News Bundestagswahl 2017: BSI will Manipulation durch politische Leaks verhindern

Btw - selbst wenn man eindeutig Nachweisen könnte, daß die Russen die DNC e-mail Server gehackt haben - beweist das noch lange nicht, daß sie auch für die Veröffentlichungen zuständig sind. Wäre ja durchaus möglich das mehrere Außenstehende unabhängig voneinander Zugriff erlangt haben und am ende die Mail dann doch noch von einem Insider Leak an Wiki Leaks gekommen sind.
 
Schmarn, Schmarn und nochmals Schmarn.

Wenn die Leaks die Wahl beeinflusst hätten, wie kann es denn sein, dass ein großteil der Wähler Clinton gewählt haben? Wie kann es denn sein, dass trotz aller Leaks die Umfragewerte permanent für Clinton sprachen?

Also wo ist jetzt der Beleg, dass der Leak von WAHREN Informationen die Wahl beeinflusst hätte?

Hat man die Wahlmänner befragt "Gäbe es die Leaks nicht, hätten Sie dann Clinton gewählt?" "Aber JA natürlich, 100%!" Oder wie kann ich mir das vortsellen?
 
Diese Entrüstung aus einem Land, welches vor kurzem erst beim (eindeutig staatlich angewiesenen) Bespitzeln befreundeter Staatsoberhäupter ertappt wurde, wirkt schon etwas komisch.
Sind damals überhaupt US-Diplomaten aus Deutschland ausgewiesen worden? ;)
Wenn zwei das Gleiche tun...

Ich bin nun nicht gerade ein Fan der russischen "Starker-Mann-Demokratie". Muss ich ja auch nicht, lebe ja nicht dort.
Aber diese krampfhaften Versuche, den Weltfrieden in Schieflage zu bringen, lassen mich schon etwas an unserem Bündnipartner USA zweifeln.
Die ehemals Selbstsicheren als richtig schlechte Verlierer, das erinnert an die Nazis, als sie beim Rückzug noch möglichst viel kaputt gemacht haben. :(
Guten Rutsch...
 
"Politische Leaks: Angreifer können in die Systeme von Behörden und Parteien eindringen, um sensible Dokumente zu erbauten. Diese werden dann später veröffentlicht, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen."

Ist wir wurscht wer die "Leichen aus dem Keller" holt. Bauen Parteien oder Politiker Mist (Korruption, etc) oder handeln gegen die Interessen des Volkes (Lobby), dann müssen sie auch dafür gerade stehen, unabhängig ob dieses Vergehen nun vom bösen Ivan oder Snowden veröffentlicht wird. Was soll der Mist? Wer eine weiße Weste hat, der kann sich enspannt zurücklehnen, zumindest wenn es um Leaks geht. Falschmeldungen sind etwas anderes, sofern sie Persönlichkeitsrechte verletzten. Aber ich vermute mal keiner der Politiker ganz oben hat eine weiße Weste. Ganz nach dem Motto: Wenn du Erfolg in der Politik haben willst, dann must du anfangs korrupt sein und dann so bleiben. :D Politiker müssen erpressbar sein, denn sonst könnten sie der Macht in den Rücken fallen und das muss verhindert werden durch Skandalbilder mit Minderjährigen oder sonst was man so alles im Repertoire hat.
 
Wozu der Aufwand ?
Was bringt es eine Wahl zu manipulieren, wo man eh keine Partei mehr wählen kann ?
 
Es spielt zunächst gar keine Rolle, ob man nun Clinton oder Trump bevorzugt. Niemand weiß, was Clinton im Amt wirklich gemachte hätte oder Trump machen wird. Nun ja, fast die gesamte U.S.-Elite bemühte sich, Trump zu verhindern. Mit öffentlicher Parteinahme, Herabwürdigung, Lügen, Denunziation und Geld. Das war nicht ganz fair - und nicht sehr demokratisch. Clinton reagierte dann noch sehr ungehalten auf Trumps Ankündigung, die Wahl im Falle ihres Siegs vielleicht nicht anzuerkennen. Das wäre im hohen Maße undemokratisch, hieß es aus den Reihen der Demokraten. Obama verlangte von Trump, er solle aufhören, herumzuheulen.

Das Undenkbare wurde wahr. Die amerikanischen Eliten haben sich total verzockt. Trump gewinnt, Hillary heult sich die Augen aus und sie bzw. ihre Unterstützer zweifeln die Wahl an; sprechen von Manipulation durch Putin. 538 Wahlleute lassen sich also signifikant manipulieren durch ein paar (überwiegend wahre) Veröffentlichungen über Clinton? Aber die 24/7-pro-Clinton-Beschallung durch die veröffentlichte Meinung war keine Manipulation?
 
