News Bundeskartellamt untersucht PayPal-Pflicht auf eBay

endlich, auch wenns nur ne untersuchung ist. der paypalzwang stört mich seit jahren, erstrecht das man als kleiner privater verkäufer doppelt zur kasse gebeten wird, für ebay und für paypal. ich versuche schon länger wieder auf forenmaärkten mein zeug zu verkaufen
 
@schmendrik : ich gehöre nicht zur kath. kirche !!!!!
aber das was du dir da reinziehst will ich auch ;)
ich hab paranoias alleine wegen google
nach meinem eigenen namen gesucht kam als gegenfragen ob ich meine FREUNDIN & MEINEN BRUDER auch kennen würd (mit vor und nachnamen stand es da!)
wenn du aber ne plattform für privatverkäufer wünschst ... was hält dich ab davon einfach eine auf die beine zu stellen ???
ich kann jedem nur empfehlen einfach nur anraten zuerst mal ne eigene webseite zu erstellen , dann nen shop
DANN könnte kritik passen !!! macht es nach oder besser!
ich mach mir manches bequem,
 
WarumAuchNicht schrieb:
Im übrigen musst du Kraftstoff und Lebensmittel auch nicht nutzen. Fahr kein Auto und bau Dir Lebensmittel selbst an.

Dein Vergleich hinkt massiv.

Lebensmittel sind unverhältnismäßig schwer selbst herzustellen, Kraftstoff eminent wichtig für den Großteil der Bevölkerung, das hat auch der Gesetzgeber so bestätigt.
Ich komme z. B. ohne PKW nicht zur Arbeitsstelle, weil da kein ÖVM hinfährt. ;)
Und 48KM mit dem Rad sind nicht zumutbar.

Lebensmittel DARF man z.B. gar nicht immer selbst anbauen. Mach doch mal ein Getreidefeld in deinem Garten in der Stadt...bis zur erfolgreichen Klage deiner Nachbarn hast du kein einziges Brot daraus bekommen. Von Viehzucht brauchen wir auch nicht sprechen, Schlachten darfst du auch nicht selber.

Kraftstoff darfst du gar nicht selbst herstellen ohne massive Auflagen.

Die genannten Produkte sind also in keinster Weise mit ebay und deren Methoden zu vergleichen, da du es A.nicht darfst oder B.massiv Geld investieren müsstest.

Ob ebay doppelt und dreifach kassiert ist mir völlig egal, schließlich entsteht mir aus der nicht Nutzung von ebay KEIN Nachteil.

Und: nicht immer nur auf sich selbst beziehen, auch mal im größeren Maßstab denken.
Wenn jeder sich Lebensmittel & Kraftstoff selbst herstellen müsste, hätte das massive Folgen für die Gesellschaft.
Das System so wie wir es kennen, würde garnicht existieren.
Wenn es kein ebay geben würde, wären die Folgen für die Gesellschaft gering bis nicht vorhanden.

Wo da eine ausnutzende Situation sein soll, ist mir ein Rätsel.

Dann sollte man mal die Fernsehsender unter die Lupe nehmen, gibt ja nur eine handvoll Medienkonzerne die Programme anbieten. :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13

So gesehen hast du Recht. Das Gesetz und unsere Kultur (bzw. anerkannte Regeln und Normen der Gesellschaft) verbieten uns dies.
Dennoch haben wir unsere ureigene Freiheit selbst abgewählt, bzw. durch Regeln eingeschränkt - was ja nicht schlecht, sondern notwendig ist. So ist es generell möglich auf Krafstoff zu verzichten, Du (oder sagen wir "man") könnte ja "einfach" bei einem Arbeitgeber in der Nähe arbeiten, oder eben nicht. Wie sich das Wirtschaftssystem und unser aller Leben dann entwickeln würde lasse ich jetzt mal außer Acht. Es wäre möglich. Aber das soll keine 68ér-Rede werden, ich gebe Dir prinzipiell recht.


Grüße
 
Rollkragen schrieb:
Ich finde die Aufregung völlig übertrieben. Wen Ebay Paypal anbietet ist das doch ihre Sache, den immerhin sind es ja die Betreiber. Es wird ja keiner gezwungen bei Ebay zu handeln. Oder schreibt euch eine Behörde vor wie ihr eure Wohnung einzurichten habt ;)

.
Dann sollten wir Shell, BP und so einen Brief schreiben, in dem wir Ihnen sagen, SIe können 8 EUro für einen LIter Sprit verlangen. Wir müssen ja nicht tanken. Oder uns eine Behörde vor wie wir zur Arbeit kommen :)
 
OMG:freak:


Und du musst ja deine überflüssigen Dinge im ebay verkaufen...........alter was fürn Argument
 
Ich kann PayPal nicht empfehlen.

