Business Laptop inkl. Möglichkeit für Gaming (Valorant)

pasa0007

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Gewerblicher Einsatz. Aber auch zur privaten Verwendung!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Wird aber auch mal mitgenommen um unterwegs damit zu arbeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Valorant, league of legends zu

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 - 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Stunden sollten schon drin sein….

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte nicht groß nach Gaming aussehen und eine anständige Verarbeitung haben. Zu laute Lüfter wären auch semi gut..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernpad ist wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€ netto maximal. Ist ein Arbeitsgerät das ich mir aussuchen darf und auch privat nutzen kann. Will darauf abends auch mal was kleines zocken können..

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

1200€ für ein Business Gerät ist jetzt nat. auch nicht die Welt.
Was wird denn beruflich mit dem Laptop gemacht?
Ggf. wäre es schlau erst einmal zu schauen, dass die Anforderungen dafür erfüllt sind.

Du könntest dir das Captiva ansehen.
Das Thinkbook ginge auch.

Leider scheint es allein durch Win11 Pro nahezu kaum günstige neue Notebooks zu geben, die deinen Anforderungen entsprechen.

Also versteh ich richtig, dass man Valorant nicht mit nem Arbeitsrechner spielen kann?

Nicht sollte.
Auf keinen Fall sollte.

Können kannst du natürlich. Du kannst dir ja auch beliebige Bloat- und Malware auf deinem Windows-Rechner installieren. Aber du solltest das eben nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
da komm ich nicht ganz mit.. wieso ist ne anti Cheat Software ein Problem?

Aus Sicht eines Arbeitgebers hat ein Arbeitsmittel maximal clean zu sein.
Da hat keine Software drauf zu sein, die irgendwie unnötig Sicherheitsrisiken bedeutet. Je nachdem was ihr für ne Branche seid… wenn darüber dein Rechner, eure Firma komprimiert wird… ihr könnt in Teufels Küche kommen.
Also ist das eigentlich eher Kritik an eurer IT, dass die sich auf so ein Vorhaben überhaupt einlassen. :D

Und ein ordentlich abgesicherter Arbeitsrechner hat auch keine Adminrechte, womit die Installation der Spiele und deren Anti Cheat Systeme aber nicht möglich wäre.

Also auf dieser Ebene Sicherheit bzw. Rechtlich kann das problematisch sein.

Die Spiele selbst sind ja nicht besonders anspruchsvoll. Das schafft auch ne heutige iGPU und bei dem Budget und den sonstigen Wünschen würde wie so oft ein

https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-v165472.html

Passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben