News Bundesnetzagentur: Mehr Beschwerden wegen unerlaubter Telefonwerbung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.971
Die Bundesnetzagentur meldet für das Jahr 2020 einen Höchstwert für Beschwerden aufgrund unerlaubter Telefonwerbung. Wie zuvor haben sich Verbraucher vor allem wegen Anrufen zu Versicherungs- und Finanz- sowie zu Energieversorgungsprodukten beschwert. Vermehrt sind Verbrauchern zudem Verträge untergeschoben worden.

Zur News: Bundesnetzagentur: Mehr Beschwerden wegen unerlaubter Telefonwerbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, s0UL1, MiniM3 und 2 andere
Briefkastenfirmen die nie ihre Bußgelder bezahlen werden.
Solange die Bundesnetzagentur keine Razzien in den Räumlichkeiten der Betreiber startet, wird das nie enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hollalen, Salrok und 10 andere
Ich habe seit 7 Jahren kein Telefon mehr und auf dem Smartphone bekomme ich keine Werbeanrufe.

Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, n4pst3r_92, Zockmock und 2 andere
Ich habe einfach alle Nummer die mit 0* beginnen (außer 01 und mein Ortsvorwahl) in der Fritzbox Menü blockiert. Seit dem ist Ruhe. ;) Die nutzen oder generieren immer wieder neue Telefonnummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hollalen und n4pst3r_92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, aid0nex, Schmarall und 3 andere
Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich reiche da keine Beschwerden mehr ein .. und wenn ich da für jeden Anruf machen wollte der hier ankommt, wo jemand eine Umfrage oder mir eine tolle Beratung usw. angedeihen lassen möchte ... dann würde ich zu nichts anderem mehr kommen.

Ich habe mich darauf verlegt die Nummern in der Fritz!Box in die Blockliste zu tun. Das ist schneller. Zusätzlich habe ich meine 2. Rufnummer ins Telefonbuch eintragen lassen (nicht die richtige), die dann direkt auf einem Anrufbeantworter landet für Spammer. Wer dann da drauf spricht, wollte wirklich was von mir. Spammer wollen keinen Rückruf.
 
Zock schrieb:
Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?

Ich würde meinen Festnetzanschluss niemals wieder hergeben wollen.
Schnell und stabil, besser als jede Funkverbindung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hayda Ministral, mightyplow und 8 andere
Zock schrieb:
Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?
Vorallem ist das ja nichtmal Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
Schnell und stabil, besser als jede Funkverbindung ^^
Telefoniert man halt übers WLAN (was man ja wohl hat, wenn man Zugriff aufs Festnetztelefon hat), wenn das nicht stabil genug ist, weiß ich auch nicht.
 
Zock schrieb:
Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?

In unserer alten Wohnung hatten wir aufgrund der baulichen Gegebenheiten quasi null Handy Empfang.
Und auch nicht jeder hat eine Flatrate im Handytarif.

Zum Thema:
Ob es durch die Lockdowns mehr Anrufe oder ist das häufiger aufgefallen, weil die Leute mehr zuhause waren?

KitKat::new() schrieb:
Telefoniert man halt übers WLAN (was man ja wohl hat, wenn man Zugriff aufs Festnetztelefon hat)

Wenn ich festnetz hab, wieso sollte ich dann über WLAN telefonieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mightyplow, Flaimbot und eine weitere Person
fraqman schrieb:
Und auch nicht jeder hat eine Flatrate im Handytarif.
Und Internet gibts vom Festnetzanschluss auch keines bzw. keine Flatrate?
 
@KitKat::new()
Die Frage war doch, wieso man überhaupt noch einen Festnetzanschluss hat.
Ich versteh deine Argumente ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Habe seit 2010 kein Festnetz mehr , zumindest nur die Nummer existiert aber kein angeschlossenes Gerät. Diese Anrufen nerven gewaltig. Strafen sind einfach zu gering .
 
60.000 Beschwerden und keine 20 Bußgelder. Da fragt man sich doch, ob da Strafvereitelung im Amt stattfindet. Das ist ein Witz, natürlich werden das mehr wenn man kaum bestraft wird. Und selbst wenn doch kostet es fast nichts.

Bußgeld von 10.000 Euro pro Fall, im Falle der Verurteilung auch für alle nicht gemeldeten illegalen Anrufe. Und die Beschwerden müssen nachweislich ein Ergebnis bringen. Die aktuelle Rechtslage ist allenfalls Wirtschaftsförderung für illegale Geschäfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mil_vanderMaas, Dito und 3 andere
fraqman schrieb:
Die Frage war doch, wieso man überhaupt noch einen Festnetzanschluss hat.
Ich dachte es geht um die Nutzung des Festnetzanschlusses fürs Telefon.

Ich frage wie man ohne Internetanschluss auskommen soll.
Vor allem brauchst ja dann noch eine zweite Simkarte und einen Router mit Simkarte.
Und dann hast eine Instabile Leitung und willst da PC, TV, etc. darüber laufen lassen? Für einen vielfachen Preis und einem Bruchteil der Bandbreite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Auf dem Festnetz kriege ich auch zig Anrufe. Gemeldet habe ich die auch mal der Bundesnetzagentur. Da kriegt man dann nach einem Jahr Rückmeldung das die Nummer abgeschaltet wurde.

Festnetz benutze ich doch recht gerne. Finde die Verbindung einfach besser, grad im Gespräch mit Ärzten.

Seit diesem Jahr, bekomme ich auch Anrufe auf dem Handy. Ärgerlich.
 
@KitKat::new()
Ging es ja auch. Und da sagte ich, dass nicht jeder eine Flat im Handytarif hat, was das Telefonieren angeht.
 
Ich hatte vor 12 Jahren echt oft mit solchen werbe Anrufen zu tun.
Ich hatte dann mich irgendwann bei einer Firma beschwert, die sagten dann es gäbe eine schwarze Liste wenn man dort drauf ist dürfen die Firmen einen nicht anrufen Zwecks Werbung.
Ich habe mich dort eintragen lassen und seitdem habe ich nicht einen Werbeanruf erhalten, weder Festnetz noch mobil.

Vor der Eintragung hatte ich bestimmt 2-3 Anrufe pro Monat sowohl stationär als auch mobil.
Danach nie wieder.
 
ganz ehrlich nicht nur die Telefonwerbung geht mir auf die Ömme, sondern generell geht mir die Werbung aufm Sack. Überall wirst du tag täglich mit Werbung zugebombt. Werbung im Fernsehen, Werbung im Internet, Werbung aufm Smartphone, Werbung da, Werbung hier, Werbung ist wie eine Seuche, kann ich gar nicht gebrauchen.

Und 17 Fälle zu bestrafen, das ist viel zu wenig wie ich finde. Wer penetrant Werbung mir an die Birne wirft, der sollte grundsätzlich bestraft werden. Werbung ist einfach nur eine Krankheit und Krankheit ist nichts gutes, also sollte man diese Krankheit bekämpfen.

Das tue ich in dem ich zum Beispiel ein Ad-Blocker, u-block und andere Werbebannerblocker verwende.

Werbung sollte verboten werden. Oder die ganzen möchtegern Influencer und Youtuber, überall wirst du mit Werbung zugemüllt, das hört nicht auf, dabei vermisse ich bei sehr vielen Youtubern und Influencern Kompetenz und Fachwissen.

Alle labern irgend welche twitter Nachrichten nach und lassen die eigentliche sachliche These dann meistens weg.

Ne ne, auch die Influencer und Youtuber bezeichne ich gerne als eine Krankheit.

Gruß PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mil_vanderMaas, DirtyHarryOne und 9 andere
Zurück
Oben