Bericht C:\B_retro\Ausgabe_36\: Lemmings

Ja, auch wenn Lemmings 2 - The Tribes mit wirklich phänomenal durchdachtem Spieldesign mein Favorit war (ich den dritten Teil leider nie durchgespielt habe, anders als die ersten beiden, die natürlich gesuchtet wurden auf meinem A2000 und später A1200), ist der erste Teil natürlich Kult und hat ein Genre geprägt :).

Solch neue Spielideen sind in heutiger Zeit kaum noch denkbar und leider fehlen da wohl auch innovativ/ kreative Studios wie Psygnosis, die Bitmap Brothers, Microprose, SSI, oder CinemaWare (die damals auch größere Risiken eingegangen sind und nicht ständig den gleichen Brei mit anderer Soße serviert haben) heutzutage, selbst wenn vereinzelt Reste dieser irgendwo anders im Spieleentwicklerbereich noch tätig/untergekommen sind.

Damals waren der Kauf und das Anspielen neuer Computerspiele noch ein Erlebnis, heute sind diese das vergleichsweise leider nicht mehr wirklich in dem Maße.

Zwei der Amiga-Lemmingversion Levelsounds trage ich als aktuelle Klingeltöne immer noch im Smartphone mit mir herum (vermutlich bin ich doch Lemmings geschädigt im Nachhinein) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, S K Y N E T und yummycandy
Dann such sie und feuer sie ab im Mega Drive! Tu es für dich und für uns nen Bildchen hinterlassen. Damit wir schwelgen können :D


@SV3N das Thema Spiele Musik wäre doch auch mal spannend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und S K Y N E T
Habe es geliebt, mein Onkel hatte das auf dem Rechner, und ich durfte das dann hin und wieder mal spielen.

hatte dann später eine Version für den C64 - die war einfach nicht so schön - einfach nicht detailliert und ohne Maus.
 
Da isses doch:)
IMG_20200629_084159.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Herdware, McTheRipper und 7 andere
Würde mir einen Rückblick auf Commander Keen wünschen, für mich aus programmiertechnischer Sicht das wichtigste Spiel aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Irgendwie total an mir vorbeigegangen. Natürlich kannte ich den Namen bereits - bin auch das ein oder andere Mal in politischen Diskussion als Lemming bezeichnet worden (auch wenn das damit nichts zu tun hat), aber beim Lesen des Artikeln bezüglich Spielprinzip musste ich schon lachen. :D
Könnte mal was für den Retro-PC mit CRT werden, ein bisschen Zeireise machen kann bestimmt kurzweilig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Habe es noch Original mit Kopierschutz auf 3,5" - lag glaube ich damals bei der Sound Blaster 2.0 dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Ah Lemmings..

Hab die DOS-Version mit AdLib bzw. Tany3voice Musik gerne gespielt.. ^^

Meine Version lief sogar von Platte,
wenn man russel.dat schreibgeschützt hatte.
Ging natürlich nur, wenn die Datei vorher durch das Spiel nicht verändert wurde.
 
Das waren noch Zeiten kurz vor der Echtzeitstrategieflut in den 90ern zusammen mit Titeln wie Bomberman, Monkey Island, Jill of the Jungle, Die Siedler oder Lands of Lore. Damals, als das Wort Shareware noch cool war. Knapp 30 Jahre später: Activision veröffentlicht den XY Teil von Call of Mutti (sind wir bzgl. Terroristen vs USA jetzt eigentlich schon zweistellig?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und joshy337
downforze schrieb:
Das waren noch Zeiten kurz vor der Echtzeitstrategieflut in den 90ern zusammen mit Titeln wie Bomberman, Monkey Island, Jill of the Jungle, Die Siedler oder Lands of Lore. Damals, als das Wort Shareware noch cool war. Knapp 30 Jahre später: Activision veröffentlicht den XY Teil von Call of Mutti (sind wir bzgl. Terroristen vs USA jetzt eigentlich schon zweistellig?).
Auch gut waren die deutschen Spiele. Mission Supernova, Digger..
Werbespiele wie z.B. Das Telekommando 2, Bifi Adventure (-> Gummihuhn am Karabinerhaken.. :) ) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und downforze
In der Auflistung Plattformen fehlt die Playstation 1 -> 1999 :)

Sonst: genialer Artikel. Danke fürs In-Erinnerung-Rufen!
 
Lemmings habe ich am Amiga rauf und runter gezockt. Als dann noch Lemmings 2 The Tribes erschien war es nur genial!!!

Aber dann 1995 erschien Worms auf dem Amiga einfach nur genial. Mit zwei anderen Kumpels zusammen sich gegenseitig Massakriert :utminigun: :headshot::utxloc: zu dem Spiel hat eigentlich der Spruch von Cannon Fodder "War never been bin so much fun!" perfekt gepasst.

@SV3N ich schließe mich da @DarkInterceptor an davon bitte auch einen Artikel.
Aber dann bitte nur die Amiga Version als Quelle nehmen. Denn der erste Teil war am Amiga perfekt am PC richtig schlecht wenn man die Amiga Version kannte. Die PS1 Version war noch richtig gut gewesen.

Hier noch ein Bild von der Lemmings 2 The Tribes Box
_20200629_145111.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DarkInterceptor und SVΞN
@ThePlayer und @DarkInterceptor die Worms von 1995 kommen und natürlich in der Amiga-Version.

Versprochen! ;)

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, o0Julia0o, espiritup und eine weitere Person
Die Musik ist doch nicht selbst komponiert, oder? Sind das nicht bekannte Songs? Ich habe das Amiga-Video geguckt. Da kommt mir einiges bekannt vor.
 
Einer der unsterblichen Klassiker. Zusammen mit Populus, der Lotus Reihe und Mega lo Mania einer meiner Absoluten Favoriten auf dem Amiga.
Gerade letzteres Spiel gehört zu den vergessenen Schätzen, die allzuoft nicht genannt werden.

In diesem Sinne:
We advanced a Techlevel
We've nuked them!
 
Wie ein Depp am Amiga 500 dann auf dem 2000er gezockt.
Neben Chase HQ einer meine Lieblingsspiele <3 😍
 

Ähnliche Themen

Antworten
309
Aufrufe
66.373
Antworten
147
Aufrufe
26.948
Antworten
70
Aufrufe
22.061
F
Antworten
177
Aufrufe
42.862
Zurück
Oben