News Bundesnetz: Hacker-Angriff auf Außen- und Verteidigungs­ministerium

Weiter so ich werde von der Regierung doch auch ausgespäht, Vorratsmüllsammlung, Staatstrojaner, also Jungs ich würd euch sogar a paar BCs rüberwachsen lassen wenn ihr die Private Korrespodenz von allen Politikern ins Netz stellt die für diesen Überwachungsquatsch gestimmt haben.
Damit se mal sehen wie ds rüber kommt.
 
Simon schrieb:
Das Verteidigungsministerium gehackt? Und was haben sie erbeutet? Listen mit nicht einsatzfähiger Bundeswehrausrüstung? :freaky: :lol:

Fragger911 schrieb:
Die haben lieber die kürzere Liste mit der funktionierenden Ausrüstung gezogen...

Das gut :D

Ich frage mich eher, warum man immer den Schuldigen sucht.
Eine Lösung zu finden und diese auch gut umsetzen würde ich für den besseren Weg halten. Oder denke ich da zu verkorkst?
 
@Kenshin_01 das würde bedeuten man benötigt fachliche Expertise, es ist doch viel einfacher auf jemanden rummzuhacken anstatt Lösungen anzubieten, wird doch momentan auch so in der Politik vorgelebt.

Die meisten Leute die sich darüber empören, und Schuldige suchen, Reden auch nur damit die Luft Scheppert, Wissen und Lösungen Fehlanzeige...
 
Also was die Russen immer alles können. Jetzt fehlt noch der neusprech mit der Vorwärtsverteidigung. Von der Nato Ostfront ist ja auch schon zu lesen und das es keine Winterbekleidung für die Bundeswehr gibt. Wie 1941. Die hamse doch nicht mehr alle. Noch ein Hinweis um geheime Dokumente Stehlen zu können muss ich sie auch lesen und verstehen können. Also können die ganzen russischen Hacker ausgezeichnet deutsch...
 
greeny112 schrieb:
Und als ich den Artikel gelesen habe, wusste ich der erste Kommentar wird darüber gehen, dass man sich über die Vermutung (Russische Hacker) lustig macht, obwohl vieles dafür spricht. Immer diese Systemmedien!

Was spricht denn dafür? Eine Russische IP:Adresse?
Das könnte heute jeder Jugendliche in 2 Minuten selber mit nem VPN vom Sofa in Deutschland aus machen, wenn er es denn wollte.
Ist er dazu auch noch halbwegs intelligent, dann wird natürlich auch das webRTC und co. deaktiviert. :D
Das sind Sachen die kann heute jedes Kiddie was in der Lage ist Youtube Tutorials zu googlen.

Btw, würde ich im Jahre 2018 für die Bundesregierung durch die Nutzung eines VPN eigentlich schon als einer dieser IT Experten der Hackerszene gelten?
Brauche so ein Zeug nicht, aber ich wüsste wie, wenn ich denn wollte.
Und was würden die erst sagen wenn die wüssten, dass ich damals als Kind schon in DOS für Wing Commander 1 richtig viel *high Memory in der Config.sys frei geschaufelt habe, und das alles ohne Google und Youtube?
Werde ich dann direkt als potentielle Bedrohung oder potentielle IT-Verstärkung fürs Land eingestuft?
:D
 
Jeden Tag werden auf Hackerangriffe bei Behörden, Regierungen, Firmen, Gruppierungen oder Privatpersonen und auch von eben genannten ausgeführt mal mehr oder weniger Erfolgreich, dass ist zwar ärgerlich aber damit muss man rechnen.

Ich kann die jetzige Verwunderung nicht nachvollziehen, dass auch deutsche Behörden erfolgreich angegriffen werden.

Dennoch zeigen die Medien wieder sehr eindeutig wie qualitativ hochwertig ihre Berichterstattung ist, wenn sie mit Vermutungen um die Ecke kommen wer es gewesen sein könnte bevor Beweise vorliegen.
 
Eigentlich ist es völlig egal, von welchem Land der Angriff ausging, da man es nie genauer erfahren wird. Die Möglichkeit dazu haben sehr Viele. Es geht doch darum, dass Staaten gegenüber anderen Staaten Informationen benötigen, um sich einen Vorsprung zu "erarbeiten" oder gar ein Druckmittel zu erlangen. Da müsste nicht einmal eine Regierung dahinter stehen.

Hier geht es ja nicht um die Kochrezepte meiner Oma, die jemand abgeschrieben haben könnte, deswegen muss ich nach dem Lesen der Kommentare auf einer Technikseite mit Erstaunen feststellen, wie apathisch die technikbegeisterten Leser darauf reagieren, wenn Daten gestohlen werden. Man macht sich wohl so lange darüber lustig oder ignoriert den Vorfall, bis man selbst betroffen ist. Wenn man aber davon ausgeht, dass von jedem von uns Daten gesammelt werden und wir ja eh nichts zu verbergen haben, dann ist der Datendiebstahl bei einer Behörde natürlich zu vernachlässigen. Wenn man mal davon ausgeht, dass diese Daten auf diversen Schwarzmärkten dieser Welt viel Geld einbringen können, oder wenn die Daten für sonstwas verwendet werden können, dann ist das schon irgendwie bedenklich.
 
Einer Hacker-Gruppe ist es offenbar gelungen, in das Datennetz des Bundes und der Sicherheitsbehörden einzudringen

Aha, das versenden von eMail's ist mittlerweile also ein eindringen ?
Wenn ich also Werbungspost in meinem Briefkasten finde ist das auch als Angriff/Einbruch zu werten ?

deuten Informationen aus Sicherheitskreisen darauf hin, dass die Hackergruppe APT28 hinter dem Angriff stecken soll Die Gruppe soll aus Russland stammen

Ist ja wieder mal seriös recherchiert worden von den Sicherheitsexperten.
Aber irgendwie erwartet man da auch nichts mehr anderes.
Ist ja mittlerweile schon fast reflexartig wie 1 und 1 zusammen gezählt wird.

Hacker = Russe
Russischer Sportler der gewinnt = Doping
Krieg in Syrien = böser Assed
Regierungskritische Meinung = Rechter

Aber wehe dem die bösen Populisten kommen mit einfachen Antworten um die Ecke...
 
Es wurden sicher fehler gemacht aber jeder der so abwertend über die IT der betroffenen Ministerien spottet soll mal selbst Netze mit zehntausenden an Endgeräten und Benutzern administrieren
 
Schnitz schrieb:
Bei mir sind es zwar "nur" ~300 Mitarbeiter aber das ließe sich lächerlich leicht auch auf 300000 skalieren

lol
300 Mitarbeiter ist auch ein Kindergarten dagegen, jeder User verursacht Workload, sei es nur wenn es nur um neue Requirements oder Support geht
 
/root schrieb:
Es wurden sicher fehler gemacht aber jeder der so abwertend über die IT der betroffenen Ministerien spottet soll mal selbst Netze mit zehntausenden an Endgeräten und Benutzern administrieren

Und das bei einem kleinem Gehalt und extrem unterbesetzt! :D
 
Wichtig ist aufzupassen welche anderen Information im nahen Zeitraum veröffentlich werden.

z.B:
- Nato möchte das der Bund 75 Mrd. € für Verteidigung bs 2024 ausgibt.
- Bundeswehr stellt fest sie ist marode hoch 10.
- Abends auf der ARD kommt ein Video von Füchsen bei beim Bund die gerade die Rekrutenbesichtigung absolvieren.

Im Interview gefragt mein nicht da so ein 18 Jähriger das es ja OK ist wenn man einen Menschen töten muß. "Wenn man das will, kommt man damit klar". Sollten sie mal nen OStFw vor laufende Kamera fragen. Der würde diesen Stuß garantiert nicht von sich geben. Dazu noch Jäger im Video. Meine Truppe. Schämt euch.

z.B:
- EU will Grenzwerte für Quecksilber lockern
- EU und Japan vereinbaren Freihandelsabkommen

Was fürn Zufall. Fisch aus Japan ist hochbelastet durch Quecksilber.

Am besten werden dann die daraus entstehenden Gesetzte nacht um 00.45 Uhr mit 55 Anwesenden
im Bundestag verabschiedet. Zum Glück geht das jetzt nicht mehr da die Opposition jetzt auch mal einen Hammelsprung wagt um 22.30 Uhr.

Es geht mit so einer Naricht nicht hauptsächlich darum Russland zu schaden sondern einer andere Meldung die kurz davor war oder noch kommt zu legetimieren. Den dummen Volk ne fette Schow bieten.
Dabei muß es nicht mal ne Meldung aus Deutschland sein sondern irgendwo in der Weltpolitik. Wer aufpasst erkennt aber recht schnell die Methode.

Der Postillion ist Satire und sollte nur mit Hinweis darauf verlinkt werden.

Das eigentliche Schlimme sind auch schon garnicht mehr die Narichten, sondern das die Leute schon abwinken. Sie wissen schon wie das läuft und es ist ihnen egal. Das ist die schlimmere Naricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ministerium hat schon Breitband Internet? Immer diese Vorzugsbehandlung.
 
Bestimmt war das Passwort unzureichend gesichert, wie mit 1234, Schalke, Bayern und ähnliches, zutrauen würde ich es denen. :D
 
Wieder stellt sich mir die Frage = wenn doch alles so überwacht wird , wie kann dann sowas passieren ?

WAS ÜBERWACHEN DIE ???
 
/root schrieb:
lol
300 Mitarbeiter ist auch ein Kindergarten dagegen, jeder User verursacht Workload, sei es nur wenn es nur um neue Requirements oder Support geht

Und du kennst das Wort "skalieren" auch ganz sicher?

Deinem Nick nach erwarte ich eigentlich das Du Ahnung von der Materie hast.
 
Zurück
Oben