Burn in

der-junge

Lt. Commander
Moin,

gibt es bei modernen Monitoren noch einen Burn In Effekt?

Ich habe mir einen LG 27UK600 gekauft, gestern Abend war ich auf Twitch unterwegs und habe seitdem einen Schattenbild.
Twitch und Firefox laufen bei mir im DarkMode, auf Twitsch hat man dan links einen Schwarzen BEreich wo seine Favoriten zu sehen sind, dann komm ein schmaler weisser Bereich bevor das eigentliche Bildmaterial zu sehen ist.
Wenn ich im Firefox nun ein neues Tab öffne ist das zunächst eine dunkle Seite und dort habe ich nun genau diesen Hellen Ramen als Schatten.

Bei einem Neuen Gerät eher ungewöhnlich?!?! Ich dachte sowas gibts heute nicht mehr und schon garnicht nach so kurzer Zeit?!?!

Kann man was dagegen tun?

Bei LCDs gibt es keinen Burn in. Schonmal einen neustart versucht und monitor aus- eingesteckt?

ja habe ich, mit der Zeit wird das immer schwächer, scheint als wäre es eine Art Nachleuchten, aber das dürfte doch nicht sein bei einem neuen Gerät oder?

Je nach Hersteller und Technologie gibt es eine "auf Zeit" "burn in" auch bei nicht OLED Displays, welches sogar einige Stunden anhalten kann. Habe da leider zwei Geräte die das so zeigen. Beim einen dauert es ca 10 Minuten bis es verschwindet beim anderen um die 1-2 Stunden.

der-junge schrieb:
ja habe ich, mit der Zeit wird das immer schwächer, scheint als wäre es eine Art Nachleuchten, aber das dürfte doch nicht sein bei einem neuen Gerät oder?

Doch.

Eigentlich gibt es das technisch nicht bei LCD/LED.
Dann zeigen die Pixel noch einen alten Status oder anderes an.

Habe ds Video jetzt einmal durchlaufen lassen, dann war wieder alles gut.

Im Anschluss habe ich einfach das TS3 Fenster für 5min auf dem Desktop gelassen und schon wieder habe ich so ein nachleuchten, so extrem anfällig kann das doch nicht sein ?!?!

Das sollte so nicht sein.

Nichtmal mein Plasma TV hat so schnell nachgeleuchtet.

Mein OLED wurde das nichtmal nach über einer Stunde.

Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, das an dem Monitor ein defekt vorliegt.
Oder einfach bei LG anrufen in schauen was die zu dem Phänomen sagen.
Hast du einen anderen Monitor zum Testen?

Da es sich bei LCDs um Organische Materie handelt, gibt es natürlich die Gefahr eines Burn ins, die aussage das es sowas nicht mehr gibt ist schlicht falsch. Ein sehr hoher Konstrast gepaart mit hoher helligkeit und das nicht aktivieren eines Bildschirmschoners, kann dazu führen das sich ein Bild einbrennt, allerdings dauert dies sehr lange und passiert nur bei statischen Bildern. Passiert ist mir das ausversehen, Musik gehört, eingeschlafen, nach 7 Stunden hatte sich die dunkle Taskleiste in das Display eingebrannt da ich unvorsichtigerweise den Bildschirmschoner und die automatische ausschaltung des Monitors bei nicht aktivität deaktiviert hatte.

Es ist immer wichtig diese beiden dinge zu aktivieren. Einige Displays haben ein sogenanntes nachleuchten, dort ist dann das Display allgemein das Problem, da die Flüssigkristalle im Display träge sind, ich würde bei einem neuen Monitor diesen sofort austauschen lassen, bei einem älteren Monitor kann man versuchen durch ein Stroboskop light Programm die Kristalle wieder "aufzuwecken" oder mit einem Tuch versuchen das Display vorsichtig zu "massieren".

Ich hatte den Support von LG kontaktiert, die haben mir empfohlen das Gerät an den Händler zurückzugeben.
jetzt weiss ich nicht ob ich ein Austauschgerät nehmen soll oder ein anderes Modell....Habe keine Lust jetzt im Zweifel mehrere Geräte zu testen bis eins gut ist.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben