Bericht C:\B_retro\Ausgabe_36\: Lemmings

Bis zum Erbrechen damals gezoggt. Selbst Später noch auf dem SNES.

Davon könnte man doch mal wieder ein Remake machen, wenn man eh schon alles Remaked bzw. Remastered. Schöne 2D Optik mit 3D Hintergrund. 100 Levels die immer kniffliger werden. Leveleditor damit die Community selber Levels bauen und sharen kann. Da wäre ich sofort dabei :-)
 
Amiga kann man heute mit WinUAE noch wunderbar emulieren und alles zocken was nur geht. Hab ne Amiga Partition auf meinem Rechner. Ne C64 und Atari Partition übrigends auch. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Das ist aber nicht das richtige "Feeling" :jumpin:

1593537749618.jpeg
 
Doch kommt sehr nahe hin, wenn man es richtig konfiguriert. Da kann man sogar die Floppygeräusche mitemulieren usw.
Nur der PvP Modus von Lemmings geht LEIDER nicht, weil man da 2 Mäuse braucht. 😢
 
Markchen schrieb:
Das ist aber nicht das richtige "Feeling"
Eben. Wenn schon, dann per Fellow emulator
unter DOS auf einem 486er BigTower PC
mit Röhrenmonitor.

Ps: Toller CRT! 😇

Edit: Anbei noch zwei Amiga Videos..
  • Workbench auf 486er Laptop
  • A500 mit Cinch per Grünmonitor

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass viele Retro-Enthusiasten das anders sehen, aber ich bin mit Emulatoren sehr zufrieden.

Wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte und meinem Ich in den 80ern/90ern ein modernes LCD oder gar OLED-Display geben, mein altes Ich wäre völlig ausgeflippt bei so einer brillianten Bildqualität und hätte keinen zeitgenössischen Röhrenmonitor oder gar Fernseher mehr sehen wollen. 😁

Meine Retro-Begeisterung bezieht sich eher auf die positiven Aspekte der damaligen Spiele, nicht auf die Mängel und Kompromisse der damaligen Technik.

Ich habe zwar auch noch Originalhardware, z.B. meinen C128 mit diversem Zubehör und einen PC Baujahr 1999 mit Windows ME, aber den C128 eher aus sentimentalen Gründen und den Retro-PC weil ich es noch nicht hinbekommen habe, diverse frühe DirectX-Spiele vernünftig auf einem modernen PC laufen zu lassen. (Und beide hängen an einem kleinen, halbwegs modernen LCD-TV.)

Für alles andere bevorzuge ich wie gesagt einen Emulator auf moderner Hardware.
WinUAE ist toll um Amiga-Spiele zu genießen, VICE für C64 und Co., und DOSBox für alle alten DOS-Spiele. Je nach Spiel gerne auch mit XBox360-Gamepad. (Auch das Teil hätte mein altes Ich gefeiert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde und SIR_Thomas_TMC
Seh ich eigentlich genauso. Und auch bei mir liegt noch ein A500 und ein 128D auf dem Speicher, zusammen mit 2 Competition Pro.
 
Möchte die auch wieder einmal spielen aber nicht über die Window-App sondern von meinen CD`s. Gibt`s da einfache Programme (statt dosbox) um das auf win 10 zum Laufen zu bringen
 
zehde schrieb:
Und auch bei mir liegt noch ein A500 und ein 128D auf dem Speicher, zusammen mit 2 Competition Pro

Ich hoffe doch ohne Speichererweiterung bzw. schon ausgetauschter Akku-"Tonn" beim Amiga. Habe meinen nach Jahren aus dem Keller gekramt und die A501 Erweiterung hatte schon einen verdächtigen Grünschimmer... Aufgemacht und schon war überall der Rotz vom alten, defekten Akku zu sehen. Nach diversen behandlungen mit Essig und dem entfternen der Reste, siehts wieder OK aus.
 
Kohlhaas schrieb:
Möchte die auch wieder einmal spielen aber nicht über die Window-App sondern von meinen CD`s. Gibt`s da einfache Programme (statt dosbox) um das auf win 10 zum Laufen zu bringen
Ja, das geht sogar relativ einfach mit Emulatoren wie PCem/86Box oder WineVDM.. Letzteres funktioniert sogar nahtlos unter Windows x64.

