C-Media 8788 Oxygen / ASUS Xonar

Jesterfox

Legende
Aus aktuellem Anlass (ich hab momentan meine X-Fi verbannt und wieder die Club 3D Theatron DTS drin) würde ich gerne Meinungen und Erfahrungen anderer Oxygen-Nutzer sammeln. Mir geht es vor allem auch um Tipps um das Maximum aus der Karte zu holen, vor allem in Bezug auf Vista/Windows 7

Meine bisherigen Erfahrungen:

Die Karte läuft unter Vista 64 ohne Probleme, aber es fehlen ein paar Features. Vor allem der gleichzeitige Betrieb von DTS:NeoPC und 3D-Spielen mit 5.1 Sound fehlt mir. Das ging unter Windows XP ohne Probleme. Ich denke, dass es am neuen Soundsystem von Vista liegt, aber das Workarounds möglich sind zeigen die X-Fi-Treiber...

Was mich interesieren würde: wie sieht es eigentlich bei den ASUS Xonar Karten aus? Ist dort der Mischbetrieb aus NeoPC und 5.1 Möglich? Dann könnte man ja vielleicht über einen "Mod" bei den Treibern weiterkommen... C-Media ignoriert ja den 8788 inzwischen (zumindest ofiziell... Club3D hat inzwischen neue Treiber für Windows 7 online)

Aber bei den ASUS-Treibern komme ich nur soweit, dass der Treiber an sich installiert ist. Die Tools von ASUS funktionieren nicht... Das Ergebnis bringt zumindest auch keine Verbesserung.

Nimmbei C-Media den Treiber für 8787, ist wiederum der gleiche Chip, allerdings zeigt die niedrigere Nummer bei C-Media immer an das da irgendwas fehlt, schätze DTS oder DD Encoding.

Ja gut, aber gerade DTS/DDL ist für mich ein wichtiges Feature. Ich möchte eigentlich nicht 6 Einzelkabel quer durch den Raum verlegen und dann vielleicht noch irgendwelche Störungen oder Massebrumm einfangen...

Der neueste Treiber von Club3D trägt auch eine recht hohe Versionsnummer, scheint sogar neuer als der von ASUS zu sein. Allerdings ist auch damit im 6 oder 8 Channel Betrieb kein DTS:NeoPC möglich. Wenn das noch gehen würde, wär ich ja eigentlich schon zufrieden (den Dolby Prologic IIx-Decoder brauch ich eigentlich nicht mehr, war aber früher mit der PS 2 ganz praktisch).

Die Frage ist aber eben auch, ob es was helfen würde mir eine der ASUS-Karten zu kaufen... leider gibts dazu recht wenig Info, ob deren Tools NeoPC und 5.1-Sound gleichzeitig ermöglichen.

Warum gibts da eigentlich keinen Modder?
Theoretisch sollten alle Treiber für den 8788 austauschbar sein.

In der Anfangszeit konnte man auch problemlos die Auzentech X-Meridian, Razer barracuda und Club 3D Theatron DTS Treiber einfach gegeneinander austauschen. Lief alles problemlos da gleicher Chip.
Nachträglich wurden dann einfach nur Kontrollmechanismen eingebaut die die Karte eindeutig identifizieren.
Das wieder rückgängig zu machen sollte doch für einen halbwegs geschickten Progger kein Problem sein.

Solltet ihr mal ein bisschen umfangreicher googeln.

@aldi: der Treiber selbst ist kein Problem, da muss man nur n bissl an den Inf-Dateien rumschrauben (Die exakte Hardware-ID eintragen, damit der Treiber als gültig für diese Hardware erkannt wird). Aber zumindest mit dem D1-Treiber hatte ich keine Verbesserung und das ASUS-Tool zum Einstellen der Karte hat scheinbar eine eigene Erkennung, ob es eine ASUS-Karte ist... da müsste man wohl die EXE manipulieren...

Die Frage war aber auch, ob die ASUS-Karten überhaupt das können, was ich suche... aber nach dem einen Thread den Mr.Kaijudo verlinkt hat soll die Essence tatsächlich 5.1 + NeoPC unter Vista unterstützen...

Zurück
Oben