News Bundeskartellamt untersucht PayPal-Pflicht auf eBay

Mir persöhnlich kann es egal sein, mit 200+ Bewertungen. Aber ich find das die Paypal-pflicht zuweit geht.
Hatte selber schonmal probleme mit Paypal als Verkäufer und seitdem biete ich es nicht mehr an. Erst nachdem ich meinen Anwalt ins Spiel gebracht hatte, hab ich mein Geld plötzlich doch wiedergesehen. :evillol:
Benutz es nur noch wenn ich International bei Händern was kaufe.
Hoffentlich schiebt das Kartellamt nen Riegel vor.

Verstehe die ganze Aufregeung nicht.

Ebay ist ein Unternehmen das eine Dienstleitung anbietet, warum sollten sie dafür nicht ihre Bedingungen vorgeben dürfen?
Im Gegensatz zu z. B. Kraftstoff & Lebensmitteln MUSS ich ebay nicht nutzen und es entsteht mir auch kein Nachteil daraus.

Da ist es völlig egal, ob eine marktbeherrschende Situation vorliegt oder nicht.
Hier geht mir die soziale MW entschieden zu weit.

Das BKA (wie kürzt man das Kartellamt richtig ab?) sollte sich mal um wirklich wichtige Dinge kümmern.

:rolleyes:

Das war längst überfällig, diese Pflichten bei eBay mal zu prüfen. Ich kann ohnehin nicht mehr verstehen warum jemand im großen Stil bei eBay verkaufen sollte. Als Verkäufer ist man dort mittlerweile vollkommen entrechtet (nur positive Bewertungen abgeben, PayPal-Pflicht, 0€-Porto-Pflicht etc...). Mittlerweile verkaufe ich nur noch über den Amazon-Marketplace. Das ist zwar in ein Paar Fällen ein bisschen teurer (wirklich nur in einigen) aber man muss sich viel weniger rum ärgern mit Dingen wie PayPal.

Im Endeffekt ist es leider auch hier wieder nur eBay die an dieser Aktion etwas gewonnen haben. Jeder der schonmal irgendwie mit nem Scammer dort in Kontakt gekommen ist, sei es als Bieter oder Verkäufer, dürfte wissen, dass die weit mehr als 50 positive Bewertungen haben bevor die loslegen. Durch kauf von Euro-Artikeln oder sonstwie. Der Kundenschutz wird dadurch wohl nicht besser werden, selbst wenn es gut gemeint war.

Unabhängig davon benutze ich eBay nur noch zum Kaufen, oder für Artikel von denen ich mir sicher bin, dass sie einen guten Preis erzielen. Alles was nicht mindestens 25€ bringt verschenke ich lieber oder schmeisse es notfalls weg. Es ist echt unglaublich was manche Leute da für Vorstellungen haben wenn sie gebrauchte Waren kaufen...

Die sollten lieber PayPal mal komplett unter die Lupe nehmen. Es ist unglaublich einfach damit zu betrügen. Es wundert mich, dass es immer noch so viele benutzen, obwohl es schon lange feststeht, dass PayPal eben nicht sicher ist, nichtmal relativ...

AndrewPoison schrieb:
...
Wäre Paypal zumindest für Ebay-Auktionen für den Verkäufer kostenlos und wenn es eine Nachprüfpflicht seitens Paypal gäbe, dann sähe die Sache anders aus. Aber so, wie es aktuell ist, wie gesagt nur für Käufer zu gebrauchen.
Genau das ist das Problem. Als Käufer habe ich absolut nichts gegen PayPal, aber E-Bay verdient mit PayPal doppelt. Einmal muss man die Auktion zahlen und da vom Gewinn was abdrücken, und dann noch die PayPal-Gebühren als derjenige, der etwas bekommt. Will man dann noch diese allgemeine Auktionsgebühr los werden, muss man mit 1,- Anfangen...

Wenn man dann Pech hat, verkauft man etwas für 2 - 3,- und macht am Ende sogar verlust. Setzt man das mindest Gebot auf 5,- um einen minimal Gewinn raus zu ziehen, ist er sehr gering.

