Erfahrungen mit der Bundeswehr als Arbeitgeber

Erfahrungen mit der Bundeswehr als Arbeitgeber

  • Habe gute Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 9 64,3%
  • Meine Erfahrungen waren eher Negativ

    Stimmen: 5 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
M

Musashi

Gast
Ich möchte mal fragen wer von euch schon Erfahrung mit der Bundeswehr als Arbeitgeber machte und ob diese gut oder Schlecht waren.Ich hatte ein Beratungsgespräch und alles was mir so gesagt wurde war in meinen Interesse,nun ist es so das zwei Kumpels mit sagten sie hätten keien so guten Erfahrungen gemacht und ein anderer hat mehre Kumpels dort die sogar den rang eines Feldwebels haben.

Und da möchte ich gern mal eine breitere Meinung haben als nur die aus meinen Freundeskreis.
 
Generell, gibt nichts auf Erfahrungen auf anderer Leute.

Fakt ist, die Bw ist kein normaler Arbeitgeber (auch wenn Sie sich gerne so darstellt)

  • Bundesweite Einsetzbarkeit ist ein Muss!
  • Einsätze meistens ebenso
  • man hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Verwendung
  • Befehlund Gehorsam

Das und noch mehr muss man abkönnen.

Und ich weiß was die KarrB erzählen, leide oft nur die halbe Wahrheit aber das bessert sich.

Ansonsten kommt es auf die Laufbahn an (Msch, Uffz, Fw, Offz, FD, TD) und nicht zuletzt auf die Verwendung.

Ich für meinen Teil kenne die Bw vom Grundwehrdienst und von ein paar WÜs und von der RK Arbeit.

Für mich ist es einer der besten Arbeitgeber WENN man bereit ist mit den speziellen Sachen zu leben.

Persönlich hätte ich letztes Jahr wieder in den Fachdienst eingestellt werden können als Fw für 13 Jahre inkl. Prämie. Hab mich aber aufgrund einer Weiterbildung erst mal dagegen entschieden. Sollte ich nicht in den ÖD kommen wäre es wieder eine Option für mich.

Die Unzufriedenheit kommt oft den Leuten seblst

  • Stellen weit weg angenommen nur um "dabei" zu sein
  • irgendwas genommen weil nicht die Wunschstelle
  • Msch Lfb genommen und unzufrieden wei man Fw werden wollte.
 
Also bei Bundeswehr arbeiten 180.000 Soldaten + noch eine Vielzahl von zivilen Mitarbeiter. Du findest somit ein komplett bunten Blumenstrauß an Erfahrung - von super toll zu super schlecht. (ist halt kein "kleiner Laden")

Du hast aber auch wie bei jedem anderen Arbeitgeber 6 Monate Probezeit wo du auch kündigen kannst ... also ausprobieren ob es ein Arbeitgeber für dich ist. (oder erst mal klein Anfangen als FWDLer 12 Monate ...)

Welche Laufbahn schwebt dir den vor?
 
Also bei mir war es so,bei dem Beratungsgespräch wurde mir gesagt,so du hast nun 3 Wünsche frei wo du gern hin möchtest.

Als Wunsch 1 habe ich Marine genommen weil ich noch nie die Welt gesehen habe und mein Leben mal von Grund auf ändern möchte.Viele Freunde von mir waren schon überall auf der Welt und ich nur vor der Haustür, darum ist das für mich am Interessantesten.

Als Wunsch 2 habe ich das Heer genommen weil ich ein Spitzensportler bin und Körperlich unmöglich zu erschöpfen.

Als Wunsch 3 habe ich Luftwaffe genommen,weil ich sofort wusste das ich niemals in einen Jet Fliegen darf und 90% des Personals Bodenpersonal ist.

Die Bezahlung ist mehr als sehr gut,ich würde in der Mannschaftslaufbahn anfangen und dort schon mit 2000€ Netto einsteigen.zuerst wären es 4 Jahre und gleich nach den 4 Jahren könnte ich sofort in die Laufbahn der Feldwebel einsteigen und die Laufbahn dazwischen überspringen aufgrund meiner zwei Ausbildungen und Alters.

Beim Beratungsgespräch wurde mir auch gesagt ich könnte bei der Marine anrufen und sagen "Hey ich hab mich bei euch beworben und möchte mir das ganze mal anschauen" Und könnte dann auf Staatskosten 3 Tage zu einen Hafen und dort ein Schiff besichtigen mit dem man dann auch mal raus aufs Meer fährt. Und das alles auf Staatskosten die Zugfahrt hin und zurück muss ich alles nicht bezahlen.

Das werde ich dann auch machen für 3 Tage und das alles so, klingt doch Super cool.

So war das Beratungsgespräch,ich musste nun erstmal meinen KDV Löschen lassen den ich bei der Musterung unterzeichnet hatte und dann kommt als nächstes der Eignungstest.

