Welchen Stromanschluss für 4080 Super ?

Maxiilive

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …T Force Delta ddr5 6000mhz Cl 30
  • Mainboard: …Rog Strix b650e-f
  • Netzteil: …Be Quiet Pure Power 12m
  • Gehäuse: …Phanteks Nv5
  • Grafikkarte: …4080 Super
  • HDD / SSD: …2tb Kingstone Fury ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Lian Li Strimer v2
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Guten Tag,

ich werde im Februar meinen ersten Gaming-PC zusammenbauen und frage mich, wie das mit dem Stromanschluss funktioniert. Als Grafikkarte werde ich mir eine 4080 Super kaufen, und ich frage mich, welchen Lian Li Strimer und gegebenenfalls 12vhpwr-Kabel ich benötige (also 3x8pin Strimer oder 16 zu 16 Pin) und ob ich möglicherweise noch einen 12vhpwr-3x8pin-Stecker vom Netzteil brauche.

Könnte mich jemand aufklären? Danke im Voraus!
 
Wieviel Watt hat dein NT? Da ist ein 12vhpwr-Kabel dabei, was aber leider serh sehr unflexible ist.
Hast du das NT schon gekauft? Wenn nein, dann eins kaufen, was genügend 8pin Anschlüsse hat (am besten 3) wenn du die zündschnur verwenden willst. Welche Super willst du kaufen? Das Ding ist riesig und du wirst wahrscheinlich das Seitenteil nicht zubekommen. Ich würde daher zu einem Seasonic NT raten, da sind die Kabel flexibler. Mit dem BQ Kabel kommst du ohne Winkeladapter oder ein CM-Kabel nicht weiter.
 
Das Netzteil hat 1000 Watt und ich habe es schon Gekauft, Ist das Schlimm ?
 
Dann bleibt dir nur das 12VHPWR-Kabel, da das NT nur 2 x 8-Pin PCIe Anschlüsse hat und somit nur 300 WATT liefern kann über 2 Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Muss ich also mir dann noch ein 12vhpwr kabel kaufen dass sich auf drei 8 pin geht und darein dann die 3x8 pin lian li strimer stecken ? Wenn ja hast due empfehlungen für so ein Splitter Kabel ?
 
Nein. Adapter ist bei jeder 4080 dabei. Habe selber eine 4080.12vhpwr auf 3x 8Pin. Funktioniert super. Würde auch nichts anderes verwenden, wegen Garantie. Aus er dein Netzteil hat 12vhpwr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Pure Power 12M 1000W ist, dann ist doch alles in Ordnung. Das Netzteil hat doch extra einen PciE 5.0 Anschluß.
Und ein 12VHPWR KAbe liegt doch auch bei neben den alten üblichen 6+2 PciE Kabeln.
Ich hab das 850W Model davon schon im Scharank liegen und da ist doch alles dran und man braucht weder Adapter noch sonst irgendwas.

Wo ist denn jetzt genau das Problem?

Be Quiet Pure Power 12M 1000W
 
Maxiilive schrieb:
Wenn ja hast due empfehlungen für so ein Splitter Kabel ?
Das sieht doch am nach nix aus. Das ist ja kein 2cm kurzer Adapter sondern ein mind. 10cm langes Kabel, welches dann nicht zum konzept passt. Dann - meiner Meinung nach - lieber ohne als so ne Frickelei.
EDIT - falsche Kabel
Daggy820 schrieb:
Wo ist denn jetzt genau das Problem?
dass es nicht leuchtet.....
 
Achso also stecke ich das Kabel was bei der Gpu dabei liegt ins Netzteil und danach in die Strimer kabel ? , habe ich das jetzt so richtig verstanden ?
 
Maxiilive schrieb:
Achso also stecke ich das Kabel was bei der Gpu dabei liegt ins Netzteil und danach in die Strimer kabel ?
Ja, du brauchst halt ein 12VHPWR Strimer.
Also das
Lian Li Strimer Plus V2 16-8 - 16-pins 12VHPWR ARGB cable
oder das
Lian Li Strimer Plus V2 16-12 - 16-pins 12VHPWR ARGB cable
 
Maxiilive schrieb:
Das Netzteil hat 1000 Watt und ich habe es schon Gekauft, Ist das Schlimm ?
Ja weil ein 1000 Watt Netzteil zu viel des Guten sind. Und es gibt durchaus Netzteile die gute flexible Kabel mit bringen. Seasonic zum Beispiel.
 