Ebay ist für mich als Gelegenheitsverkäufer nichts mehr. Bei Amazon wird mir wenigstens eine Versandpauschale Vorgeschrieben von 3,- mit denen ich im Regelfall was anfangen kann, aber bei Ebay bekomm ich nicht mal die. Wenn die bei den 1,- Auktionen eine Versandpauschale Vorschreiben würden, wäre es ja in Ordnung, und ab gewissen Preisen bin ich dann auch Bereit die Versandkosten vollkommen zu übernehmen, aber langsam ist Ebay ein Witz und für Gelegenheitsverkäufer einfach zu Teuer mit kleineren Artikeln die nicht mehr als 10,- einbringen.

Ich finde es also gut, dass hier geprüft wird, und der PayPal-Käuferschutz ist so was von für den Betrug geeignet. Ich hab es 4 mal schon erlebt, dass ich Ware, sogar im Wert von mehren hundert Euro versendet habe, die Ware hier unter 6 Zeugen getestet wurde, und dann angeblich Kaputt angekommen ist. Ich hab die Ware nie zurück bekommen und kein Geld gehabt, und konnte den Schaden dann nicht mal bei der Post reklamieren, da das der Empfänger machen muss.

Ebay ist für mich also uninterresant geworden und der Amazon-Marktplace macht vieles besser!

t-kay187 schrieb:
@Forum-Fraggle:
Bei einem höheren Mindestpreis steigen auch die Gebühren.

Ja, aber Du willst ja auch eine höhere Mindereinnahme. Man darf nicht auf der einen Seite sparen wollen und kein Mindesgebot eintragen und auf der anderen Seite dann jammern, wenn nur wenig geboten wurde.

akuji13 schrieb:
Verstehe die ganze Aufregeung nicht.

Ebay ist ein Unternehmen das eine Dienstleitung anbietet, warum sollten sie dafür nicht ihre Bedingungen vorgeben dürfen?
Im Gegensatz zu z. B. Kraftstoff & Lebensmitteln MUSS ich ebay nicht nutzen und es entsteht mir auch kein Nachteil daraus.

Da ist es völlig egal, ob eine marktbeherrschende Situation vorliegt oder nicht.
Hier geht mir die soziale MW entschieden zu weit.

Das BKA (wie kürzt man das Kartellamt richtig ab?) sollte sich mal um wirklich wichtige Dinge kümmern.

:rolleyes:

BKA heißt Bundeskriminalamt, aber das sollte sicher ein Scherz von Dir sein ;)

Im übrigen musst du Kraftstoff und Lebensmittel auch nicht nutzen. Fahr kein Auto und bau Dir Lebensmittel selbst an.

Und nein, es ist nicht egal ob Monopol oder ähnliches (Kartell) vorliegt. Als Verkäufer zahlt man an PayPal (Ebayeigen) und nochmal Ebaygebühren auf der Plattform selbst. Sollte man sich da nicht an der Stirn kratzen? Und man könnte geneigt sein einen Zusammenhang zu sehen, nicht wahr? Und dieser wäre nicht erlaubt, denn so soll/darf der "Verkäuferschutz" von Ebay sicher nicht aussehen.

Grüße

Ich finde die Aufregung völlig übertrieben. Wen Ebay Paypal anbietet ist das doch ihre Sache, den immerhin sind es ja die Betreiber. Es wird ja keiner gezwungen bei Ebay zu handeln. Oder schreibt euch eine Behörde vor wie ihr eure Wohnung einzurichten habt ;)

Es gibt genügend Ganoven bei Ebay die versuchen defekte oder nicht nutzbare Ware anzubieten bzw. die Ware gar nicht erst zu verschicken. Und sich mal schnell bei Ebay anmelden ist ja kein Problem. Bei Neulingen kaufe ich sowieso nicht, da hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Als Kaufer finde ich Paypal eine gute Variante um zumindest im Fall der Fälle wieder zu seinem Geld zu kommen. Zwang ist relativ, denn auch hier gilt, es wird keiner gezwungen zu kaufen bei Leuten unter 50 Bewertungen.

Geil!! Hoffentlich wird ebay in die Schranken verwiesen.

ich finde das macht sinn, paypal vorauszusetzten. denn der ver/käufer-schutz ist um einiges besser. und die betugsfälle steigen stark an.

außerdem kostet paypal nicht, und kann getrost einrosten, wenn man ihn nicht mehr braucht!

mfg

Ich finde es gut, dass sich drum gekümmert wird. Ich halte auch nicht viel von Paypal.

