[C++] Noob-Fragen

• Ersteller Ersteller Hoot
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hoot

Gast
Hi Leute
und zwar wie oben zu lesen ist, bin ich noch ein nooby in sachen programmieren.
lese zur zeit ein buch das sich damit beschäftigt (jetz lerne ich c++ ; markt + technik)
und benutze den microsoft visual basic c++ compiler.
nun würde mich interessieren wie ich ein programm darin erstellen kann das über eine .exe-datei lauffähig ist.
z.B: hello world :D

ich kann zwar eine quellcodedatei anlegen und sie kompiliern jedoch nicht ausführen obwohl der code ohne fehler ist.
kann mir hier jemand von euch helfen und sagen was ich falsch mache??

und dann habe ich noch eine frage bezüglich der programmiersprache selbst:
ich habe in mehreren foren gelesen dass sich die sprachen im laufe der zeit verändern
da das buch aus dem jahre 97 ist würde mich interessieren ob ihr wisst was sich in diesem zeitraum grob getan hat. (per google kam ich auf keinen grünen zweig)

was ist eig die neueste version von visual basic c++ und ist diese mit dem älteren code nutzbar??

sorry für die vielen fragen^^

danke im voraus
mfg Hoot

Zu deiner ersten Frage: ist dein Problem, die exe Datei zu erstellen oder hast du eine exe Datei und kannst diese nur nicht starten?

BTW heißt es nicht Visual Basic C++ ;). Es gibt entweder Visual Basic oder (Visual) C++, was beides eigene Sprachen sind. Neu sind jetzt die 2005er Versionen von Microsoft und normalerweise sollte es keine Probleme machen, einen Code von früher mit der neuen Version zu kompilieren.

Gruß, Martin

Bei der ersten Frage kann dir sicherlich jemand anderes weiterhelfen... es ist schon lange her, dass ich Visual Studio benutzt habe.

Achso, die Sprache heißt nicht Visual Basic C++. ;) Visual Basic ist eine eigene Sprache. Einfach nur C++ bzw. die Variante/IDE/Compiler von Microsoft Visual C++.

Zur Sprache selbst. Etwa im September 1998 wurde C++ vom ISO standardisiert. Danach kann man die Sprache als "fest" betrachten - auch wenn es 2003 eine Überarbeitung gab.

Vernünftige Unterstützung alle sprachrelevanten Features gab es aber erst ab ca. 2002 nach und nach durch Compilerhersteller. Das lässt sich vor allem auf die extreme Komplexität der Sprache in manchen Bereichen zurückführen.

D.h. ein Compiler sollte wirklich nicht älter sein. Ich vermute mal dass du das Visual Studio 6 benutzt. Der Compiler war zwar für seine Zeit wirklich gut, allerdings wurde er entwickelt bevor die Sprache "endgültig" war. Das merkt man ihm leider immer mehr und mehr an, auch wenn er für die einfachen Grundlagen noch ausreicht. Das Visual Studio 2005 gibt es kostenlos zum Download - der Compiler ist wesentlich besser und zeitgemäßer.

oja visual c++^^ danke :)
also wenn ich eine quellcodedatei mit dem inhalt:

loool
jetzt funzt es... pc´s halt :D

nochmals danke für die beantwortung der fragen bzgl des kompilers.
kann ich diesen von microsoft ziehen und dann einfach installieren oder muss ich vorher die alte versin deinstallieren?

so ich bin´s wieda
und zwar das erstellen der .exe datei funktioniert jetzt jedoch kann ich diese auch nur in voller funktion ausführen wenn ich sie vorher kompiliere, da eine ansonsten eine meldung mit dem inhalt: von einer autorenversion und lizenzrechten erscheint.

habe nun nochmals ein programm geschriebn:

#include <iostream.h>

inline int doubler ( int long );

int main()
{
typedef int long solala;

solala xy;

cout << " Geben Sie eine Zahl ein, die Sie verdoppeln moechten!\n";
cin >> xy;
cout << "Zahl vor Verdoppelung:" << xy;

solala xyz;
xyz = doubler ( xy );
cout << "Verdoppelte Zahl: " << xyz ;

return 0;

}

int doubler ( int long numbertodouble );
{
return 2*numbertodouble;
}

jedoch erscheinte eine fehlermeldung die folgendes aussagt:
error C2447: Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil?
das bezieht sich auf die funktino int doubler (int long numbertodouble)

könnt ihr mir sagen was ich falsch oder altmodisch mache^^??

danke nochmals :)
mfg Hoot

hab den fehler gefunden:
hab einen semikolon nach der definition der funktion doubler gemacht...

das heist ja int long ist richtig oder?? net dass es mir mal bei längeren codes alles "verreist"^^

??

danke für den tipp hab ich jetz gar nicht drüba nachgedacht

Zurück
Oben