• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Business Notebook für Informatiker

Bl4ckeagle

Ensign
Hallo Leute,

Ich suche derzeit ein Business Notebook für die Uni.
Langsam aber sicher gibt jetzt mein altes "Gaming" Notebook den geist auf und ein neues muss her.
Preislich sollte es sich zwischen 1200-1300 bewegen.

Anwendungsbereich ist Programmieren Java(Enterprise Zeugs), C++(Grafik und Parallelisierung) ein wenig Frontend mit Javascript und bisschen Grafik mit OpenGl.
Viel Virtualisierung ab und zu Photoshop auch wenn nur Hobby mäßig.
Grafikleistung muss es keine haben, ich denke so gut wie alles sollte ein WC 3 Stämmen.
Was mir noch wichtig ist, nicht allzu schwer, das letzte war gefühlte 100Kg, vielleicht noch 3 Stunden Akkulaufzeit.
Am liebsten ist mir ein 15" da ich mir nicht vorstellen kann mit 13" zu Programmieren, falls wer Erfahrung hat bitte Gerne.

Danke Leute!

Dell - XPS - aber da wird dein Budget nicht mitspielen - selbst mit 10% Studiosorabatt.

Was soll er mit dem XPS, wenn die TPs dank dem Bildungsrabatt im Budget liegen? Das XPS hat keine USB-A-Anschlüsse und ist tendenziell zu klein (er hätte gerne 15!), außerdem hat er keine extremen Anforderungen an Größe und Gewicht. Immer diese generischen "XPS, Inspirion, usw."-Posts, obwohl es gar nicht auf den Thread passt.

@Bl4ckeagle: Dank Bildungsrabatt kommst du um die ThinkPads nicht herum - sehr gut passen würde das T580 (wie oben schon verlinkt), ist aber derzeit leider nur in einer überdimensionierten Konfiguration erhältlich. Eine Konfiguration mit i5, 16GB-Ram, 512 SSD und ohne Nvidia-GPU wäre gut. 4K Display könnte für dich sogar nützlich sein - bringt dir mehr Platz auf dem Bildschirm gegenüber FHD (skalieren zur Lesbarkeit kannst du immer noch).

Kleiner Hinweis an der Stelle:
Viel Virtualisierung
Klingt für mich nach mehr als 8GB RAM Bedarf. Das Aufrüsten würde ich im Kaufpreis mitbeachten, da RAM gerade alles andere als billig ist.

Danke Leute für die Antworten!

Wir machen verschiedene Projekte wie Micro-Services,cloud computing usw. deshalb viel Virtualisierung, da ein Datenbankserver da Webserver usw.
Das alte Notebook hatte irgendwie Probleme mit Linux, speziell mit Arch/Antergos, ist öfters abgeschmiert musste dann auf Windows umsteigen und mit VMware Arch lauffähig machen, klappte besser wie Nativ zu installieren...

Hab gerade gesehen, das CampusPoint in Deutschland zuhause ist. Schnelle Frage, kann ich da als AT Student auch bestellen mit Rabatt?

Edit:
Folgende Regelung gelten aktuell für den Bezug von Lenovo Produkten aus dem University & Campus Programm:

- deutsche Studenten die im Ausland studieren
- ausländische Studenten die in Deutschland studieren
- Studenten aus Österreich
Bitte beachten das wir nur innerhalb Deutschlands liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Campus-Programm von Lenovo gibt es auch in Österreich. Preise und Konfigurationen dürften ziemlich identisch sein.

https://www.edustore.at/

Gibt sicher noch mehr Shops, die mit 30 Sekunden googlen noch nicht gesehen habe. ;)

@Model da hast sicher recht, mir sind die Stores eh bekannt, darum wollt ich eher Tipps haben was ich nehmen soll, also Erfahrungsberichte sorry falls es falsch rüber gekommen ist...
Der Edustore ist teurer als direkt bei Lenovo(Student) zu kaufen und ubook ist da ein wenig besser

Um welches geht's denn genau? Das B117 haben z.B. einige Studienkollegen von mir und sind eigentlich ganz zufrieden damit. Hat zwar ein TN-Panel aber das ist nicht mal so schlecht.
Soweit ich weiß laufen die auch ganz gut mit Linux falls das für dich wichtig ist.
Sie haben halt allgemein viel Plastik verbaut aber, die gute Sorte Plastik. Die wo du du dir nicht viel denken musst wenns mal runterfällt.

Zurück
Oben