Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
H
Haydar
Gast
Das Psycho Gespräch ist wohl ein essentieller Teil, aber ich würd da locker rangehen.
Lass dir keine Horrorstorys von Leuten erzählen, die gibts massig.
@optikks:
Über Fw dann Fachdienst Offz?
Da kann er das Studium aber vergessen.
Oder meinst du als Uffz/Stuffz wechsel der Laufbahn?
Die Aufnahmetests müsste er dann trotzdem machen incl. Psycho.
@OPK:
Nenn mir doch bitte einen sinnvollen Krieg
PS: Es könnte unter Umständen hart werden
Lass dir keine Horrorstorys von Leuten erzählen, die gibts massig.
@optikks:
Über Fw dann Fachdienst Offz?
Da kann er das Studium aber vergessen.
Oder meinst du als Uffz/Stuffz wechsel der Laufbahn?
Die Aufnahmetests müsste er dann trotzdem machen incl. Psycho.
@OPK:
Nenn mir doch bitte einen sinnvollen Krieg
PS: Es könnte unter Umständen hart werden
Zuletzt bearbeitet:
optikks
Lt. Commander
auch als wenn man erst fa macht kann man im anschluss noch studieren da die zeit der verlängerung nun ja oben drauf geschlagen wird und nicht mehr nur ein teil hinten drangehanden wird, saz 20 ist derzeit möglich und demnächst wohl auch 25 ist grade in planung dann soll es selbst langfristige mannschaffterstellen geben weit über 8 jahre hinaus
H
Haydar
Gast
Also wieder wie früher OStGfr
OMG.
Das sind die einzigen die sich was auf Ihren DG was einbilden können.
Danke für die Aufklärung
Das sind die einzigen die sich was auf Ihren DG was einbilden können.
Danke für die Aufklärung
DaysShadow
Admiral
Wie ist das denn jetzt, gibt es gar keinen Grundwehrdienst mehr oder wie es mal in den Nachrichten hieß freiwilligen Grundwehrdienst?
Wenn es diesen freiwilligen Grundwehrdienst gibt, würde ich doch erstmal das machen, da verpflichtet man sich nicht sofort über viele Jahre und kann erstmal schauen ob das ganze militärische überhaupt etwas für einen ist.
Ich z.B. hatte mich auch mal für die OffzLaufbahn interessiert, habe dann im Juli meinen Grundwehrdienst angetreten und am 31.12 auch schon beendet.
Warum?
FWDL hätte nicht gelohnt, da ich schon eine Ausbildung habe und da mehr verdiene und es hat sich einfach herausgestellt, dass das über lange Zeit nichts für mich ist, absolutes K.O Kriterium allerdings sind die Auslandseinsätze, die für mich nicht in Frage kommen.
Mein Land verteidigen ja, aber nicht irgendein Land sonstwo am Hindukusch
Überlegs dir gut, man kann dort nicht mal eben kündigen, wie bei freien Jobs.
Wenn es diesen freiwilligen Grundwehrdienst gibt, würde ich doch erstmal das machen, da verpflichtet man sich nicht sofort über viele Jahre und kann erstmal schauen ob das ganze militärische überhaupt etwas für einen ist.
Ich z.B. hatte mich auch mal für die OffzLaufbahn interessiert, habe dann im Juli meinen Grundwehrdienst angetreten und am 31.12 auch schon beendet.
Warum?
FWDL hätte nicht gelohnt, da ich schon eine Ausbildung habe und da mehr verdiene und es hat sich einfach herausgestellt, dass das über lange Zeit nichts für mich ist, absolutes K.O Kriterium allerdings sind die Auslandseinsätze, die für mich nicht in Frage kommen.
Mein Land verteidigen ja, aber nicht irgendein Land sonstwo am Hindukusch
Überlegs dir gut, man kann dort nicht mal eben kündigen, wie bei freien Jobs.
Mike550155
Lieutenant
sneaky schrieb:Muss man dann "extrem" gut
sein, um einer der Wenigen zu sein, die genommen werden?
Oder wird es eher so sein, dass die Bundeswehr händeringend nach Offiziersbewerbern sucht...
Ich denke das die Offizierslaufbahn durchaus eine gute Idee ist und auch gute Chancen bestehen genommen zu werden. Ein gutes ABI sollte natuerlich vorliegen und eine allgemein gute koerperliche Kondition. Du musst nicht der sportliche Ueberflieger (also kein Leistungssportler, ein paar Kilometer am Stueck rennen, Liegestuetze, Klimmzuege etc. solltest du natuerlich packen ohne Umzufallen) sein, solltest aber keine (evtl. unerkannten) gesundheitlichen Probleme haben. Hier wuerde ich mich mal komplett durchchecken lassen (dem Doc gleich sagen, das du Offizier werden willst). Je nach dem was du genau anstrebst, sind die gesundheitlichen Anforderungen natuerlich auch unterschiedlich.
Die psyschologische Eignungspruefung ist auch keine zu grosse Huerde, wenn du nicht mmh. "seltsam" drauf sein solltest. Es werden halt "Rambo Typen" rausgefiltert und auch Leute mit null Belastbarkeit bzw. null Fuehrungsqualitaet. Gib dich dort normal und locker, das ist schon die halbe Miete. Falls du irgendwelche Speziallaufbahn (Militaerpilot z.B.) anvisierst, koennen noch ein paar weitere knackige Eignungstest folgen. Da koennen dann schon mal von 200 Bewerbern, 195 auf der Strecke bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wiggum
Gast
sneaky schrieb:Da aber im Rahmen der Bundeswehrreform das ganze System verkleinert
werden soll, d. h. da die Zahl der Soldaten gesenkt werden soll, frage ich mich,
ob das Auswirkungen auf das Auswahlverfahren haben wird. Muss man dann "extrem" gut
sein, um einer der Wenigen zu sein, die genommen werden?
Oder wird es eher so sein, dass die Bundeswehr händeringend nach Offiziersbewerbern sucht, auch wenn man mal die ganzen Vorfälle in letzter Zeit berücksichtigt?
Würde mich über jeden Erfahrungswert ebenso freuen, wie über Kritikpunkte!
Die Auswahlverfahren werden erstmal die selben bleiben, also sollten auch die Anforderungen weder steigen noch sinken.
Auch ist es falsch anzunehmen das die Bundeswehr jetzt weniger einstellt.
Es wird Veränderungen geben was besonders die Verpflichtungszeit betrifft (Stichwort Mannschaften), aber im Moment kann dir wohl noch niemand genau sagen was in den nächsten Monaten/Jahren passiert.
Es wird immernoch die Möglichkeit geben freiwillig für 12 Monate Wehrdienst zu leisten.
Ich würde dir empfehlen erstmal das zu machen, am besten bei der Truppengattung die dich am meisten interessiert. Aus der Truppe heraus ist viel möglich, du brauchst dich nicht jetzt schon zu 100% festlegen !
Auch solltest du dich bei deinem Wehrdienstberater mal über die Möglichkeit des Reserveoffizieranwärters (ROA) informieren.
Wichtig ist aber auch dem Wehrdienstberater nicht alles zu glauben, das wurde ja auch schon erwähnt. Es gibt einige Bundeswehrforen, dort bekommst du oft ganz gute Informationen, oder du rufst einfach mal direkt bei deiner zukünftigen Einheit an sobald diese feststeht.
sneaky schrieb:Ihr betont alle die Wichtigkeit von körperlicher Fitness,
aber ich habe gehört, dass das Gespräch mit dem Psychologen und dass Assessment-Center und der ganze Befragungs- und Gesprächskram auch nicht ganz ohne sind.
Ist das wahr oder sind die weitgehend gnädig? Versteht mich nicht flasch, ich bin kein Idiot,
aber ich will Offizier werden, zumindest werde ich dafür mein Bestes geben.
Ganz einfach...
Man sollte sich vorher genau informieren (eher nicht in diesem Forum
Du wirst einen Fitness Test (PFT) machen müssen, aber auch hier ist das wichtigste das man sich vorher informiert. Auch alle anderen Tests (Intelligenztest, Persönlichkeitstest ect.) laufen immer nach
dem selben Muster ab...informieren !
http://de.wikipedia.org/wiki/Offizierbewerberprüfzentrale
Auf den Psychologen kann man sich nicht vorbereiten, sollte man auch nicht.
Das wichtigste ist das man sich nicht verstellt, einfach offen und ehrlich sein dann sollte es keine Probleme geben.
Jemand der sich hier zuviele Gedanken über das Gespräch macht scheitert eher als jemand der das ganze locker sieht...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Haydar
Gast
@bennyyy:
Nichts für ungut, aber wenn du Privatgespräche führen willst mach dein eigenes Forum auf.
Von deinen Info`s hat so jeder etwas.
Wenn es dir darum geht dass nicht jeder Hirni deine Tip's nutzt; die BW hat nicht umsonst Angestellte die Idioten auslesen sollen...
Nichts für ungut, aber wenn du Privatgespräche führen willst mach dein eigenes Forum auf.
Von deinen Info`s hat so jeder etwas.
Wenn es dir darum geht dass nicht jeder Hirni deine Tip's nutzt; die BW hat nicht umsonst Angestellte die Idioten auslesen sollen...
bennyyy
Lieutenant
so etwas wie tips gibt es da nicht. entweder man wird genommen oder nicht. einfach selbstbewusst der aufgabe entgegenschreiten. kannst dich auch mal nach erfahrungsberichten umsehen. sind zwar etwas älter aber hat sich nicht viel geändert.
http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=News&file=article&sid=284
http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=News&file=article&sid=284
W
Wiggum
Gast
bennyyy schrieb:habe das alles mitgemacht und bin auch noch dabei.
...was genau mitgemacht ?
ZNwG oder OPZ ?
Ich denke mal du wirst nicht der einzige hier sein der bei der Bundeswehr ist/war.
W
Wiggum
Gast
@ bennyyy
Na dann immer her mit den Infos !
Schreib doch mal wie genau der Ablauf bei dir war und auf welche Tests (außer PFT) man sich vorbereiten kann, wieviele Leute sind durchgefallen usw.
Na dann immer her mit den Infos !
Schreib doch mal wie genau der Ablauf bei dir war und auf welche Tests (außer PFT) man sich vorbereiten kann, wieviele Leute sind durchgefallen usw.
bennyyy
Lieutenant
- du kommst an in köln
- bekommst ein zimmer (4 Mannzimmer)
- abends noch ein begrüßungsvortrag und ich glaube da war auch gleich noch ein erster test (diktat und wortzusammenhang herstellen)
- am nächsten tag (bei jedem anders) war das gruppengespräch/spiel/übung und das einzelgespräch mit dem psychologen. lief alles gut. man sollte eben darauf achten das man seine eigenen ziele vertritt und sich nicht unterbuttern lässt. allerdings auch kein einzelgänger sein. einfach bisschen argumentieren. das gespräch beim psychologen ist kein KO kriterium. einfach nicht aus der ruhe bringen lassen und alles ehrlich beantworten. die fragen dann was zur familie, freunde, bundeswehr usw. wenn man was nicht weis einfach sagen und weiter gehts. ist nicht schlimm.
- den tag drauf hatten wir dann noch die ärztliche untersuchung und den sporttest (PFT) den kann man fast nicht nicht bestehen. also ist echt ein geschenk. ich weis nicht wie es heute an der opz ist ob die jetzt auch den bft machen. weis nicht.
- ja dann kommt man zum einplaner wo man seine wünsche einbringen kann (truppengattung / studium) und dann hat man es auch schon geschafft.
ich kann das nichtmehr alles so detailiert aufzählen da ich es nichtmehr alles weis. es war alles durchaus machbar und nichts unmöglich. weder sportlich noch in sonst einem bereich.
lies dir echt die erfahrungsberichte auf soldatentreff durch die schildern das alles in der opz sehr gut. hatte da zwar nicht so viele emotionen wie manche in den berichten mit "ach schaff ich das" usw. aber die bringen es eig. gut auf den punkt =)
durchgefallen: kann ich niciht genau sagen. es war aber glaube ich nicht ganz die hälfte. da man aber auch immer zeitlich eingespannt ist bekommt man das nicht so mit. aber die meisten eben beim gruppengespräch / psychologen.
vorbereitung: ich habe mich nicht vorbereitet. aber man könnte die auslandseinsätze der BW mal ansehen. die dienstgradgruppen etc. lernen. macht einfach einen guten eindruck. mmh die gruppentests sind auch immer ähnlich aber wirklich vorbereiten kann man sich nicht. fals man etwas technisches studieren will, sollte man auif jeden fall den stoff von der 11-13. klasse sich nochmal ansehen. und eben nicht ganz sooo unsportlich sein. ich glaube man musste 17 punkte erreichen beim pft bin aber nicht sicher.
- bekommst ein zimmer (4 Mannzimmer)
- abends noch ein begrüßungsvortrag und ich glaube da war auch gleich noch ein erster test (diktat und wortzusammenhang herstellen)
- am nächsten tag (bei jedem anders) war das gruppengespräch/spiel/übung und das einzelgespräch mit dem psychologen. lief alles gut. man sollte eben darauf achten das man seine eigenen ziele vertritt und sich nicht unterbuttern lässt. allerdings auch kein einzelgänger sein. einfach bisschen argumentieren. das gespräch beim psychologen ist kein KO kriterium. einfach nicht aus der ruhe bringen lassen und alles ehrlich beantworten. die fragen dann was zur familie, freunde, bundeswehr usw. wenn man was nicht weis einfach sagen und weiter gehts. ist nicht schlimm.
- den tag drauf hatten wir dann noch die ärztliche untersuchung und den sporttest (PFT) den kann man fast nicht nicht bestehen. also ist echt ein geschenk. ich weis nicht wie es heute an der opz ist ob die jetzt auch den bft machen. weis nicht.
- ja dann kommt man zum einplaner wo man seine wünsche einbringen kann (truppengattung / studium) und dann hat man es auch schon geschafft.
ich kann das nichtmehr alles so detailiert aufzählen da ich es nichtmehr alles weis. es war alles durchaus machbar und nichts unmöglich. weder sportlich noch in sonst einem bereich.
lies dir echt die erfahrungsberichte auf soldatentreff durch die schildern das alles in der opz sehr gut. hatte da zwar nicht so viele emotionen wie manche in den berichten mit "ach schaff ich das" usw. aber die bringen es eig. gut auf den punkt =)
durchgefallen: kann ich niciht genau sagen. es war aber glaube ich nicht ganz die hälfte. da man aber auch immer zeitlich eingespannt ist bekommt man das nicht so mit. aber die meisten eben beim gruppengespräch / psychologen.
vorbereitung: ich habe mich nicht vorbereitet. aber man könnte die auslandseinsätze der BW mal ansehen. die dienstgradgruppen etc. lernen. macht einfach einen guten eindruck. mmh die gruppentests sind auch immer ähnlich aber wirklich vorbereiten kann man sich nicht. fals man etwas technisches studieren will, sollte man auif jeden fall den stoff von der 11-13. klasse sich nochmal ansehen. und eben nicht ganz sooo unsportlich sein. ich glaube man musste 17 punkte erreichen beim pft bin aber nicht sicher.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persöhnlich bin nicht beim bund aber ein sehr guter freund von mir hatte auch überlegt sich zu verpflichten und dan dort zu studieren nach vielem hin und her hat er sich aber dan erstmal entschlossen sich nur für 2 jahre zu verpflichten um sich das ganze erstmal anzugucken.
Das selbe würde ich dir raten Guck dir das alles erstmal länger an vieleicht gefält es dir danach überhaupt nicht mehr so ist es bei meinem kumpel.
Also ich kan nur empfehlen sich nicht direckt zu verpflichten sondern dir das ganze erstmal an zu gucken und auch ob du dir das für den großteil deines brufsleben vorstellen kanst.
Dast studium beim bund soll wohl sehr sehr gut sein aber auch sehr hart.
Ich denke auch das das auf das psychologische grspräch sehr großer wert gelegt wird gerade nach dem was man in letzter zeit immer in der presse lesen kan.
Das selbe würde ich dir raten Guck dir das alles erstmal länger an vieleicht gefält es dir danach überhaupt nicht mehr so ist es bei meinem kumpel.
Also ich kan nur empfehlen sich nicht direckt zu verpflichten sondern dir das ganze erstmal an zu gucken und auch ob du dir das für den großteil deines brufsleben vorstellen kanst.
Dast studium beim bund soll wohl sehr sehr gut sein aber auch sehr hart.
Ich denke auch das das auf das psychologische grspräch sehr großer wert gelegt wird gerade nach dem was man in letzter zeit immer in der presse lesen kan.
S
sneaky
Gast
Danke an alle für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich natürlich ausführlich informieren,
aber das was ich wollte, habe ich bekommen: Erfahrungen
zur Härte des Auswahlverfahrens. Danke!
Ich werde mich natürlich ausführlich informieren,
aber das was ich wollte, habe ich bekommen: Erfahrungen
zur Härte des Auswahlverfahrens. Danke!