Und da es ja zu Ebay gehört ist die Überprüfung eigtl. nichts ungewöhnliches.

Prinzipiell bin ich ja dagegen Unternehmen alles zu diktieren und vorallem schwachsinnige Pflichten Aufzuerlegen wie z.B. bei Microsoft mit den Browsern.

Aber die Paypal Pflicht bei Ebay halte ich für nicht ok! Nichtmal weils zu Ebay gehört, das ist mir egal, sondern weil Paypal auch einen Haufen Probleme machen kann, was für den User natürlich mies ist.

Rollkragen schrieb:
...denn auch hier gilt, es wird keiner gezwungen zu kaufen bei Leuten unter 50 Bewertungen.

Und wie sollen dann "Neulinge" zu alten Hasen werden? :| Viel wichtiger, obwohl das mittlerweile auch sehr relativ ist, ist der Prozentsatz der positiven Bewertungen.

LassePC schrieb:
...außerdem kostet paypal nicht...

Falsch. Hast du schonmal einen höheren Betrag als Verkäufer gehabt? Da guckst Du Dich um ;)

Habe PayPal nach der Einführung vor ein paar Jahren oft genutzt. Fand es ganz praktisch, da das Geld gleich gebucht wurde und man das Paket umgehend auf Reisen schicken konnte.

Nur als dann die Gebühren kamen war es genauso schnell vorbei damit.

Die hohen gebühren, die Unsicherheit und die Zunahme von Betrügereien machen paypal für Verkäufer eher uninteressant. Und ein paypal-zwang für Verkäufer unter 50 Punkten ist das Allerletzte!!

AndrewPoison schrieb:
ruckzuck überweis Paypal den Betrag zurück und schon haben diejenigen Geld UND Ware.

Und genau deshalb müsste ich ja die Ware mit versichertem Versnad verschicken. Und das kostet wieder. Bei der ersteigerten DVD für 2€, bei der ich keine Versandkosten verlangen darf, ist das ja ein Witz. Klar könnte ich nen Mindestpreis angeben, aber das kostet auch wieder.

Ich hoffe, das Kartellamt tritt ebay mal ein bischen auf dem Fuß. So kann das ja nicht weitergehen.

Habs einmal mit pay pal gemacht, und ich sag nie wieder.

Hab für 160.- Euro damals nen tadellosen Festplattenrecorder über ebay verkauft.

Käufer bot Pay Pal an, na ja dacht ich versuch ichs mal, Paket nach rückmeldung von Paypal verschickt, Gerät wurde mit dem Vermerk wieder zurückgeschickt da defekt, geld wurde dem Käufer wieder zurückerstattet. Aber der Hammer kommt noch, als ich das Gerät wieder bei mir angekommen ist war es nicht mehr das Gerät was ich verschickt habe.

Hab natürlich alle wege versucht mein Gerät wiederzubekommen, auch nach Rücksprache mit einem Anwalt wurde mir gesagt das " wortlaut des Anwaltes " Wir können rechtliche Schritte unternehmen, aber die kosten würden den wert des Gerätes um weiten überschreiten und ein erfolg wäre 50 / 50 .

Also ich machs nicht noch mal.

ich muss gebühren von 5,50 per paypal zahlen. angeblich war mein konto nicht gedeckt "328€" und jetzt muss ich halt per paypal zahlen. ist es noch möglich per überweisung zu zahlen oder muss man sich unbedingt bei paypal anmelden? bitte hilft mir

Ich wurde schon von einem 400 Punkte Mitglied abgezockt.
Mein Anwalt hat es ihm zwar ordentlich besorgt, aber immerhin.

Ich selber habe noch keine 50 Punkte. Solange dies der Fall ist, werde ich höchstens was dort kaufen. Aber nicht verkaufen.
PayPal finde ich genauso unseriös, wie den Typ, der mich versucht hat abzuzocken.

Da hat das ganze Verfahren 1,5 Jahre gedauert. Das ist mir definitiv zu Lange. Im an eine Ware bzw. mein Geld zu kommen.

Zurück
Oben