Bericht C:\B_retro\Ausgabe_20\: Das Sega Mega Drive

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mr. Rift, linuxxer und 20 andere
Mega Drive Besitzer der ersten Stunde :cheerlead: :jumpin:

Sonic war schon genial damals, und Mega Probotector, konnte glaub ich sogar 3D Effekte aus dem Kasten rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, dister1, aid0nex und 5 andere
An Shinobi III oder Beyond Oasis (Story Of Thor) habe ich warme Kindheitserinnerungen. Bessere Zeiten.

Wie immer ein großes Dankeschön an den/die CB-Retro-Verantwortlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh. Ja. Das war meine Lieblingskonsole. Hatte die erste Version des Mega Drive und später auch Mega CD.

Was mir besonders gefallen hat war, dass man mit dem Spieleangebot auch die älteren/anspruchsvolleren Spieler angesprochen hat. Vor allem die zahlreichen Simulationen (z.B. 688 Attack Sub und Abrams Battle Tank) hatten es mir besonders angetan.

Hab mir nur leider irgend wann mal den Slot etwas ausgeleiert, weil ich einen Adapter für Importspiele benutzt habe.

Die 32X-Erweiterung hatte ich dann allerdings nicht mehr auf der Wunschliste. Hab auch irgendwann mal für sehr wenig Geld die amerikanische Version des Multi Mega (CDX) gebraucht erstanden. Geb ich auch nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ahh ich freu mich auf den Saturn Artikel. Zählt heute zu einer meiner Lieblingskonsolen. Zum Mega Drive hab ich nie eine Beziehung aufbauen können auch wenn sich das Gerät in meinem Besitz befindet.
 
engineer123 schrieb:
Mega Drive Besitzer der ersten Stunde :cheerlead: :jumpin:

Sonic war schon genial damals, und Mega Probotector, konnte glaub ich sogar 3D Effekte aus dem Kasten rausholen.
Naja Sonic war ja fast unspielbar. Dank unserem ach so tollen PAL.
 
@SV3N, sehr schön 😍

Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner! 🥳
@dominiczeth & @catch 22, bitte einmal PN wegen der Adressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, aid0nex, AudioholicA und 4 andere
Oh yeah vielen vielen Dank! Das versüßt mir den Tag immens, vielen Dank für die Hammer Aktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, kryzs, SVΞN und eine weitere Person
Ich finde die letzten Ausgaben nicht so toll. Was haben denn Konsolen für einen Stellenwert in einer Computerbase?

Ich finde das Themal Konsolen eher langweilig. Da gab es in der Vergangenheit Dinge die wichtiger waren.
 
Bagama schrieb:
Naja Sonic war ja fast unspielbar. Dank unserem ach so tollen PAL.

Ich dachte, PAL ist NTSC technisch überlegen?
Oder lag es an der Portierung, das es bescheiden war?
Ergänzung ()

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern des Gewinnspiel bedanke. Spender, wie auch User die an der Auslosung teilgenommen haben.

Ihr seid ein Super Team, hier im CB Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und dominiczeth
Bezüglich der Grafik- und Soundqualität konnte Segas Mega Drive nicht mit Nintendos SNES mithalten. Zu erklären war dies mit der Tatsache, dass die Mega Drive mit dem NES konkurrieren sollte und nicht mit dem SNES, welches etwas später erschien. Gegenüber dem NES war die Mega Drive haushoch überlegen, verlor aber an vielen Stellen wieder an das SNES.

Auf dem Mega Drive hörte ich bestenfalls knarziges oder furziges Gedudel aus dem NES und Master System Zeiten. Auf dem SNES dagegen konnten regelrechte Soundtracks abgespielt werden. Der Soundtrack von Final Fantasy VI wird mir immer in Erinnerung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
Was in der Sammlung um 8-bit und 16-bit Sega Konsolen noch fehlt ist der Nomad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Nomad

Der Handheld der Megadrive Module nutzen konnte.

Den gab es in Europa nicht aber ich habe mir den damals plus EU Umbau zugelegt und habe ihn auch heute noch im Schrank liegen. :D

Gab doch ein paar Zeilen zum Nomad aber leider ohne Bild, daher überlesen.
 
andi_sco schrieb:
Ich dachte, PAL ist NTSC technisch überlegen?
Oder lag es an der Portierung, das es bescheiden war?
Es lag an der Portierung wegen NTSC=60Hz zu PAL=50Hz.
Die Ablaufgeschwindigkeit der Spiele war an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt. Ohne Anpassung an unsere 50Hz Norm liefen die Spiele schlicht mit reduzierter Geschwindigkeit im Vergleich zum Original aus Japan/USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, BorstiNumberOne und Bagama
Ich war immer scharf auf ein Mega Drive war damals (bei uns) die cool‘ste Konsole ever und jeder wollte sie haben, ich hab Mario auf dem SNES „bluten“ lassen dafür das ich keine bekommen habe 😄
andi_sco schrieb:
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern des Gewinnspiel bedanke. Spender, wie auch User die an der Auslosung teilgenommen haben.

Ihr seid ein Super Team, hier im CB Forum
Dem kann ich nur zustimmen, einfach nur ... awesome!

Besonderen Dank:
@CB
@SV3N
@andi_sco
@CB-Retro-H-BT

Ihr seid fantastisch 🥰​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, SVΞN, konkretor und eine weitere Person
Sega war das beste in meiner Konsolen-Zeit!
Mir sagt der Grafikstil bis Heute noch mehr zu als bei allen anderer Retro-Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SVΞN
Ich hatte damals das Mega Drive 1 und später dazu das Mega CD 2. das waren geile Zeiten. Hatte es dann gegen etwas getauscht:(. Aber wie der Zufall so will, hab ich gestern, spontan von meinem Schwager, sein altes Mega Drive 2 geschenkt bekommen. Ich wusste nicht das er sowas hatte. Sogar original verpackt. Mit 2 Spielemodule, davon leider eines defekt, aber egal. Dazu gabs noch ne Playsi1 mit gefühlt 100 Games:king:
 
Wahnsinn 16-Bit Motorola 68000 Hauptprozessor mit 7,67 MHz und Heute geht bald unter 5Ghz nix mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, kryzs und SVΞN
Hatte damals "nur" das Master System bekommen, was immer noch in benutzung ist.

Der Mega Drive is inzwischen aber auch in der Sammlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Saturn und Virtua Fighter 2... gott haben wir das gesuchtet. xD

Altered Beast für den Megadrive hab ich noch im Keller liegen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
oh ja, der Megadrive.
...spaeter mit "Aufsatz" und Floppys zum Speichern ;)

Es gab noch richtige Videospiel-Laeden, wo die Verkaeufer noch von frueh bis spaet NHL92 mit dir gezockt haben...

Wenn ich jetzt oben diese verpixelten Sonic-Screenshots (Emu) sehe, kann ich nur den juengeren User sagen, die nicht mehr die Originale kennen:

Nein, SO schrecklich sah es nicht mal im Ansatz aus - im Gegenteil,
mit Roehre und PAL/NTSC-Wiedergabegeraeten gabs weder Treppen, noch stoerende Pixel, noch Augenkrebs,
einfach wunderbar weich, angenehm und mit Trinitron brilliant ohne Ende!

Die "Pixel" waren nicht hart und quadratisch und konnten mit unterschiedlicher Staerke angesteuert werden, besser als jedes kuenstliche Antialiasing heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, ro///M3o, kryzs und eine weitere Person
Zurück
Oben