PC geht sofort aus und startet neu

tum0re

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
PROBLEM WURDE GELOEST
Danke an alle!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
  • Netzteil: Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Betriebssystem: Keins


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor Kurzem laeuft mein PC nicht mehr, er geht nach der Zuruecksetzung meines Betriebsystems (Windows 11) laufend waehrend dem Einrichten des Betriebsystems aus. Ich komme nur bis zum Microsoft Login. Kurz darauf haengt er sich auf und die meiste Zeit stuerzt er komplett ab und startet das Mainboard neu. Das Licht und die Ventilatoren verlieren dabei keinen Strom und sind waehrend des Crashes an. Er geht also nicht komplett aus.

Aber auch nach dem Neustart, haengt sich der Computer bei ungefaehr 40% der Faelle auf, wenn die LED fuer "CPU" leuschtet. Manchmal bleibt er im Boot stecken, zumindest leuschtet die LED auf dem Mainboard fuer "Boot", wie bei CPU. Gleichzeitig kommt es dazu, dass der Computer nicht mehr auf den Power-Button reagiert.

Das Einzige was ohne Probleme funktioniert ist das BIOS, dort kann ich Stunden verbringen und der Computer stuerzt nicht ab.

Das Bild vom Computer war fuer 2-3 Boots auch mal komplett Gruen, nach einem Tag stehen lassen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe dann versucht das Betriebssystem ueber den bootable Win11 USB-Stick zu installieren, selbes Problem.

Die SSD wurde wahrend des Progresses komplett geloescht und danach über das BIOS mit dem Feature SecureEarse+ nochmal geloescht. Zeitnah habe ich ein Self-Test ueber das BIOS laufen lassen, dass keine Fehler gefunden hat. Ich dachte kurze Zeit sogar, dass es vielleicht einfach an Windows liegt und habe versucht Linux zu installieren, aber da ist das Problem auch während der Installation/Setup aufgetreten.

Aktuell versuche ich den Computer ueber einen Flashed Pop_OS! USB zu starten und das Betriebssystem zu installieren, aber auch da stuerzt er einfach nachdem aufrufen von "Try or install Pop OS [...]" ab. Am Anfang hat er es gerade so noch geschafft die Demo-Version von Pop OS aufzurufen, aber aktuell geht er sofort in der Ausfuehrung "kaputt".

Den RAM habe ich bereits rausgenommen und einzelnt bzw. paarweise eingesteckt, selbes Ergebnis. Daran scheint es nicht zuliegen.

Die CPU habe ich bereits aus den Sockel rausgenommen und neureingelegt, aber das Ergebnis ist das Selbe.

Die Temperatur liegt bei normalen 30 C* bei CPU und Mainboard, laut BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM in Verdacht. Teste mal mit nur 2 Riegeln und mach XMP im BIOS aus.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde Windows clean, neu installieren.
Wie ich oben erwaehnte, habe ich Windows versucht ueber ein Image bzw. Bootable USB clean neu zu installieren, trotzdem komme ich nur bis zum Microsoft Login, und der PC startet neu. Das selbe Problem habe ich mit einer Linux-Installation vom Betriebssystem Pop_OS.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich habe den RAM in Verdacht. Teste mal mit nur 2 Riegeln und mach XMP im BIOS aus.
Aktuell habe ich nur zwei Riegel drinne, aber XMP ist an. Soweit erstmal das gleiche Problem. Ich kann es nochmal ohne XMP versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP aus ODER XMP an und Ram Voltage auf 1,40v setzen.
 
...und die anderen Riegel mal reinsetzen!
Und ja, mehr Volt, niedrigerer Takt, Einstellungen entschärfen.
Das mit der Zeit der Rechner nicht mehr mit Standardeinstellungen 4 RAM-Module unterstützt würde ich eher als normal bezeichnen. Ist halt immer ein Problem mit Vollbestückung.
Bei mir war mal ein Modul (von 4 allerdings Quad-Channel) defekt, aber das wurde nicht immer angesprochen, so stürzte der Rechner immer erst dann ab, wenn mehr als 12 GB genutzt wurden.
Auf die Idee muss man erst mal kommen......
 
DJKno schrieb:
Ich habe den RAM in Verdacht. Teste mal mit nur 2 Riegeln und mach XMP im BIOS aus.
E1M1:Hangar schrieb:
XMP aus ODER XMP an und Ram Voltage auf 1,40v setzen.
Lars_SHG schrieb:
...und die anderen Riegel mal reinsetzen!
Und ja, mehr Volt, niedrigerer Takt, Einstellungen entschärfen.
Das mit der Zeit der Rechner nicht mehr mit Standardeinstellungen 4 RAM-Module unterstützt würde ich eher als normal bezeichnen. Ist halt immer ein Problem mit Vollbestückung.
Bei mir war mal ein Modul (von 4 allerdings Quad-Channel) defekt, aber das wurde nicht immer angesprochen, so stürzte der Rechner immer erst dann ab, wenn mehr als 12 GB genutzt wurden.
Auf die Idee muss man erst mal kommen......
Vorab entschuldigt die Stille meinerseits, ich war noch unterwegs.

Danke, an alle die geholfen haben.

Ich bin den Tipp gefolgt und tatsaechlich lag es am RAM, wie alle vermutet haben. Also ich habe den Takt auf 1844Hz (genauer Wert faellt mir gerade nicht ein) reduzieren und die Voltage-Einstellung auf 1,40V gesetzt und schon laeuft er wieder wie geschmiert. Das XMP war bereits aus. Ich habe die Riegel mal nicht gewechselt, also sind immer noch die selben vom erstellen des Threads drin.

Aber voran genau lag es jetzt? Ist der RAM einfach abgenutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der RAM schafft den XMP Takt nicht. Kommt vor, gerade bei Vollbestückung. Spannung kann hier helfen.
 
Zurück
Oben