News Bundeskartellamt: Zahlreiche smarte Fernseher verstoßen gegen die DSGVO

Bei mir ist TV gesperrt durch Zugangsprofil im Router.
 
Kann man sich bitte auf die geläufigere und weitverbreitete Abkürzung "DSGVO" (ohne Bindestrich dazwischen) einigen? Danke!
 
0x8100 schrieb:
schau z.b. mal auf https://www.swedx.se/index.php?cPath=133 - wenn kein "smart" im namen ist, dann ist da auch kein smart drin. der shop lässt sich auch auf deutsch einstellen :)

Gnah hätte ich das nur vorher gewusst. Ein großes Display ohne smart und Tuner-Gedöns ist genau das, was ich wollte. Jetzt isses halt doch ein Hisense geworden, dessen Antennenanschluss und (W)LAN verstauben.
 
Gut, dass man die PDF vom Bundeskartellamt nicht öffnen kann :o (Adobe Acrobat Pro)
 
BLR schrieb:
Jetzt isses halt doch ein Hisense geworden, dessen Antennenanschluss und (W)LAN verstauben.
DVB-T2 ist doch was feines habe jetzt eine kleine Stabantenne dran und bekomme ganz einfach das Fernsehprogramm in 1080p Auflösung und kann alles ohne einschränkungen aufnehmen mit einer SSD.

frankkl
 
Keine Ahnung was die Aufregung eigentlich soll... wer am PC Streamt gibt genauso preis was er tut.

Und ich finde "smarte" Geräte besser als irgendwelche Sticks, die spoardisch nicht funktionieren und man zur über 80-jährigen Tante alle paar Wochen fahren muss.

Den Rest erledigt mein Pi Hole und die Einstellungen am TV, so weit möglich.

Man könnte meinen, wenn "Smart" drauf steht kommt immer gleich die Keule, ohne erst mal nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und JAIRBS
Richtig witzig wird’s bei irgendeinem Hersteller, dessen Produkte nach offenen Wlans in der Nähe suchen um nach Hause zu telefonieren, sollte der User keine Internetverbindung herstellen wollen... hat das mal wer mit nem Test WLAN versucht?
 
Viel Kritik, viel Stirnrunzeln, viel "Das-geht-so-nicht", viel "Das-ist-illegal" und am Ende...nix. Ein wehrloser Staat ist ein gutes Land für Unternehmen und in Deutschland geht es für Unternehmen steil bergauf.
 
nichts was man nicht schon gewusst hätte, sollen lieber mal bei den kartell kartoffeln, bier, schokolade etc am ball bleiben, da haben sie doch eigentlich genug zu tun hm
 
pannooney schrieb:
Gut, dass man die PDF vom Bundeskartellamt nicht öffnen kann :o (Adobe Acrobat Pro)
Mit was hast du denn versucht das PDF zu öffnen? Das eingebaute PDF-Plugin von Edge (Chromium) hat damit jedenfalls keine Probleme.
 
In der News stehen keine Hersteller, keine TV-Modelle werden benannt. Das PDF kann auch nicht geöffnet werden (Firefox als auch Adobe Acrobat). Ja läuft. Schlauer ist man jetzt nicht.xD

Ich habe mit meinem TV jetzt zB kein Problem. Tracking kann abgeschaltet werden, Tracking ist aber ohnehin nicht personengebunden, sondern nur TV-Gerät gebunden, anders als beim Kartellamt beanstandet. Auch ist man mit keinem Account angemeldet, die Daten sind also anonym.
 
Mein AVR hat mich bei jedem Start mit dem Datenschutzhinweis genervt, den ich immer weggedrückt habe, bis ich irgendwann so genervt war, dass ich zugestimmt habe. Ob das so rechtens ist, wage ich zu bezweifeln...
 
Spotify, Netflix oder Amazon Prime sammeln Nutzungsdaten bis der Arzt kommt - und das ist auch gut so, denn hierdurch wird das Angebot laufend angepasst bzw sortiert statt wie bei klassischen Produktionen "ins Blaue" zu agieren.

Bei Smart-TVs stört es mich nur wenn hierdurch Werbeeinblendungen erzeugt werden, ansonsten werden Samsung oder Philips auch nicht mehr wissen als Netflix & Co. Das befreit natürlich nicht davor die DSGVO grundsätzlich einzuhalten.

Von der DSGVO in der heutigen Form halte ich NICHTS. Auf TikTok, Facebook oder Instagram werden Nutzer dazu verleitet jeden Dreck zu teilen oder durch den Login oder Bezahloptionen Massen an Daten freizugeben, aber wehe es wird in einer transaktionalen Email das Firmenlogo mit Link zum Produktkatalog versehen, dann ist das ein Verstoß gegen die DSGVO mangels Werbe-Opt-In?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, onetwoxx und JAIRBS
Ich finde witzig, wie in jedem Thema zu TVs immerwieder viele "Ich habe kein TV"-User schreiben müssen, dass sie keinen TV haben. Nimmt die gleichen Ausmaße an wie bei Veganern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schattenspender, linuxxer und 6 andere
Und das schöne ist,

hier ''plärren'' ganz viele, jo ich habe linux, die Datensammelwut von MS geht ja garnicht...

um dann in einem Thread...

ähm..ich suche noch ein schönes Hometheater für meinen neuen 4k 60 Zoll SmartTV.
 
MujamiVice schrieb:
Ich würd mir wünschen auf meinem dazumal Sau teuren Samsung TV diese Werbung abschalten zu können
Dafür muss man mWn die Funktion HbbTV abschalten, weil die Werbung über diesen Datenkanal geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam!
Man kann davon ausgehen, dass es noch Wochen oder Monate dauern kann, bis tatsächlich eine Wirkung eintritt, sei es in Form von Abmahnungen, Bußgeldern oder neuen Verordnungen.
Andererseits kann man ja schonmal froh sein, dass Vater Staat solche Datenschutzverstöße auf dem Schirm hat und tätig wird.
Bei aller berechtigten Kritik an der DSGVO sieht man in so einem Fall auch ihre Wirkmacht für uns Konsumenten, denn auf diesem Weg hat eine kleine Behörde wie das Bundeskartellamt (laut wiki 350 Bedienstete) eine Drohkulisse von ~450 Mio Kunden in der Hinterhand.
 
JAIRBS schrieb:
Dafür muss man mWn die Funktion HbbTV abschalten, weil die Werbung über diesen Datenkanal geladen wird.
Falls das geht, ist nicht bei allen Geräten möglich. Beim Sony-TV meines Schwiegervaters konnte man das gar nicht ganz abschalten.
 
estros schrieb:
Das PDF kann auch nicht geöffnet werden (Firefox als auch Adobe Acrobat).
Ich habe mir jetzt mal Firefox installiert (Windows 10 Pro 2004, Firefox 78.0.1). Das PDF ließ sich trotzdem auch unter Firefox problemlos mit dem dort eingebauten PDF-Plugin öffnen. Ich habe übrigens keinen Adobe Reader oder ähnliches installiert.
 
0x8100 schrieb:
schau z.b. mal auf https://www.swedx.se/index.php?cPath=133 - wenn kein "smart" im namen ist, dann ist da auch kein smart drin.
Danke, speichere ich mir mal für wenn mein aktueller Fernseher kaputt geht. Ich habe jetzt nur bei 43" und 45" geguckt, aber die meisten (waren 4 Modelle gesamt) haben keinen Tuner. Nur eines hatte nicht beistehen, dass kein Tuner fehlt. Was größeres passt bei mir leider nicht. Ich hoffe, da kommen dann noch Fernseher mit Tuner nach.
 
Zurück
Oben