News Bundesdigital­ministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetz­abschaltung entscheiden

aspro schrieb:
Nö. Es gibt einen Unterschied zwischen "brauchen" und "nice-to-have".
Der Unterschied ist aber höchst subjektiv und das gilt für so gut wie alle technischen Errungenschaften. Deswegen ist die gesamte Diskussion darüber absolut müßig und überflüssig.

K0ntextlos schrieb:
Hier war noch keiner in der Lage ein realistisches Szenario zu beschreiben, warum ein normaler Haushalt eine 1GB Leitung braucht.
Hier war noch keiner in der Lage, ein realistisches Szenario zu beschreiben, warum ein normaler Haushalt überhaupt einen Internetzugang braucht. Oder ein Auto. Oder eine wassergespülte Toilette.

Und der eine hätte eben sogar gerne eine dieser fernöstlichen Toiletten, die dir die Verwendung von Klopapier erspart. Der andere hätte gerne ein extra leistungsstarkes Auto. Und wieder ein anderer hätte gerne eine Gigabit-Leitung. Man kann natürlich auch den Standpunkt vertreten, dass ein Plumpsklo im Garten ausreicht, man mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln eigentlich auch überall hinkommt und Internetzugänge sowieso überflüssig sind.

Ich raff nicht, was es da zu diskutieren gibt. Es sind eben subjektive Prioritäten, die man setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Supie
Die XGS-PON Technologie hat begrenztes optisches Budget und packt meist nur 1:64 statt max. 1:256 Splitting, was dann rund 150 Mbps je Haus und Peakleistung Gigabit in der Primetime erlaubt.

Der EU Gigabit Act hat technische und betriebswirtschaftliche Aspekte gebündelt.
VDSL bekommt keine neuen Chips mehr, Kabelinternet wird mittelfristig auch weltweit komplett aufgegeben. T-Mobil USA hat 1 Mio. Interessenten auf der Warteliste für Home Router und der Technikchef hält es für ausgeschlossen die Kunden mobil zu versorgen, also baut man massiv Glasfaser aus.

Bei DSL zu Glasfaser blüht der Dunning-Kruger-Effekt, eine Blamage für das frühere Land der Dichter und Denker.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
DaBas schrieb:
Aber die Telekom z.B. geht den Weg des geringsten Widerstandes beim Ausbau der Glasfaserinfrastruktur. Wenn der Eigentümer Nein sagt, wird kein Glasfaser ins Haus gelegt.
Was soll sie denn auch sonst tun? Sie ist auf die Zustimmung angewiesen, er ist nunmal der Jenige der über seinen Besitz entscheidet.
Das einzige das meiner Meinung nach in Betracht kommen sollte, wäre die Möglichkeit eine Mietminderung einzuführen, da die Mietsache ja schlechter steht, als wenn er zugestimmt hätte........

aspro schrieb:
Aber überall, wo es nur darum geht, dass ein Download ein paar Sekunden oder im Extremfall Minuten länger dauert
Wow, Mathe ist nicht deine Stärke, oder?

Nehmen wir die 300er Leitung. Ein normaler 4K-Stream auf Disney braucht so 25 MB/s. 5*25 Mb/s=125 Mb/s. Von den 300 MB/s bleiben dann nur 300 Mb/s - 125 Mb/s = 185 Mb/s übrig.
Wir hatten mit 4 Downloads a 150 GB gerechnet, das sind zusammen 600 GB. Also 600.000 MB oder 4.800.000 Mb. Also dauert es 25.946 Sekunden oder 432,43 Minuten oder 7,2 Stunden.

Gilga schrieb:
Bin schon am überlegen, ob ich mir für knapp 2500€ noch nen Kabelanschluss von Vodafone zusätzlich legen lassen muss, damit ich zumindest etwas besseres als Übergangslösung habe.
Wenn du nicht mehr brauchst und zufrieden bist, wäre das dann eine Daueroption? Nur rein neugiermäßig gefragt.

K0ntextlos schrieb:
Du buchst kostenlos nach. Und?
Kostenlos nachbuchen ist total 💩💩💩. Ich hab im Monate locker 300 GB. Rechen mal aus, wie oft man da nachbuchen muss und schätz mal, wieviel Zeitz das kostet. Vor allem hast du solche Unterbrechungen mehrfach, wenn du nen Film schaust. Das ist noch schlimmer als damals wo man noch lineares TV mit Werbeunterbrechungen gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie
adfsrg schrieb:
Wow, Mathe ist nicht deine Stärke, oder?

Nehmen wir die 300er Leitung. Ein normaler 4K-Stream auf Disney braucht so 25 MB/s. 5*25 Mb/s=125 Mb/s. Von den 300 MB/s bleiben dann nur 300 Mb/s - 125 Mb/s = 185 Mb/s übrig.
Eine 300er Leitung Glasfaser ist auf etwa 50 Mbps im Mittel gerechnet, bei Gigabit sind es ab 150 Mbps.

Das ist jetzt Mathematik der begrenzten Gleichzeitigkeit plus Ingenieurarbeit.

Die EU hatte mal 30 Mbps als Ziel, da muss man 20-30 Mbps je Teilnehmer auch kalkulieren.

Dann 100 Mbps, was etwa 50-75 Mbps bedeutet.
Bei Gigabit nun ab 150 Mbps, eigentlich unspektakulär, oder?

Mit 10 Gigabit via 50/25 G wird man tatsächlich 1-3 Gigabit je Kunde rechnen und so die PowerUser für deutlich mehr Geld versorgen.

Supie schrieb:
Du könntest ein paar Euro drauflegen, sofern es für dich wirtschaftlich machbar ist, und dir die grauen Haare und Nerven sparen.....
Naja, ich weiß nicht wann es so ist, aber der Kabelnetzbetreiber baut anscheinend unsere Gebiet nicht mehr aus (oder schließt keine neue Häuser an)! Denn als ich die Karte anschaute, die jetzt Glasfaser gefördert bekommen, dann sind alle neue Bauten die erst seit Q2 2023 bewohnt sind nur noch mit ASDL angeschlossen worden und eine Handvoll weitere alte Einfamilienhäuse die damals auch kein Kabel angeschlossen haben. Aber das wir gefördert werden ist erst Ende 2023 bekannt. Natürlich ägern sich die Leute die neu gebaut haben und Ende 2022/ Anfang 2023 sich noch mit Kabel angeschlossen haben, das die jetzt für Glasfasseranschluss extra Zahlen müssen.

Bei uns ist ist eh seltsam was an Kabel angeschlossen ist: Unser Wohngebiet und im Orstkern nur die Hauptstraße, aber nur immer eine Straßenseite! Nach 23 Häuser auf der Ostseite wechselt es die Straßenseite und da sind 6 Häuser auf der Westseite mit Kabel angeschlossen und wieder wechselt es dann die Straßenseite (die 5 Ostseite-Häuser dazwischen haben wieder nur ASDL) und dann nochmal so 20 Häuser nur auf der Ostseite während die Westseite nur ASDL hat! Es sieht aus als damals das Kabel verlegt wurde, nur Angebote gemacht wurde wo die Häuser dirket an diesen Gehweg lagen wo das Kabel verlegt wurde! Einfach absurd!

Zuletzt bearbeitet:
Passives Vorleistungsprodukt die Glasfaser-TAL, dann Mietet sich die Telekom dort auch ein.
Hat sie nun in München getan, 1 Faser die M-Net und 1 Faser die Telekom.
Quasi ein Schweizer Modell in abgespeckter form.

Hörst du noch was davon? Ich nicht. Und wer 50GB und mehr am Handy pro Monat verdaddelt, sollte meiner Meinung nach mal sein Nutzungsverhalten überdenken und die Klauseln haben alle. Könnte ja jeder dann per Hotspot mache was er will.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Kostenlos nachbuchen ist total 💩💩💩. Ich hab im Monate locker 300 GB. Rechen mal aus, wie oft man da nachbuchen muss und schätz mal, wieviel Zeitz das kostet. Vor allem hast du solche Unterbrechungen mehrfach, wenn du nen Film schaust. Das ist noch schlimmer als damals wo man noch lineares TV mit Werbeunterbrechungen gesehen hat.
Überdenk dein Nutzungsverhalten. Und auch hier du bist hier nicht der Maßstab. Geh in die reale Welt. Ich schaue auch Filme auf dem Handy. Komischerweise komme ich mit meinen popeligen 20GB aus. Ich habe fast überall wo ich mich aufhalte WLan.

Du magst 1und1 nicht, habe ich kapiert. Dann geh woanders hin…. Ach nee, ist dann ja zu teuer, oder?

K0ntextlos schrieb:
Könnte ja jeder dann per Hotspot mache was er will.
Genau so muss es sein. Eine Flat hat unbegrenzt und ohne jegliche Gängelei zu sein und man muss mit seinem Hotspot machen können was man will. Bei der Telekom ist das so. Deswegen sind die von dir genannten 50 GB auch lächerlich wenig. Selbst eine Beschränkung auf 50 GB am Tag wäre inakzeptabel. Wir leben in Zeiten, da braucht ein einziges Game mehrere hundert GB. Wenn man unterwegs ist, lädt man das über den Hotspot vom Handy. Das ist mittlerweile normal und kein Grund sein Nutzungsverhalten zu überdenken.
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Dann geh woanders hin
Ich bin doch gar nicht bei 1&1, ich bin bei der Telekom. Bist du nur hier zum Trollen und liest überhaupt nicht, was die Leute schreiben?!
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Ich habe fast überall wo ich mich aufhalte WLan.
Übers Mobilfunknetz ist in den meisten Fällen um ein Vielfaches schneller. Öffentliche WLANs kann man ja nur mit VPN sicher nutzen und dann bist du auf den Upload von deinem Festnetzinternet beschränkt.

adfsrg schrieb:
Genau so muss es sein. Eine Flat hat unbegrenzt und ohne jegliche Gängelei zu sein und man muss mit seinem Hotspot machen können was man will.
Nein, eben nicht! Dafür gibt es andere Verträge! Lies dir mal die Vertragskonditionen der anderen Anbieter durch. Wie bist du denn drauf?

K0ntextlos schrieb:
Nein, eben nicht!
Eben doch. Den Provider hat es nicht zu interessieren wie der Kunde den Vertrag nutzt. Flat ist flat. Wenn andere Anbieter das anders sehen, dann sind die halt💩💩💩

senf.dazu schrieb:
Bislang will die Telekom ja nicht mal auf fremden Netzen,
Das macht sie recht häufig, aber bevorzugt mietet sie nur Glasfaser an. Auch beim Pilotprojekt mit der DG in Lüdinghausen hatte die Telekom meines Wissens nur die Fasern von der DG gemietet. Aber anscheinend war man mit der Kooperation nicht zufrieden. Aber es gibt mittlerweile sicher an die 20 Städte in denen die Telekom die Fasern der jeweiligen Stadtwerke nutzt.
senf.dazu schrieb:
Ich staune - der FTTH Preis der Telekom Tarifliste für 300/150M hat sich nach unten bewegt - auf 51€?
Da der 300/150 Mbit/s-Tarif im Sommer 2024 für 50 Euro/Monat eingeführt wurde, würde ich eher sagen er hat sich leicht nach oben bewegt.

K0ntextlos schrieb:
Süß…da glaubt jemand, dass BEV die Welt ne das Klima retten.
Nein, natürlich nicht. Klimawandel gibt es ja gar nicht und wenn wir alle weitermachen wie bisher, wird sicher auch alles gut. Hat ja bisher immer geklappt und so... 🤦‍♂️

K0ntextlos schrieb:
warum das Argument von M@tue für die Füße ist. Es will keiner verzichten. Es muss schnell und billig sein, kein Verzicht.
Wo war von Verzicht die Rede? Wo war von billig die Rede (bei mir)? 🤷‍♂️

K0ntextlos schrieb:
Ich fahr E-Auto, ich bin ein Guter.
Nein, ich fahre BEV, weil es mir noch nicht alles scheiss egal ist und ich versuche irgendwas beizusteuern, auch wenn es nur im kleinen Rahmen ist.

K0ntextlos schrieb:
Und auch hier du bist hier nicht der Maßstab.
Aber Du anscheinend, weil Du hier jedem erzählen willst, dass wir alle ganz falsch liegen weil Du ja auch mit den Minimalangeboten klar kommst?

