Bericht C:\B_retro\Ausgabe_36\: Lemmings

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.677
tl;dr: Im Jahre 1991 erschien mit Lemmings einer der Urtypen des Rätselspiel-Genres, der von DMA Design – heute Teil von Rockstar Games – entwickelt und von Psygnosis – zwischenzeitlich Teil von Sony Interactive Entertainment – vertrieben wurde. Während der erste Teil noch für den Amiga entstand, leben die Lemminge noch heute.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_36\: Lemmings
 

Johannes2002

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
655
Interessantes Spiel.
 

osf81

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
671
Ohne Ende gezockt auf dem Amiga 500 ^^
 

Gradenkov

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.352
Lemmings war das Spiel das ich am PC gespielt habe. War glaub so 1992-1993 rum gewesen.
Allein das aus so einem grauen Kasten (PC) so ein Farbfeuerwerk kommt hat mich schon arg mitgenommen und für immer infiziert.
Trotzdem hat es noch eine Weile gedauert bis ich mich voll und ganz dem PC verschrieben habe.
 

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
5.042
gesuchtet wie blöde damals. war ein tolles game.

@SV3N wäre eine retrospektive über Worms mal möglich? dafür haben wir in der schulzeit sogar werkunterricht geschwänzt.
 

Palomino

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.062
Knobelei und Nervenkitzel, so einfach kann es gehen. Ds Spiel hatte Suchtfaktor, ich bin froh dass es das mittlerweile auch für Android gibt.
 

Solus

Newbie
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
2
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es einen tollen Freeware-Port gibt: www.neolemmix.com - dabei bietet Neolemmix neben den originalen Level auch tonnenweise neue Level, neue Ideen (Zombie-Lemmings !), und dazu Komfortfunktionen, die das Spielprinzip weg vom Geschicklichkeitsspiel zum stärkeren Knobeln hin bewegen. Die richtige Treppenlänge abzupassen - damals reines Glück, dank Anzeige und Vor- und Rückspulfunktion kann man nun jetzt pixelgenau arbeiten.
 

Towatai

Commodore
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4.204
Lemmings, einer DER Klassiker überhaupt! Hat mich am Amiga gefühlt Jahre an den Bildschirm gefesselt... Noch ne perle aus der Zeit ist übrigens "Pushover"
 
Zuletzt bearbeitet:

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.507
Alle Level gemacht und alle Level- Codes in eine Tabelle geschrieben :D
 

Silverangel

Erzengel
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.405
Super @SV3N. Danke für den Artikel.

Wer Lemmings damals nicht gespielt hat, hat auf jeden Fall ein Stück schöner Computerspielgeschichte verpasst.
Wie wir Tage und Wochen damit verbracht haben den kleinen Männchen beim verzweifelten Versuch zugesehen haben, ans andere Ende der Map zu kommen. Einfach herrlich.
 

Markchen

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5.235

romeon

Commodore
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4.641
Lemmings hat den Absatz von optischen Mäusen maßgeblich beeinflusst. Bekam ich damals von meiner Tante, iirc 120 (!!) DM. Edit: logisch Amiga
 

deo

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
8.016
Die Spielidee ist zeitlos. Sie nutzt sich aber mit der Zeit ab. Dann dauert es wieder ein paar Jahre, bis man mit einer Retro Welle wieder damit begeistern kann, wenn die Leute andere Sachen nicht mehr sehen können.
 

Sweepi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.657
@SV3N
Da du ja bereits das LGR Video fuer eine kurze Vorstellung eingebunden hast, wie wäre es mit dem Stay Forever (ehemalige Gamestar Chefredakteure Gunnar Lott & Christian Schmidt) Podcast fuer diejenigen, die etwas tiefer einsteigen wollen?


 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.927
Ich vermisse das "Oh no" von den Lemmings in dem Video wenn man die Nuke auswählt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top