AndrewPoison schrieb:
...
Wäre Paypal zumindest für Ebay-Auktionen für den Verkäufer kostenlos und wenn es eine Nachprüfpflicht seitens Paypal gäbe, dann sähe die Sache anders aus. Aber so, wie es aktuell ist, wie gesagt nur für Käufer zu gebrauchen.
Genau das ist das Problem. Als Käufer habe ich absolut nichts gegen PayPal, aber E-Bay verdient mit PayPal doppelt. Einmal muss man die Auktion zahlen und da vom Gewinn was abdrücken, und dann noch die PayPal-Gebühren als derjenige, der etwas bekommt. Will man dann noch diese allgemeine Auktionsgebühr los werden, muss man mit 1,- Anfangen...
Wenn man dann Pech hat, verkauft man etwas für 2 - 3,- und macht am Ende sogar verlust. Setzt man das mindest Gebot auf 5,- um einen minimal Gewinn raus zu ziehen, ist er sehr gering.
Ebay ist für mich als Gelegenheitsverkäufer nichts mehr. Bei Amazon wird mir wenigstens eine Versandpauschale Vorgeschrieben von 3,- mit denen ich im Regelfall was anfangen kann, aber bei Ebay bekomm ich nicht mal die. Wenn die bei den 1,- Auktionen eine Versandpauschale Vorschreiben würden, wäre es ja in Ordnung, und ab gewissen Preisen bin ich dann auch Bereit die Versandkosten vollkommen zu übernehmen, aber langsam ist Ebay ein Witz und für Gelegenheitsverkäufer einfach zu Teuer mit kleineren Artikeln die nicht mehr als 10,- einbringen.
Ich finde es also gut, dass hier geprüft wird, und der PayPal-Käuferschutz ist so was von für den Betrug geeignet. Ich hab es 4 mal schon erlebt, dass ich Ware, sogar im Wert von mehren hundert Euro versendet habe, die Ware hier unter 6 Zeugen getestet wurde, und dann angeblich Kaputt angekommen ist. Ich hab die Ware nie zurück bekommen und kein Geld gehabt, und konnte den Schaden dann nicht mal bei der Post reklamieren, da das der Empfänger machen muss.
Ebay ist für mich also uninterresant geworden und der Amazon-Marktplace macht vieles besser!