Build okay für 4080?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
E1M1:Hangar schrieb:
klassischer Roman
Ist halt penibel und technisch Vernünftig unterwegs (was natürlich Steve und Linus auch sind, aber die Deadlines sind bei deren Videos viel schneller getaktet als bei Roman, der gefühlt nur Videos macht, wenn er auf das Thema wirklich bock hat^^).

ferris19 schrieb:
Interessant aber seltsam, dass es da noch keine weiteren News zu gibt.
Da kommt bald noch mehr.
Desaströs für AMD, wenn das wirklich die Vapor Chamber an sich in vielen Baureihen ist, das wäre für die ersten Chargen, sowie das Image von AMD echt nicht gut...
Irgendwie aber verdient, nachdem die zwar gerechterweise so in der Keynote zur Ankündigung so rumgefrotzelt haben.... Kindergarten - and - Karma is a Bitch. 😂 🍾

ShowOff schrieb:
wie kommt ihr auf 35 - 40 % ? Gestern zuviel Sekt getrunken ? :D

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4080-founders-edition/32.html

hm, wo steht das ?
Screenshot_20230101_142715.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Hallo. Ich danke euch allen für die Antwort. Meine 3080ti hat den Geist aufgegeben (wurde bei ca 80% Leistung extrem laut, black screen und wird nicht mehr erkannt, jegliche Fehlersuche mit Support ergab keine Lösung, ergo RMA) und laut Service beträgt die Zeit aufgrund der Mangel an derselben Karten circa 2 Monate. Ich überlege mir nun eine Neuanschaffung und bin sehr skeptisch gegenüber der RTX 4080, aber vergleicht man den Preis, dann werde ich die neu original verpackte 3080ti locker für 1000,- los wenn Sie neu zurückkommt. Deshalb hier meine Frage ohne Form, da ich einen build besitze (mit Hilfe von euch zusammengestellt). Eigentlich möchte ich nicht 2 Monate warten und nur wissen ob die RTX 4080 kompatibel ist, danke fürs beantworten, für den Rest bin ich kognitiv in der Lage alles selbst abzuwägen und Entscheidungen zu treffen, ohne hater Kommentare, weiß nicht warum in einem Forum immer dieser minimale Anteil an passiv aggressiver Haltung durchdringen muss, relaxed mal. In diesem Sinne Prosit 2023!

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Indiezs schrieb:
Ich überlege mir nun eine Neuanschaffung und bin sehr skeptisch gegenuber der Rtx 4080, aber vergleicht man den Preis, dann werde ich die locker für 1000 los wenn Sie neu zurückkommt. Deshalb hier meine Frage ohne Form, da ich einen build besitze (mit Hilfe von euch zusammengestellt).
Alles gut, war ja auch nicht böse gemeint ;)

RMA ist natürlich mies, viel Spaß beim warten.... echt nicht nice...
Aber ja, in 2 Monaten könnte man noch 850-1000 für das Teil bekommen, je nach Modell.
Für 350 Mehr direkt ne gute 4080, die ist auf jeden Fall die Bessere Wahl vor einer 7900XTX, die Lauter, Heißer und Stormhungriger und in RT langsamer ist als eine 4080.
Wenn dir nochmal 600 Mehr nicht wehtun, direkt auf die 4090^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Danke @Unti . 😊😊 Frohes neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Indiezs schrieb:
Indiezs schrieb:
da ich einen build besitze
Die beiden Hinweise direkt zum Anfang hätten die Fragen komplett erübrigt, deshalb gilt: nicht mit Informationen geizen.

Wenn du jetzt direkt kaufen willst, hast du nicht so die große Auswahl, attraktiv ist die 4080 in meinen Augen nicht, die 4090 kostet aber auch direkt nochmal ein paar Hunderter mehr, die 4070 Ti ist noch nicht auf dem Markt und die beiden AMD Karten sind aktuell eher durchwachsen.

Alternativen wären noch die 3090 oder 6900XT, mit dem Monitor bist du ja nicht auf Nvidia festgelegt.

Du könntest natürlich auch mit dem Verkäufer sprechen, ob er dir ein anderes Modell, ggf. gegen Aufpreis anbieten kann.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp. 😉

Ich bezweifele, dass du die 3080Ti für so viel los wirst. Bis dahin wird die 4070Ti draußen sein, welche vermutlich mehr Leistung für 900€-1000€ liefern wird…

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Ich bezweifele, dass du die 3080Ti für so viel los wirst. Bis dahin wird die 4070Ti draußen sein, welche vermutlich mehr Leistung für 900€-1000€ liefern wird…
abwarten, 850 wird er denke ich noch kriegen, die 4070Ti ist zwar der übelste Krüppel überhaupt, aber du weißt wie es derzeit leider läuft, es wird alles gekauft... leider...
mykoma schrieb:
Alternativen wären noch die 3090 oder 6900XT, mit dem Monitor bist du ja nicht auf Nvidia festgelegt.
Derzeit 1000 für ne 3090/Ti zahlen oder 700 für ne 6900XT ist natürlich schon so eine Sache.
AMD ist für ihn bzgl. RT natürlich ein Downgrade und kein Upgrade.
Ergänzung ()

Achja und bei 4090/3090Ti noch auf das Netzteil achten, 850W könnten grenzwertig sein, wobei ich bei meiner 4090 weniger Spikes sehe wie bei meiner alten 3090@430W.
Somit geht das eigentlich schon klar, mein ganzes System braucht bei CP2077 z.B. "nur" 600W.

