News Bundesnetzagentur: Warnung vor IT-Geschenken ohne CE-Kennzeichnung

telejunky schrieb:
Das CE Zeichen ist keine Auszeichnung. Das erklärt der Hersteller für sich selbst, das er (seiner Meinung nach) die Kriterien erfüllt.

Anders als ein QS-Siegel oder TÜV geprüft (TÜV Nord und IT Sicherheit ist aber ein andere Thema :freak: )

Vollkommen richtig , CE oder auch Konformitätserklärung macht der Hersteller für sich selbst und erklärt daß das Produkt nach allen Regeln / Vorschriften und gängige Praktiken hergestellt wurde

Wenn eine deutsche Firma das drauf knallt sollte es noch was zählen aber aus weit weit weg die eigene Standards haben jedenfalls wenn da keiner extern überwacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Rein zufällig bin ich CE Beauftragter in einem Maschinenbau Unternehmen.

Und gerne möchte ich mich hier einbringen, um euch mal das Verständnis dafür ein wenig näher zu bringen.

Zunächst mal ist "CE" nicht irgend ein Aufkleber oder Schild.. Dahinter steht eine Richtlinie der EU, in meinem Fall die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und für andere Produkte eben entsprechend andere Richtlinien.

Die Richtlinie ist bindend und gilt somit für alle Hersteller weltweit, die Waren in der EU in Umlauf bringen.
Nichts hier (in der EU) darf noch ohne CE Zeichen verkauft oder importiert werden.

Hinter der Richtlinie verstecken sich unzählige Normen, welche eingehalten werden müssen um das Produkt zu erzeugen und eben als Endkunde sicher betreiben zu können.

Das die EU hier dem Hersteller die Freiheit lässt diese CE Kennzeichnung selbst durchzuführen, also ohne Aufsicht und Zwang, sehen viele andere Länder (u.a. USA) ebenfalls als nutzlos an.
Man will hier aber dem Hersteller entgegenkommen und (so denke ich) Kohle für Überwachungsorgane sparen.

Es ist aber wie auch bei Vergewaltigung und Mord und was weiß ich, er muss eben erst etwas passieren, bevor gehandelt wird.

Allerdings bedeutet das nicht, dass dem Hersteller oder Inverkehrbringer nichts droht, wenn mal etwas passieren sollte, ganz im Gegenteil. Welches Strafmaß ist natürlich abhängig vom Vergehen und vom Schadensausmaß.
Aber natürlich können auch nur EU Hersteller belangt werden, in China gibts da leider keine Möglichkeit.

Deswegen sollte man in der Tat ein Produkt ohne CE nicht kaufen, denn dabei muss es sich um ein illegal importiertes Produkt handeln, was eben zufällig durch den Zoll geschlüpft ist.
Das bedeutet auch, dass dieses Produkt mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit ohne jegliche Schutzeinrichtungen und ohne Berücksichtigung von Leib und Leben anderer in Verkehr gebracht wurde.

Und wir wissen alle wie günstig in China und Co produziert werden kann und auch wird.. und vor allem, wenn man sich dort nicht für die EU interessiert.

Ein gefälschtes CE Zeichen ist was anderes, hier muss man sich eben (leider) drauf verlassen, dass das was hinter dem CE Zeichen steht, hier auch wirklich umgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut, Dispo, Rock Lee und 3 andere
Rokitt schrieb:
Ein gefälschtes CE Zeichen ist was anderes,

Kann man das erkennen? Gibt es da ne Art Datenbank im Netz wo man z.B. nach EAN oä suchen kann um zu sehen ob es ein CE Zeichen hat?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, die Datenbank müsste ja aus allen Nähten platzen ;)

Es ist wirklich schwierig bis unmöglich eine unrechtmäßig angebrachtes CE Zeichen als Fälschung zu erkennen. Setzt ja auch etwaige Kenntnisse in alle möglichen Bereichen voraus und das man das Innenleben untersuchen kann.
Wie oft sieht man solche tolle Videos auf Youtube, z.B. Teardowns von Akkupacks oder Ladegeräten, wo man wunderbar erkennt das sie ne Todesfalle sind ;)

Deswegen ist ja leider die landläufige Meinung, dass das CE Zeichen nutzlos ist..

edit:
Ich persönlich würde mich aber in soweit schützen, als das ich einfach drauf schaue, das ein namhafter Hersteller hinter dem Produkt steht.
Solche Unternehmen können es sich nicht leisten, nicht mehr in die EU liefern zu können.

