News Bundestags-Hack: Merkels Rechner vom Angriff betroffen

Kleiner Fehler
Derweil berichtet das Handelsblatt, dass die Spam-Mails zwar auf eine PDF-Datei verlinkt haben, die mit Schadsoftware beinhaltet hat.
 
Solange man sich in Demut übt und es keine Konsequenzen hat für wen auch immer, werden ausländische Nachrichtendienste genau so weitermachen wie bisher.
 
Pr0gramm schrieb:
Größere Netzwerke kann man kaum vor professionellen Angriffen schützen. Das ist einfach so, vor allem wenn da richtige Profis am Werk sind und Regierungsrechner am WWW hängen.

Naja man kann schon. Die User sind das größte Sicherheitsriskio, also packt man sie komplett in eine Sandbox und sperrt ihnen das Internet bis auf die Dienste die sie benötigen (die wiederrum in einem sicheren Umfeld sind usw.)

Wichtig ist wirklich alle Dienste zu sperren die nicht hauseigen sind (siehe Flame) und Updates eben intern aufzuspielen.
PCs die nicht nach Hause telefonieren können, sind die sicheresten PCs ;)

Mal eben ein Youtube Video ansehen ist dann eben nicht... Sollte aber auch nicht notwendig sein an einem Arbeitsrechner an dem wichtige Informationen verarbeitet werden.
 
Jo, genauso wie der Berliner Flughafen, der einen Termin zur Fertigstellung hatte? :p

Und wenn dafür schon 119.000€ gezahlt werden, können es nicht nur drei oder vier PCs sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben