News Bundesregierung will EU-Hilfe für Breitbandausbau

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Unterstützung für den Breitbandausbau, die europäische Datenschutzreform sowie die Marktmacht von Internetriesen wie Google – dies sind einige der Themen, die die Bundesregierung auf einer Art Wunschliste an die neue EU-Kommission übermittelt hat.

Zur News: Bundesregierung will EU-Hilfe für Breitbandausbau
 
Ich persönlich finde die Forderung von Geldern für den Breitbandausbau völlig legitim. Deutschland ist einer der größten Geldgeber für die EU-Gemeinschaft, also dürfen wir auch mal um Unterstützung bitten. Ich vermute allerdings, dass man unser Ersuchen ablehnen wird. Aber ich lasse mich mal überraschen.
 
Es ist schon ein Wahnsinn...

Die Kunden der Telekom zahlen eigentlich zu hohe Preise - der Gewinn daraus wird zu 2/3 als Dividenen ausgeschüttet (und nicht ins Netz investiert).
Von denen geht 1/3 gleich an den Staat, er hält etwa 1/3 der Telekom (über die Kapitalertragssteuer kommt auch nochmal was).
Damit überweist er fleißig Beiträge an die EU, dann stellt er wieder einen Antrag bei der EU, damit subventioniert er die Telekom, von der er dann jedes Jahr wieder hohe Dividenden fordert.

Schönes System, hält viele Leute in Lohn und Brot...aber bisserl Schwund is immer ;)
 
Ja klar..grade wir die fast jedes land in der eu unterstützen! Fragen jetzt nach ob uns einer Unterstütz..wie soll das gehen?
Ich denke mal breitbandausbau müssen wir selber tragen.
 
Ich sehe es schon - EU gibt Geld zum Ausbau und was passiert? Erstmal in München, Berlin, Dortmund usw im tiefsten Stadtkern 500mbit ermöglichen :D Und von den restlichen Geldern dann eventuell ländliche Gebiete ausbauen :D
 
Auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden, ich fand die Internet-Steuer in Ungarn gar nicht so dumm. Nur 1 Cent pro GigaByte würde schon reichen. Natürlich müsste garantiert werden, dass die Steuer nicht nachträglich erhöht werden kann. Das Geld müsste ausschließlich in den Ausbau von Glasfasern investiert werden.

Edit:
Eventuell auch geringer, vllt. 1cent/10GB und das Geld wird nur für den Ausbau in Wohngebieten verwendet.
Mein Gedanke: Es sollen so ca. 100M€ pro Monat ausgeschüttet werden die nur dem Bürger zugute kommen. Habe selbst 50Mbit über VDSL2 und wäre bereit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentralismus ist kein Fortschritt, das die nicht demokratisch legitimierte EU erst 300 Milliarden wegnimmt um sie dann mit Verlust zu verteilen ist kein Fortschritt. Außerdem weiß jeden was alles sinnloses gemacht wird, nur weil man das Geld nicht "verschenken" will.
 
Auch wenn wir kräftig einzahlen ist es doch schon fast lächerlich für so etwas um Geld zu betteln wenn man sieht wie gerade wieder überall unser Geld zum Fenster raus geschmissen wird oder besser verschenkt wird!

Zu mal ich mich frage warum hier die Regierung um Geld bettelt, soll´s dann wieder eigene staatliche Leitungen geben die man dann direkt anzapfen ohne den Providern dafür dann "Miete" zu zahlen?
 
Ich weiß garnicht, warum immer gemekert wird, in "Großstädten" solle nicht so "extrem" ausgebaut werden?
Ich wohne in einer 300k+ Einwohner Stadt und bekomme gerade mal ne 6000(!) Leitung!
Meine Eltern im Osten Deutschlands in einem 500 Seelen Dorf dagegen 16k! :freak:
 
keine ahnung warum das reiche DE auch noch gelder aus der EU dafür braucht. unser finanzminister prahlt mit schwarzen nullen. die anderen länder haben zu hohe haushaltsdefizite und sollen uns noch den breitbandausbau mitfinanzieren.

und denkt mal ein bisschen weiter als immer nur deutschland als "größten zahler" hochzupushen. wir haben nunmal auch die höchste bevölkerungszahl in der EU. und genau deswegen mussen wir auch mehr einzahlen. dafü bekommen wir aber auch viel raus.

grundsätzlich sollte es doch möglich sein den ausbau aus eigener tasche zu bezahlen. wir sind doch bisher auch einer der größten nutznießer dieser EU. oder was meint ihr wo griechenland seine kredite aufgenommen hat um deutsche U-Boote zu kaufen?
 
Der EU zahlen wir sowieso das Geld, warum nicht versuchen möglichst viel davon zurückzubekommen?
Und ob wir das Geld von der EU bekommen oder Spanien, Ungarn oder Griechenland ist der EU egal. Also den Antrag können wir gerne stellen, ich vermute allerdings das die EU dafür gar kein Geld oder wenig locker machen wird.

Auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden, ich fand die Internet-Steuer in Ungarn gar nicht so dumm. Nur 1 Cent pro GigaByte würde schon reichen. Natürlich müsste garantiert werden, dass die Steuer nicht nachträglich erhöht werden kann. Das Geld müsste ausschließlich in den Ausbau von Glasfasern investiert werden.
An der Idee gibt es mehrere Probleme:
-> Ungarn wollte das Geld nicht für den Breitbandausbau sondern für den Staatshaushalt damit sie die Lohnsteuern von 19% weiter senken können
-> 50 Cent pro Gigabyte sind viel zuviel besonders wenn man deren Einkommen betrachtet
-> Die geplante Deckelung auf 2,26 € wurde zu spät bekannt, aber wer garantiert das der Betrag nicht später steigt. ( Wir zahlen immer noch eine Sektsteuer die der olle Bismarck zur Finanzierung des ersten Weltkriegs eingeführt hat )
-> Eine Garantie das es später nicht steigt, kann nicht gegeben werden
-> Es gibt ein Gesetz, dass jeder eingenommene Steuereuro für alles verwendet werden kann, eine verbindliche Bindung für einen bestimmten Zweck ist also ebenfalls nicht möglich

Die Ungarn sind halt dumm, die müssen das halt wie die Merkel machen und auch einfach die Bevölkerung für blöde verkaufen. Also einfach den Steueranteil am Strompreis auf 50% erhöhen, dies mit der Ökowende begründen und den schwarzen Peter den Stromkonzernen in die Schuhe schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zahlen kräftig in die EU ein, weil wir das Geld haben und nicht weil es uns so einen Spaß macht.
Die EU sollte das Geld lieber unseren Nachbarländern geben, damit sich diese Länder uns weiter annähern können.
Wenn man sich schon so etwas wie die EU ausdenkt, dann muss man auch das komplette Programm fahren.
Die Schwächsten profitieren von den Stärkeren und Deutschland ist nun einmal ein sehr starker Staat in diesem Verbund.
Wenn es um fehlendes Geld geht, dann sollte sich die EU mal der Wahrheit stellen: Seit 2000 hat sich das Privatvermögen trotz Finanzkrise verdoppelt. Man muss kein Anhänger der Linken sein um zu begreifen, dass dieses System so auf Dauer nicht funktionieren kann. Wenn ein Bruchteil der Bevölkerung trotz Krisen seinen Reichtum ins Unermessliche steigern kann, dann fehlt logischerweise das Geld irgendwo anders. Es wird mal langsam Zeit absurd große Privatvermögen global zu beschränken und das Geld durch immense Steuern wieder zurückfliessen zu lassen. Dafür müsste man aber erst einmal den Lobbyismus massiv beschneiden und damit den politischen Einfluss beschränken. Ansonsten beißt man sich ständig selbst in den Schwanz.
 
ELMOKO schrieb:
Ja klar..grade wir die fast jedes land in der eu unterstützen! Fragen jetzt nach ob uns einer Unterstütz..wie soll das gehen?
Ich denke mal breitbandausbau müssen wir selber tragen.

Deutschland ist einer der größten Empfänger für Gelder aus der EU, allein 2011 12,1 Milliarden Euro.
 
powersofti schrieb:
Deutschland ist einer der größten Empfänger für Gelder aus der EU, allein 2011 12,1 Milliarden Euro.

Das ist sehr wenig Geld, wenn man bedenkt was in die Rettung der EU bereits investiert wurde. Trotzdem besser als gar nichts zurück zu bekommen.
 
eimer_MS schrieb:
Ich weiß garnicht, warum immer gemekert wird, in "Großstädten" solle nicht so "extrem" ausgebaut werden?
Ich wohne in einer 300k+ Einwohner Stadt und bekomme gerade mal ne 6000(!) Leitung!
Meine Eltern im Osten Deutschlands in einem 500 Seelen Dorf dagegen 16k! :freak:

naja im osten halt... die wissen ja auch nicht mehr wohin mit dem geld aus soli etc. wenn ich mal im westen im ruhrgebiet mir manche städte angucke wie arm die sind und vom soli nix dahin wandert. auch vom sport wenn wir in den osten gefahren sind gibt es da immer die neuesten besten hallen und wir zuhause können froh sein wenn aus dem verschimmelten duschraum warmwasser aus der dusche kommt...
 
powersofti schrieb:
Deutschland ist einer der größten Empfänger für Gelder aus der EU, allein 2011 12,1 Milliarden Euro.

Ist halt die Frage was damit gemacht wird, wenn ich mich nicht irre wurde die Bundesregierung dieses Jahr im Schwarzbuch der Steuerzahler wieder fett kritisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@leupster
Der Osten gehört auch erst knapp 25 Jahre zum Westen. ;-) Hätte man nach 1990 die verrottete Infrastruktur bewusst "auf alt" neu errichten sollen, nur um Leute wie dich zu besänftigen?
 
Ist schon interessant wie sich unsere Regierung mit Händen und Füßen wehrt wenn es um Gelder für den Internetausbau geht.

Sobald es um die Unterstützung des eigenen Volkes geht sollen gefälligst andere zahlen, wenn es aber um die Unterstützung anderer Völker (Interessengruppen) geht ist immer genug Geld vorhanden.
 
raebbi schrieb:
Es ist schon ein Wahnsinn...

Die Kunden der Telekom zahlen eigentlich zu hohe Preise

Bisher kann ich das nicht sehen. Die Mitbewerber die selbst Netz bauen (was etwas anderes ist als das vorhandene Netz zu segmentieren) haben ähnliche Preise. Das die Schmarotzer und Blutegel vom Schlag einer Keins und Keins die auch rostige Ankerketten als Goldschmuck verkaufen würden auf billig billig machen liegt daran das die keinerlei Anspruch an Servicequalität haben und es effektiver finden für wenig Geld ein paar Lobbyisten zu kaufen als für viel Geld Glasfaser zu verlegen.
 
Zurück
Oben