Wenn ich allerdings das billigste vom billigen auf Gearbest, AliExpress und Co suche, dann sollte schon klar sein, das man hier nur "günstig" bekommt und manchmal auch gar nichts, wenns der Zoll einbehält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Rokitt schrieb:
Das bedeutet auch, dass dieses Produkt mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit ohne jegliche Schutzeinrichtungen und ohne Berücksichtigung von Leib und Leben anderer in Verkehr gebracht wurde.

Hatte das Note 7 eine CE Kennzeichnung?

Oder in anderen Worten: was ändert dein Text an der Wertigkeit des Zeichens?
 
@GINAC & @dMopp

Corros1on schrieb:
Und ich soll Verständnis oder Mitleid für Diejenigen haben, die auf ominösen fernöstlichen Webseiten ihre Sachen kaufen, bloß weil es da billiger ist und ohne dabei geprüft zu haben ob diese Gerät für den deutschen oder europäischen Raum zugelassen ist?
Ich habe NICHT behauptet, dass man oder ihr auf teurere Produkte ausweichen muss geschweig davon, dass man nicht in China keine Sachen bestellen darf.
dMopp schrieb:
Ist von innen sogar auf dem selben Niveau verarbeitet
Bist du dir da wirklich sicher, dass das auf dem Selben Niveau verarbeitet ist?
Schein und sein sind zwei unterschiedliche paar Schuhe;)

Gleiches Niveau bedeutet nicht, dass es unseren Richtlinien entspricht.
 
Bonanca schrieb:
Hatte das Note 7 eine CE Kennzeichnung?
Das war ein Konstruktionsfehler und ein Versagen der Qualitätssicherung.
Zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens nahm Samsung (fälschlicherweise) an, dass das Produkt CE konform sei.

Die Wertigkeit des Zeichens ist schon gegeben. Es gibt bei der Konstruktion endlos viele Dinge zu berücksichtigen. Das jeder einzelne Punkt und jede Eventualität berücksichtigt werden, ist einfach nur durch eine perfekte QS sicherzustellen.
 
LOL, die sch**ß Drohne auf dem Bild hab ich zufällig zuhause. Kleiner Rat, probiert die nicht in der Wohnung aus :p
Lampenschirm, Vorhang und Finger kaputt :freak::daumen::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Cool Master schrieb:
Kann man das erkennen? Gibt es da ne Art Datenbank im Netz wo man z.B. nach EAN oä suchen kann um zu sehen ob es ein CE Zeichen hat?

Beim TÜV Rheinland kann man die Zertifikate des TÜV Rheinlands überprüfen. Wenn die was Prüfen und ein Zertifikat ausstellen sieht man entweder bei GS deren GS Zeichen mit Nummer oder bei einer Baumusterprüfung den Namen TÜV Rheinland in der Kennzeichnung oder Anleitung. Mit der Artikelnummer oder dem Firmennamen kann man dann kontrollieren ob die Artikelnummer von der Firma zur Prüfung eingeschickt wurde(certipedia.com) und Zertifiziert wurde. Alle anderen notifizierten Stellen werden sowas auch haben eine allgemeine Datenbank gibt es aber glaube ich nicht. Fotos, Produktangaben oder Maße kann man aber als nicht Mitarbeiter nicht einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und Cool Master
Solange man solche "Scherze" für 13 Euro aus China bestellen kann und 4 Wochen später im Briefkasten hat würde ich mir um fehlende CE-Zeichen eigentlich am wenigsten Sorgen machen! ;-)

https://ebay.us/HDCrFs
 
Rokitt schrieb:
Zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens nahm Samsung (fälschlicherweise) an, dass das Produkt CE konform sei.

Das beantwortet meine Frage nicht.
Also ist das CE Zeichen deiner Meinung nach was wert oder nicht?
 
Auf jeden Fall ist es was wert! Insofern es keine Fälschung ist :)

Fehler kann es einfach immer geben, aber durch die Einhaltung des CE Rahmens werden viele Gefahrenstellen einfach schon von vornherein eliminiert

Im Übrigen gings in der News ja um "kein CE Zeichen".

Fazit also: Finger weg von Produkten ohne CE Zeichen!
 
Rokitt schrieb:
Im Übrigen gings in der News ja um "kein CE Zeichen".

Fazit also: Finger weg von Produkten ohne CE Zeichen!

Falsch. CE ist nichts Wert. Du kannst nicht überprüfen ob das Gerät mit den fürs das CE vorgeschriebene Verfahren geprüft wurde.

