News Bundesnetzagentur: Wann DSL-Anschlüsse zugunsten von Glasfaser abgeschaltet werden

DLMttH schrieb:
Bei uns im MFH gibt's keinen Kabelverstärker und die Eigentümergemeinschaft ist gerade im Begriff, nach dem Anschluss der UGG auch den Anschluss ans Telekom-FTTH-Netz zu verweigern.

Insofern hoffe ich, dass uns das VDSL Supervectoring noch lange erhalten bleibt. Willkommen in Deutschland.
Also mein Wissensstand ist, dass die das nicht verweigern können. Nur wenn Leitungen im Treppenhaus verlegt werden müssen, muss die Eigentümergemeinschaft darüber entscheiden. Aber zum "ob" können die gar nichts mehr sagen, nur zum "wie".

Aber als Mieter ist das natürlich schwieriger, es genügt aber, einen Eigentümer zu überzeugen.

Ich hab selber Eigentümer in einem 19 Parteien MFH, da habe ich der Hausverwaltungs geschrieben ich will Glasfaser, also wurde das projekttiert (ist erst ein paar Wochen her). Leerschächte haben wir, also wird da nichtmal was netschieden werden müssen, es passiert einfach irgendwann, so M-Net will.

Mal gespannt. Ich eier seit 10 Jahren hier mit 6mbit (sechs) für mittlerweile 30€/monat durchs Internet trotz Großstadt und <2km vom Stadtkern entfernt. Laut Abdeckung sind wir hier mit 100mbit versorgt, weil Kabel theoretisch verfügbar ist, ist aber den Nachbarn nach absolut unterirdisch vor allem zu Stoßzeiten.

Hier wurde letztens zwar Glasfaser verlegt und angeblich Glasfaserausbaugebiet, aber ob das dann überhaupt hier bis ans Haus gelegt wird, was der Vermieter macht, etc. alles unklar.

Das bedeutet für den Hausbesitzer extra Kosten für Glasfaser, da auch am Haus einiges angepasst werden muss, und dass obwohl die DSL Geschwindigkeit für viele reicht. Für Mieter drohen dann eher Mieterhöhungen, weil der Hausbesitzer das mit einem technischen Update begründen wird.

Ich habe zwar auch Glasfaser wegen Glück in einem Neubaugebiet, aber es wäre auch mit weniger gegangen und nicht alle Bundesbürger haben die Kohle Tarife jenseits der 40 EUR mtl. zu zahlen.

Wir leben in einer merkwürdigen Welt.
Obwohl DSL reibungslos funktioniert muss es nach Jahren in einen Bereichen Deutschlands ohne Standleitung nun auf einmal ganz schnell hin zu Glasfaser gehen. Und dass obwohl wir 2026 immer noch keine stabilen bzw. lückenlosen 4G LTE Handynetze haben, wofür sich aber keiner darum kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
In meinem Ort kann ich aus dem Fenster den Kasten "Deutsche Glasfaser" sehen. Ich wohne aber zu "nah" am Ortskern. Bei mir ist nicht mehr als 100Mbit DSL möglich. Kein Glasfaserausbau geplant, weder von Deutsche Glasfaser noch von der Telekom, also auch nicht in den nächsten 2-5 Jahren. Auch Kabel liegt nicht auf der Straße. Wenn ich das hier lese, können die meisten zwischen 250 DSL, Gigabit Kabel oder Glasfaser entscheiden...
Bei uns steht das Netz still, wenn die Kids auf Steam ein Download anschmeißen und diesen nicht Begrenzen. Ich würde an manchen Tagen auch monatlich 80,00 Euro + für schnelles Internet bezahlen, einfach zum kotzen! 🤢

Zoba schrieb:
Der Moment an dem mir irgendjemand Glasfaser legen kann, ist der Moment in dem die das alte Kupferkabel gerne rausrupfen können. Ich will endlich ins 21. Jahrhundert.
Das hätte ich bis vor nem Jahr auch gesagt, aber falls die GF nur von der Telekom angeboten wird, würde ich dennoch nicht wechseln.
Für die Sauerei, die sie beim Peering treiben, möchte ich nicht mehr Geld als nötig bei denen lassen.

Das wär's noch - wenn dann die schicke neue GF in Betrieb genommen werden und bestimmte Seiten dann manchmal wieder mit Geschwindigkeiten wie vor 30 Jahren laden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Wird in Deutschland schwierig werden, vor allem auf dem Land. Es ist fast unmöglich jemanden mit alten Denkstrukturen und Verhaltensweisen von Technologie zu überzeugen, wenn für seinen Lebensstandard dies keine Bedeutung hat.

"Das brauchen wir nicht, unser Internet reicht."
"Ne, die buddeln dann und verunstalten meinen Vorgarten."
"Internet, was ist das?"
"Kupfernetzabschaltung! Ha, wir sind in Deutschland. Bis dahin bin ich schon zweimal gestorben."

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, baizer, Master_Chief_87 und 2 andere
Man wird sehen wo das hinführt. Bei uns liegt Glasfaser in der Straße - aber das ist so ein Eigenbetrieb Glasfasernetz der Gemeinde, das über einen lokalen Kleinstanbieter läuft. Das Hauptproblem sind die hohen Kosten: 3.300,00 Euro Brutto zur Herstellung des Hausanschlusses. Zumal ich dann an diesen einen Anbieter gebunden bin, von dem man wenig Gutes hört.

"Danke, aber Nein Danke"

Da bleibe ich lieber bei DSL 250 und habe freie Anbieterauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
gokkel schrieb:
Aber so wie das für mich klingt, bezieht sich der Rest vom Absatz auf eben jene 80%.
Tut es aber nicht. Die Seite der Bundesnetzagentur drückt es auch nochmal etwas klarer aus. Ab 80% Versorgung kann die Abschaltung beginnen, sprich die mindestens 36 Monate Frist mit allem drum und dran. Zum Zeitpunkt, wenn dann tatsächlich abgeschaltet wird, muss jeder angebunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, gokkel und Incanus
Was bringt mir das scheiß Glasfaser im Keller, wenn in der Wohnung nur die alten Kupferleitung ankommen.

Fluppi schrieb:
Jetzt muss nur noch mein Vermieter mitspielen und einen Glasfaseranschluss legen lassen, aber er hat zu sehr Angst um seine Bausubstanz, "weil die ja so große Löcher in den Keller bohren".
Junge was für eine Flitzpiepe....
Kannst ihm gerne sagen, dass die Tiefbauer dafür ein 24-36mm großes Loch in die Wand bohren und das wars!
Wenn er Referenzen braucht, wird das jede Firma die sowas legt, oder jede Person die so einen Anschluss erhalten hat bestätigen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
SadhooW schrieb:
Was bringt mir das scheiß Glasfaser im Keller, wenn in der Wohnung nur die alten Kupferleitung ankommen.
Die letzten Meter Kupfer sind technisch kein Nachteil, solange sie kurz sind. Im Gegenteil: FTTB ist ein massiver Fortschritt gegenüber FTTC, wo hunderte Meter Kupfer draußen liegen.

Plus - die letzten Meter sind dann ja nur noch formsache / Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, sioh, KitKat::new() und 2 andere
ProfessorJump schrieb:
Gibt noch genug ländliche Gegenden wo 16Mbit (also absolutes Minimum) der Standard ist.
Leider ja zB bei meinen Eltern in Nord-Hessen genau 16Mbit aber wie sie immer sagen "ach, wir brauchen es auch nicht schneller"

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
D0bby schrieb:
Die letzten Meter Kupfer sind technisch kein Nachteil, solange sie kurz sind. Im Gegenteil: FTTB ist ein massiver Fortschritt gegenüber FTTC, wo hunderte Meter Kupfer draußen liegen.

Plus - die letzten Meter sind dann ja nur noch formsache / Zeit.
Naja bei mir gibs nur eine 50er leitung über die guten alten kupferleitung auch mit GF ändert sich daran nichts weil die leitung zur wohung zu alt sind und da meine unterbelichtete hausverwaltung den kostenlosen ausbau der Tcom bis in die wohnung verweigert hat ändert sich bei mir nichts, selbst wen gf im keller von dumm pyur anliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
ErnstHaft99 schrieb:
Ich sehe aktuell den Bedarf nicht, die 2000€ - 5000€ möchte ich nicht ausgeben und das mit den teuren Verträgen ist mir auch zu risikoreich. Derzeit läuft ein Vertrag mit Vodafone mit 100 Mbit/s.
Die allerwenigsten zahlen dafür. Die warten einfach bis es ausgebaut wird, setzen sich womöglich auf eine Interessentenliste und das war's.

Viele bekommen es auch einfach zufällig, weil eben ausgebaut wurde. Da zahlst du gar nichts extra, selbst die Tarifkosten sind vergleichbar.

Bei der Telekom z.B. wird überhaupt nicht unterschieden. Mittlerweile sind die Glasfasertarife sogar günstiger als die VDSL-Tarife :p
Ich meine nicht diese Angebote die nur für ein paar Monate gelten sondern die Standardpreise:

250/40 Mbit/s über VDSL kosten knapp 56€
300/150 Mbit/s über Glasfaser (FTTH) kosten knapp 52€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Da sind wir hier sogar schon ein Schritt weiter. Die alte Oberlandleitung, die hier mehrere Grundstücke (auch meines) versorgt hat, wird demnächst zurückgebaut, da sämtliche Nachbarn einen aktiven GF-Tarif gebucht haben. Da die Masten hauptsächlich auf meinem Grundstück stehen, habe ich das bei der TK angefragt und die haben zeitnahe alles in die Wege geleitet. War überhaupt kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sioh und baizer
Beitrag schrieb:
Für die Sauerei, die sie beim Peering treiben, möchte ich nicht mehr Geld als nötig bei denen lassen.
Das ist mein Wechselgrund wegen von der DTAG. Ab Nachmittag bis spät Abends sind ganze Netze kaum mehr erreichbar. Da fällt die Geschwindigkeit dort hin in den 56K-Modem-Bereich, wenn überhaupt.

chithanh schrieb:
Gibt ja auch TV-Kabel über das 1 Gbit/s möglich ist
Nur ist Kabel halt leider ein Schrottmedium fuer moderne Datenkommunikation da geteilt und inhaerent asymmetrisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Cinquedea
Die können ihr tolles Glasfaser behalten, solange wie es nicht zu 100% funktioniert. Hatte das einige Jahre lang. Ständig Schwankungen oder gar Verbindungsabbrüche. Worst Case gar keine Internet Verbindung. Bin umgezogen und habe zum Glück seit dem wieder die Gigabit Leitung von Vodafone. Preis-/Leistung -> Beste

Zurück
Oben