VisualBasic Button mit dem gewissen Etwas

emkzl

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich will ein Makro nutzen um folgende Problemstellung zu lösen:

3 Tabellen: Tabelle1,2 und 3
Spalten: Status, Kommentar und in Tabelle2 Status+KalenderwocheXY und Kommentar

Es sollen die Zellen von Tabelle1 von D2:E99 kopiert werden und in Tabelle 2 in der ersten Anwendung des Buttons in den selben Bereich kopiert werden. Anschließend sollen die Werte in dem genannten Bereich (in Tabelle1) geleert werden.

Jetzt der Knackpunkt: Die Spalten "Status" und "Kommentar" wechseln sich in Tabellenblatt 2 durchgehend ab. Ziel ist es den Status KWxy oder den Kommentar zu einem beliebigen Zeitpunkt auffinden zu können. D.h. es soll erkannt werden ob bereits Werte in den Spalten in Tabellenblatt2 vorhanden sind, so dass automatisch in den nächsten Bereich gesprungen wird.

Beispiel: Daten aus Tabellenblatt1 Range(D2:E90) nach Tabellenblatt2 (Range D2:E90) kopiert. Nach erneutem, manuellen befüllen von Tabellenblatt 1 wird dieser Vorgang wiederholt und jetzt sollen die Daten in Tabellenblatt2 in Range (F2:G90) kopiert werden usw.

Das erste mal kopieren und einfügen kriege ich gebacken... Den Rest nicht. kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Emkzl
Ergänzung ()

Edit:
emkzl schrieb:
Hallo Zusammen,

ich will ein Makro nutzen um folgende Problemstellung zu lösen:

3 Tabellen: Tabelle1,2 und 3
Spalten: Status, Kommentar und in Tabelle2 Status+KalenderwocheXY und Kommentar

Es sollen die Zellen von Tabelle1 von D2:E99 kopiert werden und in Tabelle 2 in der ersten Anwendung des Buttons in den selben Bereich kopiert werden. Anschließend sollen die Werte in dem genannten Bereich (in Tabelle1) geleert werden.

Jetzt der Knackpunkt: Die Spalten "Status" und "Kommentar" wechseln sich in Tabellenblatt 2 durchgehend ab. Ziel ist es den Status KWxy oder den Kommentar zu einem beliebigen Zeitpunkt auffinden zu können. D.h. es soll erkannt werden ob bereits Werte in den Spalten in Tabellenblatt2 vorhanden sind, so dass automatisch in den nächsten Bereich gesprungen wird.

Beispiel: Daten aus Tabellenblatt1 Range(D2:E90) nach Tabellenblatt2 (Range D2:E90) kopiert. Nach erneutem, manuellen befüllen von Tabellenblatt 1 wird dieser Vorgang wiederholt und jetzt sollen die Daten in Tabellenblatt2 in Range (F2:G90) kopiert werden usw.

Das erste mal kopieren und einfügen kriege ich gebacken... Den Rest nicht. kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Emkzl
*StatusKalenderwoche
 
Bitte füg mal den aktuellen Code hier ein, dann können wir daran die notwendigen Zeilen anpassen.
 
Hallo Alchemist,

Private Sub Commanbutton1_click()

Application.CutCopyMode = False
Sheets("Blatt2").Range("D2:E90").Copy
Sheets("Blatt1").Select
Range("D2").Select
ActiveSheet.Paste

End Sub

Wie gesagt kriege ich derzeit nur den ersten Kopiervorgang und dessen Einfügung hin.

VG
Emkzl
 
Zurück
Oben