News Matrix Instant Messenger: Bundeswehr setzt auf Open Source im Dienst

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, gaelic, Kaulin und 14 andere
Na wundert mich ja fast, dass die Spezis sich nich MS Teams aufschwatzen haben lassen :freak:

Ist aber immer ne gute Nachricht, wenn Staatsorgane auf FOSS setzen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Th3Dan, ohman und 27 andere
Die Bundeswehr soll mal ihre Gerätschaften in Schuss bringen und nicht chatten, die Hansels!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, pedder59, aid0nex und 2 andere
Den Ansatz dahinter begrüße ich, was man aber wieder daraus macht, ist die andere Sache...
Dann wird man wieder rund um die erreichbar sein."Wieso haben Sie das noch nicht erledig?! Gestern Abend habe ich Ihnen doch eine Nachricht geschrieben?!"
So wird es leider laufen. Vorbefehle gibt es nicht mehr. Geführt wird, mit dem was einem gerade so einfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Sollten sich generell von MS lösen, auf allen Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, linuxxer, Th3Dan und 21 andere
DerHechtangler schrieb:
Dann wird man wieder rund um die erreichbar sein."Wieso haben Sie das noch nicht erledig?! Gestern Abend habe ich Ihnen doch eine Nachricht geschrieben?!"
So wird es leider laufen. Vorbefehle gibt es nicht mehr. Geführt wird, mit dem was einem gerade so einfällt...
Diensthandy nach Dienstschluß ausmachen. Es kann so einfach sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Hyourinmaru, St3ppenWoLF und 33 andere
Zwei Freunde von der Bundeswehr haben gemeint, dass diese App nicht gut ist und es bisher weiterhin verboten ist damit Vorschriften mit VS NFD zu verschicken. Man darf Termine absprechen oder Treffpunkte ausmachen.
Jeder nutzt deshalb WhatsApp dafür, vom niedrigsten Soldaten bis zum höchsten Dienstgrad.
WhatsApp hat jeder und hat schon jeder immer genutzt.
 
FOSS und Made in Germany?

Toll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, LamaTux und new Account()
Termy schrieb:
Ist aber immer ne gute Nachricht, wenn Staatsorgane auf FOSS setzen!
So siehts aus, nur sieht so mancher FOSS Entwickler es nicht so gerne wenns militärisch genutzt werden soll.
Da gibts ja schon eine laaaaange Diskussion wie mans in die GPL einbauen kann um sowas auzuschließen.
(FOSS ist ja nun nicht nur mit GPL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, itm und Knossi
CptCupCake schrieb:
Zwei Freunde von der Bundeswehr haben gemeint, dass diese App nicht gut ist und es bisher weiterhin verboten ist damit Vorschriften mit VS NFD zu verschicken. Man darf Termine absprechen oder Treffpunkte ausmachen.
Jeder nutzt deshalb WhatsApp dafür, vom niedrigsten Soldaten bis zum höchsten Dienstgrad.
WhatsApp hat jeder und hat schon jeder immer genutzt.
Wobei Whatsapp für dienstliche Dinge offiziell verboten worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89, lemba, Aduasen und 4 andere
@DerHechtangler
Wenn höhere Dienstgrade es erlauben, wird es auch genutzt.
Die bekommen ständig irgendwelche Nachrichten.
Das gilt nicht nur für die Bundeswehr, sondern auch für die Polizei.

Ist wohl das typische "nach Außen sicherheitsbewusst verkaufen" und in Wahrheit trotzdem nicht daran halten.

Das kann man auch auf die Home Office Lage ausweiten. Ich kenne Mehrere die selbst zugeben, dass die in Home Office nicht mal die Hälfte der Arbeit erledigen, teilweise nur Netflix gucken oder schlafen. Und auch im Internet findet man ständig Leute die es zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Eine Europäische Alternative wie Threema wäre mal super dies einzuführen.. Leider wird es immer noch Whatsapp Zombies geben :C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, alkaAdeluxx und Blueztrixx
@CptCupCake

Nichtsdestoweniger bewegt man sich hier im direkten Geltungsbereich eines Dienstvergehens. Die Weisungen der obersten Bundesbehörden, nicht nur jene des BMVg, sind, soweit Ausnahmen explizit nicht benannt werden, bindend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und VoAlgdH
Gott sei dank! Ich dachte schon da würden wieder Dienste von Microsoft & Co verwendet.

Hatten die Franzosen wohl einen guten Einfluss auf unsere Armee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godfuture, Th3Dan, 9Strike und 6 andere
@Otsy
Ich wette es gibt auch Juristen die nichts über WhatsApp schicken dürfen und es trotzdem machen.
Ist die Frage ob es auch wirklich verfolgt wird oder nur offiziell in den Raum gestellt wird.

Was soll passieren? Ein Polizist klagt den Juristen per WhatsApp an und wird per WhatsApp vom Richter verklagt? (um es übertrieben darzustellen)

Ich frage mich ob es nicht sicherer wäre eine fertige Lösung wie Threema zu verwenden.
Wenn ich mich nicht irre, nutzen auch unsere Politiker Threema for Business.
 
Na ja das schöne an Matrix ist ja, dass man über die Selbe Technologie problemlos einen eigenen Server für Verschlusssachen aufsetzen kann und selbst wenn man einen Angriff auf das Netzwerk fahren würde würden wäre die Serverstruktur noch denzentral dh im zweifelsfall überall und nirgendwo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und new Account()
DaRealDeal schrieb:
Die Bundeswehr soll mal ihre Gerätschaften in Schuss bringen und nicht chatten, die Hansels!

Das eine hat mit dem anderen genau gar nichts zu tun.
Ergänzung ()

CptCupCake schrieb:
Zwei Freunde von der Bundeswehr haben gemeint, dass diese App nicht gut ist und es bisher weiterhin verboten ist damit Vorschriften mit VS NFD zu verschicken. Man darf Termine absprechen oder Treffpunkte ausmachen.
Jeder nutzt deshalb WhatsApp dafür, vom niedrigsten Soldaten bis zum höchsten Dienstgrad.
WhatsApp hat jeder und hat schon jeder immer genutzt.

Die beiden Freunde haben das System einfach nicht verstanden. Die Vorschriften sind sowieso vollständig im Intranet verfügbar und ein Verschicken ergibt gar keinen Sinn.
Mal davon abgesehen, dass man dabei schlicht und ergreifend private IT von dienstlicher trennen muss.
Bringt ja nichts, wenn die Vorschrift dann im Speicher des privaten ungeschützten Handys liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterch!eF, Tobi86, storkstork und 8 andere
Zurück
Oben