Fireplace
Mobile Footer Layer

News Bundeslagebild Cybercrime 2025: Deutschland bleibt Hochwertziel für Attacken

Die Hackergruppen sind inzwischen immer besser ausgerüstet und organisiert. Erst kürzlich berichtete der Spiegel über Uni Programme in Russland, die systematisch Hacker ausbilden: https://www.spiegel.de/ausland/russ...eg-aus-a-2de79023-aa56-4ed6-b5de-d7c222402e63
Ähnliche Programme dürfte es in anderen Ländern wie Nordkorea geben.

Bei den enstehenden Schäden frage ich mich, warum man die Bekämpfung und Vorbeugung nicht höher priorisiert.

Detti55 schrieb:
Vor wem haben die meiste Angst vor Trump oder Putin

Trump ist definitiv kein Freund der Europäer aber die USA sind weiterhin eine Demokratie. Letztlich muss man allen Akteuren mit Vorsicht begegnen.

Der Hauptarbeitsrechner gehört normalerweise nicht ans Internet angeschlossen.
Aber du kannst nicht arbeiten, weil mittlereile jede Software eine permanente Internetverbindung braucht. Das fängt doch schon da Problem an. Hier sollten wir erstmal anfangen das rückgängig zu machen

Und sämtliche Arbeitsmaschinen haben mittlewrwile LAN Verbindungsanschlüsse, auch die sollte niemand nutzen sondern ausschließlich usb Sticks. Wer das beherzigt ist schon mal etwas weiter

Milliardenschäden verursachen für ein paar Rubel.
Deutschland bleibt ein Hochwertziel.
Einfach weil es sich lohnt. Wenn 1 Angriff von 100.000 Erfolg hat, zahlt es sich schon aus.
Mein Vorgänger (Generation Fax und Windows Explorer 300 Fenster offen) öffnet jede Email, die er bekommt. Trotz Unterweisungen

Wenn ICH im Internet was falsches schreibe, habe ich Klagen, Polizei und Hausfurchsuchung bei mir.
Versuche von Phishing und co führen zu gefühlt keinen Konsequenzen.

Der Puritaner schrieb:
Mich überrascht das auch keineswegs, digital gesehen leben wir noch in der Steinzeit, Faxen Dokumente mit dem Fax Gerät von Behörde zu einer anderen oder Drucken digitale Anträge zur Bearbeitung erstmal aus und heften die dann in Aktenordner ab. Weil die Entscheider entweder zu Dumm oder keine Ahnung von den digitalen Möglichkeiten haben.
Oder alle Entscheidungen dauern ewig und drei Tage, um sich in eine digitale Souveränität zu entscheiden.
Und die Minister haben so gut wie keine Ahnung von Computern, deren Nutzen und Möglichkeiten die es heutzutage gibt.
Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht mehr. Gott sei dank, mittlerweile gibt es für manche Akten Aufbewahrungsfristen von 100 Jahren, das wäre in Papierform kaum zu stemmen.

Halt auch logisch für ein Land welches Platz 3 beim BIP ist. Denke die top 10 BIP Länder sind alles gute Angriff Ziele. Weil warum sollte man ein armes Land mit kaum Industrie angreifen? 😅

SheepShaver schrieb:
Bitte erklär mal, warum die Zielgruppe größer werden solle, falls die Bevölkerung im Schnitt älter wird.
Die Antwort befindet sich doch schon in deiner Frage.

@SirSilent
Weil wenn Menschen älter werden, dann werden sie dümmer?
Fakt ist, die Generationen, die ohne Computer aufgewachsen sind und nie gelernt haben, damit umzugehen, sterben langsam aus.
Das älter werden trägt also eher zur Verkleinerung der Zielgruppe bei.

Zurück
Oben