News Bundeskartellamt untersucht PayPal-Pflicht auf eBay

Muscular Beaver schrieb:
Die sollten lieber PayPal mal komplett unter die Lupe nehmen. Es ist unglaublich einfach damit zu betrügen. Es wundert mich, dass es immer noch so viele benutzen, obwohl es schon lange feststeht, dass PayPal eben nicht sicher ist, nichtmal relativ...

das leider richtig. Man kann dort ein Konto anmelden ohne sich irgendwie dafür zu verifzieren. Das war zumindest erste (?) Weihnachten nach Wii-Start in Deutschland so. Da hab ich angeblich per eBay 2 Wiis verkauft ... dazu noch per PayPal. Es wurde aber kein Account gehackt. Es wurde mit meinen Daten (Danke @ Impressumspflicht ... da stammen die Daten nämlich her) ein Konto bei eBay und eines bei PayPal aufgemacht. Mit MEINER Anschrift. Wie kann bei einer Bank so gefaked werden? PayPal sieht sich doch als Bank? Während richtige Banken die Identität ihrer Kunden prüfen müssen, ist das PayPal schei*egal!

Habe abschließend mehrere Monate (!) dafür gekämpft von PayPal auf ne Blacklist gesetzt zu werden das sich nie mehr jemand mit den und den Daten anmelden kann - auch ich nicht!

Ebay ist die Identität auch egal - so egal das das von mir gesperrte Konto vom Betrüger problemlos wieder reaktiviert werden konnte .......

LassePC schrieb:
ich finde das macht sinn, paypal vorauszusetzten. denn der ver/käufer-schutz ist um einiges besser. und die betugsfälle steigen stark an.

außerdem kostet paypal nicht, und kann getrost einrosten, wenn man ihn nicht mehr braucht!

mfg

ja der Schutz ist besser ... eine der angeblich von mir per eBay und PayPal betrogenen hat nach 3 Monaten (da hatte ich mit einer Kontakt) NICHTS - NULL - NIENTE von eBay/PayPal erstattet bekommen. Deren Anwalt war da noch aktiv dran Geld erstattet zu bekommen ... nach 3 Monaten ... super ... das nenne ich mal Schutz.

Gruß

PS: aber vielleicht kann mir hier jemand dieses Mathematische Wunderwerk erklären... so ganz genau hab ich die zahlen nicht mehr im Kopf - aber die Größenordnung/Differenzen stimmen: 2 Auktionen hat der Betrüger gemacht. 2 Wiis ... k.a. 250€ je Stück? ... eBay Inkasso (das Sekretariat dieser Firma ist echt freundlich - rief an und fragte was die von mir wollten - hab damit nix zu tun - was brauchen se von mir ... Reaktion: ich sollte doch in zukunft ehrlich handeln, dann hätte ich auch nichts zu befürchten ... zahlfrist steht übritgens auf dem schreiben drauf! *klick* aufgelegt .....) wollte von mir nun ca. 150€ für PROVISION und Einstellgebühren.... Ist ebay so teuer?!

Als Käufer ist PayPal ein Traum... hab vor Kurzem was bei Ebay für 150 Euro gekauft (der Verkäufer hat 200 nur positive Bewertungen), nach der Überweisung meinerseits hab ich eine Woche nichts mehr von ihm gehört - keine Reaktionen... das gab ein paar unruhige Nächte, auch wenn es kein großer Betrag ist (was ich bei Ebay eh nicht machen würde).

Bei einer Überweisung kann man nichts mehr machen, ausser Betrugsanzeige bei der Polizei und Gang zum Anwalt.

Mit Paypal wäre mir das egal gewesen und ich hätte das Geld einfach zurückgebucht.

Die Sache ging dann doch noch gut aus - nach knapp 2 Wochen hat er das Paket dann doch mal verschickt.

Ich werde in Zukunft - wenn überhaupt noch - dann nur noch per Paypal bezahlen.

Ich find auch das hier viele eine falsche Einstellung haben. Mit Paypal ist eigentlich nur der Käufer geschützt das ist klar, und genau deshalb fördet das auch das Vertrauen, wenn einer unter 50 Bewertungen hat, bei dem Verkäufer was zu kaufen. Nur darum gehts. D.h. wenn ich frisch anfange bei Ebay was zu verticken würd keiner was kaufen und lieber bei einem Kaufen der 200 und aufwärts Bewertungen hat. Biete ich Paypal ist der Käufer auf der sicheren Seite und kann sich trauen auch bei mir zu kaufen. Und es ist ja nur bis 50 Bewertungen!!!

Genauso verstehe ich nicht wie man sich über die Gebühren aufregen kann. Habt ihr schonmal was in die Tageszeitung gestellt? ja? 2 Zeilen 10€ und mehr jede weitere Zeile 5€? Wer regt sich dann noch auf das er bei ebay etwas zahlen muss?
Und der Vergleich mit Amazon hinkt. Amazon macht das Geld durch den Verkauf. Das man Privat was kostenlos anbieten kann ist ein super Service. Ebay verkauft aber selbst nichts! Deren Einnahmequelle ist also einzig und allein die Verkaufsprovision und die Angebotsgebühr. Also muss das Geld so reinkommen.

Und betrügereien wird es da wie dort geben ob als Käufer oder Verkäufer irgendwie gehts immer wenn man an den richtigen Gegenüber gerät.

so sehe ich das auch.

SOLANGE NORMALE BANKEN ES NICHT GESCHI**EN BEKOMMEN, GELD RÜCKFORDERBAR ZU MACHEN, solange ist PayPal der bessere schutz gegen missbrauch.

sonst ist das geld FUTSCH, wenn ein fiktives Produkt gekauft wurde ;)

siehe hier:

http://winfuture.de/news,53788.html

da hat einer fast 1 Millionen € mit mit nicht vorhandenen Produkten ergaunert.

mfg

balabushka schrieb:

Folgender Fall:

Du verkaufst was.

Verschickst die Ware.

Der Käufer behauptet er hätte nichts bekommen.

PayPal gibt dem Menschen sein Geld zurück.

Jetzt liegt es an Dir mit viel Aufwand zu Deinem Recht zu kommen.

Und als Verkäufer kannst Du Dir Deine Käufer bei ebay nicht vorher aussuchen :(

Das ist einfach mit der größte Mist den eBay jemals erfunden hat. Schon damals mit dem kostenlosem Versand, war ja auch so eine Aktion. Ich hoffe das diese Regelung bald wieder abgeschafft wird. Denn ich kauf gerne bei eBay ein, aber warum sollte ich auch nicht gerne verkaufen?

Naja als fast Monopol schreibt man eben seine eigenen Gesetze. :P

greetz

Deswegen verschickst du auch alles als Packet, so wird der Empfang registriert und du kannst nicht behaupten du hättest nix bekommen.

balabushka schrieb:

Rübengeist schrieb:
Folgender Fall:
Du verkaufst was.
Möp - es geht nur ums Kaufen. Ich hab ja explizit geschrieben, dass Paypal ein Traum für Käufer ist. Die Nachteile als Verkäufer sind mir alle bewusst.

Schon lustig die nicht vom Volk gewaehlten Staatlichen Organe machen ganz ordentliche Arbeit, das was bei den wahlen rauskommt verzapft nichts gutes.

Ich hoff doch stark das das Kartellamt da was macht und aus der Paypal Pflicht nichts wird.

Also erstens bekommt man nicht "einfach so" sein Geld zurück, wenn man behauptet, das Paket sei nicht angekommen und 2. kann ein bischen Eigenverantwortung mal nicht schaden.
Wenn ich mir bei ebay was kaufe, dann weiß ich, wie teuer der Versand wird (weil ja angegeben). Außerdem kann ich mich selbst darum kümmern, möglichst sicher etwas zu bezahlen, das muss ebay mir nicht abnehmen.

Diese ständigen Bevormundungen nerven mich!

Also ich als Käufer habe wenig gegen PayPal, weils wirlich praktisch ist...

Verkaufen tu ich schon seit langem nix mehr über eBay
Die Gebühren sind teilweise dreist, der sche** Kostenlos-Zwang ist fürn Arsch (gut der wird ja wieder gekippt, immerhin etwas) und allgemein ist eBay nix mehr für privat-Verkäufer.
eBay legt seinen Fokus viel zu sehr auf die Käufer, ohne dran zu denken, dass irgendwann die Verkäufer weglaufen...
Und wo nix zu kaufen ist, kauft auch niemand mehr was...
Auf der anderen Seite ist eBay das "bekannte" Auktionshaus
Amazon Marketplace kennen nich viele und Hood ebensowenige....zu mal Amazon ja anders an die Sache rangeht.
Ergo gibts keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Und das nutzt eBay, in meinen Augen, schamlos aus.
Dass sie verhindern wollen, dass Verkäufer üer das Porto noch was extra verdienen macht Sinn
(10€ Porto für nen MP3-Player der am Ende doch per Warensendung kommt, sind nur dreist)
Dann aber zu zwingen, dass Bücher kostenlos versendet werden müssen, macht keinen Sinn
(seitdem müssen viele Bücher abgeholt werden, oder im Auktionstext steht drin, dass Porto fällig wird)

Aber ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen, dass das Kartellamt wirklich was tut
Die eBay-Lobby wird wohl zu stark sein...kennt man ja das Theater

balabushka schrieb:
Möp - es geht nur ums Kaufen. Ich hab ja explizit geschrieben, dass Paypal ein Traum für Käufer ist. Die Nachteile als Verkäufer sind mir alle bewusst.

Was willst Du dann als Käufer kaufen, wenn die Verkäufer nichts mehr verkaufen?

Aber ich gebe Dir ja recht.

Jetzt muss ein Neuling halt erst einmal 50 Dinge kaufen, bevor dieser was "einigermaßen vernünftig" verkaufen kann :lol:

Hi,

na endlich ... bin gespannt was da rauskommt! Kann nur besser werden !!! eBay übertreibts mit solchen Aktionen wirklich :-(

@rübengeist

also wer so dumm ist und wertsachen als päckchen versendet ist selber schuld, wenn er dann das nachsehen hat. ganz klar.

ich habe schon sooo viele päckchen und versandbriefe verloren, das für mich ausschliesslich versicherter versand in frage kommt.
bei hermes kostet das sogar soviel wie ein dhl-päckchen ;)

die paypal-pflicht hat keine ernsthaften nachteile. sicherheit muss nunmal auch bezahlt werden, auch wenn die gebühren teilweise frech sind.

mfg

bin erst letzte Woche nachts an der Ebayzentrale vorbei gefahren und da kam so der Gedanke... wenn Du ein Ziel mit einer Fliegerbombe frei hättest :D
Ich finde die PP Pflicht auch nicht i.O. und kann mir nicht vorstellen, dass sie damit Erfolg haben werden.

ich weiß nicht wie paypal zur sicherheit beitragen soll.

es geraten doch nicht alle hier an profibetrüger, die im ausland verschwinden.
wenn ich jmd geld überweise und kriege keine ware wird erstmal eine frist per email gesetzt.
dann verifizier ich die adresse mit einem einschreiben und wenn da alles stimmt gibts ein mahnverfahren über den anwalt.
stimmt die adresse nicht braucht man halt die polizei um aus der bankverbindung eine adresse zu ermitteln.
also im großen und ganzen wird das dann ein teurer spaß für so einen hobbybetrüger.

ich glaube mittlerweile, dass die betrügereien seit paypal zwang und bewertungsverbot für verkäufer auf der käuferseite gestiegen ist.

nehmt mal an ihr verkauft ne autogrammkarte für 10€. viele versenden das bestimmt als brief.
bezahlt der käufer jetzt per paypal bleibt es ihm überlassen, ob der das geld später zurück fordert oder nicht. falls er lustig ist macht er ne rückbuchung und bekommt zu 100% von paypal recht.

mal schauen wieviele verkäufer jetzt lehrgeld zahlen, weil sie die 50 seiten AGB von paypal nicht gelesen haben.

[Zauhnpfahl]Oh man, hat das Bundeskartellamt keine anderen Sorgen?! Z.B. Hungersnöte auf der Welt bekämpfen usw.?[/Zauhnpfahl]

die.foenfrisur schrieb:
...
die paypal-pflicht hat keine ernsthaften nachteile. sicherheit muss nunmal auch bezahlt werden, auch wenn die gebühren teilweise frech sind.

mfg
Wenn da nicht 2 mal Gebühren auf dich zu kommen.
Das Problem ist eben, dass man als Verkäufer doppelt zahlt. Wenn man dann wenigstens diese miesen 5% an den Käufer abdrücken könnte, wäre es vielleicht sogar einzusehen, aber E-Bay holt sich ja hier doppelt das Geld. Und genau das ist es, was es so unverschämt macht.

Aber auch die Tatsache das die Beweislast massivst umgedreht wird von PayPal, sie erstatten einem ja nicht den Kaufpreis, sie übernehmen kein Risiko und die Frechheit ist ja, dass sie dir als Verkäufer dann das Geld + Gebühr noch mal berechnen. Ich aktzeptiere PayPal nur noch im Verwandten und Bekannten Kreis als Zahlungsmittel wenn die Leute mal ne ganze Ecke weg sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deshalb hab ich diese verhandlungen gegen microsoft mit dem integrierten IE nie verstanden.

MS verkauft ein OS -> IE wird automatisch mitinstalliert -> andere browser werden aber nicht ausgesperrt
VK will bei ebay verkaufen -> paypal muss angeboten werden oder es geht nix

wer missbraucht da eher seine marktposition?
btw wem microsoft nicht passt kann sich auch Linux oder Mac OS installieren und wem ebay nicht passt kann zu amazon oder hood gehen. MS unterstellt man aber ein monopol und ebay nicht?
versucht mal was auf hood zu verkaufen ...

PayPal sollte mal komplett unter die Lupe genommen werden.
Zu grottiger Sicherheit und sehr schlechten Support kommen die betrügerischen Machenschaften von PayPal.
Nicht umsonst hat man sich als Bank im schönen Luxemburg verschanzt.

Zurück
Oben