News Bundesregierung und EU besorgt wegen „Prism“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrustN0_1 schrieb:
Ach du meine Güte. Noch ein Farbton dunkler und man kann uns laut dieser Karte zu den Schurkenstaaten zählen. Was machen wir Falsch in Deutschland? Geht von uns eine ähnliche Bedrohung aus wie vom Iran?

Jo,leider viele der Hintermänner und Psychologisch geschulten Drahtzieher sitzen in Germany:utripper:

Von mir bekommt Obama ein fettes Lob dafür,das er genau die richtigen abhört. :king:

Was Merkel will,interresiert mich nu mal garnicht....die soll sich erstmal um ihr eigenes Land kümmern und nicht immer nur labern.:cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Heuchelei. Das einzige was die Merkel von Obama fordern wird ist regulärer Zugang zu den Daten für unsere Behörden und Dienste. Als nächstes kommt dann die rückwirkende Durchsuchung nach Urheberrechtsverletzungen.

Wenn man auch noch die Virenscanner ins Programm aufnehmen würde, könnte man aus den bereits vorhandenen Cloud-Daten sogar sehen und rückwirkend nachvollziehen, wer den Liberator druckt und wer welche Datei besitzt, das wird ja von diesen Programmen bereits alles lückenlos erfasst und vom Windows 8 Smartscreen Filter auch.

Wir müssen uns überlegen, ob wir in so einer Welt leben wollen und brauchen dringend nichtamerikanische Alternativen bei (mobilen) Betriebssystemen, Suchmaschinen, und sozialen Netzwerken, allein wegen der realen Gefahr der Wirtschaftsspionage. Windows, Google, Facebook, Amazon, IOS und Android sind aber momentan nicht zu ersetzen weil es keinen annähernd konkurrenzfähigen Alternativen ohne massive Abstriche bei Funktionen und Bedienbarkeit gibt.

Eine radikale und daher unwahrscheinliche Lösung wäre es, den Besitz und die Verwendung der Spionageprodukte als Straftatbestand ins Strafgesetzbuch aufzunehmen und mit Beihilfe zum Landesverrat oder Beihilfe zur Wirtschaftsspionage gleichzustellen. Das gilt insbesondere für die Verwendung von Office365, Android, Iphones, Tablets oder amerikanischen Cloud-Speicherdiensten in deutschen Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
...obwohl es der NSA als Auslandsgeheimdienst untersagt ist, innerhalb der USA vorzugehen.

Wie ist das denn zu verstehen? Das eigene Land wird ausgeblendet? :freak:
Dann sollten Terroristen mit Cowboy-Hut und Stiefeln auf einer Farm in den USA leben und mit offenen Mund Kaugummi kauen und ab und an mal Howdy und Yeeha bölken.
 
Geforce schrieb:
schön mit so einer rosa brille durchs leben zu gehen oder?


Wenn du es so genau weißt, dann beweis es doch. Ich denke wenn Du stichfeste Beweise hast, wird man Dir zuhören. So lang gilt aber im Zweifelsfall FÜR den angeklagten.
 
TrustN0_1 schrieb:
Was machen wir Falsch in Deutschland? Geht von uns eine ähnliche Bedrohung aus wie vom Iran?
Immerhin lebten die 9/11 Attentäter lange Zeit in Deutschland. Insofern ging von Deutschland sogar eine größere Bedrohung als vom Iran aus, denn Leute, die aus Deutschland kamen, killten mehr Amis als eine mögliche iranische Atombombe.

Geforce schrieb:
vor einer Woche hättest das auch noch als VT abgetan..heute FAKT!
Jeder, der mal den Namen "ECHELON" gehört hat, hätte sich vorstellen können, was heutzutage sonst noch möglich ist. Da ist PRISM nicht wirklich eine Überraschung. ;)

hardwarekäufer schrieb:
Wäre mal Zeit, dass unsere Regierung sämtliche amerikanische Datensammler (Google, Facebook und Co) auffordert ihre Daten aus Deutschland komplett zu löschen bzw. nicht weiterzugeben.
Und dann gibt es von den Amis nur ein höfliches "kiss our asses" als Antwort. :evillol:

Herr Schaft schrieb:
Microsoft und Apple CEO's halten auf GS Konferenzen regelmäßig Vorträge.
So wie viele andere CEOs (inkl. der Vorstandsvorsitzenden von deutschen Konzernen). Und was soll uns das jetzt sagen?

maksim schrieb:
... gibt es ein Land das alle anderen dabei in den Schatten stellt ...
Klar, es gibt auch ein Land, das alle anderen bei den Nobelpreisen und den Patenten in den Schatten stellt. Logisch, das dieses Land dann auch über eine überlegene Technologie verfügt, mit der man andere ausspionieren kann.
Und mir ist es lieber von den Amis ausspioniert zu werden als von den Chinesen, denn von denen kann ich nichts positives erwarten.

Simanova schrieb:
Die USA stellt Deutschland unter Terrorverdacht. Sind wir Terroristen?
Nein, aber wir beherbergen Terroristen, die schon Anschläge gegen die USA durchgeführt oder geplant haben.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland-Gruppe und http://de.wikipedia.org/wiki/Arid_Uka

Simanova schrieb:
Wenn ja, dann können wir ja mal ein paar getarnte Atomuboote im New-Yorker Hafen stationieren
Im Gegensatz zu den USA haben wir keine atomgetriebenen U-Boote und deren U-Boote müssten sich auch nicht in die Nähe Deutschlands begeben, sondern könnten es bequem aus rund 7000km Entfernung vernichten. ;)
 
Als ob die europäischen Auslandsgeheimdienste (BND, DGSE, AISE, MI6 und wie sie alle heißen) nicht schon längst davon Bescheid wussten. Wenn ein 08/15 Mitarbeiter bessere Aufklärungsarbeit leistet als Behörden die mit Millionen an Steuergeldern erhalten werden, fragt man sich schon um die Daseinsberechtigung der Dienste…
 
Vielleicht sind die Drosselungspläne der Telekom ja ein stiller Protest.

Dass Merkel vor Obama nicht aufmucken will ist klar - was anderes erwartet niemand. Wenn die USA hier alles überwachen wollen dürfen sie das natürlich.

Aber die Telekom will drosseln - den Internetkonsum beschränken. Vielleicht ist das ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
Mal wieder mit den Freunden im Park treffen statt bei Facebook.
Den Film zusammen im Kino anschauen anstatt über Livestream zusammen im TS3.
Statt über das Leben zu twittern - einfach mal aktiv dran teilnehmen...

;-)

@Chaosmayhemsoap

Auf das "kiss your asses" kommt dann die Domainsperre.. Zitate nicht aus dem Kontext reissen =)
Was meinst du was nur so eine Androhung einer Sperrung für Auswirkungen auf die Aktien von Facebook hat? Und wahrscheinlich ist das die größte Informationsquelle für die NSA..
 
Prism zeigt wiedermal mehr als deutlich, dass die schlimmsten Überwacher nicht im Iran, China, Russland usw. sitzen, sondern wiedermal in den Westliche Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHAOSMAYHEMSOAP

Prima, dann kann ja die USA zukünftig ihre Industrie- und sonstige Spionage einstellen.

Und was die Welt von den USA erwarten kann beweisen ja eindrucksvoll all ihre die Kriege der vergangenen Jahre, mit denen uns die Usamerikaner beglückt haben, ganz im Ggs. zu bspw. China.
 
Ich möchte hier mal ein Zitat einbringen.

Zwei wichtige Lektionen:

1: Journalisten, die kein PGP können, sollten den Job wechseln.
2: Wenn NSA-Whistleblower PGP für sicher halten, könnt ihr es auch für sicher halten

fefe


für mich bedeutet das schon seit längerem das ich alles verschlüssele was irgendwie zu verschlüsseln geht.
auch wenn ich nichts habe das ich vor den bestehenden Gesetzen verbergen muss, geht mein Kram trotzdem niemanden etwas an.
 
Ohnehin würden die Berichte über die NSA-Programme einzelne Aspekte aus dem Kontext reißen, eine adäquate Diskussion wäre deswegen unmöglich, zitiert der Guardian.

Übersetzt: "ihr kapierts eh nicht, also brauchen wir nicht drüber reden".

Und das "brüskierte" Gehabe der Politiker kann ich auch nicht tolerieren, soll mich das etwa beruhigen dass sie aus allen Wolken fallen? :freak:

Zudem, die Forderung eine "Garantie" von den USA zu verlangen ist doch auch nur eine Nebelwand, auf dieser Ebene (Spionage, Geheimdienste, Staatsgeheimnisse) gibt es keine Möglichkeit dies einzufordern/-klagen.

Aber keine Sorge, unsere Politiker werden das schnell wieder unter den Teppich kehren, das geplante Freihandelsabkommen darf nicht gefährdet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben