News Bundestagswahl 2017: BSI will Manipulation durch politische Leaks verhindern

Lächerlich, man gibt wieder mal anderen die Schuld für das eigene Versagen.
Moskau ist wohl die einzige Stadt, in der Zeitzone? Außerdem glaube ich kaum, dass die Hacker so blöd sind, kyrillische Zeichen in ihren Programmen zu verwenden. Und wieso ist es so verwerflich, Staatsdokumente zu leaken? Wenn sie der Wahrheit entsprechen, begrüße ich das sogar sehr. Wenn sie hinten rum Dinger drehen, sind sie selbst schuld. Dass sie so großen Wert darauf legen, solche leaks zu verhindern, zeigt doch, dass sie Dreck am Stecken haben.
Das Thema wird wirklich immer verrückter.
 
Wo kämen wir denn da hin, wenn Politiker nach ihren Taten beurteilt würden und nicht mehr nach dem, was sie in der Öffentlichkeit versuchen darzustellen. Wenn Menschen plötzlich ihr Wahlverhalten nach der Wahrheit ausrichten könnten würde das unsere Demokratie in ihren Grundfesten erschüttern.

Politische Leaks sollten sofort aus dem Internet getilgt werden, das schreit nach Stopschildursula.
In Zusammenarbeit mit dem Antifa-Maas könnte die das schon richten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Man hat hier angst vor Manipulation durch die Wahrheit. Leaks sind keine Lügen oder "Fakenews".

Wie viel angst vor der Wahrheit man hier hat, zeigt doch die wirklichen Probleme.
 
Die einzigen Manipulationen, die ich innerhalb des Wahlprozederes in diesem Land sehe, sind das Belügen der Bevölkerung durch Wahlversprechen oder die Bildung einer sogn. Groko alias Einheitspartei, in der sämtliches "Oppositionsaufkommen" assimiliert wird. In der heutigen Parteienlandschaft ziehen alle an einem Strang, auch wenn es hier und da ein paar umdeutende Polterer gibt.

Jegliche Informationen über dieses Regierungskonstrukt, welche politische Schönfärbereien und illegale Machenschaften zu Tage bringen, sind grundsätzlich zu begrüßen.
 
Aha, das BSI, zusammen mit der aktuellen Regierung, will als das Bekanntwerden der Wahrheit verhindern. Streng genommen ist das eine im Grundgesetz verbotene Zensur.
 
alles was die momentan machen schaut für mich danach aus sich jetzt schonmal Ausreden vorzubereiten wenn die großen Parteien bei den nächsten Wahlen eine abreibung bekommen
 
Es würde schon reichen die Verbrechen den Parteien und Poltiker mal kurz und knackig auf einer Übersicht darzustellen.
Kein einziger, relevanter Politiker würde sich halten können.

Wenn die Leute nicht ein Gedächtnis wie ein Goldfisch hätten.
Wenn sie ihrer Pflicht in einer Demokratie wirklich nachkommen würden sich zu bilden und informieren.
Die heutigen Politiker würden verjagt werden. Sie wären ihres Lebens nicht sicher.
Kein Poltiker würde es wagen dermaßen dreist sein eigenes Volk zu verraten.

Aber so eine Übersicht wäre natürlich Fake News.
Dauert nicht mehr lange bis Abgeordnetenwatch Fake News ist.
Wer diese Parteien wählt hat meine tiefste Verachtung
 
Die Thesen wegen der "Beeinflussung der US-Wahl durch Russland" sind schon etwas bizarr.

Niemand, nicht mal der Clinton-Clan, bestreitet die Wahrheit der geleakten Informationen. Sondern kritisiert wird nur, dass die politischen Clans (Clinton, Kenedy, Bush) nicht mehr ausreichend Kontrolle über die veröffentlichte Meinung hätten und dadurch Außenseiter wie Trump erst möglich würden.

Dahinter steht die Idee, diese Clans dürften sich im Vorfeld der Wahl absprechen, welche Themen man in der Wahl zulassen möchte. Und diese.... Agreements würden durch solche Leaks bedroht.

Ähnlichkeiten mit Deutschland wären rein zufällig. Bei uns will doch niemand den Wähler vor... bösen Informationen schützen oder gar mittels Hinterzimnerabsprachen Außenseiter draußen halten. So was gibt es bei uns nicht. Unser Politiker sind gute Menschen, allein dem Wohl des deutsche Volkes verpflichtet - ohne ideologische Scheuklappen oder alternativlose Missionen begrüßen unser Politiker den Wettbewerb der Ideen.
 
Politische Leaks: Angreifer können in die Systeme von Behörden und Parteien eindringen, um sensible Dokumente zu erbauten. Diese werden dann später veröffentlicht, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.
Wie wäre es denn mit Ehrlichkeit, ist nicht immer einfach, aber irgendwann ist der Kessel mit Scheiße voll, was dann passiert haben wir alle im Simpsons Film gesehen.
Man will also alles daran setzen, das eigene Versagen und die Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen.
Steht ja eigentlich im Gegensatz zu Heikos Wahrheitsminiterium.
 
WoW, WoW, WoW, immer langsam ihr bösen Sozial Bots, hört auf, für Putin unsere Regierung schlecht zu reden... :)
Oder ist das doch die wahre Meinung des Volkes?
Beamte, Rentner, Linke, Grüne werden den Wandel 2017 sowieso verhindern, und wer gegen CDU/SPD war, darf dann den ganzen Mist die nächsten Jahre bezahlen...
(Weil er tatsächlich noch Steuern zahlt und sich nicht von den Steuerzahlern aushalten lässt)
 
Und was haben die bösen russischen Hacker getan?? Die Wahl manipuliert? NÖ!

Bloß die Mauscheleien und verdeckte Korruption des Clinton-Lagers und der demokratischen Parteispitze aufgedeckt. Die Bevorzugung von Clinton gegenüber Sanders. Ist aber wie in der Antike: der Überbringer der schlechten Nachricht wird getötet, auch wenn er nichts dafür kann.
 
Ich finde es auch nicht richtig, anhand weniger Indizien gleich mit Sicherheit ein Land dafür verantwortlich zu machen. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass die Gruppierung Interesse an der Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und den USA hat.

Es gibt für nichts wirklich stimmige Beweise. Und solange da so ist, hätten die Demokraten eben besser auf ihre Systemsicherheit achten müssen. Wären die Clinton Mails alle samt AES-256 verschlüsselt gewesen, hätte es auch keine Einsicht in den Schriftverkehr gegeben.
Warum also werden solche Mails im Klartext abgelegt?

Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu Zeigen, wenn man das eigentliche Problem selbst verursacht hat.


Darum sei es in Deutschland den Abgeordneten und Parteiangehörigen dringend geraten, ihre Kommunikation sofern digital zu verschlüsseln, keine öffentlichen (Mail-)Server und Cloud-Dienste zu nutzen über deren Sicherheit sie nicht Herr sind.
Generell sollten alle sensiblen Daten nicht nur beim Versand verschlüsselt sein.

In der Industrie werden diese Grundsätze wegen möglicher Spionage sehr oft jedem Mitarbeiter eingeprägt und eben so regelmäßig in Audits abgefragt.

Es ist auch nicht schwer sich ein Konzept mit Schutzklassen zu machen. Wie z.B.:

0 - Öffentlich
1 - Intern, nach Sachlage verschlüsselt
2 - Vertraulich, verschlüsselt
3 - Streng vertraulich, verschlüsselt only for your eyes, persönliche Schlüssel


Es gibt auch in großen Unternehmen Mitarbeiter die damit nicht so gut umgehen können. Die einfach ihren Fokus auf andere Themen gerichtet haben. Dennoch bringt ständiges unterweisen und prüfen ein höheres Level an Sicherheit im Alltag.

Und so dämlich können Politiker gar nicht sein.
 
Jeder Mensch mit Verstand begrüsst politische Leaks, egal von welcher Seite lanciert.
Bei der AfD & Co. kommen andauernd parteiinterne Leaks zum Vorschein, da scheint es ja auch keinen zu stören.
Nur bei den "Etablierten" soll es unterbunden werden und ist "böse".

Mich kotzt die Scheinheiligkeit nur noch an, die Politiker denken wohl wirklich wir glauben deren vorgeschobene Gründe? Einzig bei Social Bots kann man geteilter Meinung sein, die Erkennung derselben ist nämlich nicht trivial, und illegal ist deren Nutzung schon gar nicht.
Bei der letzten Recherche bei Monitor & Co. stellte sich der "Social Bot" als Rentner mit zuviel Zeit raus. :p
 
Ich find es beachtlich und gleichzeitig beruhigend wie hier im Forum mit dem Thema umgegangen wird. Das gibt wirklich Hoffnung.. danke.
Wer die Wahrheit als Problem sieht und mit allen Mittel verhindern will das diese dem gemeinen Pöbel zugänglich gemacht wird hat in meinen Augen sowieso schon verloren, auf so vielen Ebenen.. ich kann nur Hoffen das genug Menschen durch solche Aktionen aufwachen und bei den Wahlen die sogenannten Volksparteien links liegen lassen.
 
Wenn die aktuelle Regierung propagiert, dass interne Dokumente und Transparenz vor der Wahl die gerechte Demokratie gefährden, dann kann man nur erahnen wie tief und schmutzig der etablierte politische Sumpf ist.

"Einige Antworten würden die Öffentlichkeit verunsichern", andere würden sagen 'zum selbstständigen Denken anregen.

Was sagt eigentlich George Orwell zu dem Thema?
 
Da scheinen ja einige eine Menge zu vertuschen zu haben, wenn sie jetzt derart in Panik sind .... :evillol:

candy_cloud schrieb:
Ich finde es auch nicht richtig, anhand weniger Indizien gleich mit Sicherheit ein Land dafür verantwortlich zu machen. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass die Gruppierung Interesse an der Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und den USA hat.

Ich denke die Verantwortlichen halten ihre eigenen Beweise ebenfalls für recht dünn. Gerade vor ein paar Tagen auf YOutube gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=KAq9hgTLAZ8

Adam Schiff ( Laut Wikipedia: He serves as Ranking Member of the House Permanent Select Committee on Intelligence. )schafft es nicht in die Kamera zu sagen, er wisse mit Sicherheit das Rußland hinter den Veröffentlichungen der Podesta e-mails steckt. Stattdessen weicht er aus und greift er lieber den Moderator an, dem er Unterstürzung für Rußland vorwirft, weil er den "Beweis" in Frage stellt ... McCarthny 2.0


FFelsen2000 schrieb:
]Die Thesen wegen der "Beeinflussung der US-Wahl durch Russland" sind schon etwas bizarr.

Insbesondere weil sie selbst nach Kräften versucht haben die Wahl zu manipulieren .... Und jetzt soll es "Manipulation" sein diese Manipulationen aufzudecken ....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Schönbohm: Wenn ein "Bot" es schafft eine Nachricht zu senden, dann hat er es auch geschafft den "Completely Automated Public Turing-Test to Tell Computers and Humans Apart" aka "Captcha" bei der Anmeldung zu umgehen. :freak:

Captchas bei jedem Post sollen dann die Lösung sein?
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich finde es auch nicht richtig, anhand weniger Indizien gleich mit Sicherheit ein Land dafür verantwortlich zu machen. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass die Gruppierung Interesse an der Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und den USA hat.
Snowden ist jedenfalls der Meinung, dass die NSA schon Mittel und Wege hat, solche Hacks zuzuordnen. Allerdings hat man da halt wieder das übliche Problem, dass die Veröffentlichung solcher Beweise Rückschlüsse auf die Fähigkeiten bzw. Aktivitäten eines Geheimdienstes zulässt und daher idR nicht erwünscht ist.

http://www.huffingtonpost.com/entry/edward-snowden-leak-russian-election-hacking_us_5865cec6e4b0eb586488e782
 
Zurück
Oben