So klingt das alles für mich absolut Super erstmal und die 4 Jahre sind ja gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Ausbildungen hast du? Warum kannst du nicht direkt als Feldwebel vom Fachdienst anfangen?
 
Ich habe zwei Kaufmänische Ausbildugnen,ich selber wollte aber auch überhaupt nicht so hoch einsteigen und von anfang an klein Anfangen.Ich hätte in der Feldwebellaufbahn anfangen können,aber weil ich noch keine Erfahrung habe bei der Budneswehr legte mir der Berater die Manschaftslaufbahn ans Herz und das wollte ich auch so.Da war ich mit ihm sofort einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Beratungsgespräch wurde mir auch gesagt ich könnte bei der Marine anrufen und sagen "Hey ich hab mich bei euch beworben und möchte mir das ganze mal anschauen" Und könnte dann auf Staatskosten 3 Tage zu einen Hafen und dort ein Schiff besichtigen mit dem man dann auch mal raus aufs Meer fährt. Und das alles auf Staatskosten die Zugfahrt hin und zurück muss ich alles nicht bezahlen.

Absoluter Schwachsinn. Es gibt Trupppenbesuche, aber das "rausfahren" aufs Meer wird eigentlich nicht mehr gemacht aufgrund verschiedener Richtlinen usw. Aber probieren kann man es.

4 Jahre und gleich nach den 4 Jahren könnte ich sofort in die Laufbahn der Feldwebel einsteigen und die Laufbahn dazwischen überspringen aufgrund meiner zwei Ausbildungen und Alters.
Zum einen gibt es kein Gehalt sondern Dienstbezüge.

Zum nächsten sind die Laufbahnen nicht durchlässig und man wird dcih unterzeichnen lassen, das ein Wechsel nicht ohne weiteres möglich ist. Du musst auch als Msch Soldat den kompletten TEst (bis auf Doc und PFT) nochmal machen.
Einfach wechseln ist nicht.
 
Also der sagte das währe nichts was Automatisch ist,ich müsste dann zu meinen Vorgesetzten gehen und dem sagen das ich in die Laufbahn der Feldwebel einsteigen möchte,so sagte er wäre das dann.

Also so hat er das jedenfalls Erklärt.
 
Das ist aber Blödsinn sry. Das gibt weder das SG noch die SLV her.
 
Auch wenn dies jetzt nicht so sein sollte wäre es für mich nicht Schlimm,es sind ja erst mal nur 4 Jahre und dann kann ich mir ja aussuchen ob ich dort weiter bleiben möchte oder nicht.

Feldwebel zu sein ist nicht unbedingt mein Höchstes Ziel und auch kein Muss für mich.
 
Du musst dir im klaren sein, das Mannschaftslaufbahn einem Hilfsarbeiter entspricht. Maximal den BCE Führerschein wenn überhaupt und sonst nichts was du zivil nutzen kannst. Also faktisch 4 Jahre aus dem Beruf raus.

Und überleg dir schon mal warum du damals KDV gestellt hast, das wird noch hinterfragt werden, wenn du sagst wolltest keine Wehrdienst leisten bist du gleich draußen.
 
Ok gut zu wissen.

Ich wusste nicht mal das ich den KDV überhaupt gestellt hatte,beim Beratungsgespräch wurde ich schon Gefragt ob ich KDV gestellt hatte und ich schaute mit großen Augen und sagte "das weiß ich nicht mehr" Da Antwortete der Berater kein Problem, alles gut,kannst einfach löschen lassen. Und das habe ich Anfang der Woche löschen lassen.

Das kann nochmal hinterfragt werden,ich hab da nicht mehr wirklich Erinnerungen dran.
 
Dann soltest du es dir genau überlegen.

Hast du Zivildienst geleistet?

"löschen" kann man da gar nix, maximal zurückziehen.
 
Musashi schrieb:
Ich habe zwei Kaufmänische Ausbildugnen,ich selber wollte aber auch überhaupt nicht so hoch einsteigen und von anfang an klein Anfangen.
Kann ich nicht nachvollziehen, du willst dich mit niedrigerem Dienstgrad und Sold zufrieden geben, obwohl du zwei Ausbildungen in der Tasche hast und als Feldwebelanwärter starten könntest?:freak:
 
Ich rate dir, das Thema Bw gut u überdenken, du bist ziemlich blauäugig, meine Erfahrugn sagt, das wird nix.

Wichtigste Frage:

Bist du bereit mehrere 100(!) Km von zu Hause weg zu sein von Montag bis Freitag und den Freitag und Samstag mit Fahren zu verbringen?
4 Jahre lang.


old zufrieden geben, obwohl du zwei Ausbildungen in der Tasche hast und als Feldwebelanwärter starten könntest?:freak:
SaZ erhalten keinen Sold. Und auch der FA ist kein Automatismus, es gehen viele in die Msch Laufbahn weil die FW Eingnung nicht da ist.
 
Viele Punkte wurden schon angesprochen aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Beruf des Soldaten kein normaler Beruf ist, sondern viel mehr Berufung sein sollte. Ich denke dir sollte klar sein, dass von dir verlangt werden kann im Ernstfall Menschen zu töten, selber zu sterben, oder,bei Verantwortung für Untergebene, diese ggf. zu verlieren.

Abgesehen davon würde ich Mal einen Blick auf die Materiallage der BW werfen (gerade in der Marine).

Btw: Auch in der Luftwaffe gibt es gute infanteristische Verwendungen --> ObjSchBtl.
 
Wenn ich zur Marine kommen würde hätte ich eine gute verbindung vom Hamburger oder Bremer Hafen aus und das ich nicht immer zu Hause bin würde mir nichts aus machen.Freunde von mir waren Teilweise Monate in anderen Ländern um dort für Firmen etwas zu Erledigen wie Montagearbeiten oder einrichten von Netzwerken..

Ein Polizist trägt doch auch eine Waffe und muss diese ggf einsetzten so wie Fahrer von Geldtransportern und Sicherheitspersonal,diese Menschen sind täglich um uns Herum.
 
@brettler ok sorry, falsche Wortwahl meinerseits

Ansonsten kann ich mich den Worten von brettler anschließen, überleg es dir genau.
Ich war selber vor 15Jahren in der BW als SaZ4 und ich kann jetzt nicht genau sagen, was sich in den letzten 15 Jahren so alles geändert hat.

Wie schon geschrieben ist Flexibilität ein Muss und je nach Einteilung darfst du dann auch regelmäßig an Auslandeinsätzen teilnehmen. Du bist Soldat, d.h. wenn es richtig mies läuft wirst du Situationen erleben, die mehr als an deine Substanz gehen.

Viele sehen halt nur das Geld und die ganzen Zusatzleistungen aber haben sich nie wirklich mit dem Beruf des Soldaten und mögliche Konsequenzen auseindergesetzt.

Musashi schrieb:
Ein Polizist trägt doch auch eine Waffe und muss diese ggf einsetzten so wie Fahrer von Geldtransportern und Sicherheitspersonal,diese Menschen sind täglich um uns Herum.
Es ist aber schon was anderes, ob du als Polizist in Bremen Streife fährst oder drei bis sechs Monate in einem Kriegs-/Krisengebiet stationiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon gesagt das man auch eine 6 Monatige Probezeit hat,vielelicht wird es mir da schon nicht gefallen.Also ich selber sehe das Reisen nicht als etwas schlimmes an,ich sehe es als neue Erfahrung an.

Der mensch sieht vieles immer als sehr Negativ an und da sind in den Top 5 Warten und Reisen,für viele ist es schon eine Qual im Geschäft an der Kasse 2min zu Warten.Und da ich bis jetzt nur meine Umgebung kenne ist dies für mich etwas neues.
 
Wenn ich zur Marine kommen würde hätte ich eine gute verbindung vom Hamburger oder Bremer Hafen

Dann schau dir mal wo die Marine stationiert ist. Eckernförde, WHV, Rostock. Da sind die Boote, Fregatten und Korvetten

das ich nicht immer zu Hause bin würde mir nichts aus machen.Freunde von mir waren Teilweise Monate in anderen Ländern um dort für Firmen etwas zu Erledigen wie Montagearbeiten oder einrichten von Netzwerken..

Wie kann man das sagen, wenn man das nicht kennt? Und nur weil deine Freunde es zeitlich begrenzt hinbekommen musst du es nicht?

Marine bedeutet monatelange Abwesenheiten, du schläfst auf einem DECK mit bis zu 20 anderen Mannschaften und das im Schichtbetrieb. Da ist nichts mit Privatsspähre oder ich geh dem Kam. mal aus dem Weg.
Selbst als Bootsmann (Fw) bist du mit 6 Leuten in einer Koje.

Es ist extrem naiv zu sagen, das macht mir nix aus ohne es zu kennen. Es gibt genug die wegen sowas abbrechen oder Suizid begehen.

Wenn du unbedingt die Bw sehen willst ,mach den FWD für ein paar Monate.

Aber du wirst auch einen Grund gehabt haben damals den GWD nicht zu machen.

Ich sage ganz klar lass es. Das ist alles viel zu naiv und blauäugig. Ich war selbst mehrere Jahre quasi "ehrenamtlich" in der Beratung in verschiedenen Foren tätig und bis jetzt wurden unsere Ahnungen einfach bestätigt.

BW ist nicht für jeden was, aber das ist auch gut so und nichts schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben