News Bundeskartellamt untersucht PayPal-Pflicht auf eBay

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wenn dann auch noch die überflüssige Portobegrenzung fällt.
Eine DVD die für 2€ oder dergleichen verkauft wird, kostenlos zu versenden ist ein Witz.
 
Ebay nutzt seine Stellung echt aus, gut das es noch Amazon gibt. Aber PayPal ist eigentlich ne gute Sache ich nutze es.
 
Das ist eine gute Nachricht. Wobei der Vergleich mit Amazon doch hinkt, Amazon ist ein Marktplatz, ebay eine Versteigerungsplattform

t-kay187 schrieb:
Wenn dann auch noch die überflüssige Portobegrenzung fällt.
Eine DVD die für 2€ oder dergleichen verkauft wird, kostenlos zu versenden ist ein Witz.

Nein, das ist kein Witz. Im Gegenteil. Keiner hindert Dich daran ein Mindestgebot festzulegen. Viele Verkäufer erhöhen den Preis durch Portokosten, und das ist ein Witz. Wenn Du mehr als 2 Euro verdienen willst, setz ein Mindestgebot.
 
Nein Paypal nutze ich sicher nicht!

http://www.foobar2000.org/
http://permalink.gmane.org/gmane.comp.freedesktop.xorg/42548

Und das sind keine Einzelfälle. Und nicht umsonst gibt es Seiten wie:

http://www.fuckpaypal.com/
http://www.paypalsucks.com/
http://www.paypalwarning.com/

Wie ist das eigentlich bei Ebay mit den 50 Bewertungen - drunter muss man ja Paypal anbieten wenn mn verkauft. Kann ich solange etwas kaufen bis ich als Käufer über 50 Bewertungen habe und dann auch ohne Paypal verkaufen?

Vielen Dank!

-gb-
 
Als Käufer hat man mit Paypal echt was tolles in der Hinterhand. Aber als Verkäufer ist es eben ein Graus. Noch höhere Kosten und vorallem die Ungewissheit, ob das Geld nicht doch noch im nachhinein futsch ist. Schon oft genug gesehen wie Leute einfach behaupten "Ware nicht angekommen", ruckzuck überweis Paypal den Betrag zurück und schon haben diejenigen Geld UND Ware.

Wäre Paypal zumindest für Ebay-Auktionen für den Verkäufer kostenlos und wenn es eine Nachprüfpflicht seitens Paypal gäbe, dann sähe die Sache anders aus. Aber so, wie es aktuell ist, wie gesagt nur für Käufer zu gebrauchen.
 
Naja 2008 hat Ebay selbiges schon in Australien versucht. Da hat die Wettbewerbsbehörde der Aktion aber einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird hier bei uns hoffentlich nicht anders aussehen..
 
Es wird dabei vor allem auch eine Rolle spielen, ob eBay eine marktbeherrschende Stellung besitzt. Dies ist in Anbetracht von Konkurrenten wie Amazon zumindest fragwürdig

Kaum bist du ein großes (böses) Unternehmen musst du für alles den Hintern herhalten.
Machst du es nicht für alle zu einem Märchenwunderland, egal ob das für dich Verluste
bedeutet oder nicht, wirst du in den *rsch gekniffen. :freak:

Vorallem was hat Amazon als Onlineversand gemeinsam mit einem Online Auktionshaus
wie Ebay? Ich sehe da bis auf den Marketplace, der bei Amazon eh nur sperrlich
vorhanden ist eher wenig Ähnlichkeit :S
 
Nach der Portopleite hoffe ich auch hier mal, dass Ebay wieder zurückrudert.
Sicher, 6,90 € Porto für Spiele, Bücher oder DVD´s sind ärgerlich, aber gar kein Porto berechnen zu dürfen, nicht mal bei einem Notebookakku war auch grundverkehrt. Vor allem, weil viele Käufer vor Startgeboten über 1,-€ oder sofort kaufen zurückschrecken. Da macht die aktuelle Limiterung der Versandkosten weit mehr Sinn.
Mit Paypal ist es das gleiche. Schön und gut, wenn ich es nutzen kann, ich persönlich will aber gar nicht. Dann lieber per Onlinebanking.
 
ganz genau,
gut das es Amazon gibt.
 
Kann Smartin da nur zustimmen . Endlich wird mal was gegen eBay seine Regelungen gemacht . Weil es ist einfach nicht fair wenn man sich da neu anmeldet um was zu verkaufen und denn auch noch Paypal als zahlungsmethode angeben muss und so noch weniger vom Gewinn hat .



@ t-kay187 :

Diese Regelung wurde schon wieder aufgehoben . DEr maximale Portobetrag beträgt nun 2,20 Euro in den jeweiligen Kategorien , wo man sonst kostenlosen Versand anbieten musste . Das stand auch bei den eBay News drinne und bekam man sogar als E-mail .

MfG



Yiasmat
 
Ich finde Paypal das einzig Lobenswerte. Pflicht ist zwar schon eine gewisse Einschränkung.
Aber wenn ich kann ,dann ist die Lastschriftüberweisung per Paypal, die schnellste und sicherste Methode, an die Ware heranzukommen.
Vergesst nicht, dass bei normalen Überweisungen seit der Änderung des Bankengesetzes letzten Jahres, kaum noch Geld zurückverlangt werden kann.
Als Ebay Deutschland hätte ich aus diesem Grund ebenso zur Paypalpflicht gegriffen.
Ich musste z.T. Blitzüberweisungen tätigen, die mich teuer zu stehen kamen.
Dagegen ist die Paypal-Lastschriftüberweisung billig und sofort vorgenommen.
Deutschland ist in sofern selbst schuld.

Wenn die Lastschriftgeschichte auch bei Überseekonten funktionieren würde, hätte ich keine Probleme nur noch per Paypal zu bezahlen.
Denn Kreditkarten lehne ich grundsätzlich ab und Onlinebanking sollte man nicht an jedem PC machen. Paypals Sicherheitssystem mit dem doppelten Securitycode auf Timestampbasis ist zumindest eine gute Alternative.
 
Wie heißt es so schön: Friss oder stirb.
Kann das nicht wirklich nachvollziehen, wie man so mit Kunden umgeht.
Für mich ist ebay mittlerweile zu einem Platz geworden, wo sich viele Betrüger tummeln und ebay dagegen zu wenig unternimmt.

ebay: OHNE MICH....
 
Das ist gut.
@Forum-Fraggle:
Bei einem höheren Mindestpreis steigen auch die Gebühren.
 
find ich eine super sache, wie ich die news gelesen habe musste ich lachen :)
Ich möchte nicht als Verkäufer gezwungen werden PayPal anzubieten, wenn ich dies nicht möchte!
Käufer die bei mir nicht kaufen möchten, weil ich kein PayPal angebe sollen auch nicht kaufen!
Ich mags klassisch und zwar per Überweisung ^^
 
richtig so, die sollen den Laden auseinander nehmen... ich verkaufe nichts mehr, bis die Pflicht entfällt...

für gewerbetreibende Verkäufer mag das ok sein, aber nicht für Otto 0815 Verkäufer

bist du einmal in der Beweispflicht, ist dein Geld im Nirvana... nein danke ebay, so nicht
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das ist eine gute Nachricht. Wobei der Vergleich mit Amazon doch hinkt, Amazon ist ein Marktplatz, ebay eine Versteigerungsplattform



Nein, das ist kein Witz. Im Gegenteil. Keiner hindert Dich daran ein Mindestgebot festzulegen. Viele Verkäufer erhöhen den Preis durch Portokosten, und das ist ein Witz. Wenn Du mehr als 2 Euro verdienen willst, setz ein Mindestgebot.

Warum soll man ein Mindestgebot setzen? Damit Ebay noch mehr Gebühren für das höhere Startangebot abgreifen kann? Nur deshalb haben sie das eingeführt. Es soll aber wieder abgeschafft werden, da sich viel aufgeregt haben und ebay wahrscheinlich die Kunden wegrennen.
Ebay wollte mE mit Amazon (kostenloser Versand) konkurrieren, aber das ausschließlich zu Lasten ihrer Verkäufer. Wenn sie ehrlich gewesen wären, hätten sie die Kosten für das Einstellen von Artikeln geändert (was bei Amazon auch kostenlos ist, egal wie hoch der Startpreis angesetzt wird).

Und Paypal ist die nächste Verkäuferabzocke. Kannst ja mal schauen, was die vom Verkäufer für Gebühren verlangen. Amazon macht auch das umsonst. Zumal konkurrierende Treuhandunternehmen auch deutlich billiger sind als Paypal (Tochter von ebay!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay gehört komplett verboten. Ich hoffe, die fliegen irgendwann mal richtig auf die Fresse.
 
Zurück
Oben