Diese Scheisse nennt man Demokratie? Jemand veröffentlicht das Schweine Dreck am Stecken haben und werden dafür als böse Menschen an den Pranger gestellt. Was für ein krankes Rechtsverständnis.Wahrheit ist böse, es lebe die Meinungsgleichheit. Orwell 1984 ich hör dich trapsen.
 
Was ist an politischen Leaks schlecht für die Wähler in einer Demokratie? Der Zeitpunkt? Soll das ein Scherz sein?
Nichts ist daran schlecht, wenn da wirklich die Wahrheit auf den Tisch kommt.

Valerus schrieb:
Das Undenkbare wurde wahr. Die amerikanischen Eliten haben sich total verzockt.

Nicht nur die amerikanischen Eliten- da bröckelt inzwischen ein ganzes Lügengebäude in den westlichen Demokratien, was nun auch das BSI kitten soll.
Interessant ist allerdings, dass die Amerikaner den noch größeren Hochtstapler vorgezogen haben, nur weil er das Establishment demaskierte.
 
Schrammler schrieb:
Interessant ist allerdings, dass die Amerikaner den noch größeren Hochtstapler vorgezogen haben, nur weil er das Establishment demaskierte.

Naja - was soll daran interessant sein - ist ja nicht so als hätten die Wähler eine großartige Auswahl gehabt. Das ist dann IMHO auch das Hauptproblem mit dem amerikanischen Wahlsystem. Wenn beide Hauptkandidaten besch ... eiden sind, haben dritte dennoch keine große Chance.
 
Brexit, Donald Trump...alles die schuld von Social-Bots, “Fake-News“ und Russen-Hacker.

Denen ist auch echt nichts mehr zu blöd - und der Wähler glaubt das größtenteils auch noch.
Ergänzung ()

Valerus schrieb:
Es spielt zunächst gar keine Rolle, ob man nun Clinton oder Trump bevorzugt. Niemand weiß, was Clinton im Amt wirklich gemachte hätte oder Trump machen wird. Nun ja, fast die gesamte U.S.-Elite bemühte sich, Trump zu verhindern. Mit öffentlicher Parteinahme, Herabwürdigung, Lügen, Denunziation und Geld. Das war nicht ganz fair - und nicht sehr demokratisch. Clinton reagierte dann noch sehr ungehalten auf Trumps Ankündigung, die Wahl im Falle ihres Siegs vielleicht nicht anzuerkennen. Das wäre im hohen Maße undemokratisch, hieß es aus den Reihen der Demokraten. Obama verlangte von Trump, er solle aufhören, herumzuheulen.

Das Undenkbare wurde wahr. Die amerikanischen Eliten haben sich total verzockt. Trump gewinnt, Hillary heult sich die Augen aus und sie bzw. ihre Unterstützer zweifeln die Wahl an; sprechen von Manipulation durch Putin. 538 Wahlleute lassen sich also signifikant manipulieren durch ein paar (überwiegend wahre) Veröffentlichungen über Clinton? Aber die 24/7-pro-Clinton-Beschallung durch die veröffentlichte Meinung war keine Manipulation?

Absolut richtig - vielen Dank.

Und es ist noch zu erwähnen, dass dann letztendlich Clinton die Wahl angefochten hat und dafür auch noch Jill Stein vorgeschoben.
 
Der nächste Schritt in die Diktatur. Zu erst steigt man auf das Thema der Fakenews derart übertrieben ein und jetzt will man politische Leaks verhindern die wohl die Wahrheit über den Deutschen Politiker Sumpf aufklären sollen. (Der NSU und Amri Fall stinken ja eh zum Himmel) Die müssen ja ordentlich in Panik sein wenn sie so einen Unsinn jetzt forcieren. Die Wahrheit wird trotzdem rauskommen, die Frage wird nur sein, wer hat die Deutungshoheit was Warheit und Lüge ist.

Sieht nicht gut aus für die Regierung Merkel. Man sieht wie 1933 mittlerweile den starken Willen dieser Frau die Demokratie passend umzubauen bevor sie abtreten muss. Nachher wird dann wohl auch noch so lange gewählt wie es passt.
Also meiner Meinung nach kommen sehr unangenehme Zeiten auf uns zu.

Vor allem besorgt mich diese Panikreaktion der Regierung vor irgendwelchen "Leaks". Was hat man den zu verbergen? Dass man in Syrien stärker aktiv ist wie gedacht? Dass Stiftungen wie die SWP in Syrien den Konflikt angezettelt haben? Wer weiß.

Wahrscheinlich Anweisungen aus den USA, Obama dreht ja selber am Rad, und bringt den Weltfrieden in Schieflage, damit es Trump schwer hat und gefährdet damit das US Volk und das ganze der Welt. Friedensnobelpreisträger.. klar. Eher würde ich den noch Putin verleihen weil er wenigstens in Syrien versucht Friedensverhandlungen auszuarbeiten und Aleppo endlich befreit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Politische Leaks: Angreifer können in die Systeme von Behörden und Parteien eindringen, um sensible Dokumente zu erbeuten. Diese werden dann später veröffentlicht, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen."

Na ich hoffe quasi ständig das sowas passiert. :D
Nichts dient der Wahrheit mehr.

Danke nochmal Mr. Snowden. :)
 
Interessant wie der eigentliche Skandal - die illegitimen Machenschaften der demokratischen Präsidentschaftskandidatin welche sie zu vertuschen versucht hat - völlig in den Hintergrund gedrängt wurde und stattdessen man nun von "Wahlmanipulationen durch russische Hacker" redet. Zum einen gibt es hierfür nichtmal einen stichfesten Beweis, zum anderen was ist denn bitte verwerflich daran der Öffentlichkeit die benötigeten Inormationen über die Kandidaten zugänglich zu machen.
Und wieso ist überhaupt von einer "Manipulation" die Rede? Es wurden doch keine Wahlautomaten gehackt, Stimmen hinzugefügt bzw. gelöscht, Menschen bei der Wahl bedroht oder was auch immer. Es sind lediglich Informationen an die Öffentlichkeit gelangt, die ja nichtmal falsch sind.
Der einfache unbescholtene Bürger soll bis aufs letzte überwacht werden, während die politischen Machtträger das Recht haben jeden noch so großen Bock zu vertuschen...?
 
Selbst mit den neuen Dokumenten wurde immer noch kein konkreter Beweis veröffentlicht. Möglichst ist allerdings, dass ein solcher Beweis zwar existiert, aber von den US-Geheimdiensten als geheim klassifiziert und daher nicht veröffentlicht wird.
Möglich ist auch, daß es keinen konkreten Beweis gibt, weil die Hacker-Angriffe garnicht aus Rußland kamen und die Obama-Administration nur ihren Frust über die Wahlniederlage rausläßt.
Und bei den Begleitumständen ist das wohl die wahrscheinlichste Version.
 
Hucken schrieb:
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Man hat hier angst vor Manipulation durch die Wahrheit. Leaks sind keine Lügen oder "Fakenews".
Noch besser: bei all dem Müll den unsere Regierung verzapft, welcher öffentlich bekannt wurde und seitens der Wähler keinerlei Konsequenzen nach sich zog, haben die echt noch Angst das man Punkte verlieren könnte, wenn ansich geheime Sachen veröffentlicht werden? Einfach lachhaft... Dem Wähler geht doch mitlerweile sowieso gefühlt alles am Arsch vorbei :evillol:
Und die Leute, die was bewegen wollen, haben m.M.n. schon lange Abstand von den "etablierten" Parteien genommen.
 
Jaja aber bei dem Bürger gleich immer mit "Ja wennste nix zu verstecken hast" argumentieren...
 
Das man so offen und ohne Konsequenzen die Wahrheit als Gefahr verteufeln kann habe ich mir bisher nicht träumen lassen.
Armes Deutschland!
 
Frohes neues Jahr.
Jetzt mal ein Lob für den Putin, der sich nicht von Obama einschüchtern lässt bzw. vermutlich als Verzweiflungstat sieht, weil die Demokraten die Wahl verloren haben und oder zu dämlich sind die Niederlage einzugestehen und oder einen Sündenbock für die eigenen Fehler benötigen!

Aber zurück zum Thema:
Nachdem die Wahlen noch ein bisschen hin sind und die aktuelle Regierung jetzt schon mit ihren fast schon verzweifelten Vorhaben/Vorschlägen nur erahnen lassen wie sehr sie die Wahlergebnisse fürchten müssen!
Leider beschleicht mich die Vorahnung, dass das noch heiter werden wird im Wahlkampf und katastrophal nach den Wahlen!
 
Zurück
Oben