C:\Benutzer nach deinstallation von Programm auf c:\Users geändert

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Morgen liebe Community,

ich habe heute Morgen ein Programm deinstalliert auf dem Notebook von meinem Vater "Avast Anti Viren Scanner" und wollte, dass er den Windows Defender nutzt. Jetzt ist folgendes passiert, nach der Deinstallation wird der Benutzerordner c:\Benutzer in c:\Users umbenannt. Das Gefällt meinem Vater nicht und er kommt damit auch nicht klar, weil er immer alles unter C:\Benutzer gefunden hat.

Wie kann man das Problem beheben? Warum ändert diese scheiß Software von Avast eigentlich den Ordnernamen einfach ab? Ich finde das eine Zumutung!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Lg. David
 
Morgen,
entweder einfach umbenennen wobei ich mir nicht sicher bin ob das so geht.
oder schau mal hier
Ach Avast jaja das sind die Superduppermegageile AV. ;)
 
Gemeint ist sicher das:

https://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download#pc

und Avast immer mit dem Deinstall Tool im abgesicherten Modus deinstallieren sonst sind sicher noch etliche Reste auf dem PC und es kann zu Problemen kommen:

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

1lluminate23 schrieb:
Wie kann man das Problem beheben? Warum ändert diese scheiß Software von Avast eigentlich den Ordnernamen einfach ab? Ich finde das eine Zumutung!

na ja wenn sich solch Schlangenöl installiert darf man sich hinterher nicht beschweren. Wenn sich der Ordner nicht ändern lässt dann mach eine Verknüpfung und benenne die wie gewünscht!

MfG
 
#3 wird Recht haben. Denn wäre der Ordner wirklich umbenannt worden, würde wahrscheinlich keins deiner Programme mehr starten.
 
cartridge_case schrieb:
Weil es nie anders war!

Ok es war immer so, aber wie bekomme ich es wieder hin das da c:\Benutzer steht, statt c:\Users.

Wenn du so schlau bist, dann weißt du ja auch dire Lösung oder?
 
cartridge_case schrieb:
Es gibt keine Lösung. Es ist schon immer so.

Es stand aber doch vorher c:\Benutzer dort und nicht C.\Users! Sach mal willst mich nicht verstehen?
 
Du musst beim Ordner lediglich das "Nur Lesen" Attribut setzen.
Gebe in eine Admin Kommandoebene ein
attrib +r c:\users
 
1.JPG


Wo jetzt Users steht, stand früher auf deutsch Benutzer
 
Gib mal oben in der Adresszeile des Explorers "C:\Benutzer" ein und dann Enter. Schafft er es wenigstens noch das auf den korrekten Ordner C:\Users zu linken?
 
TrueAzrael schrieb:
Gib mal oben in der Adresszeile des Explorers "C:\Benutzer" ein und dann Enter. Schafft er es wenigstens noch das auf den korrekten Ordner C:\Users zu linken?

Nein, schafft er nicht mehr, der Ordner wurde nicht gefunden
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Gib mal oben in der Adresszeile des Explorers "C:\Benutzer" ein und dann Enter. Schafft er es wenigstens noch das auf den korrekten Ordner C:\Users zu linken?

Habe ich bereits probiert, danke, hat nicht geholfen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 271
@1lluminate23
Ich versuchs ein letztes Mal.

1. Ausgangssituation
001.png


2. Problem beheben über eine Befehlszeile mit Adminrechten
002.png


3. Ergebnis
003.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Das ist ja auch völlig richtig so. Der Ordner heißt schon seit Vista oder so "Users" und wird im Explorer nur als "Benutzer" angezeigt.
Wenn möglich nichts daran ändern, da du an sehr vielen Stellen im System Änderungen machen musst, damit das klappt.
 
@unlock

Bringt leider nichts, der Ordner lässt sich trotz aller gesetzten Rechte nicht umbenennen
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Das ist ja auch völlig richtig so. Der Ordner heißt schon seit Vista oder so "Users" und wird im Explorer nur als "Benutzer" angezeigt.
Wenn möglich nichts daran ändern, da du an sehr vielen Stellen im System Änderungen machen musst, damit das klappt.

Finde ich ja Klasse, dass Avast sich das Recht raus genommen hat es bei der Deinstallation einfach umzubennenen, statt einfach auf deutsch Benutzer zu lassen...
 
Zurück
Oben