Business-Notebook (gebraucht): 12,5" - 14"

S

Soedy

Gast
Anwendung:

mobil + stationär, gearbeitet wird eher am Tisch aber geschleppt wird er mehrmals die Woche. Bildbearbeitung soll nicht gemacht werden. Softwareentwicklung (Webseiten mit VSCode) soll eher selten betrieben werden, wenn dann nur kleine Fixes, Hauptarbeit findet am großen Monitor am Desktop PC statt.

SSD:
kein muss, kann ich bei Bedarf selber nachrüsten

DVD Laufwerk:
brauche ich nicht

Displaygröße:
12,5" - 14"

Auflösung: 1366x768 (?) oder 1600x900
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: erstmal egal
Betriebssystem: egal, habe noch genug Windows Lizenzen zuhause

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Relativ robust, ansonsten schnurzpiepegal :)

Ich habe das ganze schon etwas eingegrenzt auf:

ThinkPad X230 (ca. 260€ mit SSD + 8GB Ram + 1366x768)
ThinkPad T430s (ca. 300€ mit SSD + 8GB Ram + 1600x900)
EliteBook 840 G1 (ca. 380€ mit SSD + 8GB Ram + 1600x900)

Die gibt es als Leasingrückläufer für die o.g. Preise. Ich mache mir nun aber Gedanken, weil z.b. das X230 und das T430s ja schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel haben, dass die CPUs, etc. nicht unbedingt ewig halten.

Das EliteBook ist teurer, aber auch etwas neuer.

Kann man bedenkenlos 4-5 Jahre alte ThinkPads günstig kaufen? Es soll relativ leicht und handlich sein. Mein T530 in der Firma ist mir mit knapp 3kg und 42mm Dicke schon zu klobig.

Bei dem X230 macht mir die Auflösung sorgen und allgemein die Größe des Displays. Ich möchte damit auch ab und zu mal eine Runde CS:GO spielen (1280x720, alles auf Low, 60fps reichen mir dafür) und weiß nicht, ob man auf 12,5" überhaupt vernünftig was erkennt. Bzgl. der Auflösung bin ich eh unentschlossen. 1600x900 ist schon schöner, 1366x768 ist schon grenzwertig, aber die 12,5" sind schon verlockend von der Portabilität.

Habt ihr außerdem Erfahrungen mit LapStore.de oder NotebookGalerie.de? LapStore ist billiger, aber die Rezensionen sind teilweise eher schlecht.

Gibt es noch Alternativen, die ich mir anschauen sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir wie du auch die Frage gestellt und bin bei einem sehr günstigen X240 gelandet, bei dem ich das Touchpad gewechselt habe.
Für mich ist die Größe ganz gut, weil ich in der Uni auch öfter mal unter engen Platzverhältnissen sitzen muss. Wenn du aber am Schreibtisch arbeiten kannst, dann geh unbedingt eher in Richtung 13, besser 14 Zoll. Moderne Geräte (die 500er sind schwere Klopper, ich weiß) ohne optisches Laufwerk sind oft nur minimal schwerer, aber je öfter du das Ding nutzt, desto stärker wirst du dich über ein kleines Display ärgern!

Was die Shops betrifft, gäbe es auch noch Luxnote aus Hannover, dort kannst du dir afaik auch Geräte vor Ort ansehen.

Ja, das X240 ist auch interessant, allerdings stört mich da das Touchpad auch.

Bzgl. der Größe... das ist eben das Dilemma. Ich finde 12,5" halt sehr attraktiv wegen der Portabilität, aber wegen dem Arbeiten bin ich mir nicht sicher... ich habe des Notebook auch mal im Bett auf dem Schoß und mache was damit, da weiß ich nicht, ob 14" dafür nicht zu groß sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht absolut auf die Abmessungen ankommt, würde ich immer 14" vorziehen, zum Arbeiten ist das deutlich angenehmer. Hast du eventuell Links zu den Geräten die du angibst? Die Preise sind schon ungewöhnlich niedrig, könnte es sich um B-Ware handeln?

Was das Alter angeht: Natürlich kann immer etwas kaputtgehen, auch bei neueren Geräten. Ich kenne aber einige Leute die ihre ThinkPads noch deutlich länger einsetzen und alles klappt ohne große Probleme. Sollte dochmal etwas seinen Geist aufgeben, ist die Ersatzteilversorgung (auch Gebrauchtteile) bei ThinkPads recht gut, und wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du das meiste selber reparieren. Beim T430s ist die CPU allerdings verlötet, so dass du da wenn das ganze Mainboard tauschen müsstest. Beim T430 ist sie gesockelt und könnte im Falle des Falles auch einzeln getauscht werden. Wie es beim X230 aussieht kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen.

Mit Notebookgalerie habe ich gute Erfahrungen gemacht, zu LapStore kann ich nichts sagen. Tendenziell sollte man Rezensionen bei Händlern für Gebrauchtware aber auch sehr genau lesen. Viele erwarten ein Neugerät und geben dann eine schlechte Rezension, weil das Gerät tatsächlich der Beschreibung entspricht... Also mit minimalen Gebrauchsspuren sollte man schon leben können.

Ich habe mir als Student auch ein T420 von lapStore.de geholt. Ich finde die Größe echt wunderbar! Kann aber auch eigentlich immer am Tisch arbeiten, zu Hause auf dem Schoss finde ich die Größe aber auch ok.

