Business Notebook: Dell, HP oder Lenovo

User17

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase-Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein aktuelles Notebook ein Lenovo Thinkpad X300. Das X300 ist mein zweites Thinkpad und ich bin einfach begeistert was Verarbeitung, Wartung und natürlich die guten Eingabegeräte angeht. Warum greife ich dann nicht direkt zu einem aktuellen Thinkpad? Ich würde einfach mal gerne über den Tellerrand schauen und mich mal bei den anderen Hersteller umschauen was die so machen. Vergleichbare Geräte zu den Thinkpads wären denke ich Elitebook von HP und Latitude von Dell.

Jetzt aber das wichtigste, für was wird das neue Notebook gebraucht, was will ich damit machen, was ist mir wichtig und was sollte es haben.

Was will ich mit dem Notebook machen: Das Notebook wird privat eingesetzt für Office, Internet, Musik, YouTube, HTML/CSS/PHP und mal die ein oder andere kleine Bildbearbeitung. Demnächst werde ich meinen Elektrotechniker beginnen, aber dafür werden keine große CPU/GPU lastige Programme benötigt.

Was ist mir wichtig: Es wird hauptsächlich in der Wohnung verwendet sollte aber dennoch klein und kompakt sein um auch auf der Couch verwendet werden zu können, brauche keine 5kg auf dem Schoß.

- max. 15"
- leicht und kompakt ~2kg
- gutes mattes Display (HD+ oder FH)
- gute Tastatur + gutes Touchpad und/oder Trackpoint
- wenn möglich ohne Nummernblock, irgendwie finde ich das Ding total sinnlos, ich benutze es nie. Wenn einer dabei ist aber auch nicht weiter schlimm.
- muss keine extra Grafikkarte haben

Was ich mir schon alles angesehen habe:

- Lenovo Thinkpad T440s
- Lenovo Thinkpad T440p
- HP EliteBook 840 G1
- HP EliteBook 850 G1
- Dell Latitude E7440

Diese Notebooks habe ich aber noch nie selbst getestet und live gesehn, alles nur durch Testberichte und Videos, deswegen kann ich schlecht selbst was über Qualität und Verarbeitung sagen. Ich würde mich freuen über eure Vorschläge oder Tipps, gerne auch was völlig anderes. Als Budget würde ich für den Anfang mal 1500€ ansetzten +/- ist immer drin, ich nehme auch gerne immer Notebooks mit normaler HDD und wenig RAM und rüste dann selber nach.

Dann bin ich mal gespannt :daumen:

Schöne Grüße,
User17

willkommen im Forum,

was soll man noch groß sagen,
du hast dir ja schon die richtigen Geräte raus gesucht, das sind alles sehr gute Geräte und keins davon wäre ein wirklicher Fehlkauf.
es ist also ein Stück weit Geschmackssache.

und meine höchst persönliche subjektive Meinung: mir gefallen die aktuellen Lenovo Touchpads, diese 5-Tasten-Clickpads überhaupt nicht. ich brauche einfach echte Tasten am Touchpad und nicht dieses integrierte Zeug :D
auch meine höchst persönliche subjektive Meinung zu Dell... irgendwie hatte ich immer schlechte Erfahrung mit dem Dell Support, daher mag ich Dell nicht so. andere sind mit dem Dell Support immer zufrieden.ist also wohl persönliches pech, daher persönliche Abneigung von mir gegen Dell, trotzdem sehr sehr gute Geräte.
mit HP war und bin ich immer rundum zufrieden gewesen, daher würde ich persönlich aus dieser Auswahl ein Elitebook nehmen.

stimme voll zu was die neuen Klickpads angeht, das ist echt keine prima Idee, klappert beim bedienen und ist ungenau wenn man nicht festgenug drückt....

Das HP 820 hatten wir mal im Unternehmen zum testen, war unsauber verarbeitet und Tastaturbeleuchtung war defekt bei dem Testgerät das HP uns zur Verfügung stellte....

Das mit den neuen Touchpads von Lenovo habe ich schon oft gelesen, manche finden es super und wie die alten nach Eingewöhnung, andere hassen sie total.

Ich hab selber ein E7440, super Laptop, kann mich nicht beschweren, zumindest für die 700€ (mit dem HD-Panel), die ich bezahlt habe. Aber hätte ich 1200€ oder mehr zahlen müssen würde es mir nicht mehr so gut gefallen, da dre Akku etwas klein ist und die Tastatur einen minimalen Flex hat, de rmir nicht gefällt, aber sonst kann ich micht nicht beschweren. Mit dem Service war ich bisher auch immer zufrieden und ich haate schon so einiges mit denne zu tun, da ich etwas Ärger wegen der Tastatur hatte.

Das T440s finde ich auch sehr gut, ich mag auch das neue Clickpad sehr gerne, stehe damit aber sehr allein dar :D Aber da es bei Lenovo immer wieder Ärger, wegen schlechter LG-Panels und wegen der Qulitätskontrolle gibt würde ich dir auch vom T440s abraten. Das T440p würde ich nicht emofehlen, weil es zu klobig ist. Die Probleme, die es mit dem T440s gibt lassenn sich zwar alle lösen, aber das muss man ich wirklich nicht antuen. Das Panel wiurd vom Support nach einer kurzen Diskussion anstandslos getauscht, aber wie gesagt, bei einem so hohem Kaufpreis muss man sich dieses Ärger nicht antun.

Deswegen würde ich diir das Elitebook 840 empfehlen. Da gibt es zur Zeit noch 100€ Cashback, es ist sehr gut verarbeitet, die Wartung ist genial einfach und es gibt wie bei denen anderen beiden auch sehr viel Zubehör. Da 850 würde ich nicht empfehlen, weil es mMn zu groß ist. Außerdem solltest du dir noch das Zbook 840 angucken, dass ist baugleich zum Elitebook 840, nur halt schwarz und in machen Austattungen günstiger, Cashback gibt es hierbei aber nicht.

Habe ein E7440 gekauft, nachem ich das Touchpad des T440s testen konnte. Da ich nur den Trackpoint nutze haben mit die dedizierten Maustasten gefehlt und das Spiel des Clickpads sowie das undefinierte Scheppern beim Drücken der simulierten Trackpointmaustasten hat schlicht keine Freude bereitet (+1000€ Gerät und es scheppert wie gut gebrauchte Acer/Medion Gerät *schauder*).

Kontakt hatte ich mit dem Dell Support schon (selbst verschuldeter Defekt) und der Service war klasse. Kurz vor Feierabend angerufen und am nächsten Tag gegen 10Uhr war der Support da, Problem gelöst und alles Dufte.
Direkte Schwachstellen hat das Gerät unter Windows und Linux nicht. Wenn man das Gerät genau testet und vergleicht fällt vielleicht auf, dass ein Macbook solider ist, aber alle Eigenschaften sind so, dass sie im Betrieb nicht negativ auffallen.

Hinweise zum E7440: Es gibt das Gerät mit zwei unterschiedlich großen Akkus, die billige Variante mit HDD hat den kleinen Akku drinnen und die Modelle mit SSD bzw. FullHD Bildschirm sollten den großen Akku verbaut haben. Die Differenz beträgt glaub rund 10Wh Energiegehalt. Damit wird großteils der höhere Leistungsbedarff des FullHD Displays kompensiert, jedoch kommt ein guter Teil auch bei der Laufzeit an (außer man nutzt die maximale Displayhelligkeit).

Gimmick: Die aktuellen Dockingports sind mit älteren Notebooks kompatibel, die nicht mal mehr in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind.

Ein aktuelles HP Gerät hatte ich nicht in der Hand, daher keine Angabe.

@Piktogramm: Du hast ein E7440 mit FHD-Display? Wie ist den die Qualität? Kannst du evtl. mal Bilder oder Sreenshots hier reinstellen? Wenn ich das E7440 kaufen würde, würde denke ich nur das mit FHD in Frage kommen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html

Die Einschätzung zum mattem FHD Bildschirm würde ich schlicht bestätigen. Ich habe keine Möglichkeit den Bildschirm zu vermessen / zu kalibrieren aber mein Auge sieht folgendes:

Im Vergleich zu einem Monitor der angeblich 100% sRGB und 97% (Dell U2711) ist das Display des E7440 eine Ecke Kühler und zeigt Schwächen bei warmen Rot- und Gelbtönen. Besser als der TN Einheitsbrei ist es allemal und ohne direkten Vergleich fällt es nicht direkt auf. Es gibt also keine krassen Farbabweichungen die sofort störend auffallen. Ein bisschen Backlightbleeding gibt es noch in der rechten oberen Ecke, sieht man aber auch nicht, wenn nicht der gesamte Bildschirm geschwärzt ist.
Für ein Notebookdisplay damit vollkommen io (gut/sehr gut gäbe es bei mir erst bei 100% AdobeRGB bei kleinem Delta, aber solche Displays sind in Notebooks richtig selten und würden den Preis fix verdoppeln)

Muss Piktogramm da zustimmen, dass E7440 FullHD Display ist echt genial, daran gibts nichts zu mekern. Das HD-Display ist echt nicht so toll, meins ist aber besser als im Test von NBC zumindest subjektiv, aber mir war das Display nicht den doppelten Preis wert und tauschen kann ich es immer noch, würde dan aber halt meine Garantie verlieren, was auch nicht sein muss :D
Muss Piktogramm aber in einem Punkt wiedersprechen, auch die Modelle mit HD-Display und ohne SSD haben den "großen" 45Wh und nicht den 37Wh Akku, ist zumindest bei mir so. Also ist der einzige Unterschied wirklich das Display, wenn man mal von den Komponenten abzieht, die man selber tauschen kann.

Ok, das hört sich schon mal sehr gut an mit dem Full HD Display. Wie sind den die Eingabegeräte? Tastatur und Touchpad/Trackpoint? Weil das ist mir auch wichtig.

Die Eingabegeräte sind ebenfalls so wie es bei Notebookcheck beschrieben wird. :)

Die Tastatur gibt eine 1a Rückmeldung, normal großes Raster und sinnvolle Tastenbelegung. Das was Lenovo Tastaturen an knackigerem Druckpunkt bieten (gilt auch nur noch für die Lenovo Topmotelle!) macht Dell mit dem (um Welten) sinnvolleren Tastaturlayout mehr als gut. Es finden sich alle wichtigen Tasten halbwegs sinnvoll angeordnet, und die Option einen Numblock per [Fn] (temporär) bzw. [Fn] + [F2] (Dauerhaft) über die reguläre Tastatur zu legen ist ein liebgewonnenes Feature (bei mir).

Alle [Fn] Tastenkombinationen funktionieren auch unter Linux (yeah)

Trackpoint, funktioniert recht gut. Die Gummikappen von Dell sind aufgrund ihrer Form (nach innen gewölbt mit äußerem, überstehendem Rand) jedoch nicht ganz so geil wie die roten, nach außen gewölbten, beflockten Lenovo Knuppel (die nicht passen :/). Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau. Wenn der Finger schwitzt und viel Strecke gemacht wird muss man halt ab und an den Finger neu aufsetzen weil er leicht rutscht. Maustasten sind gut zu erreichen und dank hervorstehende mittleren Maustaste gut zu erfühlen.

Touchpad, so einen Schweinzkram nutze ich nicht* :D. Bestes Feature, per [FN] + [F5] kann das Touchpad jederzeit aktiviert/deaktiviert werden. Also egal ob man im UEFI, unter Windows, Linux oder anderen Exoten arbeitet, die Tastenkombi funktioniert. Man kann als reiner Trackpointnutzer also das Notebook auch jederzeit für "Toucher" benutzbar machen.

* Wirklich nicht, für mich sinnlosestes Eingabegerät ever. Gleich danach kommt der Fingerprintsensor, funktionierte bei mir noch nie zuverlässig und führte immer zu Frust :)

Ich würde dir das T440s empfehlen. Es ist das beste Gerät aus der Liste und der würdigste Nachfolger des X300.

Hör nicht auf die Horrorgeschichten über das TouchPad. Die meisten Leute haben es vielleicht 5 min getestet und urteilen dann. Ich habe mein T440s jetzt seit einem 3/4 Jahr, und finde es einfach super. Im Prinzip bedient es sich genau so wie die dedizierten Tasten, nach einer kurzen Umgewöhnung an den anderen Druckpunkt. Die neueren Baureihen dürften da auch noch etwas verbessert worden sein, meins gehörte ja zu den ersten Baureihen auf dem Markt. Tastatur und TrackPoint sind beim T440s immer noch am besten von allen Mitbewerbern - auch was das Tastaturlayout angeht ist das T440s besser als das E7440, wo man z.B. die F-Tasten nicht blind erfühlen kann, und auch sehr kleine Entf und Esc Tasten hat.

Das Touchpad beim T440s welches mein Vater hat scheppert beim Klicken und hat entlang aller 3 Raumachsen merklich Spiel. Also mich machts unglücklich wenn ich es nutze und ihn treibt es in den Wahnsinn, weil er es nutzen muss :)

Über das Tastaturlayout kann man zwar streiten, da das aber eine sehr subjektive Sache ist kann man sich die Zeit auch sparen. Nur beim Dell die kleinen Entf, Eing, Ende und Pos1 Tasten ankreideln ist im Vergleich sinnig. Die sind bei Lenovo auch nicht im voller Rastergröße vorhanden :)
Ansonsten, Lenovo hat immer noch gute Tastaturen, nur der alleinige Maßstab sind sie nicht mehr, dazu geht an den Dingern die intensive Nutzung nicht mehr so "spurlos" vorbei wie noch beim 390X von IBM welches bei mir rumoxidiert ;).

Das TouchPad ist nur laut wenn man draufhaut - dann ist es laut, aber wenn man zu fest und heftig auf die Tasten drückt, ist das bei allen Tasten so. https://www.youtube.com/watch?v=YmrcPA_NQUo

Letzlich ist das TouchPad eine große Taste - bei mir ist das Spiel minimal und kaum zu fühlen. "Scheppern" tut da eigentlich nichts. :)

Was nützen mir aber dedizierte Tasten, wenn der TrackPoint selber nicht so gut ist?

Über das Tastaturlayout kann man zwar streiten, da das aber eine sehr subjektive Sache ist kann man sich die Zeit auch sparen. Nur beim Dell die kleinen Entf, Eing, Ende und Pos1 Tasten ankreideln ist im Vergleich sinnig. Die sind bei Lenovo auch nicht im voller Rastergröße vorhanden
Nicht Einfg, Ende und Pos1, sondern Esc und Entf. Diese sind beim T440s als viel genutzte Tasten vergrößert.

Natürlich ist das Tastaturlayout subjektiv, aber der Vorteil der gruppierten F-Tasten ist unbestritten - blind tippen ist so viel einfacher. Der Vorteil des zuschaltbaren Numblocks dagegen ist nur wenig wert wenn man, wie der TE, den Numblock nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auf meinem E7440 auch blind tippen, obwohl die F-Tasten nicht erfühlbar sind. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich die so gut wie nie nutze :D

Aber mal im Ernst, muss hier schon wieder um die neuen Thinkpads diskutiert werden? Das sind super Laptop und sie gehören immer noch zu den besten auf dem Markt, aber sie sind nicht mehr die Ultimativen Business Laptops. Das liegt zum einem daran, dass die Konkurrenz stark aufgeholt hat und zum anderen daran, dass die Qualitätskontrolle bei Lenovo schlecht ist. Sonst wären den ja wohl aufgefallen, wie scheiße das LG-Panel ist und was es sonst noch an Ärger mit der neuen Lenovo Generation gab. Klar sind Tastatur und Touchpad anders, aber sicher bei keinem Business Laptop von HP, Lenovo oder Dell schlecht. Ich mag den deutlich weicheren (aber nicht unpräzisen) Anschlag des E7440 und die dedizierten Touchpad Tasten deutlich lieber als die neuen Lenovo Modelle, aber ich kenne auch viele Leute, den es da anders geht. Das ist im Endeffekt eine persönliche Vorliebe und nichts mehr, dass man mit objektiven Kriterien messen kann.
Fehlerlos ist keiner dieser Laptop, beim T440s ist es die schlechte Wartbarkeit. Zumindest im Vergleich mit den anderen sind Plastiknasen eine Frechheit, die HPs kriegt man ohne Werkzeug aus. Das E7440 hat den Nachteil des relativ kleinen Akkus, 37WH sind eine Frechheit für so einen Laptop und der größere Akku mit 47Wh ist gerade so in Ordnung, für mich persönlich könnten es auch etwas mehr Anschlüsse sein. Bei den Elitebooks kenne ich mich nicht so aus, aber da klagen auch Leute über unpräzise Druckpunkte, was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann.

@TE: Alle Laptops, dir du dir ausgesucht hast sind sehr gut, alle sind mit einem sehr guten FullHD IPS Panel erhältlich und alle sind sehr robust. Sie unterscheiden sich nur in Details, wie den Anschlüssen, den Maßen und dem verfügbaren Zubehör (größere Akku usw.). Am Besten du ließt dir mal die (vielen) Tests auf NBC durch, um die Laptops nochmal zu vergleichen. Ließ dir auch den Test zum ZBook 14 nochmal durch.

Yann1ck schrieb:
Ich hab selber ein E7440, super Laptop, kann mich nicht beschweren, zumindest für die 700€ (mit dem HD-Panel), die ich bezahlt habe.

Ich frage mich, warum das Angebot momentan nirgens mehr verfügbar ist. Das Gerät, welches früher 700€ kostete, wird derzeit für ~1100€ angeboten.
Oder kann es sein, dass jetzt auf Haswell Refresh umgestellt wird und bald wieder vernünftige Angebote kommen?

@kunz: Das 700€ Modell hatte nicht das FullHD IPS Display und derzeit gibt es die Dinger nur mit FHD IPS oder Touch. Damit wurde einfach das billigste Gerät rausgemschissen. Dell ändert die Konfigurationen ja gern mal im Wochentakt ohne erkennbaren Grund ;)

@Yann1ck: IHHHHH du bist ja mal sowas von Freiden stiftend, bäh :D, Den kleinen Akku gab es doch auch nur beim Billigmodell. Mit dem größerem Akku kommt man ja je nach Last sehr gut über die Runde

@kunz: Ich glaube das hat auch einen finanziellen Grund, den nur ein IPS-Panel, eine SSD und 4GB mehr RAM sorgen nicht dafür, dass sich der Preis von 700€ auf fast 1400€ inkl. Mwst. verdoppelt. Ein IPS-Panel kostet maximal 20€ mehr in der Anschaffung, wenn ich ein Panel selber nachrüsten wollte würde ein IPS Panel oder ein TN-Panel sogar beide den selben Preis (70$) haben. Eine SSD kostet auch nur 50-70€ je nach Modell und 4GB RAM kostet 30€. Das sind alles Endkunden Preis, für Dell sollte das ganze deutlich billiger sein und 50€ für die HDD muss man auch noch abziehen. Macht also auf Grund der Hardware vielleicht einen Preisunterschied von ca. 150€. Das rechtfertigt niemals eine Verdopplung des Preises und das wird den Leuten bei Dell auch aufgefallen sein. Wirft ja ein schlechtes Licht auf das Topmodell, wenn dieses für 700€ "verramscht" wird.

@Piktogramm: Wollte kein Spielverderber sein, aber ich finde diese ewige Diskussion langsam echt ätzend und vollkommen sinnlos :D Vor allem, weil der TE meistens die Hälfte eh nicht versteht. Ich hab das "Billigmodell" und da ist der große Akku drin und schaffe trotzdem keine tollen Laufzeiten, 5-6h bei normaler Displayhelligkeit sind nur Durchschnitt, nichts besonderes und das T440s bzw. das 840 toppen das mit ihren großen Akkus locker.

Yann1ck schrieb:
Sonst wären den ja wohl aufgefallen, wie scheiße das LG-Panel ist
Das nebenbei bemerkt auch bei HP in den 14" Elitebooks und ZBooks verbaut wird - bei Dell ist es auch möglich, da weiß ich es aber nicht.

Bei Campus-Modellen wird beim T440s jetzt auch teilweise das AUO Display garantiert: http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html

Yann1ck schrieb:
was es sonst noch an Ärger mit der neuen Lenovo Generation gab
Gab ist das richtige Wort, mittlerweile hat sich das was es gab erledigt.

Yann1ck schrieb:
Aber mal im Ernst, muss hier schon wieder um die neuen Thinkpads diskutiert werden?
Nicht wirklich, ich wollte nur meine Empfehlung für das T440s aussprechen. ;)

Am besten ist es natürlich wenn man sich die Geräte selber anguckt und vergleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben