• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bungies Next Big Thing: Marathon auf unbestimmte Zeit verschoben

Ich hoffe es wird ein Rohrkrepierer, weil die Orginal Marathon Spielreihe (nur Single-Player Ego-Shooter) war super und der Versuch jetzt den guten Namen für den zigsten blinky-bunten MP-Extractionshooter den kein Mensch braucht zu verunstalten gefiel mir sowieso nicht. :evillol:

BorstiNumberOne schrieb:
WannaBe's und Konkurrenz-Rohrkrepierern wie Anthem und Co.

Lustig dass du gerade genau Anthem ansprichst - während ich die News gelesen habe dachte ich mir nur so kopfschüttelnd "Mein Gott, was ist aus Bungie und BioWare nur geworden..."

Ganz offensichtlich ist denen sämtliche Kreativität und Vision flöten gegangen, anders kann man das nicht erklären. Wirklich sehr traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, _Cassini_ und BorstiNumberOne
Ach die lieben Manager.
Es ist doch überall das gleiche - jeder aufstrebende kleine Manager kracht irgendwann an die undurchdringliche Wand des "Peter-Prinzips".
Und am Einschlagsort wird man diese Leute leider nur noch schwer los.
Meist merken diese Menschen es selbst nicht - und die Manager darüber, die etwas dagegen tun könnten, sind oftmals bereits selbst an ihrer Mauer des Peter-Prinzips angekommen und somit auf ihrer Position schon völlig überfordert.
Ein Teufelskreis... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
computerbaser_ schrieb:
Die guten Leute von früher haben Bungi schon verlassen. .
Ist auch ein wenig generationengeschuldet.

Die Menschen heutzutage wollen gar nicht mehr richtig arbeiten. Das ist jetzt zwar allgemein, aber der größte Teil ist nunmal so gepolt.

Ich merke das selber auf Arbeit immer öfter. Es fangen neue Leute an, die dann feststellen dass sie 40 Stunden arbeiten müssen. Am liebsten nur 20 die Woche und viel Geld. Und wenn sie etwas gefordert werden, kommen sie damit nicht klar und kündigen.

Und so ist es auch in der Spieleentwicklung, deshalb gibt es ja so viele lootshooter und Open World grinder. Solche Spiele sind einfacher zu entwickeln als Schlauchshooter.
Sowas wie Halo 1 kriegt heutzutage keiner mehr von denen gebacken.

Selbst bei Death Stranding ist das zu merken, da sind abseits der Story so viele grindige Elemente drin, wie zB der Straßenbau und mehr. Von Hideo hätte ich das nicht erwartet. Damit kann man aber die Spielzeit strecken ohne groß war dafür zu tun als Entwickler. Man muss keine Designtechnischen und Gameplaytechnischen Meisterleistungen vollbringen, einfach den Spieler in eine Open World schmeißen und ihm Kisten suchen lassen.

Liest sich für mich nach folgender Strategie. He, hinterherlaufen macht keinen Sinn, man ist uns auf die Schliche gekommen, los, wir werfen alles rein, was in der Vergangenheit irgendwie für Bungie sprach.
Vielleicht sollte man am Ende ein Destiny 3 machen und diesen um einen "Marathon-Modus" erweitern.....

aid0nex schrieb:
Ganz offensichtlich ist denen sämtliche Kreativität und Vision flöten gegangen, anders kann man das nicht erklären. Wirklich sehr traurig.

Das passiert wenn die Manager und Controller über nehmen und nur noch den Safeball Fortsetzung spielen wollen.

Entwicklung ist Teuer und das muss sich lohnen sonst haben die Geldgeber keine Lust das Geld auszugeben.
Und das kommt ja nicht von ungefähr.

Es gibt Ausnahmen wie BG3 wo die Künstlerische Vision zu einem wirklichen Top Spiel geführt haben.
Aber es gibt auch Gegenbeispiele wie Scam Citicen das wahrscheinlich nie erscheinen wird wie sich CR das vorstellt. Und Manager mögen lieber einen sicheren Payday also eine Finanzielles Risiko.

Und die wirklich Creativen und guten Leute machen das nur begrenzt mit bis sie sagen ne dann lieber weniger Geld und dafür kann ich machen was ich will und so bluten die Studios aus

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
mattberlin schrieb:
Vielleicht sollte man am Ende ein Destiny 3 machen und diesen um einen "Marathon-Modus" erweitern.....
Hätten sie jetzt gleich machen sollen bzw. die Nummer gleich dahinter wegnehmen, nachdem jetzt eine neue Saga losgeht. Und wer weiß, vielleicht machen sie nach Revenant auch mit Star Wars. Das sieht mir so aus, als ob das gerade geprobt wird, ob man mit der Engine nicht auch ein Star Wars Spiel hinbekommen könnte.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Und so ist es auch in der Spieleentwicklung, deshalb gibt es ja so viele lootshooter und Open World grinder. Solche Spiele sind einfacher zu entwickeln als Schlauchshooter.
Ein Outriders und Co evtl. aber ein Destiny mittlerweile nicht mehr. Habe gut 2500h im Spiel verbracht, wobei das gegen unsere Clanhirsche mit gut 8000h nichts ist und es gibt unzählige Waffen- und Fähigkeitenkombinationen, welche jedes Mal neu ausbalanciert werden, weil sich eine Kombi durch Addition von Effekten als übermächtig herausstellt. Gerade der 0815 SP Schlauchshooter im Zuge eines CoD ist sehr einfach, aber kein MMO. Und genau dass sind die Probleme. Die MMOs sind ja auch keine Spiele im klassischen Sinne mehr, sondern richtige IT Systeme mit Backend, Middleware und Frontend. Sonst könnten wie bei Destiny nicht öfters irgendwelche Fähigkeiten deaktiviert oder angepasst werden, ohne dass man den Client patchen muss. Bungie beschäftigt dafür ja auch Systemarchitekten.

Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer - ein Typo im Artikel zur Korrektur:
Oft ließt sich im Forum, Bungie würde bloß Trends hinterherlaufen
Mit nur einem "s" ;)

Zum Thema:
Zum einen hab ich das nicht mal mitbekommen und zum zweiten war ich bei Multiplayer auch direkt schon wieder raus. Und dann noch verwurstet mit einer schon bekannten und coolen Single-Player-Marke. Hat irgendwie "Prey"-Vibes, wo außer des Namens nichts vom 'Vorgänger' übrig blieb.

Aber mal abgesehen davon - was haben die Studios nur immer mit ihren dämlichen MP-Spielen? Nur für P2W?
Es ist doch eh immer das gleiche. Rennt zu zweit/dritt/viert/fünft von A nach B (ohne Culcha Candela), erlegt alles, was bei drei nicht auf einem Baum ist, Repeat. Und sonst?
Da wird auch kein "Feinschliff" helfen. Das Ding wird ein Dead on Arrival.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Um in der breiten Masse an multiplayer (extraction) FPS herauszustechen, benötigt es schon mehr, als nur wegen geklauten art assets aufzufallen.

LadyAlice schrieb:
Ich fand den Artstyle ganz cool, aber es war in dem Moment für mich gestorben als rauskam, dass das geklaut wurde
Für mich war es in dem Moment der Vorstellung damals schon tot, als rauskam, dass es ein Extractionshoot wird. Den die Welt nicht braucht, weil Platzhirsche wie gesagt vorhanden und das Teil ein Rohrkrepierer wird.
Es wird sich nicht verkaufen, es wird nach 1 Jahr eingestampft und dann muss Bungie viele Leute gehen lassen.
Genau so wird es kommen... der Markt für diese Art von Spiele ist schon sehr sehr klein, und die Leute die solche Genres mögen, die sind schon bei ihren Titeln....
Wie schon manche davor geschrieben haben, sinnbefreite Manager Entscheidungen, einem Studio reindrücken, dass sowieso schon struggelt, damit man es danach dicht machen kann.
Und das mit dem "klau" war keine Kollektive Entscheidung, da jetzt die Reisleine ziehen und der Geschädigten mitunter Recht zu geben und die Assets zu ersetzen ist absolut gerechtfertigt und i.O.
Natürlich hätte man die Assets auch lizenzieren und oder kaufen können, aber das wäre wohl zu teuer geworden.

Läuft nicht so gut für den Laden...

aber das Spiel selbst ist mir auch völlig egal, kaum was von gehört, das Gehörte war (mir) eher egal, sollen sie schieben, so viel sie mögen....

Zurück
Oben