Nun zum Sacherverhalt:
Wir (gewerblich) hatten im Sommer 2009 über Ebay Teile über einen gewerblichen Händler bestellt und sind praktisch zur Bezahlung mit PayPal gezwungen worden. Ca. 1 Woche nach Lieferung erhielten wir die ersten Mails (die vorher in Jahren nicht aufgetaucht sind) unser PayPal-Konto zu überprüfen, weil unser Account gesperrt sei und freigeschaltet werden müsste . Dies erschein uns etwas seltsam, so dass wir PayPal per Mail um Antwort ersuchten. Die Antwort war für uns dann ein nichtssagendes "Standard-Mail".
Die Mails kamen dann in regelmäßigen Abständen sogar mehrmals am Tag. Des Weiteren erhielten wir dann noch zusätzliche Mails wie von "Visa Europe", dass unsere Kreditkarten gesperrt wären.

Und das waren und sind alles Phishing-Mails um unsere Kundendaten zu erhalten.

Diese Mails entwickelten sich zur ständigen Belästigung. Dazu kommen dann noch die unzähligen Junk-Mails, die wir danach auch noch auf das besagte E-Mail-Konto erhielten.

Wir haben dann bei PayPal angerufen. Auf unsere Fragen erhielten wir folgende Antworten:

1 . Warum erhalten wir auf einmal Phishing Mails ? - Das kommt nur zufällig, da PayPal der weltweit größte Bezahlservice wäre und daher bei Phishing Mails am ehesten anspräche
2. Warum dann gerade nur auf das E-Mail Konto, dass wir bei PalPal hinterlegt hatten ? - Zufall
3. Warum weisen sie beim Account erstellen nicht auf solche Phishing Mails hin ? - Das kommt nur selten vor und wir wollen die Kunden nicht verunsichern
4. Wie können sie uns zur Abstellung dieser Mails helfen ? - Senden Sie uns die Mails wir kümnmern uns darum.

Wir haben trotz Weiterleitung an PayPal weiterhin Mails erhalten. Ich habe daraufhin unseren Acoount bei PayPal gelöscht. Jetzt nach drei Monaten können wir sagen, dass die PayPal Mails aufgehört haben, wir aber weiterhin z.B. "Visa Europe" erhalten und zudem die Junk-Mails immer noch bei uns eingehen.
 
mit den phishing mails hat paypal nix am hut.
die gibt es von allen, JA auch von NORMALEN BANKEN.omg

also solltest auch dein bankkonto kündigen ;)
das ist doch nix neues. einfach mal mit etwas gesunden menschenverstand da ran gehen.

die email-adressen bekommt man doch problemlos raus.

am sichersten fährt man, wenn man NIE links aus emails anklickt, sondern selber eingibt ;)

mfg
 
Und warum erst dann, als wir bei uns bei Paypal anmelden mussten. Und unsere Standard und im Internet seit Jahren veröffentlichte Mailadresse lautet eben anders, als die wir bei Paypal angegeben hatten. Und warum hörten dann die Phishing Mails von "PayPal" auf, als wir dass Konto kündigten. Das ist alles ehr mekrwürdig.
 
Ich weiß gar nicht, wieso sich hier so viele über den "erzwungenen kostenlosen Versand" aufregen.

Einfach angeben kostenlos bei Abholung, und "auf Wunsch für +xx Euro per Versand" in den Text schreiben, hatte da noch nie Probleme mit.

Eine Möglichkeit, dennoch gehen mir die ganzen Zwänge bei ebay gegen den Sender.

Da ist zB die Versandkostendeckelung: Manche Güter lassen sich schon gar nicht mehr transportsicher verpacken ohne selber drauf zu zahlen. Da hätte man sich mindestens auch an den ABHOLPREISEN der Versandunternehmen orientieren sollen plus 1-2euro oben drauf. Zur Post fliegen die Pakete nämlich auch net von allein und längst nicht jeder hat nen Auto um damit zur Post zu fahren.

Zwang zu kostenloser Versand: Warum nicht einfach einen höheren Startpreis machen? Weil man dann sogar schon "Einstellgebühren" zahlen muss auch wenn man letztendlich aber gar nichts verkauft.
 
@michel: was war ein unqualifizierter bullsh**.
intelligenz misst man übrigens an der anzahl verwendeter imperative.
 
@jlange: wie hast es denn geschafft, dass die dein konto komplett löschen?

hab dort auch mal mein konto "löschen" lassen. nach ca. 1 1/2 jahren hab ich mich wieder neu angemeldet und wollte meine bankverbindung hinterlegen. "bankverbindung ist schon in einem anderen konto hinterlegt". aha. weiß nicht für was man 1 1/2 jahre die bankverbindung speichern und aktiv halten muss wenn alle transaktionen abgeschlossen sind.

da merkt man halt den amerikanischen "datenschutz"
 
Zurück
Oben