News Bundesdigital­ministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetz­abschaltung entscheiden

adfsrg schrieb:
Aber das liegt nur daran, dass du keine getestet hast, bei denen es nicht funktioniert. Du kennst bestimmt die Metapher mit dem schwarzen Schwan.
Dann liegt es an der PDF und nicht an der App. Ich habe das jetzt mit 15 verschieden pdfs getestet, alle lösen sich öffnen.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
@adfsrg : Dann wirft man halt den Download an und isst dann, ist ja nicht so, dass das Essen schon auf dem Teller ist, wenn man nach Hause kommt.

Eher sollte die Familie was gemeinsam machen und nicht jeder für sich. Dann klappt es auch mit der Bandbreite bzw. der Zeit für die Downloads...
Jetzt komm doch nicht mit Familienleben.

Vindoriel schrieb:
Eher sollte die Familie was gemeinsam machen und nicht jeder für sich. Dann klappt es auch mit der Bandbreite bzw. der Zeit für die Downloads...

Was für ein Unsinn. Kinder müssen und dürfen sich auch allein beschäftigen und nicht permament mit den Eltern zusammenhocken. Das ist recht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Qyxes und Zoba
@K0ntextlos Ach sabbel doch net. Was weißt du, was andere brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vito78
Ich war die letzten 2 Wochen in Rumänien und es ist echt erschreckend, wie schlecht Deutschland im Internet ist…

In Skandinavien/Finnland kriegst du so ziemlich überall Glasfaser mit 1Gbit und höher für ~40€ im Monat.

In Rumänien kriegst du 1Gbit Glasfaser für 8€ oder 2,3Gbit für 15€ und hast sogar Netflix und HBO dabei.

Es ist einfach nur desaströs…

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
iGameKudan schrieb:
Kommt drauf an wie da getestet wurde. Schaue dir das Video von @till69 an und verstehe dann das Problem - die Anschlüsse sind bei der Telekom auch erfahrungsgemäß hochzuverlässig, was aber nix nutzt, wenn man zu Stoßzeiten abseits der großen Dienste unterwegs ist und Downloads sowie Websiteaufrufe schnarchlangsam werden. Das betrifft übrigens garnicht mal so wenige Websites und Dienste - Cloudflare CDN alleine hat ca. 33-40% Marktanteil laut Google, und Cloudflare ist einer der betroffenen Dienste...

Und das schlechte Peering der Telekom ist keine Theorie, das ist leider auch erfahrungsgemäß. Ein Bekannter beklagte sich, dass regelmäßig nicht mal ein Webradio aus den Staaten ohne Unterbrechungen lief. Seit dem Wechsel auf o2 ist das Problem verschwunden.

Oder hast du dich beim Zocken schonmal gewundert, wieso du trotz gutem Ping Packet Burst hast? Auch viele Dienste was Gaming angeht sind von dem Problem mehr oder minder stark betroffen.

Mittlerweile bin ich auch bei o2, und nicht nur ist das Phanömen weg, dass Downloads bspw. von HWInfo64 von deren Server direkt (der eben in den Staaten steht) schnarchlangsam sind, sondern Websiteaufrufe fühlen sich zu Stoßzeiten schon bedeutend flotter an (mit den gleichen Nicht-Provider-DNS-Servern...).

Eigentlich schon peinlich, dass die Telekom als erfahrungsgemäß hochzuverlässiger und kundenfreundlicher Provider trotz dementsprechender Preise so extrem knausert, während der wesentlich billigere Provider (der gleiche Anschluss kostet mich nun 10-20€ weniger!) da einen erheblich besseren Job macht.
Der Peering Unsinn wird durch unreflektiertes wiederholen auch nicht wahrer. Im Regelfall ist dezentrales Peering besser, was ja auch die Tests belegen. Sind auch meine Erfahrungen. Aber wenn einem das Testergebnis nicht gefällt dann muss halt der Test falsch sein. Oder man verweist auf eine uralte Webseite wo Beschwerden aus dem Telekom Forum gelistet werden.

Auch das Cloudflare Radar zeigt die Telekom mit AS3320 hervorragend was Netzqualität angeht:
https://radar.cloudflare.com/quality/de

Zuletzt bearbeitet:
K0ntextlos schrieb:
Danke. Aber hier gibt es einfach wieder Leute die Schnappatmung bekommen, nur weil man eine andere Sichtweise hat. Schon schade. Ist aber sehr auffällig hier auf CB wie teilweise Aggro argumentiert wird.
Niemand hat ein Problem mit deiner Sichtweise. Die sei dir gegönnt. Vielmehr haben die Leute ein Problem mit deiner Auffassung zu meinen, anderen sagen zu können was für sie genug sei.

Unsere Gbit leitung ist auch nicht ansatzweise täglich ausgelastet. Aber wenn ich Mal 100gb auf Steam runterladen muss, dann bin ich äußerst glücklich über die 114 megabyte pro Sekunde und will sie nicht missen.
Und wenn man für 45€ im Monat bei Vodafone 1gbit bekommt, warum sollte man zu einer ftth Technik wechseln bei der man für den gleichen Preis knapp ein Drittel erhält?
Argumentativ wurde da nur der wesentlich höhere Upload gelten oder wenn die hfc Technik im Segment an der Kotzgrenze läuft bzw. Durch Störer verseucht ist.

@K0ntextlos
Gigabit ist für 10% Gleichzeitigkeit zur Primetime anzusetzen ..

Ein 8.500er XGD-PON Signal im Splitting 1:64 und 60 Nutzer haben 60x 140 Mbps zur Verfügung, also 40 Mbps Grundlast plus 1.000/10 = 100 Mbps Peakleistung Gigabit.
Außerdem der Primetime liegen wir durchaus bei nur 5%, also 2 Gigabit verfügbar.

Es werden aber viele erst einmal bei GPON in der Faser bleiben, also eher 300er Tarife nutzen.

Die Ablehnung der Gigabit- Gesellschaft ist also Unsinn, wäre wir 230V Stromnetz abzulehnen.

Hier wurde vor ca. 6-8 Wochen die Straße geöffnet für Kabel es stand da Fiber auf dem einen Wagen das müsste Glasfaser sein, nach meiner Logik als ich vor 4 Wochen bei der Telekom nachfragte hieß es in meinem Gebiet sei aktuell kein Ausbau geplant, ich hoffe doch sehr das man bevor man mir DSL abstellt dann eine Alternative neben Kabel-Internet anbietet. Vielen Dank.
Aktuell habe ich eine 100er Leitung T-DSL L 100 mit 80 MBit/s Runter und 30-33 MBit/s hoch.
Ich bekommen den Bandbreitenrabatt von 5 Euro seit Oktober 2024. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Ich glaube auch das die mir dann einfach das DSL kündigen und sagen pech gehabt. Liebe Grüße.
Skysurfa schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, ob die Errichtung der Glasfaserinfrastruktur bis dahin abgeschlossen ist. Die schaffen es mit Sicherheit Kupfer abzuschalten, wenn noch nicht annähernd alle Haushalte versorgt sind. Die abgelgenen Häuser bleiben dann auf der Strecke, da der Ausbau sich nicht lohnt. Infrastruktur darf nicht unter marktwirtschaftlichen Aspekten betrieben werden.

adfsrg schrieb:
Bei uns bietet die Telekom gar kein Glasfaser an. Da kam die "Deutsche Glasfaser" und wollte ihre Anschlüsse verkaufen. Da ich nicht von der Telekom weg will, haben wir jetzt gar keinen Glasfaseranschluss. Wie ist das denn, wenn die Kupfer irgendwann abschalten? Kommt dann die Telekom und legt mir den Glasfaseranschluss?

rollmoped schrieb:
Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass die Telekom dann auch einen Glasfaseranschluss legt. Denn wenn die Deutsche Glasfaser in dem Gebiet schon ausgebaut hat, gibt es für die Telekom auch weniger Grund, selbst ein eigenes Netz aufzubauen.

Wenn man nach der Kupferabschaltung noch Internet bekommen möchte, muss man sich an das Glasfasernetz anschließen lassen. Aber die Abschaltung der Kupferleitungen wird sicherlich nur dann durchgeführt, wenn sich jeder Haushalt anschließen lassen kann. Also es wird ganz sicher nicht so sein, dass Kupfer irgendwo abgeschaltet wird, wo keine Glasfaser in der Straße liegt.

Seh ich anders. Wenn DG ausbaut, du aber nicht willst, wirst einfach nicht angeschlossen. Fällt Kupfer weg hast du Pech. Dann musst du individuell anschließen mit unbekannten Kosten und Genehmigung und Zeitpunkt.
Geht auch das nicht bleibt dir die Alternative Mobilfunk. Das ist heute "ausreichend" schnell.
Der Ausbau dauert so schon Jahre, da wird nicht noch auf jeden Rücksicht genommen. Es wird keine mehrere parallele Glasfasernetze gelegt.

Lan_Party94 schrieb:
Und die Preise sind alles andere attraktiv! Ich zahle 44,99€ für einen 1000er Anschluss - Glasfaser würde deutlich mehr kosten!
Ich bin die nächsten Jahre also erstmal sicher, Glasfaser ist mir vom P/L Verhältnis einfach zu schlecht.
Das ist mal wieder so eine unsinnige Pauschalaussage die vielleicht auf dich zutrifft, aber nicht auf jeden.

Ich zahle 59,95 für eine synchrone 10 Gigabit Leitung - ja, 10 Gigabit und nicht 1 Gigabit...

Kein DSL Tarif kann da mithalten.

1759728742047.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Holzkopf
Lan_Party94 schrieb:
Und die Preise sind alles andere attraktiv! Ich zahle 44,99€ für einen 1000er Anschluss - Glasfaser würde deutlich mehr kosten!
Ich bin die nächsten Jahre also erstmal sicher, Glasfaser ist mir vom P/L Verhältnis einfach zu schlecht.
Das kommt noch dazu hier von EON hätte 1000er Glasfaser 90 Euro gekostet, 60 wäre ich maximal bereit gewesen dafür zu zahlen. Ich habe eben nochmal nachgeguckt anscheinend haben sie die Preise angepasst, wiel vor 6 Monaten als sie ausbauten wollten sie noch 90 Euro oder 85 wenn man EON Gaskunde ist.
Die Preise außer die 2000er Leitung alle nochmal 10-20 Euro günstiger dann wäre es eine Alternative.
Die 100 Leitung gibts gar nicht. Ist einfach noch viel zu teuer.
Ich würde wohl den 150er oder 300er Tarif nehmen, da mir selbst meistens die 80 MBit/s reichen.
Außer bei GoG Steam Downloads vielleicht einmal im Quartal oder noch weniger wenn braucht man den wirklich mehr als 10 Mbit/s. Ich war damals froh als DSL 2019 von 16 MBit/s auf 50 bzw. 100 Mbit/s stieg. Ich lebte von 2012 bis 2019 mit 16 MBit/s. Da reichen 80/100 alle mal.
Selbst T-DSL 768 wars 2004/2005 war schnell. Wobei es da eher der Vorteil war das man keine 0,06 DM pro Minute und 40 DM Gründgebühr so 1999/2000 zahlte. Das war schlimm damals. Liebe Grüße.
1759728478891.png
1759728483664.png

@wagga langfristig lässt sich die Faser von Westconnect auch über 1&1 nutzen. Super günstig ist das auch nicht, aber es geht.

Verstehe ich das richtig, du hast jetzt den Ausbau bei euch verschlafen, weil du nur bei der Telekom gefragt hast und dort bleiben wolltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Euphoria schrieb:
Volle Glasfaserabdeckung haben wir dann zusammen mit dem Deutdschlandtakt und pünktlichen Zügen bei der Bahn...
Mich nervt aktuell, dass es Exklusivität unter den Anbietern gibt. Es sollte so sein, dass sich alle am Ausbau beteiligen und dann der Kunden frei zwischen den Anbietern wählen darf!

Mit Glasfaser sollte zudem die Asymmetrie wegfallen. Überall um uns herum gibt es symmetrische Glasfaserleitungen, nur bei uns wird wieder künstlich gedrosselt.

@K0ntextlos
Tellerrand und so.
Problem sind die Preise nicht die Leitungskapazität. Keiner würde zu einer GBit Leitung nein sagen, ja die wird nicht permanent ausgelastet, aber wenn mal was ansteht geht es schneller. Gerade in Zeiten vom Home Office und Co. kann es sicherlich nicht schaden schneller unterwegs zu sein. Ich bin jedenfalls dankbar, wenn ich mal wieder eine ISO schnell übertragen kann.
Mir wurde gesagt man müsste sich 2 Jahre an den Anbieter der gerade ausbaut binden und könnte dann nach 2 Jahren wechseln, aber da bleibe ich lieber erstmal beim günstigeren DSL. Liebe Grüße.

adfsrg schrieb:
Bei uns bietet die Telekom gar kein Glasfaser an. Da kam die "Deutsche Glasfaser" und wollte ihre Anschlüsse verkaufen. Da ich nicht von der Telekom weg will, haben wir jetzt gar keinen Glasfaseranschluss. Wie ist das denn, wenn die Kupfer irgendwann abschalten? Kommt dann die Telekom und legt mir den Glasfaseranschluss?
Das kommt drauf an ob es sich wirtschaftlich für die Telekom lohnt oder ob sie irgendwie gesetzlich dazu gezwungen wird. Ich kann mir vorstellen das sie bei sehr wenigen Kunden sogar sagen pech gehabt sucht euch halt was anderes. Bei mir kam vor 12 Wochen Vodafone und sagte mir ich müsste jetzt sofort bei Ihnen Kabel Internet kaufen sofort mein DSL würde morgen abgestellt werden. War eine Lüge DSL läuft immer noch. Der Typ ging erst als ich drohte die Polizei zu rufen. Habe das dann Vodafone Kabel gemeldet als Beschwerde das hat die aber nicht interessiert weil ich dort kein Kunde bin.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
@wagga langfristig lässt sich die Faser von Westconnect auch über 1&1 nutzen. Super günstig ist das auch nicht, aber es geht.

