News Bundesdigital­ministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetz­abschaltung entscheiden

Bei uns findet der Glasfaserausbau schon seit Jahren wegen rechtlicher Streitigkeiten zwischen dem Landkreis und der Deutschen Glasfaser nicht statt.

Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen fast egal, da ich von der Telekom zu sim.de (Drillisch/1&1) gewechselt bin und für meine VDSL-100-Leitung (mehr geht hier nicht) nur 24,99 € zahle.

Sollte der Glasfaserausbau doch noch kommen, würde ich die Leitung vielleicht nehmen – aber vermutlich gleich nach der Mindestlaufzeit wieder kündigen. Denn bei den aktuellen Preissteigerungen brauche ich keine überteuerte Glasfaserleitung.

Ähnlich geht es meinen Eltern: Sie haben aktuell eine O2-Kabel-1000-Leitung für 39,99 €.

Nun baut OXG bei ihnen Glasfaser aus, aber als ich die Preise gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Meine Eltern fragten mich: „Warum sollten wir für eine 1000er-Glasfaserleitung mehr bezahlen als für unser Kabel-Internet?“

Die Glasfaserpreise sind schlicht überzogen. Solange Glasfaser teurer ist als Kabel oder VDSL, werden sich die meisten Leute den Umstieg sparen. Kein Wunder also, dass die Anschlussrate so miserabel ist.

K0ntextlos schrieb:
Kann ich nicht glauben. Bei dir gehen sogar PDF-Formulare über den 1&1 Webmailer? Ich glaube fast, du lügst. Nichts gegen dich, nur ich weiß ja wie schlecht das bei 1&1 funktioniert.

K0ntextlos schrieb:
Kann auch sein, dass in eurem System der Fehler steckt.
Nein, das ist zu 100% ausgeschlossen. Die Mails sind ja bei denen. Es ist nicht so, dass wir einen eigenen Mailserver auf nem gemieteten 1&1-Server hätten. Wir nutzen ganz normal Email von 1&1.

Fliz schrieb:
Das wird laufen, wie bei den Linksgrünen und der "Energiewende".. Einfach alles abschalten ohne echten Ersatz zu haben..
Seit wann ist die CDU linksgrün?
Wer hatte denn Deutschland mit Japan verwechselt und die AKWs stillgelegt, weil wir so viele Erdbeben haben und die Flüsse wie Elbe, Weser, Rhein, Neckar oder Isar tsunamigefährdet sind? Aber wir schaffen das, am Besten mit Gas vom damaligem bestem Freund (von der Uckermark-Trulla) Putin...

Aber die Reiche ist auch nicht besser, möglichst viele Gaskraftwerke anstatt Batterie-/Wasserstoffspeicher bauen, damit der Gasverbrauch und die Kosten noch höher werden, sie muss es ja nicht zahlen (eher im Gegenteil, man weiß doch, wo sie herkommt und unter welchen Fittichen sie steht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie und sNiPe
Aktuell haben wir 500 megabit für 40€ bei Vodafone und die reichen für unser 4 Personen Haushalt völlig aus. Bin jetzt auf die Fritz Box 4050 gespannt die unsere 7490 im Wohnzimmer ablösen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Der Glasfaserausbau kann auch völlig planlos erfolgen wie in unserer Region. Zuerst hat die Telekom nur den Stadtkern ausgebaut und alle um die Stadt gelegenen Ortschaften nicht - nicht wirtschaftlich. Im Industriegebiet gibt es dann noch Deutsche Glasfaser, die aber lediglich Gewerbekunden anbindet. Jetzt hat die Stadt nach einer langen Akquirierungsphase ein Ausbauunternehmen für die Ortschaften gefunden und kaum hat die Bauphase begonnen, sind die Stadtwerke wach geworden und wollen ebenso ein Glasfasernetz aufbauen. Es ist aber nicht so, dass die beiden Unternehmen hier kooperieren würden, sondern beide bauen unabhängig voneinander ihr Netz auf. Statt einem Kabel liegen dann am Ende zwei Kabel im Gehweg, nur mit dem Unterschied, dass der erste ein halbes Jahr vorher gebudelt hat und der zweite dann wieder die Gehwege aufbudelt, um sein Kabel einbringen zu können. Macht das Sinn? Natürlich nicht. Statt sich einfach zusammenzuschließen und die Kosten zu teilen, kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ineffizienter geht es kaum. Ich bin mal gespannt, ob da am Ende wirklich ein funktionierendes Netz umgesetzt wird. Noch bin ich etwas skeptisch, auch in Anbetracht der Wirtschaftslage in Deutschland. Der einzige Vorteil bei den Stadtwerken wäre der Preis. 300 Mbit für 39,80 € / Monat. Der andere Anbieter hat minimal 400 Mbit und will 55 € / Monat. Finde ich ehrlich gesagt preislich etwas überhöht. Vor allem kostet die 1Gbit Leitung nur 10 € mehr. Diese Preisstruktur muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
ich zweifle das ich hier zeitnah glasfaser hin krieg, daher bleibt mir nur das vdsl...die 50er leitung ist für normal ausreichend, wenns aber wieder mal nen größeres spiel zum runterladen gibt sitz ich damit natürlich ne weile...
auf der anderen seite wenn ich die preise seh...bissel schneller bringt mir da hier und da mal ne halbe stunde was aber dafür dann teils fast das doppelte zahlen? sorry da geh ich halt ne halbe stunde spazieren wärend der download läuft...
aber wenns um die abschaltung geht...10 jahre is schon noch ne weile hin...vielleicht ist dann starlink oder so ne alternative oder wir haben dann unlimited 6g und brauchen keinen festnetzanschluss mehr ;)