Von der Qualität her kann man auch ältere ThinkPads empfehlen, sind immer noch super robust. Einige sagen sogar robuster als die neuen Modelle...meins ist schon zwei mal von der Couch gerutscht -> Laufwerk rausgerutscht und zwei Macken im Holzboden :D

Wenn du viel mobil arbeiten möchtest solltest du bedenken, dass die Akkus nach der bereits genutzten Zeit deutlich in der Leistung eingeschränkt sein können. War bei mir auch so, habe mir dann direkt den größeren Akku neu gekauft und damit gute 7,5 Stunden Laufzeit

Und wenn was dran ist kann man die ThinkPads nun mal immer noch gut und günstig reparieren ;)

Die Geräte sind bei LapStore.de oder Notebookgalerie.de zu den Preisen als A-Ware gekennzeichnet. Mit leichten Gebrauchsspuren kann ich leben.

Wegen der Ersatzteilversorgung tendiere ich auch eher zu ThinkPads, als zu HP. Zwei linke Hände habe ich nicht, habe schon genug an Rechnern und Notebooks rumgeschraubt.

Bzgl. Akku: Da würde ich gucken und bei Bedarf nachkaufen, dem bin ich mir bewusst :)

Also würdet ihr zu einem T430s zum guten Kurs raten? Oder lieber 100€ - 150€ drauflegen für das neuere T440 oder T440s?

Der größte Unterschied werden die unterschiedlichen Trackpads bzw. die extra Tasten für den Trackpoint sein, die beim T440er ins Touchpad intergriert sind. Das kam bei den Nutzern nicht gut an und wurde in den folgenden Generationen wieder geteilt...
in wie weit dich das stört musst du selbst beurteilen.

Hatte mal ein E540, da hat es mich nicht gestört. Mit dem Trackpoint komm ich eh nicht zurecht und das Touchpad war... naja, nicht so gut wie die alten, aber nun auch kein großer Kritikpunkt. Da ist die dicke / Gewicht interessanter für mich.

Würde auch eher beim 430er bleiben, wegen der Trackpoint/Touchpad-Problematik. Es gibt beim T440 aber auch die Möglichkeit das Touchpad gegen das bessere aus dem T450 auszutauschen, sollte beim s auch gehen, müsste man aber nochmal recherchieren. Das Touchpad in der 30er Serie ist jetzt aber auch kein Knaller. Dennoch wäre es mir den Aufpreis nicht wert.
Akkus bekommst du für alle nach, für die X oder T4xxs Modelle sind die aber teurer als für "normale" T4xx.

Ich finde aber auch in keinem der Shops Geräte die auf deine Beschreibung passen…

Nagut, dann mal mit Links :)

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24042/kw/HP-Elitebook-840-G1
-> 349€ + 27€ für Aufrüstung auf 8GB Ram - 10€ für das Abwählen der Win Lizenz
= 366€ mit 180GB SSD + 8GB Ram

das T430s gab es gestern noch zu einem guten Kurs bei Notebookgalerie.de, allerdings heute nicht mehr. Da wäre das jetzt über eBay bei ~ 350€ mit SSD und 8GB. Aber eBay ist mir da nicht sicher genug

das normale T430 ist mir glaube ich zu klobig und zu schwer... wäre aber relativ günstig für 289€ ohne SSD:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24039/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-SU6

Bei Ebay kommt es sehr drauf an, wer da verkauft. Auch die bekannten Händler stellen da Angebote ein, nicht immer zu den gleichen Preisen wie im eigenen Shop. Von anderen Sachen würde ich da aber auch die Finger lassen, muss aber jeder selber wissen, da werden sicherlich auch vernünftige Angebote bei sein.

Finde den T430 von Größe/Gewicht in Ordnung, das ist aber natürlich ein individuelles Empfinden. Hast du schon mal einen in der Hand gehabt?

Noch ein Punkt wo du drauf achten solltest ist die Tastatur. Original Deutsch ist ideal, neu lackiert mMn auch in Ordnung. Gibt aber auch häufig überklebte (würde ich mir gut überlegen ob mir das den Preisunterschied zu anderen wert ist) oder auch Tastaturen mit schweizer Layout (alles drauf was die deutschen auch haben, aber mit noch ein paar anderen Zeichen und anders angeordnet, kann einem egal sein, muss es aber nicht).

Das T430 hatte ich leider nicht in der Hand - lediglich das T420S und das T530. Ich möchte aber sehr gerne ein leichtes Notebook haben.

Ne, bei eBay das sind schon eher "kleinere" Händler, die scheinbar nur einen eBay Shop haben.

Ich habe mich jetzt auf das EliteBook 840 G1 eingeschossen. Entweder für 366€ mit 180GB SSD + 8GB Ram + ohne Windows von LapStore.de oder für 389€ von Notebookgalerie mit 8GB Ram, HDD und einer dedizierten Grafikkarte (8750m) für 379€. Da würden wohl noch 50€ für eine SSD (128GB) mit dazukommen (nehmen wir mal an, ich verkaufe dann die HDD für 20€), was dann netto 409€ für das Notebook mit kleinerer SSD, dafür dedizierter Grafikkarte.

Bei HP kenne ich mich nicht so aus, gibt es dann nur die dGPU oder Intel + dGPU? Erstere Variante würde zu Lasten der Akkulaufzeit gehen. Ob es für die Spiele die du zocken möchtest nötig ist kann ich nicht einschätzen, vielleicht liest ja noch jemand mit der hier mehr Erfahrung hat.

Da hab ich gar nicht dran gedacht, das scheint nur die 8750m zu sein. Dann würde ich glaube ich eher zur Intel HD4400 greifen, da ich wirklich nur CS GO in niedrigen Settings spielen möchte.

Zurück
Oben