Hardtubes zu gehen. Der Aufwand ist mir mit Rückblick auf den bisherigen Aufwand schlicht zu viel. Jetzt konnte ich immerhin noch die GPU aus dem Slot nehmen und etwas zur Seite schieben, damit ich an die internen USB-Header des Motherboards gelangen konnte. Mit Hardtubes wäre das ohne Ablassen und Neubefüllen des Wassers wohl nicht möglich gewesen.

Folgendes Problem stellt sich noch:

Mein Durchfluss beträgt aktuell 75l/h. Das scheint mir recht wenig und das hat leider auch direkt Auswirkung auf das zweite Problem, nämlich das Betriebsgeräusch der Pumpe. Mit 12V betrieben, so wie jetzt, ist sie defintiv zu laut und sie runter zu regeln ist bei dem Durchfluss wohl nicht angeraten.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Durchfluss noch deutlich (!) verbessern kann? Also so, dass ich nach Drosselung der DDC 310 auf 8V-9V noch genügend Durchfluss habe!? Liegts am Konzept? Oder muss ich etwa noch eine zweite Pumpe irgendwo einfügen?

IMG_5413[1].JPG


Jedenfalls war es sehr lehrreich, aber Spaß sieht anders aus :D Und beim Benchmark und Zocken von AC: Valhalla und CP2077 oder Elite Dangerous VR ohne hochdrehende GPU-Lüfter ist defintiv besser. Ich mass halt "nur" noch den Durchfluss und somit das Pumpengeräusch in den Griff kriegen.

Nachtrag: Das Pumpengeräusch konnte ich deutlich verringern, indem ich die Schrauben der Pumpe einfach noch fester gedreht habe. Vorher hatte ich sie nur handfest angedreht. Dadurch sank die Lautstärke gefühlt um mind. 50%.

Und wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, sind meine 75l/h gar nicht zu niedrig, sondern in Anbetracht des Aufbaus und der Pumpenstärke im erwartbaren Rahmen.

Soweit, so gut. Mit dem Poweradjust werde ich also die Tage noch einen Versuch wagen. Dann noch 2 Snakes durch Verlängerungen ersetzen (einen am CPU-Block, einen am Highflow) und mit den Radi-Schläuchen, die sich jetzt noch unschön ums Gehäuse schlängeln fällt mir bestimmt auch noch was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und bibler
Hey,

ich hab mittlerweile den Poweradjiust 3 Ultra (9€ ebaykleinanzeigen muahahah) und der funktioniert sehr gut mit meiner DDC.

Wollte den Stepdown wandler dann doch mal gegen eine "steuerbare" Variante austauschen.

Wie siehts mittlerweile bei dir aus ?
 
Oh, sorry! Den Beitrag sehe ich jetzt erst.

Wie siehts aus? Ich habe noch etwas aufgerüstet. Da ich so schon unter Last recht schnell 40°C Wassertemperatur erreichte, bin ich dann doch beim Mo-Ra3 420 gelandet und habe den noch zusätzlich mit in den Kreislauf eingebunden. Der steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden. Jetzt habe ich also quasi 2100mm Radiatorfläche :jumpin: Um auszuschließen, dass die DDC 310 das alles nicht schafft, habe ich noch kurzerhand einen Heatkiller Tube 200 AGB samt DDC 1t Plus PWM am Mo-Ra montiert.
Und noch ne Aquaero für die ganze Steuerung. Die Gesamtkosten für alles rechne ich besser nicht aus....

Aber es wirkt!
Jetzt bleibt das Wasser 10 Grad kühler. Im Hinblick auf den Sommer sehr beruhigend. Und der Durchfluss liegt jetzt bei 100l/h, wobei beide Pumpen gedrosselt und sehr, sehr leise laufen. Die Lüfter (4 x NF-A20 am Mo-Ra und die 6 NF-A14 hinterm Case) höre ich gar nicht mehr.

Kleinere Probleme gabs natürlich noch, aber nichts wildes.
 
Zurück
Oben