Bericht C:\B_retro\Ausgabe_37\: Computersysteme von Robotron aus der DDR

PS828 schrieb:
Konrad Zuse hatten wir auch schonmal oder? Damit ging es ja global gesehen los :D

Ob Konrad Zuse oder openSUSE, die kommen alle noch zu ihrem Recht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DaBo87, dister1 und 7 andere
Interessant wäre es zu wissen wie lange Robotron hätte mithalten können gäbe es keine Wiedervereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
Ich hatte Anno dazumal nach einem HiFi50 quadro effekt verstärker von RFT, den Robotron Rs2510 receiver vom Papa vererbt bekommen. Waren ganz gute Geräte damals.
 
SV3N schrieb:
Hier wird jeder Wunsch gehört und wenn irgendwie möglich auf die Liste für kommende Artikel gesetzt. Deshalb ist diese auch mittlerweile extrem lang. :D
Super, vielen dank dafür. Bin wirklich gespannt was als nächstes kommt(und auch was sonst noch alles auf der liste steht^^).

Vielen dank für deine arbeit.
Weiter so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, linuxxer und SVΞN
Das Grau wirkt auf dem Bild ganz oben sogar jetzt noch recht modern. Dachte es gab damals nur diese ekelige vergilbte Farbe.

Neben den langlebigen Haushaltsgeräten noch ein Punkt wo die DDR dem Westen voraus war :)
 
Ich hatte einen KC85/3 mit Ram Erweiterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und SVΞN
Ein Robotron Programmierer sitzt auf Arbeit 2 Räume weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, konkretor und eine weitere Person
@SV3N Was für ein Rückblick! Danke.

Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen. War damals (1989/90) ganz verrückt nach einen Robotron "Computer"!
War damals aber unerreichbar! Hätte nie gedacht das es mal zur "Wende" kommt! Nach der Wende hat mich dann AMIGA + C64 doch mehr Interessiert! Schade.

Was würde ich dafür geben einen Robotron EC 1835 zu besitzen!

Schönen Sonntag und nochmals DANKE @SV3N!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, linuxxer und 3 andere
Vier Robotron KC 87 mit ADU-Modul sind bei uns im Tonstudio noch im täglichen Einsatz. Im Zusammenspiel mt den alten Neumann Schallplatten-Schneidanlagen. Wir verwenden sie zum Auslesen von Parametern, sowie zum Berechnen der erwarteten Endpostion des Schnittes. Ist damals von der VEB Deutsche Schallplatten so konzipiert und verwendet worden, wir haben das übernommen und nutzen das bis heute, never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Disco Pongo, paulemannsen und 17 andere
Ich muss zugeben, das kannte ich mal nicht. Bin anscheinend doch nicht so alt wie gedacht

:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und konkretor
Hey Sven!

Vielen Dank für dieses sehr interessante Thema. 👍
Ist wirklich klasse mal zu erfahren, wie unsere Brüder und Schwestern in Ostdeutschland
früher beim Thema Computer und IT aufgestellt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Woran erkennst du, dass die Stasi eine Wanze bei dir installiert hat?
An dem neuen Kleiderschrank im Schlafzimmer und dem Trafohäuschen vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, BorstiNumberOne, paulemannsen und 10 andere
Bei mir auf Arbeit programmiert auch noch ein ehemaliger Angestellter der V EB Mikroelektronik.

Ich bin mir sicher dass die Prozessoren niemals hätten mithalten können in Sachen GHz. Aber die Mikroelektronik hätte den Bedarf an kleinen Chips wahrscheinlich komplett decken können.

Ein Atmel 328p
Heute schon ein älterer 8biter
Mit 16Mhz und 1 kb Ram schlägt den Großrechner. 6 Gramm sind auch deutlich besser als 6 Tonnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Sehr interessant - bitte mehr davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
demonicron schrieb:
Die konnten nie mithalten.

Na da wäre ich vorsichtig. Ich will keine Grundsatzdiskussion anstoßen aber es sei angemerkt das die Technologie durchaus vergleichbar war. Auch war die DDR in den 70igern und frühen 80zigern Marktführer im Bereich Maschinenbau. Konzerne wie Quelle, Otto und Co haben in der DDR produzieren lassen. Sonst wären die günstigen Preise im Westen nicht möglich gewesen. Kann man stundenlang Abhandlungen drüber schreiben... Sehr interessantes Thema !

Einfach das nächste mal belesen bevor man etwas ins Feld trötet^^

@SV3N toller Artikel. Danke dafür !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Paladin301, Pjack und 13 andere
Eigentlich schon witzig bzw. "unvorstellbar" wie kompakt und "günstig" mittlerweile alles ist.
 
das lustige daran ist , das wir schon 1988 computer in der schule hatten und immer 2 stunden als schüler dran mussten . wenigstens war die ddr der brd dadrin meilen voraus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Hexxxer76 und Bhaal3010

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
42
Aufrufe
8.324
  • Artikel
Leserartikel Computer der DDR
2
Antworten
25
Aufrufe
10.118
Antworten
70
Aufrufe
22.123
F
Antworten
276
Aufrufe
65.924
Zurück
Oben