Verstehe ich das richtig, du hast jetzt den Ausbau bei euch verschlafen, weil du nur bei der Telekom gefragt hast und dort bleiben wolltest?
Ich wohne in einer Mietswohnung den Ausbau müsste der Vermieter organisieren ich darf doch nicht über den Kopf des Vermieters entscheiden was hier eingebaut wird. Liebe Grüße.
adfsrg schrieb:
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Zumal das Kupfernetz seinerzeit von unseren Steuergeldern Bezahlt worden ist, sozusagen hätten wir als Steuerzahler das letzte Wörtchen mitzureden, ich wäre für Volksentscheid, Kupfernetz abschalten und wann!
Das wäre eine Idee aber doch nicht in Deutschland, wo kämen wir hin wenn auf einmal das Volk entscheiden würde wie in der Schweiz. Ich wäre aber dafür.
Ergänzung ()

SternburgExport schrieb:
Ja, und danach wurde es von der BRD (also uns) an der Börse als Teil der Deutschen Telekom AG verkauft.

Ich frag mich immer wo der Irrglaube her kommt, dass der Telekom (bzw. deren Aktionären) irgendwas geschenkt wurde. Zumal der Bund, zum Teil über die KfW, immer noch ca 25% der Aktien hält.
Ich glaub sogar ca. 30-40% 20% über die KfW und 20% direkt habe ich mal irgendwo vor Jahren gelesen.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Ist doch technisch kein Problem. Das liegt doch mehr an der Telekom, dass die lieber mit eigenen Leitungen überbauen oder gar kein Anschluss anbieten, statt die Infrastruktur anderer nutzen.
Wenn sie die Infrastruktur der anderen nutzen müssten sie ja denen Geld dafür zahlen und ich glaub da liegt das Problem das wollen sie nicht. Dann bauen sie entweder selbst aus oder lassen es komplett. Als die Konkurrenz zu bezahlen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ich frag mich da eher, warum die nicht endlich mit diesen kindischen Staffeltarifen aufhören und stattdessen nur noch Anschlüsse mit 1000 MBit Up/Down anbieten.
Weil vielleicht nicht jeder ein 1000er Tarif benötigt und ggf. zahlen möchte oder kann. Leute mit Privatinsolvenz oder Sozialhilfe aus gesundheitlichen Gründen werden wohl den günstigsten Tarif nehmen.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
K0ntextlos schrieb:
Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss. 300 reichen völlig und die sind absolut bezahlbar.
Das sehe ich anders. Mag vielleicht für 90% der privaten Haushalte stimmen. Aber es gibt doch einige die von höheren Geschwindigkeiten profitieren.

Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre mit der Telekom rumgeärgert habe, die in der Zeit nicht in der Lage waren, das Glas, was schon im Keller ist mit dem Glas, was bis ins Wohnzimmer geht, zu verbinden, habe ich dem Theater ein Ende gemacht und gekündigt mit sofortiger Wirkung. Unser Kupfer-DSL, was eigentlich nur als Übergang dienen sollte, funktioniert noch..
Als Alternative hab ich Starlink geholt. Bestellt, die Hardware war in 2 Tage da. Passende Stelle im Garten, Kabel gelegt, an die Fritzbox dran, Bypass-Mode eingeschaltet und läuft. Teilweise mit über 500 MBit..

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
K0ntextlos schrieb:
Für was brauchst du 1000Mbit? Wir arbeiten hier zu zweit im Homeoffice mit versenden von Pläne und Graphiken… da reichen selbst die 250.000. und ich habe lediglich gesagt, das ein normaler Haushalt keine 1000 braucht. Im Übrigen ist das der häufigste Grund, warum der Ausbau nicht zur Stande kommt, weil die Leute sagen, brauche ich nicht. Grade hier gescheitert im Nachbarort, 35% Quote hätte erreicht werden müssen, 13% waren es. Und ihr kommt mit „braucht man“. Ihr vielleicht, der normale Haushalt eben nicht, offensichtlich!

Und fühlt euch doch nicht gleich angegriffen, nicht alle hocken vor dem PC und saugen irgendwelche ISOs. Meine Güte.
Dann lade mal ein Spiel mit weit über 100 GB herunter mit einer Geschwindigkeit von 12 MB die Sekunde. Klar reicht auch ne 100000 er Leitung auch für Home Office aber es gibt halt auch welche die nicht genug Speicherplatz zur Verfügung haben oder große Dateien auf Server oder externe Festplatten parken wollen oder können. Ich z.b. kompensiere es aktuell so aber es kostet halt auch immer Geld für zusätzlichen Speicher.

Zurück
Oben