• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bungies Next Big Thing: Marathon auf unbestimmte Zeit verschoben

auch weil Angestellte ein ungutes Gefühl über die Ausrichtung des Spiels hätten, aber häufig ignoriert worden seien und das Management die Atmosphäre vergifte.
1750316468508.png

Das Management ist für die völlig hirnverbrannten Entscheidungen verantwortlich und hat keinerlei Bezug zu Spielen (abseits von "kann man Geld mit verdienen")? Ich bin schockiert! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, aid0nex, CDLABSRadonP... und 3 andere
Die guten Leute von früher haben Bungi schon verlassen. Wenn ich alleine damals an den Artstyle des ersten Halos denke. Marathon gefällt mir schon vom Design nicht.
Leider wohl jetzt auch so eine Zombiehülle wie Bioware.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und XD-User
Syrato schrieb:
Das Ding sieht so künstlich und steril aus!
Als würde man in einem Spital der 80er leben 😋.
Ja gut, dass ist nunmal jeweils die persönliche Geschmackssache. ;)
Mir gefallen Bungies Stile an der Stelle aber mehr, als das zehntausendste hochpolierte Battlefield oder Call of Duty.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Der Weg zu einem guten Spiel ist halt auch kein Sprint - sondern ein Marathon 🥸
YMMD. :D
Ergänzung ()

computerbaser_ schrieb:
Die guten Leute von früher haben Bungi schon verlassen.
Nicht alle, einige wichtige wurden auch von "Petey Boy" verlassen bzw. hat er sie gegangen. Oder einfach auf gut deutsch: Rausgeworfen. Ich erinnere mich nur an Luke Smith, den er zu sich nach Hause eingeladen hat und ihm seine Sportwagensammlung gezeigt hat, nur um ihn nicht einmal drei Tage später zu feuern.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Verstehe sowieso nicht, das Firmen denken wir bringen jetzt den MP Titel auf den Markt, da der Kuchen dafür sehr klein ist, meiner Meinung nach.
Weil sie früh ihr Line ziehen und dann sagen wir machen "The greatest Game Experience you'll ever have". Der Rest ist dann Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Größtes Problem in der Branche ist Einfallslosigkeit und das Kopieren bekannter Konzepte, in der Hoffnung damit genauso erfolgreich zu werden.

Mit dem drölften Heroshooter, Moba, Extraction oder BR Game wird man nicht erfolgreich, wenn man nicht selbst was zum Genre beizutragen hat. Was Multiplayer Spiele angeht, ist der Markt übersättigt. Und alle haben irgendwelche Battlepässe etc. Die darauf ausgelegt sind, dass man auch wirklich nur das Spiel spielt, wenn man nicht täglich 6 bis 8 Stunden zockt. Bei Sony hat man das aber noch nicht gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, XD-User und BorstiNumberOne
Ja das stimmt und die Battlepässe sind einfach eine Seuche, wenn man mehr als ein Spiel spielt und weil man dann noch damit FOMO schürt. Manche schaffen es nach Wochen nicht, die Hälfte der bezahlten Inhalte freizuspielen, während 24/7 Pro Gamer das Ding in zwei Tagen runterreissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
BorstiNumberOne schrieb:
Ja das stimmt und die Battlepässe sind einfach eine Seuche, wenn man mehr als ein Spiel spielt und weil man dann noch damit FOMO schürt. Manche schaffen es nach Wochen nicht, die Hälfte der bezahlten Inhalte freizuspielen, während 24/7 Pro Gamer das Ding in zwei Tagen runterreissen.
Schuld daran sind die Spieler. Inhalte, Zeitraum und Preis sind bereits im Vorhinein bekannt, Vorteile erspielt man sich dadurch auch keine, also wo liegt das Problem...

Kaufmannsladen schrieb:
Der Satz ergibt keinen Sinn. Dann hätten sie Marathon doch im September veröffentlicht.
Wohl eher schon nach der Dürftigen Alpha komplett gestrichen und gar nicht mehr veröffentlicht! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, SirToast und BorstiNumberOne
Würde es ja auf ca 2050 verschieben. Vielleicht ist deren Diebstahl dann verjährt.

Shoryuken94 schrieb:
Größtes Problem in der Branche ist Einfallslosigkeit und das Kopieren bekannter Konzepte, in der Hoffnung damit genauso erfolgreich zu werden.

Mit dem drölften Heroshooter, Moba, Extraction oder BR Game wird man nicht erfolgreich, wenn man nicht selbst was zum Genre beizutragen hat. Was Multiplayer Spiele angeht, ist der Markt übersättigt. Und alle haben irgendwelche Battlepässe etc. Die darauf ausgelegt sind, dass man auch wirklich nur das Spiel spielt, wenn man nicht täglich 6 bis 8 Stunden zockt. Bei Sony hat man das aber noch nicht gemerkt.
Die Absurdität daran ist, dass es oftmals ganz in der Nähe von sowas auch total erfolgversprechende Dinge gibt. Mein Lieblingsbeispiel, alter PCGH-Kommentar von mir:
Es ist klar, dass Analysten im Allgemeinen --- in der Breite --- inkompetent (blind) sind. Das wurde vom kürzlich verstorbenen Daniel Kahneman auch in der Breite untersucht.
Von daher ist es keine Überraschung, dass sie es auch im Spielebereich sind.

Damit das hier nicht bloß ein Draufkloppen ist, sondern mehr, folgen nachher noch ein paar ähnlichen Vorschläge, die auf den Beobachtungen von Michael Douse basieren.

Was finden Leute geil?Was finden Leute außerdem geil?Mit welcher bewährten Grundlage lässt sich das kombinieren?Resultat
Mehrere Lösungswege
[DeusEx, Dishonoured, diverse]
Nachvollziehbare Welt [diverse]Point&Click-Adventure (schön günstig zu produzieren)Vor Jahren eingestellter Titel The Devil's Men von Daedalic
Physische Bewegung im Raum (Züge, Autos, ...) [GTA, RDR, Bioshock, StarCitizen, Battlefield]Viktorianisch-cineastische Settings [TheOrder: 1886]Stealth-FPS (gute Enginebasis) [SystemShock, Dishonoured]Spiel, in dem alles auf Wechseln zwischen einzelnen Zuglinien an Bahnhöfen ausgerichtet ist
Absolute Topgrafik [Crysis, Trine, Metro Exodus EE, Minecraft RTX]Kompakte OpenWorld (noch bezahlbar, wenig Leerlauf) [Gothic, Metroidvania, Turrican,Run&Gun (günstig)Turrican Returns, Turrican Raytraced, Lizenzfreier Klon ... (trotz der Topgrafik günstig)
Raumschiffe [StarWars, NoMansSky, Starfield, ...]Storyfokus [diverse]Hack&Slay (sehr durcherforscht)TopDown-H&S auf Raumschiffbasis (gab es noch nie)
Schulausbildung von Magiern [Harry Potter]Emotionale Begleiterbeziehungen [BaldursGate, MassEffect, AlphaProtocol]Soulslike (mittlerweile sehr durcherforscht)Eine abgelegene Zauberschule in gefährlichster Umgebung, wodurch große Gemütlichkeit auf heftigste Gefahren (aber nur wenige Gegner) treffen
https://extreme.pcgameshardware.de/...orld-so-gut-funktioniert.648187/post-11584875

Kann mal bitte einer bei Sony diesen Unfähigen CEO von Bungie ind ie Wüste schicken? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, BorstiNumberOne und SirToast
Independent schrieb:
Verstehe sowieso nicht, das Firmen denken wir bringen jetzt den MP Titel auf den Markt, da der Kuchen dafür sehr klein ist, meiner Meinung nach.
Der Kuchen ist bei Multiplayertiteln verdammt gross. Alle grossen Umsatzmeister sind Multiplayer Titel.

Das Problem ist eher, dass die allermeisten Spieler schon ihren Kuchen gefunden haben, und schlicht garnicht die Zeit oder ueberhaupt die Lust haben, einen anderen Kuchen zu essen. Um die Analogie mal zu ueberspannen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Alphanerd
icetom schrieb:
Würde es ja auf ca 2050 verschieben. Vielleicht ist deren Diebstahl dann verjährt.
Dann kommt es sich mit dem Star Citizen Release in die Quere

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Ich hätte ja ein Marathon geliebt... also ein Art Reboot oder Re-Envisioning der original Trilogy die ich nie gespielt habe weil es halt für Mac war und ich kein Retro-Spieler bin mich das daher Jahrzehnte später nicht mehr juckt.
Diesen Käse hier können sie behalten. War bei Extraction-Shooter raus. Ob die Art geklaut ist oder nicht, ich hätte es nie gespielt und werde es auch nie spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Ich verstehe diese Fokussierung auf Multiplayer- und Service-Spiele nicht, vor allem nicht von Sony, das fast jedes seiner Studios an solchen Projekten arbeiten lässt.

Wie manche sagen: Der Markt ist klein und wird von etablierten Service- und Multiplayer-Spielen dominiert, wie Fortnite, Call of Duty, FIFA/EA FC, League of Legends, Dota 2, Counter-Strike 2, Destiny 2, Rainbow Six oder GTA Online.

Trotzdem krampfhaft neue Titel zu veröffentlichen, nur um deren Server nach kurzer Zeit wieder offline zu nehmen, ergibt für mich keinen Sinn. Man sieht doch deutlich, dass frische Ideen, Innovationen und mutige Entscheidungen belohnt werden.

Vielleicht habe ich einfach keine Ahnung, und die Manager wissen es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kam der Artstyle in Asien nicht an oder warum verschoben? Wird ja kaum die Führungsetage gesagt haben, hey, wir lassen diesen schäbigen Artstyle und machen ein Produkt für den westlichen Markt oder doch?
Gefühlt gibts hier zwei Spiele Franchises und das ist CS2 und CoD und der Rest ist für Asien entwickelt wie Valorant oder Overwatch 2 oder oder oder.

Platz ist noch immer genug da.
Ein CS kann man vom Thron stoßen, mühe beim Gameplay geben, technischer Aspekt muss stimmen, Anticheat auf Valorant Niveau… eigentlich genau das was alle bei Valorant gehofft hatten bevor es raus kam und man dann merkte, dass es ein Point & Click Adventure ist mit den langweiligsten Maps überhaupt.

Das Problem ist einfach immer das Gleiche mit den Spielen.
Zu wenig Gameplay Know How trifft auf aufgeblasenes Marketing mit asiatischen €_$ Trips der Manager und zack, isses Geld aus und wieder son Game was man hier nicht will.

Ist ja nicht so, als hätten die Leute die Schnauze gestrichen voll von Cheater Strike und warten auf ein Spiel, was nichts weiter machen muss, als alles zu kopieren und das Anticheat auszubügeln.
Im Prinzip genau das was Riot Games macht nur eben ohne auf den asiatischen Markt abzuzielen.

Bei Battlefield genauso… keiner wollte noch son Shooter mit diesen Fähigkeiten, die ein Spiel nur kaputt machen und den Spielfluss ruinieren ohne einen Mehrwert zu liefern, wie CoD früher mit diesem Scifi und Jetpack schmarrn.
Keiner will son Game wo man dauerhaft auf Adderral sein und in jede Richtung zu jeder Sekunde glotzen muss.
Nichtmal Quake oder Unreal Tournament waren so abgedreht.

Da hockt man lieber noch zwei weitere Jahrzehnte in CS und beschwert sich über das Dauerthema Cheating, anstatt sich mit schlechtem Gameplay abzugeben.

Oder wie bei den MMOs, lieber noch 20 mal WoW Classic rerererererelease als ein MMO wo die Entwickler nicht mal den nach heutigen Standards sehr einfach zu erreichenden Classic Standard hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Independent schrieb:
das Firmen denken wir bringen jetzt den MP Titel auf den Markt, da der Kuchen dafür sehr klein ist, meiner Meinung nach.

Wie genau meinst Du das? Bezogen auf MP Spiele allgemein oder auf Extraction-Shooter im Speziellen?
Der Markt für MP-Spiele ist riesig. Natürlich ist er deswegen auch härter umkämpft und viele MP-Shooter verschwinden schnell wieder. Aber technisch hat Bungie eigentlich genug Erfahrung um das ordentlich durchzuziehen.

Ob es speziell für den Extraction-Shooter Bereich noch einen weiteren Titel gebraucht hätte ist da schon eher fraglich. Zu bspw. Hunt kann ich nicht viel sagen, aber was ich so von Tarkov höre treibt da der Entwickler ziemlich viel Unsinn bzw. setzt sich regelmäßig in die Nesseln bei der Community. Ein etabliertes Studio mit viel MP-Shooter Erfahrung, wie Bungie es definitiv ist, hätte also aus meiner Sicht durchaus Chancen, einen Hit zu landen und dann hoffentlich auch im Langzeit-Support zu punkten.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Kam der Artstyle in Asien nicht an oder warum verschoben?

Die Kontroverse um den geklauten Artstyle bzw. komplett geklauten Assets hast Du nicht mit bekommen?

• Gefällt mir
Bungie bitte nicht nur auf Eis legen sondern gleich komplett beerdigen. Es gibt wirklich genug MP Shooter inzwischen.

• Gefällt mir
ovanix schrieb:
Wie manche sagen: Der Markt ist klein [...]
Das ist es ja. Finanziell betrachtet ist der Markt alles andere als klein.
Der Umsatz in der Computerspielebrance insgesamt ist groesser als die Musik- und Filmindustrie zusammen.

Leider kann ich keinen Breakdown finden der das in Einzel- und Multiplayer aufschluesselt.
Aber wenn man sich aeltere Statistiken wie diese anschaut https://www.computerbase.de/news/gaming/videospiele-umsatz-januar-2021.75640/ , denke ich das es mindestens 50/50 ist, mit der Tendenz dass mehr Umsatz im Multiplayer gemacht wird.

Ich kann die CEOs und Investoren verstehen, wenn sie was von diesem Kuchen abhaben wollen.

ovanix schrieb:
[...] und wird von etablierten Service- und Multiplayer-Spielen dominiert, wie Fortnite, Call of Duty, FIFA/EA FC, League of Legends, Dota 2, Counter-Strike 2, Destiny 2, Rainbow Six oder GTA Online.
Das ist es ja was die Investoren wollen. Die wollen das naechste Einhorn finden, das sich in diese Riege einreihen kann, oder gar eins von denen vom Thron stuerzt.

Das braucht aber eine Menge Glueck, Talent, Zeit und Geld, verbunden mit dem richtigen Marketing. Stimmt auch nur eins davon nicht, oder haben die Entwickler einfach nur Pech, ist alles fuer die Katz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und BorstiNumberOne
MaverickM schrieb:
Die Kontroverse um den geklauten Artstyle bzw. komplett geklauten Assets hast Du nicht mit bekommen?
Nicht wirklich. Hab damals den Reveal Trailer gesehen und nie wieder über die Existenz des Spiels nachgedacht bis zur heutigen News.

Ich hätte so oder so nicht erwartet, dass das was wird. Destiny 2 PvP ist auch schon vom Skillniveau her absolut unterirdisch gewesen, da war 100% Headshotquote kein Problem. Sind halt Konsolenspiele, die machen sich gut mit som Controller der einen in der körperlichen Fähigkeiten stark behindert durch die Analogsticks und so "fordert" aber am PC kann man sowas auf lange Sicht einfach wegwerfen.

Wenn ich das schon sehe, wie da mit den Analogsticks im Reveal-Trailer rumgekrebst wird um "coolness" und taktische Tiefe zu inszenieren, da weißte einfach sofort, die vom Marketing sind entweder 13 Jahre alt oder haben mit Gaming nichts am Hut.

Zurück
Oben