Bericht C:\B_retro\Ausgabe_37\: Computersysteme von Robotron aus der DDR

Holzinternet schrieb:
Auch war die DDR in den 70igern und frühen 80zigern Marktführer im Bereich Maschinenbau.
Und sind Ende der 80er bei den Computergesteuerten Anlagen hinten gewesen, deshalb wurden ja gewaltige Summen bei der Chipentwicklung verbrannt, um wieder konkurrenzfähig zu sein.
 
Holzinternet schrieb:
Auch war die DDR in den 70igern und frühen 80zigern Marktführer im Bereich Maschinenbau. Konzerne wie Quelle, Otto und Co haben in der DDR produzieren lassen. Sonst wären die günstigen Preise im Westen nicht möglich gewesen.

Da geht es aber um Klamotten und ähnliches, nicht um Elektronik!
Es ist weit einfacher, nen Anzug von der Stange zu fertigen, als nen Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Creeed und Hexxxer76
Auf einem Robotron A7100 habe ich im Pionierhaus Berlin-Friedrichshain 1988 meine ersten Gehversuche in Turbo Pascal gemacht. Die hatten dort auch einen dieser ultraseltenen Pong-Automaten im Flur. Der war immer voll besetzt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Justuz schrieb:
Im Artikel ist ein kleiner Fehler, der Kurs war nicht immer "stets" 1:1 am ende, ( an diesem besonderen Sonntag, mein Vater erzählt mir immer davon) war der Kurs für manche auch 2:1 und 3:1.
Das mit diesen unterschiedlichen Kursen war nur im Rahmen der Währnungsunion zur "Wende", als auf DM umgestellt wurde. Gab Freibeträge, die man 1:1 tauschen konnte und den Rest dann 2:1 bzw. 3:1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_(DDR)#Mauerfall_und_Währungsunion). Vorher gab es eigentlich gar keinen offiziellen Wechselkurs in andere Währungen (weil es eine reine "Binnenwährung" war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ein sehr interessanter Bericht, wo ich allerdings sagen muss, das war alles noch vor meiner Zeit. Wobei das nicht alleine eine Frage des Jahrgangs ist, sondern auch ob man damals beruflich tätig waren, denn die stockwerk-grossen Riesen unter den Rechnern waren und sind ja nicht für den Endverbraucher gedacht. So wie man zu Anfangszeiten des Webs schnelle Verbindungen vor allem in den Unis hatte und nicht zuhause, was auch an den Leitungen, Technik, Preisen usw. lag.
 
Kanwulf schrieb:
Auf einem Robotron A7100 habe ich im Pionierhaus Berlin-Friedrichshain 1988 meine ersten Gehversuche in Turbo Pascal gemacht. Die hatten dort auch einen dieser ultraseltenen Pong-Automaten im Flur. Der war immer voll besetzt :-D

Ich war um 1990/91 in einer "Computer AG"! Die Klasse war damals voll bis auf den letzten Stuhl!
Die ersten "richtigen" Gehversuche am AMIGA! Später -> März 1992 dann am PC! Ich werde nie den AMD Am386 vergessen! Was für eine CPU!

Edit: @SV3N jetzt haste mich! :love:

VERGESSEN!!! Der Dozent war von Robotron!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Ich habe das als "Wessi" nur indirekt mitbekommen. Im 64er-Magazin erschienen ab 1989 einige Artikel darüber, wie gebrauchte West-Computer reißenden Absatz in der frisch geöffneten DDR fanden. Vor allem halt C64, die in Westdeutschland schon so langsam auf dem absteigenden Ast waren und zahlreich und günstig gebraucht zu haben waren.
Dadurch erlebte die stagnierende C64-Szene einen kurzen zweiten Frühling.

Interessanter fand ich die Artikel, die sich mit den Systemen befassten, die die DDR-Computer-Hobbyisten davor hatten. Da sah man z.B. noch im Einsatz befindliche 8"-Laufwerke, die damals schon einen gehörigen Retro-Charme hatten. Ich war etwas neidisch auf diese riesigen Kisten. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Ich finde es krass, wie die im Osten ohne Spezifikation quasi alles kopiert haben an Hardware und Software.

Die VAX Maschinen durften ja nicht exportiert werden, vermutlich genau wegen dieser krassen Reverse-Engineering-Leistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und hurcos
toller Beitrag, auch als „Wessi“ interssant!

nicht schlecht ist auch die Site https://www.robotrontechnik.de/, unter Sonderbeiträge finden sich auch spannende Bergungsaktionen alter Systeme kurz vorm Abriss der Liegenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Hexxxer76, Sascha631 und eine weitere Person
karl_laschnikow schrieb:
Interessant wäre es zu wissen wie lange Robotron hätte mithalten können gäbe es keine Wiedervereinigung.

Es ist nicht immer die Frage wie lange man mithalten kann ... sondern wie lange man hinterher rennen muss...wenn man ein Embargo hat dann bekommt man halt nicht die andere Technik.

Pfiffig waren sie schon genug ... nur halt fehlte es am Kapital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, andi_sco und Vindoriel
Neodar schrieb:
Da geht es aber um Klamotten und ähnliches, nicht um Elektronik!
Es ist weit einfacher, nen Anzug von der Stange zu fertigen, als nen Computer.

Nun Waschmaschinen, Staubsauger, Fernseher und Geschirrspüler wurden nicht unbedingt genäht. Die Computertechnologie wurde halt nachgebaut bzw via Reserve Eng. nachentwickelt. Und das oft bei Ressourcenmangel und wahnwitzigen Vorgaben. Das ist hier keine Glorifizierung. Es sei aber angemerkt das man mit den beschränkten Mitteln viel erreicht hat. Auch waren diese Industriezweige robust und konkurrenzfähig. Das führt aber zum Thema "Treuhand" und ist ein ganz anderes Kapitel. Die Geschichte der beiden deutschen Länder ist sehr vielfältig. Lohnt sich aber damit auseinanderzusetzen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, linuxxer, Col. Jessep und 7 andere
Geiler Firmenname :cool_alt:
 
Von Robotron hatte ich damals einen Nadeldrucker am C64.

Präsident 6320
Hörte sich an wie ne Kreissäge, wog ne Tonne und war unzerstörbar :daumen:

1593968306231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, s0UL1, dister1 und 10 andere
Wahsinn.
Vielen Dank @SV3N

*Ich kann mich noch an die Lochstreifem erinnern als ich 14 war ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und SVΞN
LOCHKARTEN! Wie geil! Gilt auch für Lochstreifen...
Mein Vater hatte damals mit so 'nem Krams gearbeitet...

Was hat daran am meisten gefetzt?

Tütenweise, riesige Tüten(weise) hab ich den analogen "Abfall" des Zeugs nach Hause geschleppt (selbstverständlich aus datenschutzgründen unsortiert) und darauffolgend bei allen möglichen -und unmöglichen- Feiern (...ähhh Parties) den (im Nachhinein) besonders begeisterten Gastgebern in die Party-Bude gestreut.

Normales Konfetti Scheißdreck dagegen!

Glaube, das Zeugs von mir liegt heute noch in so manchem Parkett in Berlin... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tzk

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
42
Aufrufe
8.288
  • Artikel
Leserartikel Computer der DDR
2
Antworten
25
Aufrufe
10.087
Antworten
70
Aufrufe
22.035
F
Antworten
276
Aufrufe
65.659
Zurück
Oben