Bericht C:\B_retro\Ausgabe_36\: Lemmings

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
tl;dr: Im Jahre 1991 erschien mit Lemmings einer der Urtypen des Rätselspiel-Genres, der von DMA Design – heute Teil von Rockstar Games – entwickelt und von Psygnosis – zwischenzeitlich Teil von Sony Interactive Entertainment – vertrieben wurde. Während der erste Teil noch für den Amiga entstand, leben die Lemminge noch heute.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_36\: Lemmings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertel2020, flo.murr, Bugsier 19 und 37 andere
Interessantes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Erinnerungen werden wach. Gleichzeitig habe ich den Umgang mit MSDos gelernt um das Spiel zu starten. Auf kleinen Karteikarten waren die ganzen Befehle geschrieben. 4-5 Jahre war ich da alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Frequency, Weby und 10 andere
Ohne Ende gezockt auf dem Amiga 500 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fak.Ufo, espiritup, Tinkerton und 17 andere
Lemmings war das Spiel das ich am PC gespielt habe. War glaub so 1992-1993 rum gewesen.
Allein das aus so einem grauen Kasten (PC) so ein Farbfeuerwerk kommt hat mich schon arg mitgenommen und für immer infiziert.
Trotzdem hat es noch eine Weile gedauert bis ich mich voll und ganz dem PC verschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
gesuchtet wie blöde damals. war ein tolles game.

@SV3N wäre eine retrospektive über Worms mal möglich? dafür haben wir in der schulzeit sogar werkunterricht geschwänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nZ, espiritup, aid0nex und 10 andere
Knobelei und Nervenkitzel, so einfach kann es gehen. Ds Spiel hatte Suchtfaktor, ich bin froh dass es das mittlerweile auch für Android gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pry_T800 und konkretor
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es einen tollen Freeware-Port gibt: www.neolemmix.com - dabei bietet Neolemmix neben den originalen Level auch tonnenweise neue Level, neue Ideen (Zombie-Lemmings !), und dazu Komfortfunktionen, die das Spielprinzip weg vom Geschicklichkeitsspiel zum stärkeren Knobeln hin bewegen. Die richtige Treppenlänge abzupassen - damals reines Glück, dank Anzeige und Vor- und Rückspulfunktion kann man nun jetzt pixelgenau arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, Alphacrypt, aid0nex und 5 andere
Gesuchtet auf nem 386 zu zweit und zu dritt vor der Röhre. Ein sehr tolles Retro Spiel.

Sollte jeder gespielt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, kryzs, Fritzler und eine weitere Person
Lemmings, einer DER Klassiker überhaupt! Hat mich am Amiga gefühlt Jahre an den Bildschirm gefesselt... Noch ne perle aus der Zeit ist übrigens "Pushover"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, espiritup, Hoschi_75 und 4 andere
Alle Level gemacht und alle Level- Codes in eine Tabelle geschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, AncapDude, Weby und eine weitere Person
Super @SV3N. Danke für den Artikel.

Wer Lemmings damals nicht gespielt hat, hat auf jeden Fall ein Stück schöner Computerspielgeschichte verpasst.
Wie wir Tage und Wochen damit verbracht haben den kleinen Männchen beim verzweifelten Versuch zugesehen haben, ans andere Ende der Map zu kommen. Einfach herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby, SIR_Thomas_TMC, ThePlayer und 3 andere
Lemmings hat den Absatz von optischen Mäusen maßgeblich beeinflusst. Bekam ich damals von meiner Tante, iirc 120 (!!) DM. Edit: logisch Amiga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die Spielidee ist zeitlos. Sie nutzt sich aber mit der Zeit ab. Dann dauert es wieder ein paar Jahre, bis man mit einer Retro Welle wieder damit begeistern kann, wenn die Leute andere Sachen nicht mehr sehen können.
 
@SV3N
Da du ja bereits das LGR Video fuer eine kurze Vorstellung eingebunden hast, wie wäre es mit dem Stay Forever (ehemalige Gamestar Chefredakteure Gunnar Lott & Christian Schmidt) Podcast fuer diejenigen, die etwas tiefer einsteigen wollen?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984, BorstiNumberOne und konkretor
Ich vermisse das "Oh no" von den Lemmings in dem Video wenn man die Nuke auswählt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und SIR_Thomas_TMC

Ähnliche Themen

Antworten
309
Aufrufe
66.373
Antworten
147
Aufrufe
26.948
Antworten
70
Aufrufe
22.061
F
Antworten
177
Aufrufe
42.862
Zurück
Oben