Herdware schrieb:
Ich weiß, dass viele Retro-Enthusiasten das anders sehen, aber ich bin mit Emulatoren sehr zufrieden.

Wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte und meinem Ich in den 80ern/90ern ein modernes LCD oder gar OLED-Display geben, mein altes Ich wäre völlig ausgeflippt bei so einer brillianten Bildqualität und hätte keinen zeitgenössischen Röhrenmonitor oder gar Fernseher mehr sehen wollen. 😁

Meine Retro-Begeisterung bezieht sich eher auf die positiven Aspekte der damaligen Spiele, nicht auf die Mängel und Kompromisse der damaligen Technik.

Ich habe zwar auch noch Originalhardware, z.B. meinen C128 mit diversem Zubehör und einen PC Baujahr 1999 mit Windows ME, aber den C128 eher aus sentimentalen Gründen und den Retro-PC weil ich es noch nicht hinbekommen habe, diverse frühe DirectX-Spiele vernünftig auf einem modernen PC laufen zu lassen. (Und beide hängen an einem kleinen, halbwegs modernen LCD-TV.)

Für alles andere bevorzuge ich wie gesagt einen Emulator auf moderner Hardware.
WinUAE ist toll um Amiga-Spiele zu genießen, VICE für C64 und Co., und DOSBox für alle alten DOS-Spiele. Je nach Spiel gerne auch mit XBox360-Gamepad. (Auch das Teil hätte mein altes Ich gefeiert.)
Ich mag Emulatoren ebenfalls.
Außerdem sind Emus kein Hexenwerkeug, sondern normale Entwicklertools
wie Debugger, Compiler, Assembler, Linker etc
und so alt wie die Computertechnik selbst.
Habe früher unter DOS einen CP/M Emulator benutzt (Z80MU), welchen mein Vater anno 1986 verwendete.
Ausserdem lief auf meinem 286er bereits ein C64-Emulator für Hercules Graphik.
War sehr bescheiden, aber Textadventures liefen besser als auf einem echten C64..
Auf dem Atari ST hatte ich mal PC-Ditto und einen ZX81 Emulator in Verwendung.
Hat Spaß gemacht. Selbst auf Windows 3.1 ab 386DX40 bzw. 486DX2-66 laufen einige lustige Retro Emus für Apple 2, MSX, NES, Chip-8, IMSAI 8080 (aus Film WarGames) .. 😁

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=11&t=56790


Edit: Wegen LCD/TFT.. Es gab in den 90er Geschichten über Bastler,
welche aus kaputten Notebooks die Displays ausbauten, um diese in Standalone-VGA-Monitore zu verwandeln. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
bertel2020 schrieb:
manche disketten haben sich einfach selber gelöscht

Hier muss ich immer an Sheldon denken. Der seine Liste, von Menschen die er hasst, auf eine Diskette von 198x gespeichert hat und dann den Typen von der Qualitätssicherung mit drauf schreiben wollte, als die Diskette nicht mehr ging.

Natürlich wird die Magnetisierung immer kleiner im Laufe der Jahre und die Diskette in die Nähe einer Lautsprecherbox (als Beispiel) zu legen, hilft natürlich niemandem.

Die Disketten halten halt nicht ewig und selbst die Silberscheiben sind irgend wann nicht mehr lesbar. Einige werden aber den User überleben. Selbst gebrannte eher nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertel2020
[wege]mini schrieb:
Hier muss ich immer an Sheldon denken. Der seine Liste, von Menschen die er hasst, auf eine Diskette von 198x gespeichert hat und dann den Typen von der Qualitätssicherung mit drauf schreiben wollte, als die Diskette nicht mehr ging.

Natürlich wird die Magnetisierung immer kleiner im Laufe der Jahre und die Diskette in die Nähe einer Lautsprecherbox (als Beispiel) zu legen, hilft natürlich niemandem.

Die Disketten halten halt nicht ewig und selbst die Silberscheiben sind irgend wann nicht mehr lesbar. Einige werden aber den User überleben. Selbst gebrannte eher nicht.

mfg
danke für die antwort
Ergänzung ()

das finde ich sehr gut ich hab damals alles weggegeben mein amiga 500 mit disketten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini

Ähnliche Themen

Antworten
309
Aufrufe
66.182
Antworten
147
Aufrufe
26.844
Antworten
70
Aufrufe
21.997
F
Antworten
177
Aufrufe
42.762
Zurück
Oben