Gedanken machen über Kupfer abschalten aber nicht mal die Termine für Glasfaser Ausbau einhalten können.
Helden sind mir das wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und K0ntextlos
aspro schrieb:
Naja, Glasfaserkabel halten eher so 25 Jahre. Deshalb ergibt es auch wenig Sinn viel zu viel zu bauen, wenn der Bedarf gar nicht da ist.
Möchte ich widersprechen. Kabel älter als 25 Jahren sind auf Grund der damals geringen Faseranzahl nicht mehr so oft anzutreffen, aber durchaus weiter in Benutzung mit aktueller Technik.

K0ntextlos schrieb:
Für was brauchst du 1000Mbit?
.... und ich habe lediglich gesagt, das ein normaler Haushalt keine 1000 braucht.
Office 2024 ISO hat 5 Gigabyte oder 40 GBit ...
O.k. Microsoft lieferte nur mit etwa 200 statt 1.000 Mbps ...

10% Gleichzeitigkeit für Gigabit, so eine EU-Regel. Für Gigabit reichen etwas 150 Mbps kalkulierte Bandbreite in der Primetime, für 300 Mbps sind es etwa 75 Mbps.

Der Überfluss Gigabit ist also keiner und XGS-PON Glasfaser hat nun mal die Kapazität für Gigabit oder man lässt das unbezahlt brach liegen. Daher, Orange France und T-Mobil USA gegen in Richtung 2 Gigabit als Standard.

ovanix schrieb:
Die Glasfaserpreise sind schlicht überzogen. Solange Glasfaser teurer ist als Kabel oder VDSL, werden sich die meisten Leute den Umstieg sparen. Kein Wunder also, dass die Anschlussrate so miserabel ist.
Sind sie aber nicht. Glasfaser mit echten 300.000 kostet das Gleiche wie DSL 250.000.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Kann ich nicht glauben.
Dann glaub es nicht. Ist mir persönlich ehrlich gesagt egal. PDF Datei öffnen funktioniert einwandfrei

Eine Volksabstimmung sollte hier Vorrang haben
Das kann nur das Volk entscheiden

K0ntextlos schrieb:
Sind sie aber nicht. Glasfaser mit echten 300.000 kostet das Gleiche wie DSL 250.000.

Kommt natürlich auf den Provider an:
Bei sim.de würde ich für VDSL 250 nur 29,99€ zahlen,
bei der Deutschen Glasfaser für 300.000 dagegen 49,99€.

Da aber beides bei mir gar nicht verfügbar ist, ist es für mich letztlich egal – und damit uninteressant.

K0ntextlos schrieb:
Ist mir persönlich ehrlich gesagt egal.
Sorry, war nicht bös gemeint, nur da ich weiß, dass die Probleme bestehen, ist es halt unglaubwürdig. Hast wohl einfach Glück gehabt bei den getesteten PDFs.
K0ntextlos schrieb:
PDF Datei öffnen funktioniert einwandfrei
Aber das liegt nur daran, dass du keine getestet hast, bei denen es nicht funktioniert. Du kennst bestimmt die Metapher mit dem schwarzen Schwan.

K0ntextlos schrieb:
Man muss mich nicht überzeugen, sie sollen einfach bauen.
Ergänzung ()

Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss. 300 reichen völlig und die sind absolut bezahlbar.
Woher möchtest du wissen was ich benötige? Oder andere brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
K0ntextlos schrieb:
300 reichen völlig und die sind absolut bezahlbar.
300? Dann stell dir ne Familie mit drei Kindern vor. Es ist Freitag Mittag. Die Mutter hat gekocht. Zum Mittagessen sind alle zuhause. Der Vater arbeitet freitags nur vormittags dank 35h Woche. Es wurden neue Spiele im GamePass released. Nach dem Mittagessen gehen die Kinder und der Vater alle in ihr jeweiliges Spielzimmer und machen Netflix oder Disney an, damit es beim Downloaden nicht langweilig wird. Die Mutter streamt in der Küche beim Spülen ihre Sendung auf dem Tablet. Du hast also 5 Streams und 4 Downloads mit je ca. 150 GB. Rechne mal aus, wie lange man da spielen kann, bevor es Abendessen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Wir sind jetzt zumindest im Ausbaugebiet; bekunden seit über 10 Jahren schon Interesse als Eigentümer. 1 Parallelstraße weiter ist Glasfaser verlegt worden. Also direkt Tag 1 Auftrag gegeben 5 Wohneinheiten anzuschließen; geplant ist bis März 2027 alles abzuschließen. Übersetzt heißt das dann eher so 2029 oder 2030, mal gucken.

Preis ist okay, vorher VDSL (100/40) bei Telekom 45€, jetzt Glasfaser (300/150) für 50€. Bei Greenfiber gibt es alternativ noch 1000er Anschluss für 60€ und 10.000 für 100€. Halte ich mir als Option offen. So lange es wie bisher Dual Stack IPv4 und IPv6 /56 gibt und das Netz stabiler ist als vorher, ist mir alles Recht.

Über die Abschaltung des Kupfernetzes zu diskutieren ist okay. Es müssen aber zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
1) Ausnahmslos jeder, der einen Kupferanschluss hat und einen Glasfaser-Anschluss haben möchte, muss ihn auch bekommen können bzw. haben.
2) Die Glasfaser-Tarife müssen mit Kupfer-Tarifen preislich mithalten können.

Dann kann man mit kleineren Regionen starten, wo das bereits erfüllt ist. Wenn wir das 2040 bundesweit hinkriegen, sind wir richtig gut. Realistisch wird es eher wohl 2050 sein.

@adfsrg : Dann wirft man halt den Download an und isst dann, ist ja nicht so, dass das Essen schon auf dem Teller ist, wenn man nach Hause kommt.

adfsrg schrieb:
Nach dem Mittagessen gehen die Kinder und der Vater alle in ihr jeweiliges Spielzimmer
Eher sollte die Familie was gemeinsam machen und nicht jeder für sich. Dann klappt es auch mit der Bandbreite bzw. der Zeit für die Downloads...

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
adfsrg schrieb:
300? Dann stell dir ne Familie mit drei Kindern vor. Es ist Freitag Mittag. Die Mutter hat gekocht. Zum Mittagessen sind alle zuhause. Der Vater arbeitet freitags nur vormittags dank 35h Woche. Es wurden neue Spiele im GamePass released. Nach dem Mittagessen gehen die Kinder und der Vater alle in ihr jeweiliges Spielzimmer und machen Netflix oder Disney an, damit es beim Downloaden nicht langweilig wird. Die Mutter streamt in der Küche beim Spülen ihre Sendung auf dem Tablet. Du hast also 5 Streams und 4 Downloads mit je ca. 150 GB. Rechne mal aus, wie lange man da spielen kann, bevor es Abendessen gibt.
First World Problem und eben nicht das Standard-Szenario. Bitte realistisch bleiben.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Sorry, war nicht bös gemeint, nur da ich weiß, dass die Probleme bestehen, ist es halt unglaubwürdig. Hast wohl einfach Glück gehabt bei den getesteten PDFs
Was soll daran Glück sein?
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Woher möchtest du wissen was ich benötige? Oder andere brauchen.
Es ist schon faszinierend, was einige hier in meinen Aussagen lesen wollen. Echt irre.
Geh doch nicht immer von dir aus. Tee von dem normalen Haushalt aus, nichts anderes mache ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
K0ntextlos schrieb:
Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss. 300 reichen völlig und die sind absolut bezahlbar.

Wer hat dich denn zum Glasfaserbeauftragten der Normalbürger gemacht?

Ich brauch als Privatperson meine 1000er Leitung und laste die ziemlich gut aus.

Allein für die 500 MBit Upload brauch ich die. Wenn mal eben 50-100 Gb Daten hochladen muss, was will ich dann mit ner 100er oder 250er Leitung, die mich bei 50 MBit Upload limitiert?

Im Download die gleiche Nummer. Allein heute Nachmittag war mein Traffic im Download bei 282 Gb - NULL Spiele, keine Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vito78, adfsrg, SSD960 und eine weitere Person
Zurück
Oben