Indiezs schrieb:
Hallo. Ich danke euch allen für die Antwort. Meine 3080ti hat den Geist aufgegeben (wurde bei ca 80% Leistung extrem laut, black screen und wird nicht mehr erkannt, jegliche Fehlersuche mit Support ergab keine Lösung, ergo RMA) und laut Service beträgt die Zeit aufgrund der Mangel an derselben Karten circa 2 Monate. Ich überlege mir nun eine Neuanschaffung und bin sehr skeptisch gegenüber der RTX 4080, aber vergleicht man den Preis, dann werde ich die neu original verpackte 3080ti locker für 1000,- los wenn Sie neu zurückkommt. Deshalb hier meine Frage ohne Form, da ich einen build besitze (mit Hilfe von euch zusammengestellt). Eigentlich möchte ich nicht 2 Monate warten und nur wissen ob die RTX 4080 kompatibel ist, danke fürs beantworten, für den Rest bin ich kognitiv in der Lage alles selbst abzuwägen und Entscheidungen zu treffen, ohne hater Kommentare, weiß nicht warum in einem Forum immer dieser minimale Anteil an passiv aggressiver Haltung durchdringen muss, relaxed mal. In diesem Sinne Prosit 2023!

Würde ich dann ggf. versuchen von Kaufvertrag zurückzutreten. 2 Monate sind schon heftig bzw. kann ja auch noch länger dauern...
https://www.it-recht-kanzlei.de/gew...ung-reparatur-ueberlang-dauer-rechtslage.html

• Gefällt mir
Unti schrieb:
abwarten, 850 wird er denke ich noch kriegen, die 4070Ti ist zwar der übelste Krüppel überhaupt, aber du weißt wie es derzeit leider läuft, es wird alles gekauft... leider...

Derzeit 1000 für ne 3090/Ti zahlen oder 700 für ne 6900XT ist natürlich schon so eine Sache.
AMD ist für ihn bzgl. RT natürlich ein Downgrade und kein Upgrade.
Ergänzung ()

Achja und bei 4090/3090Ti noch auf das Netzteil achten, 850W könnten grenzwertig sein, wobei ich bei meiner 4090 weniger Spikes sehe wie bei meiner alten 3090@430W.
Somit geht das eigentlich schon klar, mein ganzes System braucht bei CP2077 z.B. "nur" 600W.
1000 für ne 3090/ti? In welcher Welt? Da befinde ich mich nun wirklich in einer Patt-Situation. Danke für Eure Meinungen, denke meine einzig ökonomisch vernünftige Option ist es auf das Austausch-Produkt zu warten. LG

Indiezs schrieb:
1000 für ne 3090/ti? In welcher Welt? Da befinde ich mich nun wirklich in einer Patt-Situation. Danke für Eure Meinungen, denke meine einzig ökonomisch vernünftige Option ist es auf das Austausch-Produkt zu warten. LG
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+3090+turbo+24gb+gddr6x+2x+hdmi+2x+dp+759592
Nur eines der überteuerten NEU Angebote, wenn man überhaupt noch Restbestände einer RTX3090/3090Ti findet. Ne 3080Ti gibts auch kaum noch.
Ich würde es machen wie @ferris19 geschrieben hat, ist natürlich alles Aufwand oder Wartezeit.... aber wenn du mit der Leistung zufrieden warst und eigentlich nichts neues wolltest, wäre alles andere eigentlich Geldverschwendung.
RayZen schrieb:
Angeschaut? Ich halte das nicht für Clickbait.
Aber wenn du es dafür hältst, kann ich nichts dagegen tun.
Versteh mich nicht falsch, ich hatte selber eine 6900XT und Ryzen CPUs, ich mag AMD - no Fanboyism, aber sofern sich die nächsten Tage hier noch übleres rausstellt, möchte ich keine 7900XTX gekauft haben, zu überteuerten Preisen, da kaum Lieferbar und dann auch noch in vielen Punkten schlechter als die gleich teure oder billigere Konkurrenz. Echt ggf. doof gelaufen für AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Meine Güte, was geht hier wieder ab? :freak:
Gefühlt jeder flamed den Ersteller, nur weil er eine Frage gestellt hat. Wofür ist die Kaufberatung von GPUs denn bitte da, wenn man sich nicht hinsichtlich GPUs beraten lassen darf?
Selbst ohne den Defekt der 3080Ti wäre ein Wechsel OK, weil es das Geld des Erstellers ist und gerade mit Frame Generation und DLSS3 die Frames mal 70-100% höher ausfallen können als bei der 3080Ti. Stromsparender ist die 4080 auch noch und mehr VRAM bringt sie auch mit. Wenn man die 3080Ti für >750€ verkauft bekommt und dann eben 500€ drauflegt für 30-100% Mehrleistung bei 100-150W weniger Leistungsaufnahme ist das vollkommen OK und vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
Zurück
Oben