"Ein Geisterfahrer haben sie gesagt?! Da kommen aber Hunderte auf mich zu!!" 😔

K0ntextlos schrieb:
Egal…ich bin raus.
K0ntextlos schrieb:
Aber auch hier bin ich jetzt raus.
Ja was denn jetzt?!?

M@tze schrieb:
Nein, natürlich nicht. Klimawandel gibt es ja gar nicht und wenn wir alle weitermachen wie bisher, wird sicher auch alles gut. Hat ja bisher immer geklappt und so... 🤦‍♂️
Ich fange diese Diskussion nicht an. Das Einzige was diesen Planeten bzw. die Menschheit retten kann, ist Verzicht. Aber was die Menschen machen. PV-Anlagen aufs Dach, damit weiter Energie verballern können, E-Autos kaufen, damit wir weiterhin 2km zum Bäcker fahren zu können. BKW kaufen, damit man Geld spart und weiter 3x am Tag den Trockner laufen lassen kann. Ich empfehle dir gerne das Buch von Maja Göpel.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Nein, ich fahre BEV, weil es mir noch nicht alles scheiss egal ist und ich versuche irgendwas beizusteuern, auch wenn es nur im kleinen Rahmen ist.
Glaube nur dran. Wenn sich die Gesellschaft nicht ändert, bringt das alles nichts.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Aber Du anscheinend, weil Du hier jedem erzählen willst, dass wir alle ganz falsch liegen weil Du ja auch mit den Minimalangeboten klar kommst?
Wo sind 250MBit/s ein Minimalangebot? Wo sind 100Mbit/s ein Minimalangebot?
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ja was denn jetzt?!?
Wenn du halt Dinge schreibst die schlicht belegbar falsch sind, muss ich leider drauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
K0ntextlos schrieb:
Das Einzige was diesen Planeten bzw. die Menschheit retten kann, ist Verzicht. Aber was mir machen. PV-Anlagen aufs dach, damit weiter Energie verballern können, E-Autos kaufen, damit wir weiterhin 2km zum Bäcker fahren zu können. BKW kaufen, damit man Geld spart und weiter 3x am Tag den Trockner laufen lassen kann.
Warum machst du das dann? Oder redest du vom bequem von anderen eingeforderten Verzicht anderer auf Dinge, die man selbst nicht braucht?

Für meinen Teil kann die gesamte Menschheit sofort auf sämtliche Glasfaser- und DSL-Anschlüsse, Spirituosen, Kaffee, Tabak, Drogen sowie auf Cafes, Diskotheken, Kneipen, Museen, Theater, Kinos, Konzert- und Opernhäuser verzichten, und ich habe noch nicht mal richtig angefangen.

Bist du bei dem Verzicht auch dabei?

K0ntextlos schrieb:
Wenn Sie wegen des Geldes drauf verzichten können, weil es ihnen zu teuer ist, brauchen Sie es nicht.

Erklär mal!
Wenn jmd. etwas nicht nutzt/kauf etc. weil es ihm zu teuer ist, verzichtet er weil er es nicht braucht?

Oder ist es eher eine bewusste/rationale Entscheidung. es nicht zu wollen weil das P/L Verhältnis nicht stimmt?!

K0ntextlos schrieb:
Aber was mir machen. PV-Anlagen aufs dach, damit weiter Energie verballern können, E-Autos kaufen, damit wir weiterhin 2km zum Bäcker fahren zu können. BKW kaufen, damit man Geld spart und weiter 3x am Tag den Trockner laufen lassen kann.
War das "mir" jetzt ein freudscher Versprecher, denn Du scheinst ganz gewaltig von Dir auf Andere zu schliessen?!

K0ntextlos schrieb:
Ich empfehle dir gerne das Buch von Maja Göpel.
Ich empfehle Dir gerne, erstmal vor der eigenen Türe zu kehren und Dich selbst zu hinterfragen, bevor Du meinst hier alle belehren zu müssen. 🤷‍♂️ 😉

K0ntextlos schrieb:
Wenn du halt Dinge schreibst die schlicht belegbar falsch sind, muss ich leider drauf reagieren.
Ich meinte damit, dass Du mehrfach geschrieben hattest, Du wärst jetzt hier raus, aber leider immer weiter kontextlos (Name ist Programm?) argumentierst?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben