Busclock permanent unter BIOS Wert

H

hroessler

Gast
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem festgestellt, dass der Busclockwert in dem BIOS meines Rampage Extreme IV Boards in echt nicht mehr erreicht wird.

Eingestellt ist im BIOS ein Wert 102,5, aber selbst in fordernden Benches kommt er kaum über 100, sondern krebst so im Bereich von 97 - 99 MHz rum. Ganz selten geht er ganz kurz mal auf 100 MHz oder knapp darüber. :freak:

Ausgelesen habe ich die Werte mit CPU-Z, Version 1.70.0

CPU und Board findet ihr in meiner Signatur.

Ich verwende die neueste BIOS Version (49.01 vom 18.06.2014)

Windows 8.1 + alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Greetz
​hroessler
 
Was erhoffst du dir vom erhöhten Takt?
Würde den einfach bei 100 MHz lassen und gut ist, deine CPU lässt sich ja über den Multi übertakten.


MfG
 
Hallo the_ButcheR,
vielen Dank für deine Antwort.

ich erhoffe mir, dass meine CPU wieder mit der in wochenlanger Feinstarbeit ertüftelten Konfiguration wieder auf seine 4.8 GHz kommt. Es hat viele Monatelang funktioniert. Daher wundert mich dies...

@Edit: Selbst wenn ich den BusClock auf 100 MHz stelle, ändert sich nichts daran, dass er auch dann nicht auf 100 MHz kommt... :-/

Greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (@Edit)
Vielleicht wurde da in der neuesten Bios-Version was geändert.
Dass da nicht genau 100 angezeigt wird, ist aber nicht ungewöhnlich.
 
Richtig abgelesen? Andere CPU-Z Version probiert? Spread Spectrum eventuell nicht deaktiviert?
Daß der BCLK zwischen 99,7 und 100,3 schwankt, ist bei Asus Boards normal, 97 dagegen nicht.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps und eure Vermutungen :)

Leider haben diese nicht geholfen :'-(

Ok, ich bin ehrlich gesagt froh über diese Reaktion, ich dachte schon ich sei über
Nacht zum Idioten mutiert, aber das Problem liegt wohl doch tiefer... :freak:

Wird wohl wieder ne rumprobiererei werden. Naja gut, werde das schon wieder
hinbiegen.

Danke nochmals an alle :)

Greetz
hroessler
 
Zurück
Oben