CE ist für den Kunden nur ein glaubenssiegel. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und klinkistlink
Bist du auch so ein Aluhutträger?
Dann kann man dir leider nicht helfen..

Es bleibt dabei, wenn der Hersteller alle mit CE einhergehenden Forderungen einhält und dem Produkt den Stempel verpasst, dann ist dieses sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut und poly123
Rokitt schrieb:
Bist du auch so ein Aluhutträger?
Dann kann man dir leider nicht helfen..

Es bleibt dabei, wenn der Hersteller alle mit CE einhergehenden Forderungen einhält und dem Produkt den Stempel verpasst, dann ist dieses sicher!

Kannst du es oder willst du es nicht verstehen?


DU kannst nicht überprüfen ob der Hersteller das Produkt nach CE überprüft hat oder ob er nur eins aufgedruckt, aufgeklebt usw. hat.

Ein CE auf einem Produkt sagt rein gar nichts über die Sicherheit des Produktes aus (KEIN Qualitätssiegel).

Aber wenn du so freigläubig bist, dann glaubst wohl auch das überall BIO drin ist wo BIO drauf steht... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, denglisch und ScorpAeon
Wenn kein CE drauf ist und du das Produkt in China bestellst haftest du als dann Importeur und Vertreiber in der Europäischen Union dafür wenn das Produkt nicht dem Standard (auch bezüglich Dokumentation) entspricht. Wenn dadurch dein Haus abbrennt zahlt zum Beispiel bestimmt keine Versicherung (grobe Fahrlässigkeit).

Zudem heisst das Zeichen dass sich zumindest mal Gedanken um Europäische Vorschriften gemacht wurden. Ob die Hersteller das bei Produkten die kein Zertifikat benötigen wirklich gemacht haben kann man natürlich nicht sagen er ist aber natürlich haftbar wenn er die Vorschriften nicht einhält. Bei Zertifizierten Produkten heisst das (Sofern der Hersteller keinen absichtlichen Betrug begeht), dass es die minimalen Sicherheitsbestimmungen der EU erfüllt (es heisst nicht das es generell sicher ist).

Also CE gleich gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rokitt Danke! Hatte beruflich selbst mal etwas mehr damit zu tun im Maschinenbau. Der Unsinn der in den ersten Zwei Seiten geschrieben wurde, war wirklich kaum auszuhalten. Jetzt kann ich mir den Roman sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Harsiesis schrieb:
Kannst du es oder willst du es nicht verstehen?
Mir scheint bei dir liegt das Problem.

Das ist bei jedem Siegel, Kennzeichen etc. das gleiche. Nichts kann man nachprüfen und muss es als Kunde einfach glauben bzw. drauf vertrauen.
Auch beim schon beschriebenen GS.
Da kann man zwar sehen, dass es mal ein Prüfstück gab, aber ob das noch dem entspricht was du jetzt als Produkt in der Hand hast, das weiß kein Mensch.

Im Übrigen, Autos brauchen gar kein CE, da gibts nicht mal ein Prüfzeichen. Hier musst du einfach dran glauben, das du nicht in eine fahrende Todesfalle einsteigst ;)
Viel Spaß bei der Rückfrage beim Hersteller ob dein Fahrzeug "sicher" ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Rokitt schrieb:
Mir scheint bei dir liegt das Problem.

Das ist bei jedem Siegel, Kennzeichen etc. das gleiche. Nichts kann man nachprüfen und muss es als Kunde einfach glauben bzw. drauf vertrauen.

Danke dass du mir recht gibst und dir widersprichst.

Es bleibt dabei, wenn der Hersteller alle mit CE einhergehenden Forderungen einhält und dem Produkt den Stempel verpasst, dann ist dieses sicher!

und ich habe zuvor geschrieben:

CE ist für den Kunden nur ein glaubenssiegel. Mehr nicht.

Und somit stimmt meine Aussage. CE hat rein gar nichts zu bedeuten. Weil nicht überprüfbar durch den Käufer und wird auch nicht vom Staat überprüft. Zumindest nicht im normalen Warenverkehr.

Im Flugzeugbau, Maschinenbau, Medizinalprodukte usw. ist das sicher anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, denglisch und klinkistlink
Ich sehe es nun mal aus Sicht des Herstellers, es kommt mir nicht in die Tüte die Forderungen zu umgehen.
Für mich ist CE absolut sinnvoll und korrekt und auch nachvollziehbar.

Aber richtig, aus Sicht des Kunden ist es halt eher eine Vertrauensfrage und somit könntest du zu dem Schluss kommen, dass es irrelevant ist.

Ist es aber einfach nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zurück
Oben