Bericht C:\B_retro\Ausgabe_37\: Computersysteme von Robotron aus der DDR

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Piep00, joshy337 und 35 andere
der Mikroprozessor U880 (Zilog Z80 Klon) und seine Abwandlungen waren die Arbeitspferde. Verbaut nicht nur in Personal Computern, sondern so ziemlich allem.
Unter anderem auch
  • Waschmaschinen
  • Radios
  • Kassetttendecks
  • Plattenspielern
  • Türklingeln ( Melodiegong)

Der Robotron RS5001 (ein Radioreceiver) wurde von der DDR Fachpresse kritisiert, weil es doch unverantwortlich sei dutzende wertvolle Leuchtdioden für die Skalenanzeige zu verwenden was doch eine Nadel mit Seilantrieb viel genauer schaffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Disco Pongo, Pjack und 26 andere
Den EC 1834 hatte ich nach der Wende mal auf meinem Schreibtisch. Spannend auf jeden Fall, aber C64 und dann den Amiga fand ich spannender, mehr Spiele ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Kazuja und eine weitere Person
Z1013 und KC 85 wären noch erwähnenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, M@tze, aid0nex und 6 andere
Ich finde sowas sehr interessant, was mich interessieren würde ist wie war die Leistung im Vergleich zu Computern der Konkurrenz der damaligen Zeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, MGFirewater, entengruetze und 4 andere
Robotron, sehr gut!
 

Anhänge

  • IMG-20200611-WA0002.jpg
    IMG-20200611-WA0002.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG-20200611-WA0008.jpg
    IMG-20200611-WA0008.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.651
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DieMuellermilch, Pjack und 22 andere
Die haben schon 1989 DDR-Ram verwendet, oder? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, BorstiNumberOne, Disco Pongo und 68 andere
Dem Typen im Video kann man ja echt nicht zuhören.
Der redet quasi genau so steif und "auswendig gelernt", wie die Nachrichtensprecher usw. in der damaligen DDR.
Immer schön alles vorher zurechtlegen um bloß nichts falsches zu sagen oder individuell rüber zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und romeon
Der KC85 fehlt mir auch irgendwie. Ich kann mich noch gut an ein Spiel erinnern. Wir nutzten den KC85/2. Unten eine Kanone und oben flog ein Flugzeug vorbei. Entweder konnte man auf das Flugzeug schießen oder man bewegte die Kanone. Beides gleichzeitig ging nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bis vor 10? Jahren auf dem ehemaligen Bürogebäude von Robotron am Pirnaischen Platz in Dresden tatsächlich auch noch der große Robotron Schriftzug prangte.
Wurde dann abmontiert und gegen den M@M Computer Schriftzug ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, konkretor und Hexxxer76
Nach der Wende standen die Rechner überall in den aufgegeben Betrieben bei uns im Dorf herum, keiner wollte die mehr haben. Hätte man sich vielleicht damals sichern sollen. Ein Freund von mir hatte einen Rechner mit Datasette, darauf haben wir dann immer gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Acedia23, LamaTux und eine weitere Person
Dresden als Standort für Forschung und leistungselektronik ist ja geblieben. Insgesamt viel Kompetenz die dort ein zu Hause gefunden hat. Ich denke da finde ich auch eine hübsche Stelle später. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Korrekte Aussprache selbstverständlich immer "Röbötrön."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sinonomil, Twin_Four und 22 andere
Den A 5120 kenne ich noch aus dem Betrieb in dem meine Eltern damals gearbeitet haben. Hab damals nie verstanden was die damit gemacht haben, aber die grüne Schrift auf dem Monitor werde ich nie vergessen ( werde ja auch jedes mal dran erinnert, wenn ich den Pipboy in Fallout aufrufe ^^).

Aber das die so teuer waren ist schon heftig. Nach der Wende lagen die Containerweise auf dem Betriebsgelände rum und sind verschrottet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
6 tonnen und 35qm das ist schon heftig. Im Artikel ist ein kleiner Fehler, der Kurs war nicht immer "stets" 1:1 am ende, ( an diesem besonderen Sonntag, mein Vater erzählt mir immer davon) war der Kurs für manche auch 2:1 und 3:1. Wir können alle froh sein das diese Diktatur gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wow danke!

Ich hab irgendwann geglaubt, dass die wöchentliche Bitte um einen Retro Bericht dazu nie erhört werden und habe dann aufgegeben.
Spannend. Und irgendwie als echte Hochtechnologie (wenn auch hinter dem Stand der Technik) made in Germany auch irgendwie relevanter für diese Rubrik als ein Rückblick auf Windows XP. Natürlich eher als Einführung in das Thema geeignet. Interessant sind Anekdoten (Legenden?) wie der Silizium Layer auf Intel Chips auf dem auf Russisch etwas wie "hört auf unsere Chips zu kopieren" stand, weil man annahm, da wird in Russland geschliffen und kopiert, während das eigentlich in der DDR passierte.
Der Treppenwitz der Geschichte als Erich stolz den Megabit Speicherchip hoch hielt und annahm, es sei moderne Technik, ist natürlich auch immer Erwähnung wert.

Irgendwann sollte jetzt der Fairness halber aber irgendwann Nixdorf dran sein.
Und deren Ende, weil man meinte, dass dieser "PC" Unfug ist und sich niemals durchsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, NMA, aid0nex und 2 andere
In der DDR gab es den Witz-Spruch (im Honecker-Stil gesprochen): "Die Mikroelektronik der Deutschen Demokratischen Republik ist nicht kleinzukriegen!" :)

Man muß aber im Rückblick echt den Hut vor jenen Leuten ziehen, die die Technik damals entwickelten, da sie technologisch aufgrund diverser Sanktionen und Embargos (Stichwort CoCom-Liste) all diese Technik allein entwickeln mußten. Sie mögen sich an Vorbildern aus dem Westen (IBM etc.) orientiert haben, konnten jedoch nicht auf dieser aufbauen. Sie mußten das Rad jedesmal neuentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, paulemannsen, YetiSB und 11 andere
[F]L4SH schrieb:
Ich hab irgendwann geglaubt, dass die wöchentliche Bitte um einen Retro Bericht dazu nie erhört werden und habe dann aufgegeben.

Hier wird jeder Wunsch gehört und wenn irgendwie möglich auf die Liste für kommende Artikel gesetzt. Deshalb ist diese auch mittlerweile extrem lang. :D

Danke für dein Feedback.

[F]L4SH schrieb:
Irgendwann sollte jetzt der Fairness halber aber irgendwann Nixdorf dran sein.

Nixdorf kommt auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Blackvoodoo, Col. Jessep und 8 andere
Konrad Zuse hatten wir auch schonmal oder? Damit ging es ja global gesehen los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kazuja, MP42 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
42
Aufrufe
8.145
  • Artikel
Leserartikel Computer der DDR
2
Antworten
25
Aufrufe
10.008
Antworten
70
Aufrufe
21.810
F
Antworten
276
Aufrufe
64.881
Zurück
Oben