• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bungies Marathon: Neuerungen, Termin & Preis für den Destiny-Nachfolger

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, aid0nex und KiofQu
Und wenn Marathon keinen Erfolg bringt ist Sonys Live Service Strategie komplett für die Tonne gewesen.

Irgendwann ist halt auch eine Sättigung erreicht und dann hilft nur ein herausragendes Spielprinzip. Das scheint Marathon nicht wirklich zu bringen.

Hätte man das Geld doch lieber woanders investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Dirkster, Lan_Party94 und 7 andere
40 Euro für einen Extraction-Shooter. Concord kostete auch 40 Euro.
Es wird spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Normenn12596702 und E1M1:Hangar
Die hätten die volle Entwicklung in Destiny 3 stecken sollen, nach dem Ende Final Shape gab es keinen besseren Zeitpunkt als Destiny 3. Destiny 3 soll jetzt zwar kommen, aber soll noch sehr weit entfernt sein, nach Gerüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
B01scout schrieb:
40 Euro für einen Extraction-Shooter. Concord kostete auch 40 Euro.
Es wird spannend!
Genau so viel wie Arc Raiders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und E1M1:Hangar
evilhunter schrieb:
Und wenn Marathon keinen Erfolg bringt ist Sonys Live Service Strategie komplett für die Tonne gewesen.
Helldivers 2 war ein Erfolg.
War aber 1/12 oder so, alles andere war ein Concord oder wurde noch in der Entwicklung eingestellt

Die Chance das Marathon ein Concord artiger Flop wird halte ich einige Größenordnungen höher als das ein Helldivers 2 Erfolg dabei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, schneeland, Buchstabe_A und eine weitere Person
Hier wird doch nur Schadensbegrenzung betrieben um wenigstens noch etwas Geld damit zu machen bevor man es bald wieder abdreht. Die Entwickler wissen bestimmt selber dass das Ding keine lange Lebenszeit haben wird.

evilhunter schrieb:
Die werden aber nicht drauß lernen und es weiter versuchen und Geld verbrennen aber das ist deren Problem. Wenn sie Bock drauf haben, sollen sie nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, bad_sign, Buchstabe_A und eine weitere Person
Tja das passiert wenn ein Schuster plötzlich Autoreifen machen soll, da hat mal wieder ein kompetenter Manager zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Normenn12596702
Oh, noch ein Extraction-Shooter. Muss ich unbedingt verpassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, RedSlusher, slow_snail und 2 andere
Ich freue mich schon auf das Spiel, auch wenn ich hier klar zur Unterzahl gehöre.

Also im Video schwafeln die was von "realistic" und "gritty", im Video sehe ich aber einen klicki-bunti Shooter der fast schon an low-poly grenzt, wenn man von der gelungenen Vegetation absieht.

Ich rieche ein hin und her der Konzepte, hoffentlich geht das mal nicht schief. :hammer_alt:

Gameplay im Video hat mich gar nicht angesprochen. Die Welt wirkt nicht konsistent auf mich und zum Teil ist der Kontrast zwischen dem Welt und dem inneren der Gebäude so krass, dass es so wirkt, dass die Abteilungen nicht miteinander gearbeitet haben. Die KI Gegner sehen dazu einfach zu überzeichnet und überhaupt nicht bedrohlich aus. Da gefällt mir persönlich das ARC-Raiders Szenario viel besser. Hat einfach die konsistentere Welt.

johnieboy schrieb:
Helldivers 2 war ein Erfolg.
Dem Rest kann ich nur beipflichten hier aber die Ergänzung, dass Sony bei Helldivers nur Publisher war. Das Studio ist in privater hand und Sony hatte nur einen Glücksgriff ein fähiges Studio an der Hand zu haben.

Das ist nicht ganz zu vergleichen mit den Entwicklungen aus den eigenen Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und johnieboy
Ähnlich wie bei Arc Raiders fehlt mir bei Marathon der Hook: Wieso sollte man es denn spielen? Was macht es denn so anders als andere Extraction Shooter, dass man es über der Konkurrenz spielen sollte?

Sicher, Arc Raiders hat immerhin die tatsächlich ganz gute KI und ist deutlich weniger "Hardcore" als die Konkurrenz, aber abseits davon hat es mich als jemanden der die übrigen Extraction Shooter zum guten Teil als probiert hat gar nicht erreicht.

Marathon nun sieht bisher danach aus, dass es nur einer unter X anderen Spielen sein wird. Zugegebenermaßen mit einer Optik die ich sehr mag (auch dem Künstler Sei denk von dem Bungie gestohlen hat) abseits davon sehe ich hier aber Null Gründe es zu spielen.

Ähnlich wie bei BR oder Hero Shooter fehlt es den größeren Studios hier einfach am Willen zur Innovation und somit wird alles eine Suppe aus der sich nichts absetzt.

Und dabei müsste dass nicht so sein, hier mal ein paar einfache Ideen:

• Wieso nicht den starken Grind als Individuum deutlich reduzieren, stattdessen aber Clans/Teams nehmen so dass jedes Team Mitglied sich auf was fokussieren kann und somit alle von Profitieren?
  • Wieso keine dynamischen Teams? Ich seh nen Spieler oder andere Gruppe, lade sie direkt ein und wir sind dann sofort ein Team mit Team Markern, Team Chat etc. Gerade bei stärkerem PVE Teil kann sowas sehr cool sein oder zu sehr intensiven Schuss Wechseln größerer Teams am Ende führen
  • Wieso nicht endlich mal andere Genres mit rein fusionieren? Wo ist meine Wirtschaftssimulation oder ein Farm Management? Wo ist das Metroidvania? Etc.

Man könnte sicher hundert coole Ideen listen und bisher macht keiner der AA oder AAA Publisher irgendwas damit...

Wobei, Wildgate ist tatsächlich anders und ich mag es in der Theorie aber leider war mir die TTK sowie die Shooter Geschwindigkeit zu hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hat man die geklauten Artworks und Designs endlich entfernt?

@DonDonat
Wie bei allen anderen PvP spielen auch? Kämpfen des Kampfens Willen? Wieso spielt man sonst Counter Strike? Es soll Spaß machen sich mit anderen Spieler zu messen...

Azeron schrieb:
Die werden aber nicht drauß lernen und es weiter versuchen und Geld verbrennen aber das ist deren Problem. Wenn sie Bock drauf haben, sollen sie nur.
Da sieht man auch wieder, wie viel Geld andere Firmen mit erfolgreichen Live Service Games einnehmen. Da werden Spiele "am Fließband" erschaffen, Unmengen an Geld verbrannt, nur weil man auf einen Lucky Punsh hofft, mit dem man dann so richtig absahnen kann.

Aber was die meisten einfach vergessen, ist dass der Markt ziemlich gesättigt ist. Jetzt nichtmal unbedingt nur Extraction Shooter, sondern Live Service Games allgemein. Diese Spiele fordern einen ja dazu auf, möglichst lange zu spielen und alles mögliche zu grinden. Aber die Zeit eines Menschen ist nun mal begrenzt und wer schon das ein oder andere Live Service Game spielt, überlegt es sich zweimal ob er noch eins anfangen will, oder mit einem seiner aktuellen aufhören soll.
Dazu muss dann das neue schon was besonderes haben und das haben die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, kruzoe und Azeron
evilhunter schrieb:
Dem Rest kann ich nur beipflichten hier aber die Ergänzung, dass Sony bei Helldivers nur Publisher war. Das Studio ist in privater hand und Sony hatte nur einen Glücksgriff ein fähiges Studio an der Hand zu haben.
+Sony hat es aktiv sabotiert, was dem Game erheblich geschadet hat.
War für mich ein Signal das Game nie anzurühren.

Wir werden ja bald den nächsten Feldversuch kennen lernen (wie hieß das Game vom letzten Trailer TGA?): Katastrophale erste Wahrnehmung und einstampfen vs das Ruder doch noch rumziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Mittlerweile warte ich mit Käufen bei Spielen gar nicht mehr wegen dem Preis oder dem Spiel selber.... sondern weil ich schaue wie sich die Spielerzahlen entwickeln und ich keine Zeit und Geld investieren möchte in Spiele die nach wenigen Wochen sowieso dead sind.

Nun könnte man sagen: "Aber man hatte die Zeit wenigstens Spaß."
Ja, das stimmt aber in der Zeit kann ich auch Spiele spielen die mir ebenfalls Spaß machen. Schließlich haben wir sowieso ein Überangebot an Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, evilhunter und Azeron
@HAse_ONE Vorallem sagen die Publisher dann im gleichen Atemzug dass sie nichts neues probieren wollen weil das ein zu hohes Risiko wäre oder sich nicht auszahlt und dergleichen aber dafür für zig Servicegames Geld im 9 stelligen Bereich rauswerfen wo dann eines nach dem anderen floppt.

Frage mich wieviel Geld die noch aus dem Fenster rauswerfen wollen bevor sie was anderes probieren. Definition von Wahnsinn und so, man kennts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, bad_sign, HAse_ONE und eine weitere Person
Zurück
Oben