adfsrg schrieb:
Bei uns bietet die Telekom gar kein Glasfaser an. Da kam die "Deutsche Glasfaser" und wollte ihre Anschlüsse verkaufen. Da ich nicht von der Telekom weg will, haben wir jetzt gar keinen Glasfaseranschluss. Wie ist das denn, wenn die Kupfer irgendwann abschalten? Kommt dann die Telekom und legt mir den Glasfaseranschluss?
Nein, da mußt du schon zur Telekom umziehen. Bislang will die Telekom ja nicht mal auf fremden Netzen, wie dem von DG, ihre Dienste anbieten. Aber es gibt ja auch Telekom Mobilfunk. Bei uns im DG Gebiet übrigens MagentaHybrid ("bis zu") 50/20 MBit/s für 43,95€.
Bei uns hat DG vor gut 5J FTTH ausgebaut (40% Mindestquote) - HTP vor vielleicht 15J FTTC. Die Telekom wollte nicht vorbeikommen, sondern beglückt unser Dorf hinsichtlich Festnetz auch heute noch mit maximal 384 kBit/s für 38,95€ sagt die tagesaktuelle Verfügbarkeitsabfrage. Wobei ich aber vermute das das nach wie vor eher "bis zu" ist. Halt ca. 6km gute antike Kupfer Telekom Hauptleitung ins Dorf.
Inzwischen kann man hier neben DG auch bei HTP und Vodafone die FTTH Anschlüsse im DG-Netz buchen, bei HTP gibt's sogar die Hausstiche wieder umsonst. Und 1&1 hat ja wohl auch mit DG einen Vertrag geschlossen. Die Telekom liefert für's DSL Netz nur ihr Kupferleitungsnetz dem man das Alter schon ein wenig anmerkt. 2 Ausfälle dort in meiner DSL Zeit im HTP Netz - die Reparatur hat beide Male mehrere Tage gedauert und erforderte in beiden Fällen erst den HTP Techniker dann mehrere Tage später die Telekom Technikerin.
Nach dem geplante Regelwerk sollte die Telekom(?) dann ja sofort nach "Ratifizierung" die Kupferabschaltung bei uns in 3J beantragen .. also pünktlich 2028 dann kupferfrei. Und alle Haushalte zahlen ab dann ans Glasfasernetz - statt für's Kupfernetz - endlich vernünftige Einkünfte für die Glasfaser-Provider macht neue Tarifgestaltungen und Konzentration des Wettbewerbs der Reseller um auch höhere Bitraten möglich.
Ich staune - der FTTH Preis der Telekom Tarifliste für 300/150M hat sich nach unten bewegt - auf 51€?
Wie das in der freiwilligen Einsammelphase von Wechslern (Nachverdichtung) auch bereits sinnvoll wäre um sich unter den open-access Wettbewerbern um die dann irgendwann reine FTTH Kundschaft gut aufzustellen? Ich hoffe das Rutschen wird ne breitere Bewegung .. die FTTH Preise und Bitraten ("das Gigabit" als das Maß aller Dinge und der Zukunftsfähigkeit.. kicher - obwohl es ne wirklich antike Datenrate ist, am Computer/USB Stick&Co will eigentlich wirklich niemand mehr dieses 0.5GBit/s USB2 Schnittstellengedöns - weil einfach alles dauert) sind schon viel zu lange (bei uns bereits gute 5J) auf ihrem zementierten Niveau - Wettbewerbsversagen.
Bin immer noch bei der damaligen DG Einstiegsrate 300M (45€) .. weil mir 1G 90€ halt doppelt unangemessen scheint. Einzige Möglicheit mit den Füßen abzustimmen - entweder DSL verweigern oder um den DSL Ausbau voranzubringen mitmachen aber im kleinsten DSL Tarif verharren.
Ich bin gespannt. Und hoffe auf Besserung.