News Bundesdigital­ministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetz­abschaltung entscheiden

Play4life schrieb:
aber es gibt halt auch welche die nicht genug Speicherplatz zur Verfügung haben oder große Dateien auf Server oder externe Festplatten parken wollen oder können.
Was hat das mit 100 GB großen Spielen zu tun? Entweder das Spiel passt drauf oder nicht, dann ist die Leitungsgeschwindigkeit völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, dideldei und K0ntextlos
@Play4life
Und wie verbreitet ist das von Dir skizzierte Nutzungsszenario? Ich würde mal behaupten, dass das auf mehr als 90% aller privaten Nutzungen gar nicht übertragbar ist. Trotzdem wird von euch immer so getan, als wäre das die Regel und alle anderen Menschen hätten sich ausschliesslich nach euch zu richten. Sollen die Provider halt leicht bezahlbare Standardtarife bis zu 500 MBit und goldene Wahnsinnstarife bis 500 GBit anbieten.

Uns reichen als Dreipersonenhaushalt völlig problemlos 100 MBit, denn hier gibts kaum noch grössere Downloads und grössere Uploads gibts auch kaum. Die machen nur ein paar Prozent unseres Netzverkehrs aus, der sich vor allem lokal abspielt. Und in meinem Umfeld ist das auch die Regel, Gamer mit Gigabyteweise Downloads gibts da gar keine und Server werden höchstens lokal betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
DarkSoul schrieb:
Was hat das mit 100 GB großen Spielen zu tun? Entweder das Spiel passt drauf oder nicht, dann ist die Leitungsgeschwindigkeit völlig egal.
Das ist schon klar aber es geht rein um die Zeit die es braucht wenn man mal spontan ein Spiel braucht weil man Lust drauf hat und nicht erst lange warten will. Sieht vielleicht nicht jeder so aber ist halt meine Meinung. Würde diese ja auch auf Blu-ray kaufen aber macht ja keiner bzw. Ist es mit ner Gbit Leitung trotzdem schneller.

adfsrg schrieb:
Bei uns bietet die Telekom gar kein Glasfaser an. Da kam die "Deutsche Glasfaser" und wollte ihre Anschlüsse verkaufen. Da ich nicht von der Telekom weg will, haben wir jetzt gar keinen Glasfaseranschluss. Wie ist das denn, wenn die Kupfer irgendwann abschalten? Kommt dann die Telekom und legt mir den Glasfaseranschluss?
Nein, da mußt du schon zur Telekom umziehen. Bislang will die Telekom ja nicht mal auf fremden Netzen, wie dem von DG, ihre Dienste anbieten. Aber es gibt ja auch Telekom Mobilfunk. Bei uns im DG Gebiet übrigens MagentaHybrid ("bis zu") 50/20 MBit/s für 43,95€.

Bei uns hat DG vor gut 5J FTTH ausgebaut (40% Mindestquote) - HTP vor vielleicht 15J FTTC. Die Telekom wollte nicht vorbeikommen, sondern beglückt unser Dorf hinsichtlich Festnetz auch heute noch mit maximal 384 kBit/s für 38,95€ sagt die tagesaktuelle Verfügbarkeitsabfrage. Wobei ich aber vermute das das nach wie vor eher "bis zu" ist. Halt ca. 6km gute antike Kupfer Telekom Hauptleitung ins Dorf.

Bildschirmfoto 2025-10-06 um 11.28.02.png

Inzwischen kann man hier neben DG auch bei HTP und Vodafone die FTTH Anschlüsse im DG-Netz buchen, bei HTP gibt's sogar die Hausstiche wieder umsonst. Und 1&1 hat ja wohl auch mit DG einen Vertrag geschlossen. Die Telekom liefert für's DSL Netz nur ihr Kupferleitungsnetz dem man das Alter schon ein wenig anmerkt. 2 Ausfälle dort in meiner DSL Zeit im HTP Netz - die Reparatur hat beide Male mehrere Tage gedauert und erforderte in beiden Fällen erst den HTP Techniker dann mehrere Tage später die Telekom Technikerin.

Nach dem geplante Regelwerk sollte die Telekom(?) dann ja sofort nach "Ratifizierung" die Kupferabschaltung bei uns in 3J beantragen .. also pünktlich 2028 dann kupferfrei. Und alle Haushalte zahlen ab dann ans Glasfasernetz - statt für's Kupfernetz - endlich vernünftige Einkünfte für die Glasfaser-Provider macht neue Tarifgestaltungen und Konzentration des Wettbewerbs der Reseller um auch höhere Bitraten möglich.

Ich staune - der FTTH Preis der Telekom Tarifliste für 300/150M hat sich nach unten bewegt - auf 51€?
Wie das in der freiwilligen Einsammelphase von Wechslern (Nachverdichtung) auch bereits sinnvoll wäre um sich unter den open-access Wettbewerbern um die dann irgendwann reine FTTH Kundschaft gut aufzustellen? Ich hoffe das Rutschen wird ne breitere Bewegung .. die FTTH Preise und Bitraten ("das Gigabit" als das Maß aller Dinge und der Zukunftsfähigkeit.. kicher - obwohl es ne wirklich antike Datenrate ist, am Computer/USB Stick&Co will eigentlich wirklich niemand mehr dieses 0.5GBit/s USB2 Schnittstellengedöns - weil einfach alles dauert) sind schon viel zu lange (bei uns bereits gute 5J) auf ihrem zementierten Niveau - Wettbewerbsversagen.

Bin immer noch bei der damaligen DG Einstiegsrate 300M (45€) .. weil mir 1G 90€ halt doppelt unangemessen scheint. Einzige Möglicheit mit den Füßen abzustimmen - entweder DSL verweigern oder um den DSL Ausbau voranzubringen mitmachen aber im kleinsten DSL Tarif verharren.

Ich bin gespannt. Und hoffe auf Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
K0ntextlos schrieb:
First World Problem und eben nicht das Standard-Szenario.
Moment! Deine Aussage war KEIN privater Haushalt. Das Szenario mag untypisch sein, aber nicht unrealistisch. Deine Aussage ist somit widerlegt.
K0ntextlos schrieb:
Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss.
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Was soll daran Glück sein?
Der Fehler besteht und ist nervig. Du hattest einfach Glück, dass du genau solche PDFs aufgemacht hast, bei denen das Problem nicht auftritt.

adfsrg schrieb:
Moment! Deine Aussage war KEIN privater Haushalt. Das Szenario mag untypisch sein, aber nicht unrealistisch. Deine Aussage ist somit widerlegt.
Nö. Es gibt einen Unterschied zwischen "brauchen" und "nice-to-have". Es ist etwas anderes, wenn man nur eine 6 Mbit Leitung hat, die nicht ausreicht, um einen Stream ruckelfrei abzuspielen. Aber überall, wo es nur darum geht, dass ein Download ein paar Sekunden oder im Extremfall Minuten länger dauert, hat das mit "brauchen" nichts zu tun. Von daher ist da nichts widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, dideldei und K0ntextlos
wagga schrieb:
Mir wurde gesagt man müsste sich 2 Jahre an den Anbieter der gerade ausbaut binden und könnte dann nach 2 Jahren wechseln, aber da bleibe ich lieber erstmal beim günstigeren DSL. Liebe Grüße.
Kann ich aus Erfahrung sagen, dass es leider so nicht wirklich klappt.
Bin vor 2,5 Jahren in einen Neubau gezogen. Vermieter hatte hier einen Deal mit PYUR gemacht, in ganzem Haus liegt nur das. Kein DSL, keinerlei Alternativen.

Telekom baut alles in der Nachbarschaft aus, aber bei uns nicht, weil Vermieter sich quer stellt.
Gut Telekom mietet sich bei anderen Anbietern sowieso nicht ein, aber auch andere Anbieter bieten hier nichts an. Selbst 1&1 die ja eine Kooperation am Laufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Solange die Infrastruktur unter marktwirtschaftlichen Aspekten betrieben wird bleibt der Ausbau von Glasfaserkabelanschlüssen auf der Strecke. So liegt vor meiner Haustür Glasfaser aber man wird gezwungen den Provider zu wechseln. Die Firmen die Glasfaser verlegen aber nicht selbst öffentlich vermarkten, wie UGG u.a.sollten diese für alle Provider freigegeben. Dann können Kunden bei ihren Provider bleiben. Hier muss von der Bundesnetzagentur gehandelt werden. Tausende Kunden wollen nicht den Provider wechseln, ich auch nicht da derren Kundenservice top ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und wagga
DarkSoul schrieb:
Ich habe früher mehr MMO gespielt und bei vielen war der Mittwoch der Patchday, da gab es bei manchen MMO aus dem Osten 10-20 Gigybyte wöchentlich!
Ich habe nur eine 5MBit Leitung.... bis heute! Heißt das Spiel war erstmal drei Tage unspielbar gewesen...manchmal auch 4 Tage! 5G habe ich auch erst seit diese Woche in meine Region! Ich lasse ungern mein PC nachts laufen und da ich hauptsächlich im Home-Office muss die Leitung frei sein!
Zahlen muss ich trotzdem 35€ in Monat(für 16MBit) da es der günstigte Tarif ist die meine Region anbietet!

Kabel könnte ich theoretisch, aber durch ein dummen Zufall seitens des damaligen Kabelbetreibers wurde es nie angeschlossen (20 Jahre her)! Ihr Angebot zum Anschluss hatten die ein Rechnfehler drinnen. Der Preis war dadurch 3000% höher gewesen (hoher 5-stelliger Betrag), auch wo ich nachhakte ob es da ein Rechenfehler gibt. Da wurde nicht angeschlossen, und alles wieder zugebuddelt, betoniert, gemauert und gepflastert und siehe da nach 20 Monaten kam eine Korrektur mit dem richtigen Preis.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
K0ntextlos schrieb:
Gähn, das ist wie lange her? 20 Jahre?
Gerade 1&1 macht da wohl immer noch mehr oder weniger indirekt dicke Backen.
Es gibt einen Flattarif mit 50 GB, und wenn man die aufgebraucht hat, darf man jedes weitere GB einzeln aufladen....

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
till69 schrieb:
Unbedingt, ich wette auf eine Auslastung von weit unter 1% übern Monat
Autobahnen sind doch auch so schön leer... wenn nicht mal wieder mehr Verkehr darüber läuft.....
Nachts kann man eigentlich immer gut und frei darauf fahren=)

Immer diese Stosszeiten. Da wirds dann eng, wenn mal etwas mehr gebraucht wird, aber der moderne Mensch hat halt keine Zeit....

Euphoria schrieb:
Kann ich aus Erfahrung sagen, dass es leider so nicht wirklich klappt.
Bin vor 2,5 Jahren in einen Neubau gezogen. Vermieter hatte hier einen Deal mit PYUR gemacht, in ganzem Haus liegt nur das. Kein DSL, keinerlei Alternativen.

Telekom baut alles in der Nachbarschaft aus, aber bei uns nicht, weil Vermieter sich quer stellt.
Gut Telekom mietet sich bei anderen Anbietern sowieso nicht ein, aber auch andere Anbieter bieten hier nichts an. Selbst 1&1 die ja eine Kooperation am Laufen haben.
Wenn es gar keine Alternative gibt nicht mal Kabel dann hat man leider wirklich keine Wahl. Das ist ja dann schon ein Monopolist.

M@tze schrieb:
Und warum sagen die Leute "brauche ich nicht"? Weil Sie es wirklich nicht "brauchen" oder weil der Aufpreis so hoch ist, dass sie lieber drauf verzichten
Wenn Sie wegen des Geldes drauf verzichten können, weil es ihnen zu teuer ist, brauchen Sie es nicht.

Fegr8 schrieb:
Ich habe früher mehr MMO gespielt und bei vielen war der Mittwoch der Patchday, da gab es bei manchen MMO aus dem Osten 10-20 Gigybyte wöchentlich!
Ich habe nur eine 5MBit Leitung.... bis heute! Heißt das Spiel war erstmal drei Tage unspielbar gewesen...manchmal auch 3 Tage! 5G habe ich auch erst seit diese Woche in meine Region! Ich lasse ungern mein PC nachts laufen und da ich hauptsächlich im Home-Office muss die Leitung frei sein!
Zahlen muss ich trotzdem 35€ in Monat(für 16MBit) da es der günstigte Tarif ist die meine Region anbietet!

Kabel könnte ich theoretisch, aber durch ein dummen Zufall seitens des damaligen Kabelbetreibers wurde es nie angeschlossen (20 Jahre her)! Ihr Angebot zum Anschluss hatten die ein Rechnfehler drinnen. Der Preis war dadurch 3000% höher gewesen (hoher 5-stelliger Betrag), auch wo ich nachhakte ob es da ein Rechenfehler gibt. Da wurde nicht angeschlossen, und alles wieder zugebuddelt, betoniert, gemauert und gepflastert und siehe da nach 20 Monaten kam eine Korrektur mit dem richtigen Preis.....
Und für dich buddeln die nicht mehr auf? War ja deren Fehler. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Fegr8 schrieb:
Du könntest ein paar Euro drauflegen, sofern es für dich wirtschaftlich machbar ist, und dir die grauen Haare und Nerven sparen.....

NEO83 schrieb:
Die Frage ist doch auch ob man den Upload benötigt den die GF Tarife bieten oder ob man mit den krüppeligen 50MBit bei Kabel zufrieden ist ...
Ich bin noch mit einem 100er Vertag bei der Telekom, und da ist teils 13 ms Ping angesagt.
der wird ja zum Onlinezocken durchaus relevant, und der soll bei Kabel eben viel höher sien, oder ist das heute anders?

Haggis schrieb:
Aber sie könnten ja auch Kontingente statt Flatrates verkaufen.
Genau darum bin ich froh, das wir richtige Flats haben....
Und was das immer soll mit diesem Datenkontingent habe ich nie verstanden. Stört es die Leitung, wenn sie voll ausgenutzt wird? Nutzt die sich schneller ab? In meinen Augen, sollte es doch egal sein, ob da 300 Mbit oder 1 GB durchrauschen, solange sie das maximal macht?

Einzig der Provider bekommt halt mehr Geld, wenn er es schneller freischaltet, denn die Leitung macht einen bstimmten Speed, und wird nur mehr oder weniger gedrosselt....

adfsrg schrieb:
"Kostenlos" wäre es nur gewesen wenn ich nen Zweijahresvertrag bei DG abgeschlossen hätte.
War der Preis soweit jenseitz von gut und böse um das nicht zu tun? Immerhin stellen die dir ja dann quasi die Hardware für Lau ins Haus, dürfen die dann nix daran verdienen?
Immerhin kostet Tiefbau auch Geld.

areiland schrieb:
@Play4life
Und wie verbreitet ist das von Dir skizzierte Nutzungsszenario? Ich würde mal behaupten, dass das auf mehr als 90% aller privaten Nutzungen gar nicht übertragbar ist. Trotzdem wird von euch immer so getan, als wäre das die Regel und alle anderen Menschen hätten sich ausschliesslich nach euch zu richten. Sollen die Provider halt leicht bezahlbare Standardtarife bis zu 500 MBit und goldene Wahnsinnstarife bis 500 GBit anbieten.

Uns reichen als Dreipersonenhaushalt völlig problemlos 100 MBit, denn hier gibts kaum noch grössere Downloads und grössere Uploads gibts auch kaum. Die machen nur ein paar Prozent unseres Netzverkehrs aus, der sich vor allem lokal abspielt. Und in meinem Umfeld ist das auch die Regel, Gamer mit Gigabyteweise Downloads gibts da gar keine und Server werden höchstens lokal betrieben.
Vielleicht sollte man mal zwischen Gamer und nicht Gamer unterscheiden anstatt alle Haushalte herzunehmen mit den 90% denn ich vermute mal das ein Gamer die schnellere Leitung immer bevorzugen würde denn es solle doch bitte jeder frei entscheiden dürfen was für ihn gut ist anstatt immer alles muss gleich sein nur weil es mir persönlich reicht. Genauso wie es bei Grafikkarten wo der Enthusiast halt das Beste will aber auch dafür bereit ist zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie
Zurück
Oben