Kommt drauf an wie da getestet wurde. Schaue dir das Video von
@till69 an und verstehe dann das Problem - die Anschlüsse sind bei der Telekom auch erfahrungsgemäß hochzuverlässig, was aber nix nutzt, wenn man zu Stoßzeiten abseits der großen Dienste unterwegs ist und Downloads sowie Websiteaufrufe schnarchlangsam werden. Das betrifft übrigens garnicht mal so wenige Websites und Dienste - Cloudflare CDN alleine hat ca. 33-40% Marktanteil laut Google, und Cloudflare ist einer der betroffenen Dienste...
Und das schlechte Peering der Telekom ist keine Theorie, das ist leider auch erfahrungsgemäß. Ein Bekannter beklagte sich, dass regelmäßig nicht mal ein Webradio aus den Staaten ohne Unterbrechungen lief. Seit dem Wechsel auf o2 ist das Problem verschwunden.
Oder hast du dich beim Zocken schonmal gewundert, wieso du trotz gutem Ping Packet Burst hast? Auch viele Dienste was Gaming angeht sind von dem Problem mehr oder minder stark betroffen.
Mittlerweile bin ich auch bei o2, und nicht nur ist das Phanömen weg, dass Downloads bspw. von HWInfo64 von deren Server direkt (der eben in den Staaten steht) schnarchlangsam sind, sondern Websiteaufrufe fühlen sich zu Stoßzeiten schon bedeutend flotter an (mit den gleichen Nicht-Provider-DNS-Servern...).
Eigentlich schon peinlich, dass die Telekom als erfahrungsgemäß hochzuverlässiger und kundenfreundlicher Provider trotz dementsprechender Preise so extrem knausert, während der wesentlich billigere Provider (der gleiche Anschluss kostet mich nun 10-20€ weniger!) da einen erheblich besseren Job macht.