Business + Gaming Notebook gesucht

Cobet

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Liebe Freunde von CB,
Nachdem mir hier (namentlich von Kasjopaja) schon super schnell mit den Problemen meines letzten Notebook-Fehlgriffs, dem Acer Aspire V17 BE, geholfen wurde, dass ich dann zurückgeben konnte, möchte ich mich um einem weiteren Schnellschuss vorzubeugen gerne vorab bei euch erkundigen.

Ich nutze mein Notebook zum Arbeiten (nichts anspruchsvolles, meist nur MS Office) und ab und zu für die ein oder andere Gaming Session.
Beim Spielen habe ich nicht den Anspruch, dass alle neuesten AAA Spiele für die nächsten 2 Jahre auf ultra settings laufen.
Es sollte aus meiner Sicht folgende Specs aufweisen:
- Preisliche Schmerzgrenze bei ca. 2000€
- 15 Zoll bevorzugt (17 Zoll war mir zu unhandlich)
- optisch dezenter Look ohne die üblichen "Gaming Auswüchse" wie neon Farben
- kein optisches Laufwerk, lieber kompakter, aber trotzdem gute Kühlung
- möglichst nur ein 500GB SSD Laufwerk, notfalls 256 GB SSD + HDD
- Akkuleistung ist weniger relevant
- Eine GTX 1060 Grafikkarte dürfte es schon mindestens sein

Ich bin bisher im eher gehobeneren Preissegment fündig geworden, bei keiner Möglichkeit aber restlos überzeugt.
Vielleicht hilft es ja als Referenz:
1. MSI GS65 Stealth Thin - Wurde bisher ziemlich positiv aufgenommen und hat alles was mein Herz begehrt, allerdings etwas teurer als 2000€ in Deutschland und scheinbar aufgrund des schmalen Gehäuses teilweise mit Hitzeproblemen.

2. Gigabyte aero 15 - Auch sehr nett, allerdings in Bezug auf CPU und GPU ein Schritt hinter Nummer 1 einzuordnen. Habe auch noch keine eigenen Erfahrungen mit Gigabyte als Hersteller. Den Nachfolger 15x gibt es in den USA schon zu einem für mich annehmbaren Preis, allerdings scheint das für Deutschland noch nicht der Fall zu sein.

3. ASUS ROG Strix GL703GS Scar - Leider ein 17'' aber sonst auch sehr überzeugend. Nur die gemusterte Oberfläche gefällt mir nicht sonderlich und soll sehr anfällig für Flecken sein.

4. ASUS ROG Zephyrus M GM501 - Tolles Modell, finde ich leider nur auf der amerikanischen Amazon Seite zu erschwinglichem Preis.

Hättet Ihr hier Tipps für mich, für welchen der oberen ihr euch entscheiden würdet, bzw. vielleicht gibt es ja auch noch günstigere und gute Alternativen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte?
Aufgrund des ersten Fehlgriffes habe ich bisher präferiert bei Amazon gesucht, da hier die Rückgabe hervorragend funktioniert hat.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
moin

du bist witzig... ich fasse mal kurz zusammen:
- du bist bisher mit einem Gaming Laptop qualitativ auf die Nase gefallen
- du möchtest folgerichtig das nächste Mal Business Qualität - und deiner Beschreibung nach ist es ja uch dein Arbeitsmittel zum Geld verdienen, richtig?
- du kommst mit einer Liste von Gaming Laptops...
was davon passt nicht zusammen? ;)

Business Laptops mit GPU Leistung =
Dell Precision 7530
Dell Precision 5530 = XPS15
Lenovo P52
HP ZBook 15 G4
Fujitsu H770

Die kannst du dir entsprechend zusammen konfigurieren. Die Quadro P3000 ist eine GTX 1060, P4000=GTX1070.
Der Spaß wird natürlich nicht billig.
Alternativ:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/dell-g5-15-gaming-notebook/spd/g-series-15-5587-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/alienware-15-gaming-laptop/spd/alienware-15-laptop
hier kannst du dir wenigstens den Dell ProSupport dazu buchen und kommst somit auf das gleiche Service Level wie die Business Geräte.

Grundsätzlich schließt sich Leistungsstark (GTX 1060 aufwärts) + kompakt + ausreichende Kühlung gegenseitig aus. Wenn du die Tests zu den Laptops gelesen hast, hast du auch gelesen, dass die alle mehr oder weniger am Rand der throttling Temperaturen arbeiten. Bei Außentemperaturen wie jetzt kannst du die alle 3 vergessen ;) Wobei Asus da noch den besten Job zu machen scheint.
 
Zurück
Oben