Ich würde auf alles zusätzlichen Kabelverlängerungen verzichten und nur das 12VHP Kabel verwenden. Auch wenn die 4080 unproblematisch ist, was die Leistungsaufnahme angeht, ist der Stecker trotzdem Mist. Ich würde auch den beiliegenden Adapter nicht verwenden, schließlich hast du ja ein ATX 3 NT, warum dann die hässliche Kabelpeitsche verwenden. Mir wäre es bei der Debatte und Problematik nicht geheurer, da so viele Kabel zu verwenden. Der Adapterstecker kommt übrigens an die Grafikkarte und nicht an das NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und |SoulReaver|
also einfach ein 16 pin 12vhpwr kabel vom netzteil in ein 12vhpwr 16pin zu 16 pin kabel von lian li stecken (das dann zur Grafikarte führt) oder in das 12vhpwr vom Netzteil in ein 16 pin zu 3x8 pin kabel stecken welches dann wiederum in ein3x8 pin kabel führt und zur Grafikarte führt habe ich das so richtig verstanden ? Gibt es da eine bessere Wahl ? aufjedenfall danke für die Antworten
 
Firefly2023 schrieb:
da das NT nur 2 x 8-Pin PCIe Anschlüsse hat und somit nur 300 WATT
Das Netzteil hat je weils 55 und 50 -A, rund 100A auf 12V1 und 12V2, da geht mehr als nur 300Watt.

Hier müsste man halt mit einem Doppelkabel an Anschluss PCIe A und einmal einzel noch an PCIe B:
 

Anhänge

  • xxx.png
    xxx.png
    46 KB · Aufrufe: 79
Maxiilive schrieb:
Gibt es da eine bessere Wahl ? aufjedenfall danke für die Antworten
Ja, nur das Kabel vom NT verwenden. Ist Dir die Problematik mit dem Stromanschluss bekannt? Sagt dir Übergangswiderstände etwas? Tue dir und deiner teuren Karte den Gefallen und vermeide mehr als eine direkte Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich würde auf alles zusätzlichen Kabelverlängerungen verzichten und nur das 12VHP Kabel verwenden. Auch wenn die 4080 unproblematisch ist, was die Leistungsaufnahme angeht, ist der Stecker trotzdem Mist. Ich würde auch den beiliegenden Adapter nicht verwenden, schließlich hast du ja ein ATX 3 NT, warum dann die hässliche Kabelpeitsche verwenden. Mir wäre es bei der Debatte und Problematik nicht geheurer, da so viele Kabel zu verwenden. Der Adapterstecker kommt übrigens an die Grafikkarte und nicht an das NT
Danke für deine Antwort, sollte ich aber doch einen Strimer wollen wäre dann ein 12vhpwr 16 pin zu 16 pin kompatibel ?
 
Nickel schrieb:
Das Netzteil hat je weils 55 und 50 -A, rund 100A auf 12V1 und 12V2, da geht mehr als nur 300Watt.

Hier müsste man halt mit einem Doppelkabel an Anschluss PCIe A und einmal einzel noch an PCIe B:
BQ hat mir damals nur gesagt, dass bei meinem Straight Power 11 750 Watt je PCIe Anschluss 150 Watt geliefert werden. Wie das bei eine 12 PP ist weiß ich tatsächlich nicht.
Ergänzung ()

Maxiilive schrieb:
Danke für deine Antwort, sollte ich aber doch einen Strimer wollen wäre dann ein 12vhpwr 16 pin zu 16 pin kompatibel ?
Das Kabel vom NT und da diesen Strimer dran, ja das geht, aber empfehlen würde ich das absolut nicht. Sieht auch nicht schön aus, meine Meinung
 
Du hast einen PCIe 5.0 Anschluss am Netzteil, @Maxiilive
die passende Karte und im Zubehör vom Netzteil das entsprechende Kabel.
Es ist da was du brauchst.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
BQ hat mir damals nur gesagt, dass bei meinem Straight Power 11 750 ...
Halte ich erst mal für Quatsch und hier geht's um ein 1000er Pure Power 12 M.
 
Firefly2023 schrieb:
Das Kabel vom NT und da diesen Strimer dran, ja das geht, aber empfehlen würde ich das absolut nicht. Sieht auch nicht schön aus, meine Meinung
Alles Klar Danke für eure Hilfe dass 12vhpwr kabel vom Netzteil in die Gpu zu stecken geht also auch ? dass wusste ich nämlich bisher noch nicht
 
Zurück
Oben